Hallo zusammen,
habe heute morgen die alte Fritzbox 7050 aus dem Keller geholt da mein O2 Router am Wochenende den Geist aufgegeben hat und mit folgender Firmware upgedated:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009.image
md5sum 9057f564f4723bcd82b824d878d5e4d6
Das Problem weswegen ein Firmware Upgrade durchgeführt wurde: der O2 6000 DSL Premium Anschluss wurde von der FB 7050 mit der .33er Firmware nur mit 3000kbit/s erkannt. Nach dem Update erfreute ich mich einer wunderbar neuen Weboberfläche und einem 6000er DSL Zugang, wie sich das gehört.
Die Einrichtung sowohl des Internetzuganges von O2, als auch der Internettelefonie ging problemlos vonstatten.
Der Speedtest war entsprechend der zur Verfügung stehenden Bandbreite gut (5000 kBit/s), jedoch der Upload mit 350 (statt 444) kBit/s etwas langsamer, als verfügbar. Damit kann ich aber leben.
Die Sprachqualität der (Analog) Telefonie (an FON1) ist nicht überragend - das war sie vorher aber auch nicht, zumindest ein Telefonat zum Handy war nicht sehr berrauschend (kann jetzt aber auch an der Handy Verbindung gelegen haben), da die Stimme etwas "abgehackt" geklungen hat. Ich denke aber, das liegt an O2, weniger an der Fritzbox?!
UPDATE: Telefonqualität konnte ich gerade in einem längeren Gespräch zum Festnetz hin testen. Die Qualität ist einwandfrei, besser als vorher mit dem O2 Router.
Ein an FON2 angeschlossenes Fax funktioniert Problemlos.
WLAN funktioniert enwandfrei mit 54Mbit/s.
Die LAN Anschlüsse gehen beide ohne irgendwelche Probleme.
Die DHCP Zuweisung erfolgt SEHR schnell, ich hatte noch nie so schnell eine WLAN Verbindung aufgebaut!!!
Hinter der Anlage hängt noch ein Linksys WRT160N V2 Router, der über die LAN Buchse angeschlossen ist. auch hier läuft alles reibungslos.
Grüsse Axel