Hallo an alle,
danke erst mal für die informativen Antworten.
Mein Verständnisproblem liegt scheinbar in der Art des DSL-Anschlusses. Ist da zusätzlich zum DSL weiterhin das normale "analoge" Signal nutzbar, so dass ich weiterhin wie bisher telefonieren _könnte_ (was ich natürlich aus Kostengründen mit 4DSL nicht mehr täte) ? Muss mal im Wiki noch ein wenig stöbern, dort findet man sehr viele und gute Infos.
Von daher wäre die Leitung also auch noch bei Stromausfall nutzbar, wenn ich die FritzBox in der Telefondose durch das normale Telefon ersetze. Andererseits - wann hat man schon mal einen Notfall _und_ gerade keinen Strom _und_ das Handy mit der Handyflat-SIM nicht zur Hand ?
... Naja, vielleicht wenn man beim Anklemmen von einem neuen Kochherd eine Leitung mit Spannung erwischt, weil man vergessen hatte, die Sicherung raus zu machen und dabei dann auf genau die Seite fällt, an der man das Handy angespengelt hat
@manowar
Meine "alte" Telefonnummer ist damit also eine Festnetznummer und zusätzliche Nummern von 1&1 (soweit ich mich erinnere bis zu 4) wären dann IP-Telefon-Nr.. Diese würden dann z.B. meinen Bekannten mit seinem Arcor-Anschluß wiederum Geld kosten, wenn er mich auf _diesen_ Nr. erreichen müsste, weil mein Frau z.B. über die Festnetz-Nr. telefoniert ? Oder telefoniert man nicht mehr über _die_ Festnetz-Nr., weil das T-Com-Einheiten wäre, die zu bezahlen sind ? Braucht man mindestens _eine_ weitere 1&1-IP-Telefonnummer, oder wird das alles von der FritzBox geregelt ?
@Yalta
Das mit dem T-Com-Anschluss ist klar. Das Fallback bei einer Störung ist eine feine Sache. Ich denke Mal, Störungen im Telefonnetz kommen häufiger vor als Stromausfälle.
@jojo1234
Genau !
@florianr
Im Moment habe ich zu Hause nur einen analogen Anschluß mit einem ganz normalen Telefon, also kein DECT. Wir sind keine so großen Fans von selbstgemachter Strahlung, daher lieber ohne DECT und ohne WLAN. Haben auch einen Netzfreischalter für die Schlafzimmer eingebaut
Ok, wenn die FritzBox Strom braucht, dann ist natürlich Sendepause bei Stromausfall. USB zu Hause haben bestimmt nicht viele ;-)
@Alle
Können andere 1&1-User das mit den Echos und der teilweisen Nicht-Erreichbarkeit beim 1.Anwahlversuch bestätigen ?
Laut Test meines Anschlusses auf der T-Com-Site sind bei mir alle Bandbreiten nutzbar, d.h. bis max. 16.000. Würde mich interessieren, wieviel es dann nachher tatsächlich werden wird. Da wird dann wohl die FritzBox Aufschluss geben.
Lieben Gruß von George IP