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Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und sorry für den etwas längeren Text:
Da die Reichweite der Fritzbox zu den VoIP Telefonen nicht ausreichte, betreibe ich seit knapp einem Jahr eine Gigaset S850A GO Box (-> GO-Box 100) als zwischengeschaltete Basisstation. Diese ist per LAN Kabel und Switch mit der Fritzbox verbunden. An der Go Box hängen 2 S850 Telefone. Zudem läuft noch ein VoIP Telefon direkt an der Fritzbox. Ich bin zwar nicht extrem technisch versiert, aber mit 2-3 Youtube Videos ging die Einrichtung recht flott und das System lief stabil.
Seit ca. 3-4 Wochen habe ich allerdings ein größeres Problem: die beiden Telefone an der Box funktionierten nicht mehr richtig. Teilweise klingelten sie nicht, wenn man raustelefonieren wollte, hat es ein vorher nicht vorhandenes "Tuten" gegeben, teilweise wurde die Verbindung dann doch aufgebaut aber weder ich noch die Gegenseite haben etwas gehört. Die Go Box war in der Fritzbox noch sichtbar, aber teilweise nicht erreichbar bzw. erst nach mehrmaligen Trennen vom Strom und/oder der Netzwerkverbindung wieder aufrufbar (auch direkt über die IP Adresse). Zudem stand (teilweise) im Display der Telefone "Provider nicht erreichbar". Als erste Maßnahmen habe ich nach der FW Version geschaut und versucht diese zu aktualisieren (war aber auf dem aktuellen Stand). Dann habe ich die Box per Telefon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und sie nochmal eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladezeit der der Go Box Seiten etwas länger gedauert hat, aber nach etwas Arbeit war alles wieder eingerichtet und funktionierte soweit auch wieder. Einzger (subjektiver?) Unterschied: die Verbindungsqualität war etwas schlechter. Allerdings war das Ergebnis nur von kurzer Dauer, da die gleichen Probleme ein paar Tage später wieder auftraten. Also habe ich alles wieder eingerichtet und in der Fritzbox eine statische IP Adresse für die Go Box angegeben. Dann lief es wieder für 2-3 Tage und wie ihr euch denken könnt: die Probleme sind wieder zurück.
Als aktuelle Maßnahme habe ich die Go Box hardware-seitig zurückgesetzt auf die Werkeinstellungen. In der Fritzbox taucht sie auch wieder auf und lies sich auch aufrufen. Auch das dauert relativ lange, ging aber. Danach habe ich den Wizard für die Einrichtungen gestartet. Im ersten Versuch kam ich immerhin soweit, dass ich die Ländereinstellungen Deutschland runterladen konnte. Im nächsten Schritt, der Providerauswahl kam allerdings dann ein Fehler (Übertragungsfehler 0), so dass ich den Prozess wiederholte. Mittlerweile bringt er den Fehler schon, wenn ich die Ländereinstellungen laden möchte (manchmal zeigt schon der Browser einen Verbindungsfehler, aber das kann man ja durch Neuladen immer mal wieder beheben. Zumindest früher...). So kann ich logischerweise die Einrichtung nicht abschließen. Nachdem ich in einem Forum gelesen habe, dass neue Fritzboxen bei den Portfreigaben zicken, habe ich neben der festen IP Adresse noch die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" aktiviert. Dies hat dazu geführt, dass bei der Einrichtung nicht mehr Übertragungsfehler 0, sondern Übertragungsfehler 500 angezeigt wird...
Ich wollte bei Gigaset nachsehen, was die Fehler bedeuten und sie verweisen auf das Handbuch. Dort wird aber nur an einer Stelle Übertragungsfehler erwähnt, aber nur allgemein als Übertragungsfehler XXX ohne eine weitere Beschreibung an anderen Stellen
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch an alle!
