7050 trennt ständig DSL Verbindung -> NICHT gelöst mit 14.04.25

Hallo,

ich würde hier gerne die Verwirrung über dieses Problem komplett machen ;)
Habe eine 7050 mit .25 an einer 6000er Leitung von 1und1 (kein 3dsl) am laufen, IP-Bereich 87.163.x.x . Bei mir treten die Trennungen auch nur Vormittags auf aber nur, und jetzt kommts, wenn ausschließlich 1und1 VoIP Nummer registriert sind! Sobald ich meinen pbxes.com Account zusätzlich registriere läuft alles über Tage stabil, deaktiviere ich diesen Account wieder und lasse wieder ausschließlich die 1und1 Nummern registriert habe ich wieder Verbindungsabbrüche.
??? Vielleicht kann mir das jemand erklären, mir ist es ein Rätsel was das eine mit dem anderen zu tun haben soll....

Lefe
 
Hallo,

ich habe einen Verdacht, der sich nach und nach herauskristallisiert.

Offen gestanden bin ich fremd gegangen :)oops:), und habe auch in anderen Foren gepostet bezgl. dieses Problems. Es scheint sich herauszustellen, dass in mindestens 99% aller Fälle die Verbindung länger als 15 Minuten hält. Das deutet auf einen Timeout hin, wahrscheinlich wegen Inaktivität. Die paar Trennungen mit weniger als 15 Minuten Laufzeit können Zufall sein.
Die Registrierung eines VoIP Account muss regelmäßig aktualisiert werden. Die Box und der Provider einigen sich beim Verbindungsaufbau, in welchem Intervall diese Aktualisierung ansteht. Bei UI sind es 30 Minuten, glaube ich. Wenn es bei pbxes.com weniger als 15 Minuten sind, dann würde es erklären, wieso die Verbindung dann stabil bleibt.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke mit dem Timeout aufgrund von Inaktivität. Er würde jedenfalls erklären, warum die Verbindung mindestens 15 Minuten dauert. Er würde die Unregelmäßigkeit erklären, da es oft Nutztraffic auf einer Leitung gibt, die man selbst nicht verursacht hat (Wurm Attacken, Anfragen von P2P Nutzern ...). Ab und zu erreicht man die 15 Minuten Inaktivität und bumm.

Einige Fragen bleiben aber offen:
  • Warum hat die T-Com an einigen Stellen diesen Inaktivitäts-Timer laufen, in anderen nicht? Oder ist das ein großer Zufall, abhängig von den VoIP Accounts auf einer Box? Je mehr VoIP Accounts aktiv sind, desto wahrscheinlicher wird es natürlich, das innerhalb eines 15 Minuten Intervalls eine Aktualisierung ansteht.
  • Warum werden die Abbrüche mit der 04.25 Firmware so selten? Erzeugt die Box vielleicht ein bisschen "Dummy" Traffic? Handelt sie andere Timeouts bei den VoIP Accounts aus?

//EDIT: Mist. Kaum sehe ich mir die Logs der letzten Tage an, finde ich das:
Code:
29.12.06 14:58:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.196.184, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.166
29.12.06 14:57:50 Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.06 14:56:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.187.99, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.166
29.12.06 14:55:56 Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.06 14:54:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.147.42, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.166
29.12.06 14:54:17 Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.06 14:49:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.169.12, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.166
29.12.06 14:49:15 Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.06 03:37:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.158.141, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.166
29.12.06 03:37:56 Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.06 03:37:55 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Minütliche Trennungen mit der 14.04.25. :mad: Das passt jetzt wieder gar nichts ins Schema. Es ist echt mysteriös. :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

hab momentan das selbe Problem, Leitungsdaten (gm. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116) sind ok. Hardware wie Software-Konfi nur durch diverse Firmwareupdates geändert.

