7050 - FW 14.04.50-10009 Erfahrungsberichte

Was könnte wohl m..... Version heissen ;-)

4MB ist die Flash-Grösse der 7050

Hallo,

um das ein für alle mal Klar zu stellen: Das hier ist kein Tausch-Thread! Bei der nächsten Entgleisung ist er weg - und zwar komplett. Klar geworden?
Die Firmware gibt es bei AVM - und nur da.

hier gehts doch seit zig posts nur noch um die firmware und nicht ums "tauschen"....

@Frank

Ich eröffnete den Thread auch nur wegen des Austauschs von Erfahrungen damit. Da sich scheinbar mehrere Version im Umlauf befinden, macht es auch Sinn, darüber zu diskutieren.

@all
Damit sollte das Thema Tausch in diesem Thread ein für alle Mal erledigt sein.

Das hier ist kein Tausch-Thread! Bei der nächsten Entgleisung ist er weg - und zwar komplett. Klar geworden?
Die Firmware gibt es bei AVM - und nur da.
Leider gibt es sie offenbar nicht bei AVM, die können sie nichtmal finden. Und da sie selbst inoffiziell bei AVM nicht mehr gibt und AVM wohl auch nicht gewillt ist, die nicht existente Firmware offiziell zu veröffentlichen, ist es doch eigentlich logisch, dass sich hier Kunden mit Problemen darüber austauschen.

Besser wäre natürlich, AVM würde sie veröffentlichen. Da sie das aber nicht tun und die Firmware garnicht existiert, kann ja auch kein Copyright verletzt werden, oder?:D

Vorsicht, das sehe ich anders und das möchte ich ebenfalls nicht mehr hier lesen müssen. Es ist eine Firmware von AVM und sie bleibt es auch, dementsprechend unterliegt sie dem Copyright.

Ende der Diskussion dazu!

Weiter zu den Erfahrungen ;-)

@Maximilianus
Hast Du eine 7050??? hast Du die FW??? wenn nicht dann schreib bitte keine pauschale Erklärungen. Diese FW ist von AVM und hat somit auch das Copyright und.

@Maximilianus
Hast Du eine 7050??? hast Du die FW???
Ja, ich habe sowohl die 7050 als auch die 50er-Firmware, jedoch noch nicht installiert, da sie momentan beim Schwiegervater problemlos läuft. Natürlich ist Copyright von AVM drauf. Ich ärgere mich nur, wenn ein Hersteller eine Firmware zurückhält, die offensichtlich verfügbar ist.
Hier ist es mit der 7050 so, bei meinem BT Touch Freisprechadapter gibt es ebenfalls eine neue Firmware, aber der Hersteller weigert sich, sie zum Nachinstallieren rauszurücken. Sowas verstehe ich nicht und die Kunden verstehen das natürlich auch nicht und werden so verleitet, etwas Verbotenes zu tun.

Nicht dass ich das gutheiße, aber ich kann es verstehen.

AVM hat diese FW nur Usern bzw. Kunden zu verfügung gestellt die spezifische Probleme hatten oder haben.

Hallo,

es ist und bleibt Sache von AVM, welche Firmware sie welchen Kunden zur Verfügung stellen, da sie der Urheber sind und sich alle Rechte bezüglich der Weitergabe explizit vorbehalten.
Uns haben sie deutlich genug zu verstehen gegeben, dass es Firmware nur von AVM gibt, und nirgendwo sonst. Ich bitte das - auch mit Rücksicht auf das Forum - zu beachten. Da eine Weitergabe ein Verstoß gegen geltendes deutsches Recht ist, ist es damit auch ein Verstoß gegen die Forumregeln und wird entsprechend geahndet. Damit ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.

Ich denke dass AVM sie nicht rausgibt weil die 7050 nicht mehr supported wird.

nun gut, back to topic: Gibt es neue Erkenntnisse zu der Firmware?

Nein, sie läuft und läuft und läuft.... :rolleyes:

Bei mir genau so :) wie der gute alte Käfer!!!

ich habe sie auch testweise drauf und meine 7050er fungiert auch als modem/router.

im gegensatz zur .33 habe ich aber leichte probleme mit der sync.
beträgt fast 1mbit weniger zZ.

werde wohl ma n recovery rüberlaufen lassen^^

edit: so gerade ma die .31, .33 und jetz wieder 50 auf der box

.50 synct am besten :) also bleibe ich dabei

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob in der FW 14.04.50-10009 Telnet installiert ist? Ich bekomme mit einem Pseudo-Image Telnet nicht aktiviert und ein Telefon kann ich an die Box nicht anschließen um Telnet evtl. über das Telefon zu aktivieren.

