[Problem] Verbindungsproblem Gigaset S850A GO (GO-Box 100) an Fritz!Box 6591 Cable

1)

die aktuelle konfig läuft sagen wir in 99,9 % der Zeit fehlerfrei.

2)

Es gibt bei der MSN bei der ich nicht raustelefonieren könnte keine doppelte Anmeldung. Das Problem ist aber auch bei einer der MSN aufgetreten, die doppelt angemeldet war - aber auch nur sporadisch.

3)

Irgendwo anfangen:

A) Was ist die Lt. Telekom richtige Konfiguration für die Direktanmeldung einer Gigaset S850 A GO Sendestation bei der Telekom ?

B) Was ist die richtige Konfiguraation für die Anmeldung einer Giaset S850 A GO Sendestation an der Fritz!Box ?

4)

ich will die Direktanmeldung bei der Telekom.
 
Hallo.
Die richtige Konfig sollte eingestellt sein wenn Du im Anmeldeassistenten den richtigen Provider auswählst.
 
74 - es heißt bei einem Update die Firmware sei aktuell
Jene Firmware stammt aus dem Jahr 2019 oder noch früher. Irgendwas stimmt da nicht. Bitte buche das Mobilteil in die FRITZ!Box als DECT-Telefon ein. Klappt das Firmware-Update so? Falls nicht, bitte Update mittels USB und QuickSync (Computer mit Windows 10 erforderlich).
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Aber das Problem tritt auch auf den andern Mobilteilen mit der andern MSN sporadisch auf ...

Aber ich werde den Aufwand betreiben, auf der FritzBox DECT aktivieren und das eine Mobilteil einbuchen
 
Damit weiß ich nichts anzufangen.
Dann würde ich dir empfehlen, dass du dich darüber schlau machst.

Also 1. ist die (grundlegende) Entscheidung zu treffen ob sich die GO-Box am SIP-Registrar der Fritzbox registriert oder eben direkt beim Provider (hier Telekom). Und die Telekom hat schon vor einiger Zeit auf DNS SRV umgestellt, sodass das dann auch zu aktivieren ist (was bei dir aber offensichtlich nicht der Fall ist). Hierzu sollte dann auch eine aktuelle FW auf der GO-Box sein (denn falls ich mich richtig erinnere gab es mit älteren FW-Versionen dbzgl. wohl Probleme).

Dass sich sowohl die Fritzbox als auch die GO-Box bei der Telekom registriert (Mehrfachregistrierung) sollte kein Problem darstellen. Sinnvoll, falls man auch Telefone an der Fritzbox angeschlossen haben sollte. Aber dann stellt sich auch gleich wieder die Frage, wieso sich dann die GO-Box nicht gleich direkt an der Fritzbox registriert.

A) Was ist die Lt. Telekom richtige Konfiguration für die Direktanmeldung einer Gigaset S850 A GO Sendestation bei der Telekom ?
Auf jeden Fall aktiviertes DNS SRV Lookup.

B) Was ist die richtige Konfiguraation für die Anmeldung einer Giaset S850 A GO Sendestation an der Fritz!Box ?
Verwendung der SIP-Zugangsdaten wie sie die Fritzbox vorgibt bzw. dort eingerichtet wurden anstatt die der Telekom. Dann geht es auch ohne DNS SRV Lookup.

ich will die Direktanmeldung bei der Telekom.
Warum eigentlich?

Aber ich werde den Aufwand betreiben, auf der FritzBox DECT aktivieren und das eine Mobilteil einbuchen
Ich würde ja erst einmal empfehlen die bestehende Konfiguration anzupassen bzw. zu korrigieren. Oder eben die GO-Box direkt an der Fritzbox registrieren zu lassen. Das DECT der Fritzbox muss man dazu nicht aktivieren.
 
ich werde den Aufwand betreiben, auf der
Wenn das für Dich Aufwand ist, kannst Du das direkt überspringen und zu QuickSync übergehen. QuickSync ist eh sicherer, weil Dir vermutlich sogar zwei Firmware-Updates fehlen und das erste Update nicht über SUOTA zu kommen scheint. Daher unbedingt nach erfolgreichem Update nochmal nach einem Update suchen. Klappt das mit den Updates nicht, würde ich an Deiner Stelle jenes Mobilteil gegen ein neues austauschen.
 
zu QuickSync übergehen

Das Mobilteil hab ich auf der Fritz!Box angemeldet und dann upgedated. Es hieß "die Version ist aktuell"

Wie man quiicksync verwendet hab ich nicht rausgefunden ... bitte einen genauen link zum Programm bzw. zur Beschreibung.