Mein IP-Bereich: 87.176.XXX.XXX

@Frank: Deine Idee mit der Inaktivität kann ich "gefühlt" bestätigen. Bastle seit einigen Wochen mit div. Labor + offiziellen Version wegen unmotivierten Abbrüchen wie z.T. auch mit PPPoE-Fehlern rum. Seit die 29.04.29 drauf ist hab ich nur noch unmotivierte Abbrüche, allerdings nur wenn ich nicht aktiv bin am PC bin (kann leider nicht durchgehend schriftlich mit Logs belegen, deshalb = "gefühlt").
Idee;) : Wenn ich meinen Noxon2 bei Gelegenheit einen Tag mit I-Net-Radio durchgehend laufen lasse, besteht ja keine Inaktivität, oder? Keine Abbrüche = These bestätigt

Gruss,
Tetris

Mein (gekapseltes :cool: ) Log für 7170 mit 29.04.29 / 1&1:

Code:
03.01.07 14:25:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.161.XXX

03.01.07 14:25:14 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 09:35:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.146.XXX

03.01.07 09:35:01 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 08:22:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.158.XXX

03.01.07 08:22:26 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 07:34:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.168.XXX

03.01.07 07:34:53 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 07:17:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.179.XX

03.01.07 07:17:21 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 06:52:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.186.XX

03.01.07 06:52:19 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 06:17:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.183.XX

03.01.07 06:17:17 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 05:49:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.201.XX

03.01.07 05:49:44 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 05:29:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.148.XXX

03.01.07 05:29:42 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 04:44:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.149.XXX

03.01.07 04:44:39 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 04:24:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.162.XX

03.01.07 04:24:37 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 03:57:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.172.XX

03.01.07 03:57:05 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 03:32:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.181.XXX

03.01.07 03:32:00 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 00:56:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.128.XXX

03.01.07 00:56:53 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.07 00:39:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.157.XXX

03.01.07 00:39:21 Internetverbindung wurde getrennt.

02.01.07 23:24:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.182.XXX

02.01.07 23:24:17 Internetverbindung wurde getrennt.

02.01.07 17:09:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.176.162.XXX

02.01.07 17:08:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
 
Hi Tetris,
ich habe mal aus deinem Posting die Verbindungsdauern mit Excel ausgerechnet und aufsteigend sortiert.

0:17:30
0:17:31
0:20:00
0:20:01
0:25:00
0:25:01
0:27:31
0:27:31
0:35:01
0:45:02
0:47:31
1:12:33
1:15:03
2:35:06
4:50:12
6:15:15

Auffälliges Ergebnis:
- Es kommen immer nur bestimmte diskrete Werte vor (Rundungsfehler 1 Sekunde mal abgezogen).
- Zumindest die kürzeren Zeiten passen alle in ein 2,5 Minuten Raster.
- Kein einziger Wert unter 17,5 Minuten. 17,5 ist übrigens gleich 15 plus 2,5 (interessant!)

Bei mir habe ich genau das Gleiche beobachtet. Hilft mir aber bisher auch nicht weiter, außer dass es schon mit irgendeinem Timer (15 Minuten Idle Timeout?) zusammenhängen dürfte.

Chris
 
Tetris schrieb:
Idee;) : Wenn ich meinen Noxon2 bei Gelegenheit einen Tag mit I-Net-Radio durchgehend laufen lasse, besteht ja keine Inaktivität, oder? Keine Abbrüche = These bestätigt

Also hab mal einen Kurztest (wie oben beschrieben) gemacht:
von 21Uhr30 bis 7 Uhr30 dauernde Aktivität durch I-Net-Radio mit Noxon2
= KEINE unmotivierten Abbrüche
Zum Vergleich gestern selber Zeitraum: 13 unmotivierten Abbrüche

Ich denke, die Spur ist richtig. Nur wie kann man es lösen bzw. wo kann man ansetzen (AVM, 1&1, t-com)?:noidea:

@carphone66: Danke für die Mühe!

Gruss,
Tetris
 
Wenn diese Theorie zutrifft: Ist es dann nicht völlig egal, daß die Verbindung abbricht?

Störend empfinden würde ich diese Abbrüche, wenn sie während großer Downloads passieren, nervend, wenn sie während eines Telefonats auftreten.

