6590 Cable Firmware 6.50 für SSH Zugang

MrFritzBoxCable

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hab mir ne Fritz!Box Cable 6590 zugelegt (Firmware Stand 6.87) und bin mit Performance und Features eigentlich sehr zufrieden... nur eins fehlt mir ein SSH Zugang oder Bridge Mode, so dass ich auf meinen Asus Router dahinter SSH machen könnte.

Jetzt hab ich schon einiges dazu gelesen, so dass der einzig möglich Weg über ein Firmware downgrade auf 6.50 führt. ICh habe den AVM Support kontaktet und die üblichen Service Seiten durchsucht, aber die Archive der FW werden nicht zur Verfügung gestellt (find ich seltsam, denn es bleibt ja wohl eigentlich dem Kunden überlassen, was er auf seiner FritzBox laufen lässt ... aber na ja).

Deshalb wende ich mich an euch. Hat jemand zufällig ein altes Image 6.50 oder so von einer der AVM Seiten runterkopiert bzw. ein Backup mit FW 6.50 von einer FritzBox Cable 6590, das er mir zur Verfügung stellen könnte?

Bin aber auch für andere Ideen und Anregungen zum Thema SSH bzw. Bridge mode dankbar!

Danke und viele Grüße!
 
Oh! Dankeschön für die schnelle Antwort! Schade, das zerstört meine Pläne... hätte mir der support eigentlich auch gleich sagen können, anstatt mir nur zu sagen, dass sie keine Images mehr rausgeben. Damit sind meine Pläne wohl hinfällig... :(
 
Bin aber auch für andere Ideen und Anregungen zum Thema SSH bzw. Bridge mode dankbar!
Dann solltest Du einfach noch ein paar Suchen hier im Forum starten ... die Frage, wie man einen SSH-Zugang auf seiner eigenen 6590 erhält, kann man hier mehrfach finden. Ach so ... die Lösung dazu auch - selbst wenn sie sich ggf. auf die 6490 kapriziert. Aber die beiden Modelle sind in dieser Hinsicht praktisch identisch ...

Dauer der Umsetzung: 10 Minuten
Dauer der Einarbeitung: 15 Minuten bis zwei Wochen - je nach eigenen Voraussetzungen (bereits vorhandene Kenntnisse, aufgewendete Zeit am Stück, usw.)
Risiko der Umsetzung: 0,0001 - praktisch nur existent, wenn man sich nicht zuvor vernünftig informiert oder sich selbst gnadenlos überschätzt

Wie Du selbst das mit dem "Informieren" hältst, kann man nur schlecht einschätzen ... aber die Anfrage bei AVM zeugt entweder von einer gewissen "Naivität" (warum sollte man das nicht trotzdem mal probieren, auch wenn die Chancen - nach dem, was man bisher schon an Infos zusammengetragen hat - eher schlecht stehen) oder Du hast es mit der eigenen Informationsbeschaffung bisher zumindest nicht wirklich übertrieben.
 
:D Danke Dir! Ich habe natürlich zu dem Thema gegoogelt und den Hinweis, den ich fand lief darauf hinaus ein FW downgrade wäre der einzig gangbare Weg. Alle Suchen dazu haben mich allerdings zu leeren Archive verzeichnissen geführt, woraufhin ich mich direkt an AVM wandte.... ohne Erfolg. So viel dazu...

Ich werde mich gerne einlesen, wäre aber für konkretere Hinweise sehr dankbar! Forensuche nach "SSH 6590" und auch "SSH 6490" haben auf jeden Fall keine offensichtlichen Treffer ergeben ... auch wenn ich mich beim Letzterne durch 10 Ergebnisseiten geklickt habe. Benutze ich falsche Suchbegriffe oder bin ich nur zu blöd zum Suchen :? ;)
 
https://www.ip-phone-forum.de/forums/fritz-box-fon-modifikationen.444/

https://www.ip-phone-forum.de/forums/freetz.525/

https://github.com/Freetz/freetz/pull/22

https://www.ip-phone-forum.de/threads/freetz-für-6490.276768/

https://github.com/PeterPawn/yf_bin

и так далее

PS: Eigentlich muß man nur das richtige Dateisystem entpacken, die notwendigen Dateien hinzufügen, es wieder einpacken und dann über den Bootloader auch nur genau dieses Dateisystem neu flashen ... daher die Aussage mit den "10 Minuten Arbeit" - die Bestandteile liegen alle vor, bis hin zum "dropbear" für x86-Plattform im "yf_bin"-Repo.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich bewundere dich @PeterPawn du schreibst immer so viel und meistens ohne Fehler und Punkte und Kommas,dann kommt aufeinmal was russisches von dir... Omg russisch kannst du auch noch... Wtf Respekt :D
 
Dankeschön! Ich bewundere Dich auch ... schon jetzt! Scheinst da tief drin zu stecken :D
Ok ... na dann ... ich lese mich da mal durch ... befürchte 15 min waren sehr optimistisch, aber ich versuch unter den 14 Tagen zu bleiben ;)
 
Не по теме/OT: Я говорю только очень плохо, а могу читать. Почему? Я родился в ГДР и там учился - это было семь восемь лет русского языка в школе.
 
Eto klassno , Peter. Man lernt nie aus.
 