DNS SRV lookup hab ich auf allen MSN aktiviert.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Sendestation "Gigaset S850A GO" und einer Sendestation "Gigaset Box 100" ?

Ich nutze die "S850A" Sendestation hab aber eine Box 100 rumfliegen.
 
Gigaset Box 100 oder Gigaset GO-Box 100? Erstere ist eine DECT-Basis mit ausschließlich einer analogen Amtsschnittstelle (FXO-Port) und letztere ist eine IP-DECT Basis inkl. FXO-Port. Einen Unterschied zwischen der GO-Box 100 und der Basis S850A GO gibt es (vom Namen abgesehen) nicht.
 
Es ist eine GO BOX 100 - ich hab sie ins lokale Netz, ihr eine feste IP gegeben., die firmware aktualisiert und festgestellt, daß sie als S850A GO BOX im browser angezeigt wird

die Antwort oben nach der es keinen Unterschied gibt, paßt zu meinem ergebnis
 
Wie man quiicksync verwendet hab ich nicht rausgefunden .
Auch wenn das Problem inzwischen gelöst scheint, jenes Mobilteil sollte trotzdem auf die neuste Version.

QuickSync ist ein Computer-Programm für einen Windows-Computer, Windows 10: Klick … Dort dann bei „Kategorie“ auf „Quick Sync“ gehen. Bei „Produkt“ auf „Windows“. Keine Ahnung ob dieser Direkt-Link geht: Klick … Bei Deiner Windows-Version/-Variante ist dann ganz unten die Taste „Download“, zum Beispiel aktuell für Windows 10 64-bit: Klick …

Der Rest wird in QuickSync selbst erklärt. Wenn Fragen dazu, fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch solch einen Switch selbst kaufen, siehe Link. Kostet nicht die Welt. Alternativ kannst Du auf der FRITZ!Box die Schnittstelle LAN mitschneiden … nur weiß ich nicht, ob man über die FRITZ!Box solange Zeiträume zuverlässig mitschneiden kann.
Auch wenn das aus einem doch etwas älteren Beitrag stammt:
Über die Oberfläche der F!B geht das nicht, da der Mitschnitt den Speicher der F!B füllt, bis sie deshalb abstürzt/neu startet.
Man kann aber das über einen Aufruf über die Netzwerkschnittelle direkt auf einem anderen Computer in einer Datei speichern. Dann kann man so lange mitschneiden, wie dessen Festplatte Platz hat ;-)
(Mein dafür mal erstelltest Skript gilt nur für eine sehr alte FW-Version, aus der Zeit kurz vor der Einführung von "Fritz!-OS")
 
1)

Der Fehler ist wieder aufgetreten.

Weg 1: S 850 GO Sendestation: Über das Mobilteil konnte man NICHT bei einer MSN 1 über die S 850 GO Sendestation abgehend telefonieren.

Weg 2: Fritz!Box: Ich hab ein schnurloses Telefon über DECT und die Fritz!Box auf der MSN 1 angeschlossen. Man konnte abgehend telefonieren.

Also: Es gibt irgendeinen Fehler, der nichts mit DNS SRV lookup zu tun hat, in der S 850 A Sendestation.

2)

Ich hab jetzt in der Fritz!Box für jede MSN ein IP Telefon mit Anmeldedaten eingerichtet. Auf der Sendestation des S850GO hab ich mit dem Anmeldeassistenten die Fritz!Box als Provider ausgewählt und je Nummer Benutzername und Kennwort eingetragen. Es ging nicht gleich, aber nach etwas Zeit.

Ich habe nun die Fritz!Box als SIP Proxy zwischen der S850 A Sendestation und dem Telekom - Server.

3)

Quicksync werd ich probieren, doch tritt der Fehler auch bei den aktualisiertesten Mobilteilen auf.


liefert beim Gerät S850H nur die Bedienungsanleitung, aber kein Quicksync

ich versuche es hiermit:


Ich habe NetFramwork herunterladen müssen und dann konnte ich erst QuickSync installieren. Es dauerte, bis Quicksync das Gerät via USB fand.

Quicksync hat die neue Software heruntergeladen und aktualisiert.

Version nun lt. Sendestation: 114.74
Version nun lt. Mobilteil; 114.076.02
 

Anhänge

  • Fritz-Box-Anmeldung.pdf
    42.9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.