Ansonsten kann meinetwegen alle 2 min. ein Abbruck passieren, sofern ich es nicht in Form von Funktionseinschränkungen bemerke ;)

Zusammenfassend: Wenn man die Leitung nutzt, keine Abbrüche; keine Nutzung -> Abbrüche

Aber zu guter Letzt: Was habe ich übersehen? :)

Gruß Jens
 
Hallo,

so, und ich habe (glaube ich) auch die Erklärung gefunden für die Abbrüche, die zeitlich kürzer als 15 Minuten auseinander liegen. Die Box spuckt nämlich auch genau diese Folge "Internetverbindung wurde getrennt." und "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt." aus, wenn die Verbindung von der Box getrennt wurde, also z.B. wenn man an seinen Einstellungen herumgespielt hat, so das eine neue Verbindung aufgebaut wird. Dafür reicht es schon, z.B. die Option "PPPOE Passthrough" zu aktivieren oder zu deaktivieren. Einziger Hinweis: Die Zeit zwischen Trennung und Neuaufbau ist deutlich länger als 1 oder 2 Sekunden, meistens so 10 - 15. Mit dieser Information bin ich meine Logs noch mal durchgegangen und zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Trennungen unterhalb des 15 Minuten Rasters wahrscheinlich nicht durch das Problem, sondern durch andere Aktivitäten ausgelöst wurden.
Mit dieser Information kann ich aber auch sagen: Es gibt mit der 14.04.25 keine unmotivierten Trennungen mehr, die in dieses Raster passen (mind. 15 Minuten Dauer, weniger als 5 Sekunden bis zum Wiederaufbau).

Letzte Nacht habe ich dann mal alle VoIP Accounts deaktiviert und auch meinen dyndns Account. Dann habe ich die Nacht durch (von ca. 23:45 bis 09:15) einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene mitlaufen lassen.
Folgende Ergebnisse:
Bis auf die Push Mail und ein NTP Update (und die Zwangstrennung) kam kein einziges Paket, was von mir ausgelöst wurde.
Dennoch ist es kaum möglich, 15 Minuten ohne Traffic zusammen zu bekommen. Im Mittel alle 90 Sekunden prasselt ein Paket auf die berühmten Ports 135 und 445 ein (Lovesan, Sasser, Blaster). Die scheinen noch echt aktiv zu sein da draußen. Außerdem gibt es immer wieder Pakete an den Microsoft Messenger mit Nachrichten wie "Your Regestry seems to be corrupted. Download...". Oder "Important Security Update. Download ...". Echt krass. Die Box beantwortet die meisten dieser Pakete brav mit ablehnenden ICMP Paketen, bis auf die Pakete an Port 135.
Was zählt eigentlich für Inaktivität? Nur Pakete, die von uns ausgehen, oder auch welche, die zu uns gesendet werden? Meistens kam nach spätestens 300 Sekunden wieder so ein Paket. So kommt man natürlich fast nie auf 15 Minuten Inaktivität. Folglich ist es mir auch nicht gelungen, einen Abbruch zu loggen in dieser Nacht.

Ich glaube, ich mache mir testweise noch mal die 14.04.15 drauf und lasse es heute Nacht noch mal durchlaufen. Vielleicht finde ich einen Unterschied. Denn damit gab es sehr regelmäßig diese Abbrüche.

Viele Grüße

Frank
 
@JensemannWF
Ich bastle seit Anfang Dezember wegen Abbrüchen rum (mal PPPOE-Fehler, mal unmotivierte Abbrüche, mal bei Inaktivität, mal beim surfen, mit div. Labor oder offiziellen Firmwareversionen). Wenn sich jetzt auch dank diesem Thread rausstellt, daß es bei mir mit 29.04.29 nur Abbrüche bei Inaktivität gibt, kann ich auch damit leben, auch wenn es nicht perfekt ist.

Aber die USB-Laborversion würde ich schon gerne nutzen. Vielleicht gibt´s hier auch ne Lösung?

