[Problem] Verbindungsproblem Gigaset S850A GO (GO-Box 100) an Fritz!Box 6591 Cable

So, es hat sogar eine Woche funktioniert. Heute tritt der Fehler wieder auf. Ich könnte ko....

Obwohl ich gerne wissen würde, ob eine andere Go Box das Problem behebt, würde ich gerne auf deinen 3. Tipp zurückkommen. Funktioniert eine 2. Fritzbox als DECT Basis (normalerweise) soweit zuverlässig? Falls ja, welche würdest du mir empfehlen? Extrem viel Geld wollte ich nicht dafür ausgeben, aber es müsste auch nicht die allerbilligste sein. Es ist mir in dem Fall lieber, dass es funktioniert und ich meine Ruhe habe.

Btw.: ich habe u.a. folgende Anleitung zur Einrichtung gefunden. Passt das aus deiner Sicht oder muss ich noch etwas beachten?

Eine FRITZ!Box 7390 als DECT-Repeater empfehle ich nicht … auch weil Du das gar nicht brauchst. Du nimmst die FRITZ!Box als eigenständige Single-Cell-DECT-Basis genau wie Deine Gigaset GO-Box 100 jetzt auch. Lediglich (in einem großen Haus) wirst Du Unterschiede in der DECT-Reichweite feststellen. Welche FRITZ!Boxen ich für Dich empfehle, stand bereits in Post #19. Wenn Fragen dazu, einfach fragen.

Tipps A und B könnten keine Änderung bringen, also vielleicht Geld umsonst ausgegeben. Bliebe Tipp C. Wenn Du Empfhelungen für ein FRITZ!Box-Modell brauchst, einfach sagen. Das kann dann oben in Deiner Wohnung auch WLAN spielen. Ideal ist eine FRITZ!Box, die noch das aktuelle FRITZ!OS bekommt. Auch wenn viele alte FRITZ!OS noch Updates bekommen, fehlen oft die Kompatibilitäts-Updates für die Telefonie. Dies sind dem neusten FRITZ!OS vorbehalten. Aber weil Du lediglich eine andere FRITZ!Box als Telefonie-Anbieter nehmen würdest, ist das eigentlich egal. Folglich könntest Du auch eine ganz einfache FRITZ!Box wie die FRITZ!Box 7412 nehmen. Trotzdem rate ich mindestens zu FRITZ!OS 7.1, weil Du damit die AVM-Mesh-Telefonie nutzen kannst. Das wäre dann zum Beispiel die FRITZ!Box 7362 SL. Eine Übersicht der Modelle findest Du auf Router-FAQ.de …
Sorry, das hatte ich missverstanden. Da kommt wieder der Technik-Laie durch. Nur um sicherzugehen: Deine Empfehlung ist z.B. die FRITZ!Box 7362 SL, weil damit das Telefonie-Mesh nutzbar wäre. Dementsprechend wird ein Telefonat von der einen an die andere Fritzbox weitergegeben, sobald man die Reichweite der einen Box in Richtung Reichweite der anderen Box verlässt. Richtig?

Du meintest, dass die Fritzbox als DECT Basis, wie die Gigaset Go Box fungiert. D.h., dass die wie die Go Box als IP Telefon bei der 1. Fritzbox eingerichtet werden muss. Auch richtig?

Und letzte Frage: wie muss ich die zusätzliche FRITZ!Box (7362 SL) dann konfigurieren? Ist das hier die richtige Anleitung oder gibt es eine andere? Bei der Go Box lädt man ja die Providereinstellungen herunter, dann gibt man die in der Original Fritzbox erstellen Zugangsdaten ein und meldet dann die DECT Telefone an.

Und bitte nochmal: Entschuldigung für die ganzen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Fragen braucht man sich nicht entschuldigen. Ich müsste ja nicht antworten, wenn ich nicht wollte. :)
Deine Empfehlung ist z.B. die FRITZ!Box 7362 SL, weil damit das Telefonie-Mesh nutzbar wäre.
Genau. Oder gleich eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 07.29, die dann auch Deinen Ansprüchen an ein WLAN gerecht wird, also z. B. die FRITZ!Box 7520, weil günstig in eBay zu bekommen und Wi-Fi 5, also 5 GHz-WLAN. Oder eine FRITZ!Box 7530 AX weil Wi-Fi 6 mit drei Spatial-Streams in 5 GHz. Brauchst Du keinen weiteren WLAN-Access-Point, dann tut es auch eine FRITZ!Box 7412. Ist schwer hier eine allgemeine Empfehlung zu geben. Wäre schon glatt einen eigenen Kaufberatungs-Thread wert.
wird ein Telefonat von der einen an die andere Fritzbox weitergegeben, sobald man die Reichweite der einen Box in Richtung Reichweite der anderen Box verlässt. Richtig?
Leider nein. Während eines Telefonats musst Du in Reichweite der einen FRITZ!Box bleiben. Ein sogenanntes Handover ist nicht möglich, genau wie aktuell mit Deiner Gigaset GO-Box 100 auch nicht.

