- Punkte für Reaktionen
- 4
Ich habe heute eine eher unorthodoxe Frage. Ein Kumpel von mir aus Italien hat mir eine für mich etwas schwierig zu beantwortende Frage gestellt. Da seine DSL-Leitung im Gegensatz zu meiner hier in Mitteleuropa manchmal ausfällt und er dennoch in seinem Geschäft auf eine Verbindung angewiesen ist, möchte er gerne wissen, ob man mit der Fritz und einem 4G Stickmodem da als Backup nachhelfen könnte. Meine Erfahrungen mit Sticks an meiner Fritz waren bis dato nicht sie besten und vielleicht hat sich es mit der Zeit verändert.
Ich weiß, dass die Fritz mit Mobilfunk umgehen kann, wobei da vielleicht auch die richtige Stickwahl entscheidend sein wird. FritzOS sieht auch die Möglichkeit vor, die Verbindung über Mobilfunk aufbauen zu lassen, wenn DSL ausfällt.
Ist es aber praxistauglich? Ist die Reaktionszeit so gut, dass innerhalb zürzester Zeit die 7590 auf Mobilfunk umstellt und genau wieder zurück, wenn die Leitung wieder steht?
Ich bin da etwas skeptisch. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt. Vielleicht weiß jemand aber auch eine andere Lösung dafür, die man komplementär zu einer Fritz verwenden könnte Ich wäre euch sehr dankbar.
PS. So etwas wie Hybrid haben sie anscheinend nicht.
Ich weiß, dass die Fritz mit Mobilfunk umgehen kann, wobei da vielleicht auch die richtige Stickwahl entscheidend sein wird. FritzOS sieht auch die Möglichkeit vor, die Verbindung über Mobilfunk aufbauen zu lassen, wenn DSL ausfällt.
Ist es aber praxistauglich? Ist die Reaktionszeit so gut, dass innerhalb zürzester Zeit die 7590 auf Mobilfunk umstellt und genau wieder zurück, wenn die Leitung wieder steht?
Ich bin da etwas skeptisch. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt. Vielleicht weiß jemand aber auch eine andere Lösung dafür, die man komplementär zu einer Fritz verwenden könnte Ich wäre euch sehr dankbar.
PS. So etwas wie Hybrid haben sie anscheinend nicht.