Und was du übersehen hast, weiss ich (noch) nicht! ;)

Grüße
 
vielleicht hab ich ja die ursache...

hi leute,

ich bin zwar ein neuer aber vielleicht hilft euch eine insider info weiter...

also ich habe so einige bekannte bei der telekom... alle mitsamt in der technik.
diese haben mir unabhängig voneinander bestätigt, das wenn ein 1000er dsl bei euch in der nachbarschaft mit euch zusammen aufgelegt sein sollte kickt er euch aus der leitung. das passiert aber nur bei der 16mbit leitung.

ich habe jetzt dasselbe problem wie ihr. ich hab eigentlich ne 16 mbit leitung. andauernd dsl sync probleme (trennungen). wurde dann probeweise für 1 woche auf 6mbit runtergefahren. 1 woche lang keine trennung (ausser die 24 stunden natürlich).
seit heute wieder 16mbit und siehe da. trennung alle paar stunden oder sogar auch mal minutenweise.

habe schon ein speedport v701w durh den ganzen mist verbraten.
und mit der neuen fritzbox 7170 (und neuester firmware) läuft es auch nicht besser.
mein nachbar hat eine 1mbit leitung und diese scheint wirklich wie von den technikern beschrieben die 16mbit leitung zu beeinflussen.

ende vom lied wird sein, dass ich wieder auf 6mbit gehen muss.

tolle wurst oder?

die technik scheint in der tat noch nicht ausgereift zu sein.


viele grüße
laface
 
Hallo,

@laface: Ist nicht böse gemeint, aber deine Probleme haben absolut gar nichts mit den hier diskutierten zu tun. Es geht ganz ausdrücklich um DSL Abbrüche, bei denen keine Sync Verluste und keine PPPOE Fehler auftreten! Steht auch extra in den zitierten Beiträgen.

Und deine "Insider Info" :)lach:) füllt ganze Subforen hier.
Richtig ist, dass benachbarte DSL Verbindungen sich gegenseitig beeinflussen, das Phänomen heißt "Übersprechen" und ist so alt, wie die Telefonie. Also nichts neues für DSL und auch kein "Insider Wissen". Allerdings führt Übersprechen durch eine benachbarte DSL Verbindung keinesfalls direkt zu Verbindungsabbrüchen auf anderen DSL Leitungen. Wäre das so, dann gäbe es in Deutschland keine stabile DSL Verbindung. Dazu gehört schon mehr. Auch sind die schnelleren DSL Anbindungen kritischer bei Übersprechen, als DSL 1000. Von daher ist deine Insider Info sogar falsch.
Wenn du also Sync Probleme an deinem Anschluss hast, bist du eindeutig ein Fall hierfür: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank
 
upps sorry für meine peinlichkeit....

hi frank,

zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich für die professionelle aufklärung bedanken. und natürlich auch für den link von dir.

und hinterher ein großes sorry. hatte diesen thread hier nur überflogen. war mal wieder zu schnell mit antworten...

nix für ungut

herzliche grüße
laface
 
Hallo,

bei mir sind leider diese Nacht keine außergewöhnlichen Abbrüche aufgetreten. Es gab aber auch keine Phase, in der es wirklich 15 Minuten Inaktivität gegeben hat. Immer diese Messenger Nachrichten oder andere Schädlingspakete. :mad:

//EDIT: Jetzt schon zwei Nächte hintereinander das gleiche Ergebnis. Ich beginne zu glauben, dass es nicht an der 14.04.25 liegt, sondern am zufällig auftretenden Traffic durch die Schädlinge. Damit wäre wohl endgültig klar, dass es sich um ein Timeout Problem handelt.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe mit der 7170...

Hallo Zusammen,

habe zufällig mal die Verbindungslogs meiner FB überprüft, und musste festellen, dass heute nacht alle 17,5 Minuten die Verbindung getrennt wurde. Beispiel aus der log-Datei:

06.01.07 03:39:27 Internetverbindung wurde getrennt.
06.01.07 03:21:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.3.*

06.01.07 03:21:55 Internetverbindung wurde getrennt.
06.01.07 02:59:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.3.*

06.01.07 02:59:22 Internetverbindung wurde getrennt.
06.01.07 02:34:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.3.*

06.01.07 02:34:20 Internetverbindung wurde getrennt.
06.01.07 02:16:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.3.*

usw. In dieser Zeit war mein PC aus und ich habe geschlafen :) Also keine Aktivität. Seit nunmehr 8:00 Uhr ist die Verbindung stabil, da ca. alle 60 Sekunden 2 POP3-Postfächer gepollt werden.