Go Box FW: 42.259 (422590000000 / V42.00)
Fritz!Box FW: 07.29
das ist mein erster Beitrag und sorry für den etwas längeren Text:
Da die Reichweite der Fritzbox zu den VoIP Telefonen nicht ausreichte, betreibe ich seit knapp einem Jahr eine Gigaset S850A GO Box (-> GO-Box 100) als zwischengeschaltete Basisstation. Diese ist per LAN Kabel und Switch mit der Fritzbox verbunden. An der Go Box hängen 2 S850 Telefone. Zudem läuft noch ein VoIP Telefon direkt an der Fritzbox. Ich bin zwar nicht extrem technisch versiert, aber mit 2-3 Youtube Videos ging die Einrichtung recht flott und das System lief stabil.
Seit ca. 3-4 Wochen habe ich allerdings ein größeres Problem: die beiden Telefone an der Box funktionierten nicht mehr richtig. Teilweise klingelten sie nicht, wenn man raustelefonieren wollte, hat es ein vorher nicht vorhandenes "Tuten" gegeben, teilweise wurde die Verbindung dann doch aufgebaut aber weder ich noch die Gegenseite haben etwas gehört. Die Go Box war in der Fritzbox noch sichtbar, aber teilweise nicht erreichbar bzw. erst nach mehrmaligen Trennen vom Strom und/oder der Netzwerkverbindung wieder aufrufbar (auch direkt über die IP Adresse). Zudem stand (teilweise) im Display der Telefone "Provider nicht erreichbar". Als erste Maßnahmen habe ich nach der FW Version geschaut und versucht diese zu aktualisieren (war aber auf dem aktuellen Stand). Dann habe ich die Box per Telefon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und sie nochmal eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladezeit der der Go Box Seiten etwas länger gedauert hat, aber nach etwas Arbeit war alles wieder eingerichtet und funktionierte soweit auch wieder. Einzger (subjektiver?) Unterschied: die Verbindungsqualität war etwas schlechter. Allerdings war das Ergebnis nur von kurzer Dauer, da die gleichen Probleme ein paar Tage später wieder auftraten. Also habe ich alles wieder eingerichtet und in der Fritzbox eine statische IP Adresse für die Go Box angegeben. Dann lief es wieder für 2-3 Tage und wie ihr euch denken könnt: die Probleme sind wieder zurück.
Als aktuelle Maßnahme habe ich die Go Box hardware-seitig zurückgesetzt auf die Werkeinstellungen. In der Fritzbox taucht sie auch wieder auf und lies sich auch aufrufen. Auch das dauert relativ lange, ging aber. Danach habe ich den Wizard für die Einrichtungen gestartet. Im ersten Versuch kam ich immerhin soweit, dass ich die Ländereinstellungen Deutschland runterladen konnte. Im nächsten Schritt, der Providerauswahl kam allerdings dann ein Fehler (Übertragungsfehler 0), so dass ich den Prozess wiederholte. Mittlerweile bringt er den Fehler schon, wenn ich die Ländereinstellungen laden möchte (manchmal zeigt schon der Browser einen Verbindungsfehler, aber das kann man ja durch Neuladen immer mal wieder beheben. Zumindest früher...). So kann ich logischerweise die Einrichtung nicht abschließen. Nachdem ich in einem Forum gelesen habe, dass neue Fritzboxen bei den Portfreigaben zicken, habe ich neben der festen IP Adresse noch die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" aktiviert. Dies hat dazu geführt, dass bei der Einrichtung nicht mehr Übertragungsfehler 0, sondern Übertragungsfehler 500 angezeigt wird...
Ich wollte bei Gigaset nachsehen, was die Fehler bedeuten und sie verweisen auf das Handbuch. Dort wird aber nur an einer Stelle Übertragungsfehler erwähnt, aber nur allgemein als Übertragungsfehler XXX ohne eine weitere Beschreibung an anderen Stellen
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch an alle!
Go Box FW: 42.259 (422590000000 / V42.00)
Fritz!Box FW: 07.29