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich die Box als AP laufen lassen möchte und als Client-Bridge ist ein Linksys in einem anderen Gebäude. Netzwerkverbindung lässt sich aufbauen und ich erreiche auch jedes Gerät im Netzwerk hinter dem Linksys. Allerdings komme ich nicht über den Gateway hinter dem Linksys ins Internet. Konfiguriere ich die FritzBox in den WDS Modus so komme ich über den Gateway hinter dem Linksys ins Internet und erreiche auch jeden PC hinter ihm.

Mir gefällt nur der WDS Modus nicht, weil nur WEP-Verschlüsselung geht und soweit ich gelesen habe die Datenrate nur die hälfte ist vom AP-Client-Bridge Mode.

Kannst mir jemand das Problem erklären? Was mir komisch aufgefallen ist, war das die 7050 ohne Internetzugang bei mir ist, denn ich habe gesagt, dass der eine vorhandene Internetverbindung über LAN A mitbenutzen. Es gibt ja keine Einstellung bei der man sagen kann, Internetzugang via WLan. Die IP der FritzBox passt zu dem Netz hinter dem Linksys und ich habe auch den DNS-Server und Gateway in der FB angegeben. Die Uhrzeit der 7050 hat nach jedem Neustart gestimmt. Daher muss ich davon ausgehen, dass die FB sich die Daten aus dem Internet vom Gateway hinter dem Linksys Router geholt hat. Denn die IP der 7050 passt auch nur in dieses Netz. Mein Gateway ist auf der 192.168.178.0 und der hinter dem Linksys ist auf 192.168.10.0 Ebene.

Verstehe die Sache irgendwie nicht.

Hallo,

bitte hier nur Firrmwareaspekte diskutieren. WDS und Routing-Probleme sind definitiv offtopic, dazu gibt es haufenweise Infos anderswo.

Mir gefällt nur der WDS Modus nicht, weil ... und soweit ich gelesen habe die Datenrate nur die hälfte ist vom AP-Client-Bridge Mode.
Da dürfte vom Durchsatz her kein nennenswerter Unterschied vorhanden sein.
Relevant für den Geschwindigkeitsverlust ist die Anzahl Luftstrecken.

Hallo,

ich benutze die Box auch als AP hinter einer 7270 (siehe Sig.). Das funktioniert problemlos. Es ist also kein FW-Problem. Da wird wohl etwas mit dem Routing nicht stimmen.

Habe bei meiner 7050 die Firmware von 14.04.31 auf 14.04.50 (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009.image) aktualisiert.

Hier meine Ergebnisse:

14.04.31:

Nutz-Datenrate 3063/577
Signal 23/9
Leitung 28/25

14.04.50:

Nutz-Datenrate 5953/577
Signal 11/9
Leitung 28/25

Die höhere Datenrate ist somit nur dem besseren Signal durch das erfolgte Firmware-Update zu verdanken.

Habe zudem nochmal die Varianten mit und ohne Splitter bei 14.04.50 verglichen. Dabei sind obige Werte unverändert geblieben. Somit nimmt die diesbezügliche Verkabelung anscheinend keinerlei Einfluss. Bei der Variante ohne Splitter ist die Box direkt mit einem TAE - RJ Kabel mit dem Telefonanschluss verbunden (analog Fritzbox SL). Bei der Variante mit Splitter ist die Box mit einem Netzwerkkabel mit dem Splitter und der Splitter mit einem TAE - RJ Kabel mit dem Telefonanschluss verbunden.

Nach dem Firmware-Update ist mir aufgefallen, dass die neue Menüstruktur (analog 7170) im Vergleich zu vorher viel langsamer angezeigt wird. Meine Einstellungen wurden problemlos übernommen, so dass keinerlei Probleme auftraten.

Ich kann das Firmware-Update auf 14.04.50 zum jetzigen Zeitpunkt nur weiterempfehlen.:D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.