Beim Durchsehen älterer Logs habe ich stichprobenartig folgende Werte erhalten (immer DSL von T-COM und GMX):

Datum FW Status
20.05.2006 29.04.01 Keine Abbrüche; IP 84.133.*
27.05.2006 29.04.06 Einige 100 PPPoE-Fehler, da Wechsel von DSL 2000 auf 6000; IP 84.133.*
09.06.2006 29.04.06 Keine Abbrüche; IP 84.133.*
11.07.2006 29.04.06 Keine Abbrüche; IP 84.133.*
02.08.2006 29.04.06 Abbrüche alle 17-120 Minuten; IP 84.133.*
18.08.-
04.09.2006 29.04.06 0 bis 10 Abbrüche pro Tag in willkürlichen Abständen; IP 84.133.* (war im Urlaub, also immer inaktiv)
21.09.2006 29.04.15 Keinerlei Abbrüche; IP 84.133.*
14.10.2006 29.04.15 Keinerlei Abbrüche; IP 84.133.*
01.11.2006 29.04.21 Keinerlei Abbrüche; IP 84.133.*
02.11.2006 29.04.28 Keinerlei Abbrüche; IP 84.133.*; plötzlich 3450 Downstream statt 3000 (wohl durch neue Firmware)
07.11.2006 29.04.28 Keinerlei Abbrüche; IP 91.3.*;
18.11.2006 29.04.28 Trennung immer alle 17,5 und 22,5 Minuten; IP 91.3.*
22.11.2006 dito
04.12.2006 29.04.28 Trennungen nach 17,5 30 und 120 Minuten; IP 91.3.*
14.12.2006 29.04.28 Trennungen nach 37,5 Minuten; IP 91.3.*
26.12.2006 dito
05.01.2007 29.04.29 Trennungen nach 32,5 Minuten; IP 91.3.*

Währen der gesamten Zeit hatte ich NIE Abbrüche von Downloads oder Telefonaten; ab und zu (ca. alle 2 Wochen konnte die FB die VOIP Nummern nicht registrieren, das war immer um 9:00 rum und eine Sache von wenigen Minuten).

Ich kann Stunden auf die o.g. Tabelle starren, aber ich erkenne kein Muster. Weder die FW, noch die IP noch sonstwas deuten auf ein Schema hin.

Aber da es beim Arbeiten und telefonieren keine Störungen gibt, nehme ich das jetzt mal so hin :noidea:

Das einzige, was ich sehe, dass die Abbrüche immer mal wieder auftreten, mal stärker mal schwächer und mal eine Zeit gar nicht.

Als IT-Fuzzi möchte man zwar immer auch das WIESO wissen, aber was soll's. Das ist ungefähr so, als würde der Motor meines Autos immer nur kurz ausgehen, wenn ich kein Gas gebe... so what!

Gruss

Frank
 
Hallo,

ich hatte auch die dritte Nacht in Folge keine Abbrüche mit der 04.15. Ich werde meine Logversuche damit einstellen, das ganze aber im Auge behalten.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo
bei mir besteht noch immer das Problem, dass die DSL Leitung alle 15 Minuten getrennt wird.
Gibt es einen T-Com Kunden, (der DSL und Anschluß über T-com bezieht?) der das selbe Problem hat?
Ich habe da einen 1&1 Kundenbetreuer der mir bei dem Problem weiterhilft.
Ich bräuchte aber einen T-Com Kunden, der bereit wäre seine T-Com-Kundennummer und Anschrift an [email protected] (Heiko Dietterle [[email protected]] zu senden.
Das würde mich ggf. bei der Recherche bei der T-Com weiterbringen.
Die T-Com stellt sich da bischen selbst im Wege rum -


Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Michael
 
Hallo,

ich selbst zwar nicht, aber ich kenne einen. Er hat T-Online, nutzt einen Siemens SE515 DSL und leidet auch unter dem Problem: http://www.dsl-forum.de/ftopic6411.html. Vielleicht ist der hilfsbereit.

Auch hier gibt es T-Online Nutzer: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=89741

Allerdings: Allen aktuellen Erkenntnissen nach handelt es sich lediglich im Inaktivitätstimeouts. Sie sollten also eigentlich keinen wirklich Ärger machen.

