7050 - FW 14.04.50-10009 Erfahrungsberichte

Nach dem Firmware-Update ist mir aufgefallen, dass die neue Menüstruktur (analog 7170) im Vergleich zu vorher viel langsamer angezeigt wird. Meine Einstellungen wurden problemlos übernommen, so dass keinerlei Probleme auftraten.

Ich vermute, dass genau diese Tatsache auch ein Grund war, wieso AVM diese Firmware nie offiziell herausgegeben hat! Die Hardware der 7050 ist im Vergleich zur 7170 einfach um einiges älter und langsamer! Die überarbeitete Web-Oberfläche ist schlichtweg für die ältere Box zu umfangreich...

Grüße,
Ferris

Solange die Funktionen sich verbessern, ist mire die Geschwindigkeit der Web-Oberfläche egal, gell ;-)

Seh ich genau so!

Hallöle,

dann werde ich wohl auch nochmal bei AVM anfragen, da ein Arbeitskollege von mir die 7050 ( leichte Stabilitätsprobleme ) hat.

Vielleicht "erinnert" sich ja doch noch ein Mitarbeiter, wo sie die Firmware gelassen haben. Ich hoffe ja, das es nicht so endet wie bei der NASA und diese erst wieder 40 Jahre später auftaucht :rolleyes:

Gruss

Szenni

Hallo leute,
Ich habe auch die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009.image" eingespielt leider hat sich bei mir nix an der Geschwindigkeit verbessert :D dachte vielleicht das es hilft hat es aber nicht :)

Mir nützt eigentlich der neue nix und vielen dank an.... :);)

Leitungskapazität kBit/s 14551 / 1284
ATM-Datenrate kBit/s 14551 / 1150
Nutzdatenrate kBit/s 13179 / 1042
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 8 / 9
Frame Coding Rate kBit/s 8 / 7
FEC Coding Rate kBit/s 473 / 43
Trellis Coding Rate kBit/s 916 / 72
Aushandlung adaptive / adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 9
Leitungsdämpfung dB 15 10
Status f003ce20 f0000074

Mit freundlichen Grüßen

Igdirli 76

Zuletzt bearbeitet:
läuft super

Hallo,

bin ja eher schreibfaul, aber nun denn... Diese besagte Firmware läuft super. An ADSL2+ tut sich da bzgl. dem DSL-Treiber nicht so viel, das stimmt, aber an meinem schwächlichen "normalen" ADSL ist der wunderbar. Hier und da ein Resync, aber das machen die anderen Boxen auch. Mit der 33 Version war die Box auch hier und da mal ganz hängen geblieben, kam bisher mit dieser noch nicht vor. Auch keine unschönen unangemeldeten Neustarts. Das jenes Webinterface etwas langsamer ist, stört mich nicht. Da will ich ja auch nicht die ganze Zeit drauf schauen. AVM würde sich mit Sicherheit keinen Schaden zufügen, so sie dieses auch offiziell freigeben.
Hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber trotzdem: Falls es der "Held" des SpeedtoFritz hier auch ließt, die Kleine 501 macht ja auch so ihre Zicken...Könnte diese Firmware da nicht auch interessant sein?

Mal eine blöde Frage: Wo kann ich diese 14.04.50-10009 Firmware downloaden ?

Hallo,

nirgendwo. Man kann sie vom AVM Support bekommen. Aber nicht über dieses Forum.

OK, Danke ! Ich dachte ich hätte was übersehen.

Na dann muß ich wohl warten bis AVM die vielleicht mal Online stellt.

So Wichtig ist das z.Z. für mich nicht. Ich habe Zeit..... ;)

Wollte eigentlich nur wissen ob ich zu blöd bin auf dem AVM-Server eine Firmware zu finden.

Aber jetzt weiß ich ja warum ich sie nicht gefunden habe. :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
.... was eigentlich Schade ist. :D

Meine alte 7050 läuft mit dieser Firmware bei einem Freund (dessen noch ältere Box hat der Blitz auf dem Gewissen) seit der Wieder-Inbetriebnahme vor ca. drei Monaten anstandslos.

Schauen wir mal was die Zukunft so bringt ...... ;)

Naja, da die Box bei AVM nicht mehr supportet wird...wahrscheinlich nicht viel!

