[Gelöst] 6360 in Rebootschleife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alientobi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab in der 6360 WDS aktiviert und seitdem hängt die box in einer Rebootschleife.
Keine Chance Sie zu durchbrechen. Vielleicht hat von euch einer eine idee was ich noch machen könnte. Wäre für Hilfe echt dankbar.

Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Box gehört Kabel BW... (leider...)

Warum leider? Beim Kundendienst (Hotline) von KabelBW anrufen und sagen, dass die Box in einer Rebootschleife hängt. Die werden das Problem schon lösen.

tja.. kabel bw sagt ich soll mich direkt an AVM wenden.
Bin ja mal gespannt was die morgen sagen werden. Allerdings wollte ich die einschickerei gerne verhindern.
Jetzt hab ich ne woche weder tel. noch inet..

tja.. kabel bw sagt ich soll mich direkt an AVM wenden.
....
Das verstehe ich nicht. Dein Vertragspartner ist KabelBW und nicht AVM. Versuch es erneut, bei einem anderen Support-Mitarbeiter von KabelBW. Evtl. sieht der das anders. Evtl. auch im KabelBW-Forum, einen Scout von Kabel-BW, direkt ansprechen.

AVM macht den direkten technischen support für Kabel BW. Die machen auch den Austausch wenn's sein muss.
Kabel BW ist viel zu klein um sich ne eigene technische Abteilung nur für die Fritz Boxen zu halten.
So bleibt mir da nur bis morgen zu warten.

AVM macht den direkten technischen support für Kabel BW. ...
Das ist ja interessant. Und für so einen Fall, hat AVM keinen 24-Stunden-Kundendienst? D. h., Du kannst ab jetzt über Telefon, keinen Notruf absetzen.

Nein.. AVM ist erst wieder am Montag da...
Ich kann mir denken dass die nummer auf austausch der Box rauslaufen wird..
dummerweise wird das wohl 2x mal postlaufzeit + bearbeitung dauern.. Ich schätze mal min. 3 Tage..
Naja.. wenns das dann gewesen ist, dann kann ich im zweifelsfall damit leben.

AVM macht keinen Austausch bei der KabelBW Box, das macht wenn KabelBW, da dies deren Box ist und diese die auch pro. müssen.

PS: du hast aber ein anderes Problem, denn seit wann kann die 6360 WDS? (AVM-Hinweis hierzu)

Zuletzt bearbeitet:
@alientobi: Du hast ein kleines Zeitfenster kurz nach dem Reboot, wenn das WLAN aktiv wird mittels WLAN-Taster WLAN auszuschalten. Notfalls mehrfach versuchen. Wenn es geklappt hat und die Box nicht rebootet hat, dann spielst du einfach wieder die Konfiguration ohne WDS ein.

Ich hab in der 6360 WDS aktiviert und seitdem hängt die box in einer Rebootschleife.
Benutz das ruKernelTool, aktiviere den "Experten-Modus", gehe auf den Reiter "Upload-Parameter" und mach alle Haken raus bis auf bei "Clear MTD3+4". Dann auf Reiter "Upload" den Button "Upload starten" drücken. Jetzt wird Dir Deine komplette Konfiguration gelöscht und Du solltest wieder auf die Box kommen.

happy computing
R@iner

Ich hoffe er hat die Zugangsdaten für den Kabelzugang. Die sind doch dann auch gelöscht, oder ?

@alientobi: Du hast ein kleines Zeitfenster kurz nach dem Reboot, wenn das WLAN aktiv wird mittels WLAN-Taster WLAN auszuschalten. Notfalls mehrfach versuchen. Wenn es geklappt hat und die Box nicht rebootet hat, dann spielst du einfach wieder die Konfiguration ohne WDS ein.

Danke.. das war die Lösung..
Man man.. ich hatte echt gedacht ich habe ein Problem..
Hat sogar aufs erste mal geklappt..

... er hat die Zugangsdaten für den Kabelzugang. ...
Der Modemteil der 6360 wird von KabelBW provisioniert und ist transparent. D. h. er braucht keine Daten bzw. er hat auch keine Daten für den Kabelzugang. Konfigurieren kann er nur den Routerteil der 6360. Wenn das ruKernelTool Daten aus dem Modemteil löschen sollte, dann ist das nicht gut.

@alientobi: Glückwunsch ! Was mich wundert ist das das an WDS liegen soll oder hast Du sonst noch was geändert ?