Ein ganz anderer Lösungsansatz wäre ein DECT-Repeater, also der FRITZ!DECT Repeater 100. Das wäre ein Alternative bei der Du umherwandeln könntest. Aber, aber solch ein Repeater muss zwischen Dir und der FRITZ!Box platziert sein. Das könnte von der DECT-Reichweite vielleicht nicht ausreichen.

Daher meine Empfehlung und der eins-zu-eins Ersatz für Deine Gigaset Go-Box 100: eine FRITZ!Box als eigenständige DECT-Basis.
Wie muss ich die zusätzliche FRITZ!Box (7362 SL) dann konfigurieren?
Das sehen wir dann. Grundsätzlich schaltest Du die FRITZ!Box als IP-Client. Hat sie FRITZ!OS 07.1x oder neuer, aktivierst Du danach das AVM-Mesh und damit die AVM-Mesh-Telefonie. Deine verlinkte Anleitung ist eher für ältere FRITZ!OS, also z.B. die FRITZ!Box 7412, also noch ohne AVM-Mesh-Telefonie …

Was Du auch nimmst, für Deinen Fall reicht eine ganz alte FRITZ!Box. Willst Du Anrufbeantworter, würde ich eine FRITZ!Box mit USB nehmen. Willst Du diese FRITZ!Box auch gleich als WLAN-Zugangspunkt nehmen, müssten wir schauen, was Deine Ansprüche und Gegebenheiten sind. Also von keinen 10 € für die FRITZ!Box 7412 bis zu der aktuellen FRITZ!Box 4060 für knapp 240 €. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich kann Dir nur das Für und Wider liefern.

Frag mal im Bekanntenkreis. Vielleicht hat noch wer eine alte FRITZ!Box. Nur unter FRITZ!OS 06.8x würde ich nicht nehmen, weil Du dann kein CAT-iq 2.x im DECT hast und Deine Gigaset Mobilteile nicht „ganz so schön“ ansteuern lassen. Aber technisch gehen Deine Gigaset Mobilteile auch mit noch älteren FRITZ!OS-Versionen.

Ok, meine Punkte zur Auswahl einer Box wären:
  • Ich benötige das nur für DECT Telefonie aber kein WLAN. WLAN habe ich über einen AP abgedeckt
  • Grundsätzlich suche ich nur einen Ansatz, der wie die Go Box läuft. Damit war ich monatelang mehr als zufrieden, bis der Fehler aufgetreten ist
  • Anrufbeantworter ja. Wobei ich am Liebsten den internen der 1. Fritzbox nutzen und darauf sowohl von der DECT Basis als auch von direkt per DECT verbundenen Telefon zugreifen würde
  • Ein Zugriff auf das Telefonbuch der 1. Fritzbox ist nicht zwangsläufig notwendig
Was wäre dann deine Rat? Wenn AVM Mesh Telefonie vorteilhafter und/oder einfacher einzurichten ist, dann gerne das.

Wenn Anrufbeantworter, dann USB, damit Du die Aufzeichnungslänge über einen USB-Stick erweitern kannst.

Folglich wäre wohl für Dich die günstigste Box die FRITZ!Box 7362 SL für ungefähr 25€. Einfach auf eBay.de unten links auf Aktionen filtern (und „Verkaufte Artikel“ anhaken). Aber auch die FRITZ!Box 7430 für ungefähr 40€ oder die FRITZ!Box 7520 für ungefähr 60€ wären mit dem neusten FRITZ!OS eine Option. Letztere wäre auch dank Super-Vectoring fähigem DSL-Modem schöne Backup-Box, falls Deine vorgelagerte FRITZ!Box mal über’s Wochenende kaputt geht.

Noch günstiger mit USB dürfte auch die FRITZ!Box 7360 V2 sein – die kostet keine 15€. Aber die ist in eBay selten geworden und wegen der „Version 2 = V2“ noch schwieriger zu ergattern. Beliebt im IP-Phone-Forum @NDiIPP ist die FRITZ!Box 7272. Deren DSL-Modem taugt zwar für nix mehr (kein VDSL), aber das schaltest Du ja eh ab. Und wenn Du für die mehr als 10€ in eBay bezahlst, hast Du was falsch gemacht.
;)

Übrigens: Sollte die DECT-Reichweite nicht ausreichen, kannst Du an alle diese FRITZ!Boxen die Gigaset GO-Box 100 auch analog anschließen. Mit der FRITZ!Box 7272 könntest Du sogar eine ISDN-basierte Gigaset Basis holen und durchgehend digital telefonieren.
WLAN habe ich über einen AP abgedeckt
Das macht die Auswahl größer, auch wenn nicht einfacher. Bedenke bitte auch den Stromverbrauch. Eine FRITZ!Box mit DECT und WLAN verbraucht zusammen manchmal weniger als so mancher einfacher WLAN-Zugangspunkt aus der Grabbelkiste.