Viele Grüße

Frank
 
Mh das ist mir total neu.
@frank_m24: Danke für den Link aus dem anderen Themenbereich. Aber auch im 80.141 Netz habe ich schon mal diese seltsamen Trennungen, aber nicht all zu oft.

Code:
02.01.07 07:05:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [b]80.141.117.xxx[/b], DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.139
[b]02.01.07 07:05:37 Internetverbindung wurde getrennt.[/b]
02.01.07 04:07:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [b]80.141.124.xxx[/b], DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.139
02.01.07 04:07:58 Internetverbindung wurde getrennt.
02.01.07 04:07:56 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
In dieser Zeit sind nur die VOIP Anmeldungen über die Leitung gegangen. Irgendwie erinnert mich diese Trennungen an die Zeit wo ich DSL neu hatte und mein PC die Verbindung aufgebaut hatte. Da gab es für die T-Online Flat extra diese "Internetsteckdose" die Regelmäßig Daten raussendete irgendwo hin, weil sonst nach fast genau 20 Minuten die Verbindung wieder getrennt wurde.

Die Probleme im 80.141. Netz habe ich aber wie gesagt nur ab und an (alle paar Wochen mal), und auch dann nur mit maximal 1-5 Trennungen hintereinander.
 
Hallo !

Also ich bin kein Profi was IP´s usw angeht, habe aber ein Problem und denke es passt hier her.
Ich habe einen DSL-Anschluss 2000 mit VoIP von 1und1 mit Fritzbox 7050 FW: 14.04.15 (aktuellste laut AVM Homepage seit Juli 06).
Die Fritzbox bricht seit ende November sehr häufig die DSL-Verbindung ab bzw. Resetet sich, hauptsächlich habe ich dies beobachtet, wenn die DSL Leitung mal gefordert wird.
VoIP und gleichzeitige Down-/Uploads via DSL sind unmöglich, die Gesprächspartner und ich sind nur abgehackt zu hören bzw. das Telefonat unterbricht einfach.
Ein neues Gespräch ist erst nach dem Reset der FB wieder möglich.
Da ich nicht viel von dem ganzen drumrum verstehe und aus diversen Threads auch nicht so ganz schlau werde führe ich mal hier auf was ich so finde:
[Edit Novize: Log mal in [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags verpackt]

Code:
10.01.07 18:03:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.163.223, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209

10.01.07 18:02:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

10.01.07 18:02:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.07 18:02:43 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.07 18:02:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.01.07 17:53:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.186.125, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209

10.01.07 17:53:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

10.01.07 17:53:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.07 17:53:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.07 17:53:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.07 17:53:23 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.07 17:53:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.01.07 17:43:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.181.97, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209

10.01.07 17:42:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

10.01.07 17:42:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.01.07 17:42:39 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.07 17:42:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.01.07 11:00:56 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

10.01.07 05:20:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.183.138, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209

10.01.07 05:20:14 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.07 04:59:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.185.217, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209

10.01.07 04:59:17 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.07 04:59:16 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

10.01.07 04:03:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.195.6, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209

10.01.07 04:03:15 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.07 04:03:14 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

10.01.07 00:00:19 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.

09.01.07 18:11:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.162.218, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209

09.01.07 18:11:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

09.01.07 18:11:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

09.01.07 18:11:26 Internetverbindung wurde getrennt.

09.01.07 18:11:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

09.01.07 17:47:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.95.189.40, DNS-Server: 194.25.2.129 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.209
Das sind die letzten 24h.

Empf/Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 4872 908
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 32 32
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 328 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 13 21
Leitungsdämpfung dB 51 29
Status 4ebc 6


Was kann ich nun tun ?
Emails an 1&1 sind zwecklos, man bekommt keine Antwort.
Habe schon gekündigt, bin aber noch bis ende Juni 07 gebunden.

Vielen Dank

Marcus
 
Hallo,

Du hast dich leider geirrt, dein Problem passt nicht in diesen Thread. Hier geht es um Probleme, wo keine DSL Sync Probleme und keine PPPOE Fehler auftreten.

Ich denke, du bist besser hier aufgehoben: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank
 
Danke, habe den Beitrag dort nochmal eingestellt.

Marcus
 
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