5690 Pro Datenraten Problem 5ghz und 6ghz

So ich habe mal ipserv freigeschaltet und vom s23 ultra mit der App getestet. Komischerweise am ax 3000 mach der download keine fullspeed (mit der okla speedtest schon) aber den upload habe ich mit einigen Versuchen auch schon bei 685 gesehen.

So dann der Test direkt an der 5690 pro zeigt auch Werte im Upload bis 800 an. Dann frage ich mich warum alle Geräte im speedtest von okla nicht über 370 kommen auf 5 ghz und 400 auf 6 GHz.

Hier mal ein Screenshot die ersten beiden test sind am 3000 a die letzten 2 an der 5690 pro.

Und dann nochmal auf 6 ghz getestet Zweiter Screenshot.

Wir hatten auch eben Besuch nochmal 2 speedtest an der 5690 pro mit iPhone 16 und 15 pro alle bleiben bei 370 im upload Stecken.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20241027_150904.jpg
    SmartSelect_20241027_150904.jpg
    636.4 KB · Aufrufe: 5
  • SmartSelect_20241027_151736.jpg
    SmartSelect_20241027_151736.jpg
    365.9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei Ookla verschiedene Server testen und zusätzlich noch die https://breitbandmessung.de als zweites Testtool heranziehen

iPerf misst im LAN - ein Internetspeedtest misst die Verbindung zu dem jeweiligen Server im Netz.

Bedenke, dass man bei WLAN ~50% vom Bruttowert abziehen muss um auf einen realistischen Nettowert zu kommen. (außerdem kann die Geschwindigkeit in Sende- und Empfangsrichtig auch unterschiedlich sein)

Man könnte auch nochmals mit der FRITZ!App WLAN testen (diese testet die Verbindung vom Client zum jeweiligen WLAN-Zugangspunkt, jedoch weiß ich gar nicht wie genau diese vorgeht, aber iPerf ist normalerweise am zuverlässigsten) - aber hier hat man schon mal zusätzlich noch die Verbindungseigenschaften des Clients zur F!Box mit angegeben ohne an mehreren Stellen schauen zu müssen.

Bedenke auch immer, dass andere Clients im Netzwerk das Ergebnis (zumindest bei einem Internetspeedtest verfälschen könnten, falls diese selbst für Upload sorgen).
 


Alles schön und gut hier liegt definitiv ein Problem bei der 5690 pro vor. Es kann definitiv nicht sein das der Upload sämtlicher Geräte bei 370 beschränkt und oben am ax 3000 normal funktioniert. Habe natürlich diverse speedtest Seiten und Apps und auch die Bandbreitenmessung benutzt überall das gleiche Ergebniss.
Über ipserv ist der Upload ja voll da und noch höher.

Werde das mal an avm melden und warte dann mal auf eine neue offizielle FW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Alles schön und gut hier liegt definitiv ein Problem bei der 5690 pro vor.
Nein, so weit würde ich noch nicht gehen. Die Messwerte über iperf mit dem S23 zeigen zweierlei:
- Der WLAN Kanal gibt mehr her, als die 370
- Insgesamt ist die Übertragung aber trotzdem zu langsam für die Randbedingungen

Das kann auch auf eine schlechte Parametrierung der Geräte zurückzuführen sein.
 

Es kann ja nicht sein das am 3000 AX die 530 sofort anstehen und an der 5690 pro mit 7 verschiedenen Geräten der Download bei 370 mbit im 5ghz Band und 400 im 6 ghz Band hängen bleibt. Ich danke euch für die Hilfe aber das ist hier definitv ein Problem an der 5690 Pro. In den Wifi Connectivity Labs bin ich am S23 Ultra mit knapp 3200 RX und 2400 TX mit der 5690 Pro verbunden und komme im upload nicht über 400 das kann ja einfach nicht sein. Kann ja mal später meinen alten Asus RT 88 AX per LAN an die 5690 klemmen und wette das ohne Probleme über dessen WLAN die 530 Up gehen werden selbst im 5ghz Band.
 
Ich danke euch für die Hilfe aber das ist hier definitv ein Problem an der 5690 Pro.
Natürlich kannst du dich auf die Position zurückziehen. Frage, warum haben andere das Problem nicht? Und was machst du, wenn du dich irrst?

Kann ja mal später meinen alten Asus RT 88 AX per LAN an die 5690 klemmen und wette das ohne Probleme über dessen WLAN die 530 Up gehen werden selbst im 5ghz Band.
Kann sein. Ist halt nicht das WLAN der 5690, der Vergleich hilft dir nur eingeschränkt weiter.
 
Stell doch mal die 5690 Pro auf WiFi 6 statt 7 und teste erneut (dann hast Du annähernd gleiche Bedigungen wie mit dem 3000AX, aber leider aktuell nur 'nen 100er DSL - ps: habe den selben Aufbau jedoch kein S23 Ultra, sondern ohne einen Zusatz [SM-S911B/DS])
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.