Aber vielleicht kommt AVM ja auf die geniale Idee Firmware von "ausgelaufenen" Produkten unter freie Lizenz zu stellen so das irgendwelche Cracks diese offiziell weiterentwickeln dürfen.

Das wäre doch mal ne schicke Sache!

So die Zukunft hat's gebracht ......

Erstes Feedback nun auch von mir.

WLAN ist nun auch zu 100% stabil zwischen meiner 7240 und 7050 aufgebaut und bleibt auch bestehen. Keine Abbrüche mehr. :p

Zu dem Rest kann ich nichts sagen da die 7050 nur dazu dient meine IP1101 ins WLAN-Netz zu bringen und das macht sie nun wieder ohne Fehler.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit einer ähnlichen Konstellation damals zum Test ebenfalls gemacht.

Sorry hatte ganz vergessen zu erwähnen das meine 7050 nur im WEP-Mode stabil läuft ! Im WPA2-Mode kommt es menütlich zu neuen Verbindungen welche ich aber nur im Ergebnisprotokoll sehe in der Funktion habe ich keine Aussetzer gehabt.

... das meine 7050 nur im WEP-Mode stabil läuft !
Nur zu Info:
Meine FB7050 läuft mit FW 14.04.50 seit 4 Tagen als Repeater hinter meiner FB7240. Alle WLAN Verbindungen sind mit WPA2 verschlüsselt - ohne Unterbrechungen, ohne Probleme.

Die Meine FW 14.04.50 ist gepatcht mit dem AnnexA DSL Treiber 1.35.51.10 aus der 14.04.26_en_annexA.
Der bootloader ist modifiziert auf "annex A" und "HWrevision 77".

Mit diesen Änderungen ist die meine FB7050 mit FW14.04.50 eine "100% echte AnnexA Box", wie ab Werk (mit der Besonderheit, dass es die 14.04.50 nie als AnnexA gegeben hat).

P.S.: Den Aufwand mit AnnexA habe ich nicht "nur zum Spass" getrieben - nächste Woche soll die FB7050 in Spanien an DSL AnnexA eingesetzt werden.

------------------------------------

Edit:
Da es Verwirrung bezüglich der Interpretation meines Beitrags gegeben hat, hier zur Verdeutlichung:

a) Meine Kernaussage: Bei mir läuft die FB7050 mit FW 14.04.50-10009 seit 4 Tagen absolut stabil als Repeater hinter einer FB7240. Und das mit WPA2 bzw. WPA Verschlüsselung in allen SSID, also im gesamten WLAN.

b) Das ganze Gerede mit AnnexA habe ich nur der Vollständigkeit halber angefügt, falls es (wider Erwarten) einen Einfluss auf die Stabilität des WLAN haben sollte.
.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box 7050 Firmware 14.04.50 -10009

Hallo zusammen,

wollte mal zu dieser FW und grundsätzlich zu den Einstellungen meiner FB 7050, die ich als Router hinter einem KABELMODEM betreibe, Fragen stellen:

Ich bin, da ich mit meinem Notebook in der Wohnung zum Nutzen und Schreiben unabhängig sein möchte, auf das WLAN angewiesen und an sich funktioniert eigentlich auch alles jetzt wieder stabil.

Ich nutze als Kabelkunde den Tarif 3Play10000. Gemäß diversen Hinweisen
habe ich bei den Einstellungen in der 'Experten-Ansicht' unter Internet/Zugangsdaten 'Traffic Shaping' angehakt und bei
Upstream 600 und bei Downstream 10264 eingetragen, weiss aber beim besten Willen nicht mehr, woher ich diese 'Eintragungswerte' letztendlich hatte.

Dazu habe ich unter WLAN Einstellungen einen WEP Schlüssel eingetragen.
Bei den WLAN Übersichtswerten steht die Zahl 54 MBit/s und in den Netzwerkangaben von der FB bei Vista Signalstärke ausgezeichnet...

Und dann ist noch ein Haken bei
'Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen

Obwohl ich öfters mit dem NB nahe an der FB7050 arbeite, habe ich insgesamt den Eindruck, dass der Internetaufbau bzw. Seitenaufruf nach Weiterklicken sehr langsam ist.

Gibt es irgendwelche Einstellungen in der FB, oder im Netzwerk-Umfeld, die die Performance/Geschwindigkeit hier noch positiv beeinflussen können?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.