4dsl mit handy-flatrate

Upps schon wieder neue Hardware-Preise....

Der WLAN-Stick kostet nun nur noch 10 Euro Aufpreis und die 7170 nun 39,99 ¤ statt 29,99 ¤.

Weiterhin sind die 9,60 ¤für die SIM-Karte nun keine Versandkosten mehr sondern eine Aktivierungsgebühr....

Man muß dem Kind nur einen plausiblen Namen geben :)
 
George IP schrieb:
1) Ist das Telefonieren von 4DSL aus eine reine IP-Telefonie ? Ich frage wegen dem notwendigen Festnetzanschluß der T-Com mit der alten Tel.Nr. ? Bringt IP-Telefonie nicht auzubügelnde Nachteile mit sich (z.B. bei Stromausfall o.ä.) ?
Deinen Anschluss gegen einen Stromausfall abzusichern ist Deine eigene Aufgabe. Wie ist das derzeit bei Dir? Die wenigsten ISDN Anschlüsse sind Stromausfall sicher, weil die wenigsten leute ein Notspeisefähiges Telefon besitzen. Bei analogen Anschlüssen sieht es nicht besser aus, meist werden nur noch DECT Telefone betrieben, so dass im Falle eines Stromausfalles nicht mehr telefoniert werden kann.

Demgenüber ändert sich mit VoIP nicht viel, abgehende Gespräche über das FN sind weiterhin möglich, vorausgesetzt Du hast ein Telefon direkt am Telefonanschluss angeschlossen, dass ohne Strom funktioniert.
Diese Gespräche werden dann seitens der Telekom natürlich berechnet.

VoIP funktioniert bei Stromausfall natürlich nicht, außer Du betriebst Deine Fritzbox mit einer USV. Du bist dann insbesondere nicht für einegehende Verbindungen auf den VoIP Rufnummern erreichaber, und kannst die Flat nicht nutzen.

Meiner Erfahrung nach ist bei VoIP über 1und1 (ich nutze derzeit VoIP über gmx) mit abstrichen bezüglich der Qualität und Zuverlässigkeit zu rechnen, diese halten sich aber soweit im Rahmen, dass einem Einsatz im privaten/familiären umfeld nichts im Wege steht.
Insbesondere ist mit Echos zu rechnen, gelegentlich ist auch bei der ersten Anwahl ein Anschluss nicht erreichbar, obwohl die Leitung frei ist.
 
Hallo an alle,
danke erst mal für die informativen Antworten.

Mein Verständnisproblem liegt scheinbar in der Art des DSL-Anschlusses. Ist da zusätzlich zum DSL weiterhin das normale "analoge" Signal nutzbar, so dass ich weiterhin wie bisher telefonieren _könnte_ (was ich natürlich aus Kostengründen mit 4DSL nicht mehr täte) ? Muss mal im Wiki noch ein wenig stöbern, dort findet man sehr viele und gute Infos.

Von daher wäre die Leitung also auch noch bei Stromausfall nutzbar, wenn ich die FritzBox in der Telefondose durch das normale Telefon ersetze. Andererseits - wann hat man schon mal einen Notfall _und_ gerade keinen Strom _und_ das Handy mit der Handyflat-SIM nicht zur Hand ?

... Naja, vielleicht wenn man beim Anklemmen von einem neuen Kochherd eine Leitung mit Spannung erwischt, weil man vergessen hatte, die Sicherung raus zu machen und dabei dann auf genau die Seite fällt, an der man das Handy angespengelt hat :)

@manowar
Meine "alte" Telefonnummer ist damit also eine Festnetznummer und zusätzliche Nummern von 1&1 (soweit ich mich erinnere bis zu 4) wären dann IP-Telefon-Nr.. Diese würden dann z.B. meinen Bekannten mit seinem Arcor-Anschluß wiederum Geld kosten, wenn er mich auf _diesen_ Nr. erreichen müsste, weil mein Frau z.B. über die Festnetz-Nr. telefoniert ? Oder telefoniert man nicht mehr über _die_ Festnetz-Nr., weil das T-Com-Einheiten wäre, die zu bezahlen sind ? Braucht man mindestens _eine_ weitere 1&1-IP-Telefonnummer, oder wird das alles von der FritzBox geregelt ?

@Yalta
Das mit dem T-Com-Anschluss ist klar. Das Fallback bei einer Störung ist eine feine Sache. Ich denke Mal, Störungen im Telefonnetz kommen häufiger vor als Stromausfälle.

@jojo1234
Genau !

