Hallo liebe Leute,
erstmal vielen Dank, dass ich hier ins Forum aufgenommen wurde und schon habe ich die erste Frage/Unklarheit.
Ich nutze aktuell die 7.39 auf einer FB 7590 AX und möchte über den Wireguard VPN die Telefonnummern des Heimnetzes nutzen.
WG ist ja schnell eingerichtet und auch die Verbindungen zu Smartphone und Laptop klappen. Ein Remotedesktopzugriff klappt ohne Probleme.
Was ich möchte jetzt gerne von außerhalb über WG über die internen Telefonnummern telefonieren können, entweder über WLAN oder Mobilfunk.
Ich habe schon einiges über IPv4 Routing gelesen, aber komme damit nicht klar. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meine WG Verbindung sieht im groben so aus:
[Interface]
PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Address = 192.168.50.202/32
DNS = 192.168.50.1
DNS = lokal.netz
[Peer]
PublicKey = XXXXXXXXXXXXXX
PresharedKey = XXXXXXXXXXX
AllowedIPs = 192.168.50.0/24,0.0.0.0/0
Endpoint =XXXXXXXXXXXXXXX.myfritz.net:YYYYY
PersistentKeepalive = 25
Wie muss denn nun das Routing in der FB eingestellt werden?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Ich freue mich über Antworten oder neue Denkanstöße!
Grüße
Maxari
erstmal vielen Dank, dass ich hier ins Forum aufgenommen wurde und schon habe ich die erste Frage/Unklarheit.
Ich nutze aktuell die 7.39 auf einer FB 7590 AX und möchte über den Wireguard VPN die Telefonnummern des Heimnetzes nutzen.
WG ist ja schnell eingerichtet und auch die Verbindungen zu Smartphone und Laptop klappen. Ein Remotedesktopzugriff klappt ohne Probleme.
Was ich möchte jetzt gerne von außerhalb über WG über die internen Telefonnummern telefonieren können, entweder über WLAN oder Mobilfunk.
Ich habe schon einiges über IPv4 Routing gelesen, aber komme damit nicht klar. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meine WG Verbindung sieht im groben so aus:
[Interface]
PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Address = 192.168.50.202/32
DNS = 192.168.50.1
DNS = lokal.netz
[Peer]
PublicKey = XXXXXXXXXXXXXX
PresharedKey = XXXXXXXXXXX
AllowedIPs = 192.168.50.0/24,0.0.0.0/0
Endpoint =XXXXXXXXXXXXXXX.myfritz.net:YYYYY
PersistentKeepalive = 25
Wie muss denn nun das Routing in der FB eingestellt werden?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Ich freue mich über Antworten oder neue Denkanstöße!
Grüße
Maxari