@sf3978 : Stimmt, die Kabelboxen haben ja keine Zugangsdaten wie ich bei 1und1 z.B. :blonk: Er hätte sie nur wie im Wiki beschrieben neu absetzen müssen. An dem internem Modem ändert rutKernelTool nix beim löschen von MTD3+4. Er sollte nur seine MAC-Adresse nicht bearbeiten. Ich meine das der Kabelbetreiber die Box anhand der MAC-Adresse erkennt und somit einbindet (Ihm per DHCP eine IP zuteilt).

Zuletzt bearbeitet:
Der Modemteil der 6360 wird von KabelBW provisioniert und ist transparent. D. h. er braucht keine Daten bzw. er hat auch keine Daten für den Kabelzugang. Konfigurieren kann er nur den Routerteil der 6360. Wenn das ruKernelTool Daten aus dem Modemteil löschen sollte, dann ist das nicht gut.
Was bitte ist denn der "Modemteil"?

Er hätte sie nur wie im Wiki beschrieben neu absetzen müssen.
Welchen Wiki-Eintrag meinst Du?

Ich meine das der Kabelbetreiber die Box anhand der MAC-Adresse erkennt und somit einbindet (Ihm per DHCP eine IP zuteilt).
DHCP? Die Box wird über TR-069 konfiguriert.

happy computing
R@iner

@skyteddy:

Wiki : http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

MAC / DHCP : Zitat aus dem Wiki :
- Kabelmodems sollten vor Ersteinrichtung für ca. 5 Minuten vom Strom getrennt werden, damit etwa gespeicherte MAC-Adressen gelöscht werden. Nach Einschalten des Kabelmodems wird dieses seine Bereitschaft durch irgendwelche, typischerweise grünen LEDs signalisieren. Nun kann ein angeschlossenes Gerät (Router, VoIP-Gateway, PC) per DHCP eine IP-Adresse beziehen (als Defaultrouter wird die Gegenstelle beim Provider vergeben).

Bei meinen Versuchen eine 7240 an einem Kabelanluß zu betreiben bin ich (Deckungsgleich zum Wiki) zu folgender Erkenntnis gekommen:
1. Konfiguration der FritzBox vornehmen wie beschrieben
2. Kabelmodem, FritzBox, alle an die FritzBox angeschlossenen Geräte ausschalten
3. 10 Sekunden warten
4. FritzBox einschalten und warten, bis sie vollständig gestartet ist
5. Kabelmodem einschalten
6. Warten, bis die FritzBox vom Kabelmodem eine IP-Adresse erhalten hat (grüne LED leuchtet)
7. nun können alle an die FritzBox angeschlossenen Geräte eingeschaltet werden

Testet man meherere Boxen (so wie ich 7170,7270 und 7240) kann man nur eine Betreiben. Meine Vermutung war das der Betreiber sich die MAC-Adresse merkt der er in der letzten Stunde eine IP zugeteilt hatte. Ich konnte jedenfalls nur eine Box betreiben wenn ich a.) Die Reihenfolge beachte beim zuschalten und b.) min 10 Min gewartet habe zwischen den Boxwechsel und einschalten der Systeme.

Woher sollte sonst die Bremse kommen ?

Folgenden Test habe ich gemacht: 7240 ran, läuft, wechsel auf 7170, Box läuft nicht, 7240 wieder ran , Box läuft. Alles ab und Kabelmodem aus für 10 Min, dann 7170 ran => Box läuft, wechsel auf 7240, Box läuft nicht. An den Einstellungen beider Boxen wurde nichts geändert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Modemteil der 6360 wird von KabelBW provisioniert und ist transparent. D. h. er braucht keine Daten bzw. er hat auch keine Daten für den Kabelzugang.

@sf3978: Bei KabelBW hast Du recht, aber siehe Wiki:

Besonderheit bei Netcologne Multikabel (bisher nur dort): Hier werden Zugangsdaten benötigt, sonst Vorgehensweise wie im folgenden (Zugang über LAN A).

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass die 6360 ein eingebautes Kabelmodem hat und nicht eine Fritzbox hinter einem weiteren Kabelmodem ist?

happy computing
R@iner

Ja, aber ändert das was an der MAC Geschichte ? Ich meine das man mit deinem Tool die MAC-Adresse ändern konnte oder irre ich mich da ? Das wäre doch dann das selbe als wenn ich die MAC bei einer 7240 an einem Kabelmodem ändere oder bin ich wieder auf dem Holzweg ?

ruKernelTool.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.