Ok also Danke noch mal! Aber das hört sich alles ziemlich "riskant" an... ein falscher Stand von irgendwas oder falscher Schritt und am Ende hab ich dann nen schönen Brick ... ein neues Modell AVM FritzBix Cable 6590 Briefbeschwehrer ;)

Ich befürchte, die AVM Box geht einfach zurück ... ich pack mein KD Kabelmodem wieder aus, das hatte wenigstens einen unkomplizierten Bridge Mode und mein ASUS WLAN Router hat den Rest besorgt ... und im Wesentlchen hat's der auch getan, auch wenn ich von der Fritzbox irgendwie angetan war... Schade.
Aber nochmal wirklich: Vielen, vielen Dank und vielleicht ist ja jemand anders gewillt an der Stelle weiter zu experimentieren!
 
Ich weiß ja nicht genau, wo Du jetzt was gelesen hast und ich "warne" ja tatsächlich oft genug vor irgendwelchen übereilten Aktionen ... aber riskant ist daran (wenn man sich richtig vorbereitet) praktisch gar nichts (weil man sich dann den Bootloader als alles entscheidende Komponente auch nicht unabsichtlich überschreibt und auch das TFFS nicht einfach mal so löscht).

Selbst wenn man mal ein eigenes System total verhunzt hat und die Box nicht mehr starten will, gibt es (a) das zweite System und (b) auch jederzeit die Möglichkeit, über den Bootloader wieder die originale Firmware (die man sich ja ohnehin besorgen muß als Basis für eigene Modifikationen) zu installieren.

Ich will also wirklich niemanden dazu animieren, seine FRITZ!Box Cable ohne Grund zu modifizieren ... aber "kompliziert" oder gar "riskant" ist das alles garantiert nun auch wieder nicht - ehe da jetzt ein falscher Eindruck am Ende überbleibt. Man sollte schon verstehen, was man da macht ... dazu braucht man aber kein Dipl.-Inf. zu sein (man sollte trotzdem auch seine Grenzen kennen und nicht der Ansicht sein, man schaffe es ja schließlich auch, seinen Computer einzuschalten und da kann der Rest ja auch nur noch ein Klacks sein - insofern begrüße ich es dann auch wieder, wenn jemand lieber abbricht als sich einen abzubrechen).
 
Ok ... Danke! Es war mir nicht bewußt, dass es ein zweites System gibt, das die originale FW wieder laden kann. Mit riskant meinte ich, sei es deshalb, weil ein Teil der zitierten Beiträge älter als 2 Jahre sind und wohl noch niemand mit Entwickler-Know-How versucht hat eine derartige FS Modifikationen konkret an einer 6.87 Firmware vorzunehmen!? ...und ich nicht wußte, dass es Option (b) gibt.

Also danke für die Aufklärung und sorry für den voreiligen Schluß, Hab wohl auf Grund von zu wenig Vorwissen zu schnell die Reißleine gezogen... :oops:

Wie kann ich mir eine "originale Firmware" besorgen, nachdem AVM nur mehr den Update Service bereitstellt? ;)
 
Blöd nur, wenn der Supermarkt dann zu ist, wenn einem der Sinn gerade nach Fisch steht. :D
 
:D Ihr macht mir Spaß!

Also erstens : Danke an @Micha0815 - tatsächlich das erste Image im Netz! Hurra! :)

Also hab das Image runtergeladen und entpackt ... da sind 2 filesystem images drinne ... eines unter \var\remote\var\tmp (ca 5MB) und eines unter var\remote\var\tmp\x86 (ca 20 MB) ... welches muss ich bitte modifizieren und wie (das kann man nicht als tar file auspacken!?)?

DANKE!
 
welches muss ich bitte modifizieren
Nicht falsch verstehen ... aber das ist nun tatsächlich mehrfach ausdiskutiert und hier klinke ich mich (bis zu "interessanteren" und seltener besprochenen Fragen) aus diesem Thread dann aus.
 
tatsächlich das erste Image im Netz
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Hier findest Du noch weitere.
Als Einstiegsübung und zum ersten Verstehen kann
qwertz.asdfgh schrieb:
Außerdem kann die hier beschriebene Methode auch als Grundlage verwendet werden wenn man bei einem Retail-Modell der 6490, 6430 oder 6590 eine eigene/angepasste Firmware-Version installieren möchte. Die Signaturüberprüfung beim WebIf-Update verhindert dies bekanntermaßen

Der Spickzettel ist auch sehr hilfreich.
Wobei in Deinem Fall
Dauer der Einarbeitung: 15 Minuten bis zwei Wochen
mutmasslich eine mehrstellige Minutenanzahl vonnöten. Wenn man die Grundlagen halbwegs verstanden hat, ohne mit jeder Codezeile "per Du" zu sein, könnte es mit dem richtigen Rüstzeug (die richtige Linux-Distribution 32Bit nativ, als VM oder Part of W10-Prof.) tatsächlich in einer Viertelstunde erledigt sein. Das wichtigste dürfte das Beherrschen der Umschaltung sein auf das inaktive Partitionsset. Im Gegensatz zu DSL-Anschlüssen, lässt sich die Cable-Hardware nicht überall beliebig austauschen.
LG
P.S.:
das kann man nicht als tar file auspacken!?
Dies liegt m.W. nach an dem speziellen Pack-/Entpackprogramm für filesystem.image und kernel.image die in den tools bei freetz und github enthalten sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.