@florianr
Im Moment habe ich zu Hause nur einen analogen Anschluß mit einem ganz normalen Telefon, also kein DECT. Wir sind keine so großen Fans von selbstgemachter Strahlung, daher lieber ohne DECT und ohne WLAN. Haben auch einen Netzfreischalter für die Schlafzimmer eingebaut :)
Ok, wenn die FritzBox Strom braucht, dann ist natürlich Sendepause bei Stromausfall. USB zu Hause haben bestimmt nicht viele ;-)

@Alle
Können andere 1&1-User das mit den Echos und der teilweisen Nicht-Erreichbarkeit beim 1.Anwahlversuch bestätigen ?

Laut Test meines Anschlusses auf der T-Com-Site sind bei mir alle Bandbreiten nutzbar, d.h. bis max. 16.000. Würde mich interessieren, wieviel es dann nachher tatsächlich werden wird. Da wird dann wohl die FritzBox Aufschluss geben.

Lieben Gruß von George IP
 
florianr schrieb:
VoIP funktioniert bei Stromausfall natürlich nicht, außer Du betriebst Deine Fritzbox mit einer USV. Du bist dann insbesondere nicht für einegehende Verbindungen auf den VoIP Rufnummern erreichaber, und kannst die Flat nicht nutzen.
VOIP mit USV geht auch nur so lange gut bis die DSLAMs vom Netz gehen. Bei einem Stromausfall den auch die Vermittlungsstelle betrift wird das sicher auch abgeschaltet wenn die Vermittlungsstelle nicht über "reserven" verfügt.

Bei Kyrill hat man schön gesehen wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Nach c.a. 5 Minuten war das DSL Signal weg auf seiten der Vermittlungsstelle, ISDN lief aber.

Scheinbar verfügen nicht mehr alle Vermittlungsstellen über eigene Generatoren :noidea: - bei unserer stehen die draußen auf dem Hof, aber anderswo habe ich die noch nie gesehen. Zum Glück gab es hier noch keinen Ernstfall wo ich das antesten musste.

Bei den Handybasen verhält es sich ja ähnlich, einige sind zwar mit Baterien bestückt, andere aber mit Generatoren, hier um die Ecke steht so ein Teil, daran hängen aber auch gleich 3 Netzbetreiber (eventuell auch deswegen der gemeinschaftliche Generator).

Wer also wirklich telefonieren muss bei einem Stromausfall (größerer, nicht das eigene Haus!) sollte sich nicht auf VOIP verlassen. Handy und das Festnetz (analog und kein DECT!) bzw ISDN mit Nottelefon (ohne Hardware dazwischen!) sollten aber fast immer funktionieren. Ohne DSL bringt auch die beste USV oder der beste Generator nichts.

Übriges: Der Rückfall auf das normale Telefonnetz ist natürlich Gebührenpflichtig. Das wurde hier noch nirgendwo erwähnt, deswegen extra noch mal als Hinweis, nicht das einer denkt da greift ja auch meine Festnetzflat von 1&1!
 
George IP schrieb:
@Alle
Können andere 1&1-User das mit den Echos und der teilweisen Nicht-Erreichbarkeit beim 1.Anwahlversuch bestätigen ?

Ich zumindest kann es so nicht bestätigen. Die oben genannten Probleme habe ich mit 1&1-VoIP und meiner FBF 7170 (15er-Firmware) nicht.
 
@beckmann

florianr schrieb:
... vorausgesetzt Du hast ein Telefon direkt am Telefonanschluss angeschlossen, dass ohne Strom funktioniert.
Diese Gespräche werden dann seitens der Telekom natürlich berechnet.

Lieben Gruß von George IP
 
George IP schrieb:
@Alle
Können andere 1&1-User das mit den Echos und der teilweisen Nicht-Erreichbarkeit beim 1.Anwahlversuch bestätigen ?

Das mit den Echos tritt hin und wieder auf, aber ist sehr gut auszuhalten!

Das Problem mit dem 1. Anwahlversuch kann ich so (bisher) nicht bestätigen.

Gruß radi
 
@George
Dein Festnetz verhält sich EXAKT mit einem DSL-Anschluss von 1&1 wie vorher auch. Damit du allerdings mit dieser Nummer kostenlos telefonieren kannst, musst du sie im CC freischalten. Die anderen Voipnummern (max. 4) haben dagegen nichts, absolut nichts mit dem Festnetz zu tun. CallbyCall ist mit denen nicht möglich. Sie können jedoch selbstverständlich aus allen anderen Netzen erreicht werden, zu den üblichen Tarifen ins deutsche Festnetz. Jetzt alles klar?

Ps. über Echos kann ich nicht klagen. Ich telefoniere sogar über einen Repeater, dennoch kein Unterschied zum Festnetz. Glasklare Qualität.
 
manowar schrieb:
@George
...CallbyCall ist mit denen nicht möglich. ...