Alles klar, danke. Dann versuche ich mein Glück auf ebay und melde mich, wenn ich Erfolg hatte.

-----------------------------
Update 17.01.2022: Ich habe eine FRITZ!Box 7430 für 31€ geschossen. Soll Ende der Woche ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, die Fritzbox ist angekommen. Wie richte ich das jetzt korrekt ein?

Danke schön. Ich werde berichten. Mesh Repeater hört sich sinnvoller für unseren Fall an.

Ein Update noch zu Gigaset: sie bieten jetzt an die Box einzuschicken und sie konstenfrei zu reparieren. Ich habe immer noch den Verdacht, dass es nicht an ihr liegt, aber gut. Zudem haben sie noch den Rat gegeben, die Anmelderefreshzeit von 180 auf 360 zu ändern. Das hat nach dem Eintragen keine Änderung gebracht. Aber 1,5 Tage später gehen die Telefone wieder und die Box ist gut erreichbar. Halte ich für ein Strohfeuer, weil ich sowas ähnliches ja schon mal hatte. Alles irgendwie mysteriös. Andererseits wäre es irgendwie der Klassiker: kaum hat man eine andere Lösung gekauft, geht die alte Lösung wieder :rolleyes:

Hallo.
Ich hab bei mir mal ein paar Bilder wie eine meiner GO angemeldet ist. Ich hab bei Fritzbox Fon angemeldet und ausser dem Zugang musste und hab iScreenshot (181).pngScreenshot (182).pngScreenshot (183).pngScreenshot (184).pngch nichts eintragen. Gehören zur FB aber sind am Client gesteckt.
Ist bei mir eine 7490 mit 7.29

1)

wir haben eine Fritz!BOX 7580 von der ein LAN Kabel über einen Switch zur Gigaset S850A GO Sendestation geht. An der Gigaset S850A GO Sendestation hängen die folgenden Mobilteile:

S850H

S850H

S850HX

S850H

S850HX

S850H

2)

Abgehende Anrufe gingen beim ersten Mobilteil nicht - es kam das Besetztzeichen und Besetzt wurde auf dem Display angezeigt. Ich habe den 220 V - Stromstecker gezogen und wieder eingesteckt; dann ging es wieder, externe Anrufe zu tätigen.

3)

Das Problem trat beim ersten Mobilteil erneut auf: Abgehende Anrufe erhielten das Besetztzeichen und auf dem Display erschien besetzt.

Ich habe alle anderen 5 Mobilteile ausprobiert und die funktionierten einwandfrei: Die Verbindung wurde aufgebaut und das angerufene Handy und Festnetz läuteten.

4)

Folge: Der Fehler muß im Verhältnis zwischen S 850 Sendestation und dem obersten / ersten Mobilteil liegen.

Das Ein- und Ausschalten des Mobilteils löst das Problem aber nicht.

5)

eingehende Anrufe funktionierten bei allen Mobilteilen problemlos; Die Annahme von Anrufen mit dem Mobilteil, mit dem man nicht abgehend telefonieren kann, ändert nichts: man kann mit diesem Mobilteil weiter nicht abgehend telefonieren.

Was nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ist die Go beim Provider angemeldet oder an der FB.
Schau mal ob Du mit MT 1 abgehend die gleiche Leitung belegst wie die anderen MT.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

1)

guter Hinweis. Das Mobilteil, das nicht geht, sendet eine MSN A, während die andern 5 Mobilteile die MSN B senden.

2)

Ich hab das fragliche Mobilteil auf "flexible Auswahl" umgestellt und bei ausgehenden Anrufen alle MSN durchprobiert. Auf dem fraglichen Mobilteil gehen beim Rausrufen alle MSN mit Ausnahme der MSN, die ursprünglich standardmäßig beim Senden eingestellt war.

Die eine MSN, die auf dem fraglichen Mobilteil bei abgehenden Anrufen nicht geht, geht bei eingehenden Anrufen. Nach einem eingehenden Anruf geht aber auf dem fraglichen Mobilteil kein abgehender Anruf: Der eingehende Anruf ändert nichts am Problem, auch wenn die MSN angerufen wurde, mit der später abgehend telefoniert wird.

