... auf der Hompage von ZYXEL gelesen, wie man das rücksetzen des SIP1-Account auf AOL verhindern kann ...
So, das habe ich jetzt erfolgreich gemacht. Einfach mit Telnet!
Hatte meinen 2002L AOL schon offen und wollte mir gerade bei der Bucht ein Siemens Kabel für's debranding kaufen, da sehe ich den [post=676556]Beitrag#166 von bro211[/post].
Bin also mit Telnet auf den 2002L und habe die Prozedur nach Vorschrift gemacht. Beim 1. Mal hat sich nichts getan. Also habe ich es ein 2. Mal wiederholt und siehe da - jetzt bleiben die Einstellungen von sip1 und von sip2 erhalten, auch bei reset und Stromausfall.
Das reicht mit völlig. Die AOL-Firmware ist ja vom 16.08.05, also nicht viel älter als die letzte offene Version von Zyxel (vom 11.11.05). Die Unterschiede werden da nicht so gross sein.
Mal sehen, wie sich das Teil bewährt. Momentan ist mein Eindruck: Nicht das stabilste (manchmal Absturz bei ankommenden Gesprächen, habe sipgate und poivy drauf), aber die Sprachqualität kann sich sehen lassen.
Natürlich ist der Komfort nicht zu vergleichen mit einer Fritz!Box - das Teil ist ja auch 4 Jahre alt. Aber einfach nur zum billig telefonieren reichts.
---------------------------------------------------
Edit am 07.12.08:
Habe den P2002L jetzt eine Woche erfolgreich am Laufen und bin positiv überrascht: Das Teil ist absolut stabil! SIP1 und SIP2 stehen wie eine Eins. Habe viel telefoniert und verschiedene Provider ausprobiert, keine Probleme. Sprachqualität ist auch gut.
Fazit: Die "AOL-Stabilisierung" per Telnet wie oben beschrieben ist eine tolle Sache! Danach bietet der P2002L zwar immer noch keinen Komfort, macht aber seinen Job astrein. Das Teil kommt jetzt zu einer Bekannten, die braucht genau das und nicht mehr.
.