Warum sollte mit denen kein Call-by-Call möglich sein. Die VoIP-Nummer spielt (so gesehen) doch nur bei eingehenden Rufen eine Rolle. Wenn Du an einem Telefon, dem ein VoIP-Nummer zugeteilt ist, eine CbC-Vorwahl wählst und Deine FBox dementsprechend konfiguriert hast, macht diese automatisch einen Fallback aufs Festnetz und wählt die CbC-Vorwahl über das Festnetz....

Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.....
 
Fallback brauchst du nicht einmals. Wenn man die 010 als Wahlregel "Festnetz" einträgt geht das egal ob nur VOIP an der Nebenstelle eingerichtet ist immer über das Festnetz raus.

Fallback würde zwar auch gehen, dann hat man aber die ünschönen Meldungen jedes mal im Protokoll der Box dass der VOIP Anbieter das mit einem 403 verweigert hat.
 
beckmann schrieb:
Fallback brauchst du nicht einmals. Wenn man die 010 als Wahlregel "Festnetz" einträgt geht das egal ob nur VOIP an der Nebenstelle eingerichtet ist immer über das Festnetz raus.

So meinte ich das ja auch - hab mich nur verdrückt ausgekehrt... :)
 
Hallo,

ich hätte auch ein paar Fragen zum Thema "4DSL", die vielleicht schon der eine oder andere beantworten könnte:

1. Umfasst die Flatrate für VoIP ins deutsche Festnetz künftig dann auch Anrufe zu meinem Handy mit 1&1-Sim-Karte? Schließlich ist ja jetzt alles ein Tarif namens "4DSL", oder?

2. Anrufe von meiner Sim-Karte zu einem Handy mit einer entsprechenden Zusatz-Simkarte sind kostenlos. Was ist mit Anrufen zu anderen 1&1-Kunden mit einer Sim-Karte aus dem "4DSL"-Tarif?

3. Oben bereits gestellt, aber noch nicht beantwortet: Gibt es eine Twin-card (also keine Zusatz-Simkarte, sondern eine Zweitkarte mit gleicher Rufnummer)? Ich habe ein Telefon im Auto und eins für unterwegs und bräuchte daher eine solche Twin-card. Bei Vodafone (und allen anderen Providern) war diese Karte immer für eine einmalige Gebühr erhältlich. Da 1&1 mit 4DSL nur quasi "Reseller" von Vodafone wird, müsste es doch eine solche Karte auch geben, oder?

4. Wird die "normale" Vodafone-Mailbox als Anrufbeantworter geschaltet oder gibt es da eine Speziallösung von 1&1? Wie sieht es mit "Synergien" aus, was Benachrichtigung von eingehenden Anrufen als eMail oder auch umgekehrt - Benachrichtigung über eMails als SMS - aus? Wird es das geben, ist die SMS-Benachrichtigung über eMails im 1&1-Postfach dann gratis?

5. Erhalten Bestandskunden beim Umstieg/Verlängerung ihres Tarifs wieder subventionierte Hardware? Als ich vom "normalen" DSL-Flatrate-Tarif umgestiegen bin, konnte ich für 29,95 Euro wieder eine FritzBox7170 erwerben. Das ist aber erst 6 Monate her. Bekomme ich beim Tarifwechsel zu 4DSL jetzt wieder so eine Option?

Ich weiß, dass sind jetzt eine Menge Fragen auf einmal und wahrscheinlich sind die Antworten jetzt noch nicht alle verfügbar. Die ersten Leute, die mit 1&1 gesprochen haben oder gar bereits den besagten Tarif besitzen, könnten aber vielleicht (sukzessive) mal darüber Auskunft geben.

Gruß

FantasticN
 
Danke für Euere Antworten, Fragen soweit geklärt :)

Ich denke mal, das ist der richtige Tarif für uns zu Hause. Und wenn man das Ganze erst mal in Händen hält und sich damit auseinandersetzt, dann kommt das Verständnis für die Terminologie (und die Problematik) von ganz alleine ;-)

... und wenn nicht, dann kann man ja nachhelfen mit Informationen aus diesem sehr guten Forum.

Lieben Gruß von George IP
 
FantasticN schrieb:
1. Umfasst die Flatrate für VoIP ins deutsche Festnetz künftig dann auch Anrufe zu meinem Handy mit 1&1-Sim-Karte? Schließlich ist ja jetzt alles ein Tarif namens "4DSL", oder?

Nein. Zählt als ganz normaler Anruf Festnetz-Mobilfunk ! Und wird schlimmstenfalls mit 24,9 ct/min tarifiert. Geht aber auch mit weit unter 10 ct/min.


FantasticN schrieb:
2. Anrufe von meiner Sim-Karte zu einem Handy mit einer entsprechenden Zusatz-Simkarte sind kostenlos. Was ist mit Anrufen zu anderen 1&1-Kunden mit einer Sim-Karte aus dem "4DSL"-Tarif?