Also: Bei eingehenden Anrufen klappt die Verbindung zum Telekom Server, nicht aber bei abgehenden.

3)

Also: Konfiguration auf der Sendestation ansehen - siehe unten: Es gibt keinen Unterschied.

4)

Wir hatten das gleiche Problem aber schon mehrfach umgekehrt: Das fragliche Mobilteil (das jetzt nicht geht) ging bei ausgehenden (und eingehenden) Anrufen, während gleichzeitig ein anderes Mobilteil mit einer andern MSN ebenfalls bei eingehenden Anrufen ging, nicht aber bei ausgehenden

5)

Bislang wurde das Problem immer dadurch gelöst, daß wir den 220 V Stromstecker an der Sendestation gezogen und wieder eingesteckt haben. Es ging danach.

Ich habe aber eben den 220 V Stecker unter Spannung belassen und das LAN Kabel gezogen. Nachdem am Mobilteil "keine LAN Verbindung" angezeigt war, steckte ich das LAN Kabel ein, die Sendestation blieb unter Spannung.

Ergebnis: Das Mobiltell dessen MSN nicht ging, geht nun.

6)

Tritt das Problem wieder auf, so werde ich die gleichen Tests bei ausgehenden Anrufen mit flexibler Auswahl auf allen Mobilteilen mit allen MSN durchführen. Wie gesagt: Wir hatten das gleiche Problem mit anderen Mobilteilen und anderen MSN, obwohl die Konfiguration (siehe unten) gleich ist.

Muß das Problem dann außerhalb der Sendestation in der Telekom Vermittlungsstelle liegen ??

Arg komisch

Anhänge

• S-850A-GO.pdf
    207.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@markus-1969
Warum registriert sich die GO-Box 100 direkt bei der Telekom und nicht am SIP-Registrar der Fritzbox? Warum ist DNS SRV Lookup deaktiviert? Wenn sich die GO-Box 100 direkt bei der Telekom registriert muss dies aktiviert sein.

@markus-1969
Warum registriert sich die GO-Box 100 direkt bei der Telekom und nicht am SIP-Registrar der Fritzbox? Warum ist DNS SRV Lookup deaktiviert? Wenn sich die GO-Box 100 direkt bei der Telekom registriert muss dies aktiviert sein.

Damit weiß ich nichts anzufangen.

1) Man lese die Beschreibung:

wir haben eine Fritz!BOX 7580 von der ein LAN Kabel über einen Switch zur Gigaset S850A GO Sendestation geht. An der Gigaset S850A GO Sendestation hängen die folgenden Mobilteile:

das Kabel der Fritz!Box hängt an der Telekom - Dose.

2)

An der Fritz!Box ist nichts registriert. An der Gigaset S850A Sendestation hängen alle Mobilteile.

3)

Warum der DNS SRV lookup deaktiviert ist, weiß ich nicht - die Konfiguration geht so wie sie ist aber nicht immer.

Warum sollte man DNS SRV lookup deaktivieren ?

Kann DNS SRV lookup die Ursache dafür sein, daß bei der gleichen MSN eingehende Anrufe immer gehen, während ausgehende Anrufe manchmal nicht gehen ?

4)

Die S850A GO Box ist direkt bei der Telekom registriert.

Hallo.
Du schreibst ---an--- der FB ist nichts registriert.
Ist vielleicht in der FB automatische Einrichtung so das alle Rufnummern vom Provider auch in der FB aktiv eingerichtet sind.
Also die eigenen Rufnummern in der Go Box vorhanden und zusätzlich in der Fritz Box.

1)

abgelesen in der Übersicht auf dem Router

Firmware Mobilteil 1: 114.74 - es heißt bei einem Update die Firmware sei aktuell
Firmware Mobilteile 2 bis 6: 114.76

Anzeige in Gerät 1: 114.074.06
Anzeige in Gerät 2: 114.076.02

2)

In der Fritz!Box sind MSN eingetragen, es hängen schnurlose ISDN Telefone dran, die MSN vom Mobilteil, mit dem ich nicht raus telefonieren konnte, ist aber keinem ISDN Telefon zugeordnet und auch auf der Fritz!Box nicht eingetragen.

Das Problem trat aber auch auf bei MSN, die in der Fritz!Box eingetragen und ISDN Telefonen zugordnet sind, also kann das keine Problemursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hat es überhaupt schon fehlerfrei gelaufen und ist es erst mit der Go gekommen.
Ich würde die doppelte Anmeldung aufheben und die Go an SIP Teilnehmer der FB anmelden wie schon in #35 angedeutet.
Dann kannst Du wirklich als Ursache die doppelte Anmeldung ausschliessen.
Wenns so wackelige verschiedene Sachen sind muss man irgendwo anfangen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.