Die sind auch nicht kostenlos und kosten wie jeder andere Anruf ins Mobilnetz 29 ct/min.

Zu 3. und 4. kann ich nichts sagen.

FantasticN schrieb:
5. Erhalten Bestandskunden beim Umstieg/Verlängerung ihres Tarifs wieder subventionierte Hardware? Als ich vom "normalen" DSL-Flatrate-Tarif umgestiegen bin, konnte ich für 29,95 Euro wieder eine FritzBox7170 erwerben. Das ist aber erst 6 Monate her. Bekomme ich beim Tarifwechsel zu 4DSL jetzt wieder so eine Option?

Da Du ja erst in den 3DSL-Tarif (vermute ich) mal gewechselt hast, bist Du in der 24monatigen MVLZ und bekommst keine subventionierte Hardware. Du kriegst die 7170 für 149 Euro. Immer noch billiger als im Handel, aber auch nicht wirklich preiswert. Wenn Deine 24 Monate um sind bekommst Du auch wieder billige Hardware....Nur wer weiß was es dann für einen Tarif gibt (8DSL vielleicht) und welche Hardware dann aktuell ist.....
 
@brotegel,

schon mal many thanx für die Infos! Ich hatte dies so ungefähr schon befürchtet. Allerdings finde ich schon befremdlich, dass mir meine Handy-Flatrate u.a. zwar ermöglicht, kostenlos zu Hause anzurufen, meine Heimflatrate aber nicht, mich kostenlos auf meinem Handy anzurufen - obwohl alles zusammen ein einziges Tarif-Paket namens "4DSL" bildet. Die Verbindung von Festnetz-Anschluss und Handy ist damit also immer noch nicht wirklich optimal.

Gruß

FantasticN
 
Zuhause kannst du ja auch nur "umsonst" anrufen weil das auch Festnetz ist. Außerdem könntest du ja wenn es dir so wichtig ist eine zweite SIM Karte holen die 9,95 zusätzlich kostet und zu Hause mit Handy liegen lassen dann kann man dich auch von da aus anrufen :-Ö
 
brotegel schrieb:
Warum sollte mit denen kein Call-by-Call möglich sein. Die VoIP-Nummer spielt (so gesehen) doch nur bei eingehenden Rufen eine Rolle. ....
Jein.

Wenn man eine reine VoIP-Nummer auf der Nebenstelle hat, können die Wahlregeln (z.B. 010...->Festnetz) zwar diesen Anruf übers Festnetz routen, allerdings wird an den Angerufenen dann die ausgehende Festnetznummer (1. MSN) und nicht etwa die VoIP-Nummer übermittelt. Die reinen VoIP-Nummern stellen ja keine gültigen MSN für den Telekomanschluß dar.

Das ist gerade in Zusammenhang mit der Handyflat ein Problem - da die Anrufe von der FBF zum Handy teuer sind, die Anrufe umgekehrt jedoch kostenfrei, wird man i.d.R. das Handy nur "anklingeln", damit der andere zurückruft. Bei reinen VoIP-Nummern landet der Rückruf dann dummerweise an der falschen Nebenstelle. Definiert man für die reinen VoIP-Nummern die handyflat-Nummern als Ausnahmen, kann der "Angeklingelte" zwar auf die richtige Nummer zurückrufen, nimmt er jedoch versehentlich zu schnell ab (oder ist außer Reichweite und die Voicebox geht ran), wirds für den Anrufer teuer.

Natürlich ist das nicht nur bei der Handyflat ein Problem, sondern auch bei allen anderen, die die angezeigte Rufnummer nutzen, um zurückzurufen. Dort kann man allerdings die Festnetznummer wenigstens unterdrücken, beim "Anklingeln" wäre das etwas widersinnig.

Es gibt also eine erhebliche Einschränkung bei der call-by-call Nutzung an Nebenstellen mit reinen VoIP-Nummern. Dies ist gerade bei der neuen 4dsl-Variante ein Argument für einen ISDN-Anschluß mit immerhin 10 möglichen "echten" MSN.
 
brotegel schrieb:
Nein. Zählt als ganz normaler Anruf Festnetz-Mobilfunk ! Und wird schlimmstenfalls mit 24,9 ct/min tarifiert. Geht aber auch mit weit unter 10 ct/min.

wo gibts den billiger unter 10 ct/min ?
 
Megabum schrieb:
wo gibts den billiger unter 10 ct/min ?

Schau einfach mal bei Teltarif.de nach. Jetzt gerade mit 01049 für 7,8 Cent. Aber Achtung. Der Preis kann sich bei diesen Anbietern ständig ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.