2002L AOL, De-Branding geschafft!

Danke schön!
Danke, ZicZac, dass Du es so perfekt geschrieben hast!
Grüß,
AZ9
 
Das geht!!!

hallo,

habe es probiert, und es ging einwandfrei, kein AOL branding mehr! Melde mich auch als ich VoIP probiert habe.

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hallo leute

habe mein AOL P2002L gebrandet, und jetzt läuft bei mir VoIPCheap unf VoIPBuster einwandfrei, hier mein einstellungen (neuste Zyxel Firmware):

SIP Settings
SIP Number -----> DEINNAME
SIP Local Port: 5060
SIP Server Address: sip.voipcheap.com
SIP Server Port: 5060
REGISTER Server Address: sip.voipcheap.com
REGISTER Server Port: 5060
SIP Service Domain: sip.voipcheap.com

Authentication
Authentication User-ID: DEINNAME
Authentication Password: DEINPASSWORT
Caller ID
Sending Caller ID ----> JA
---------------------------------------------------
Advanced Settings:

Alles default lassen, kein STUN, kein NAT oder anderes....

Aber, ich habe ein FEST IP eingestellt (!!), und auch das Gateway und die DNS servers eingestellt, bevor funktionierte es nicht. (sorry, my german is not so good)

jetzt kann ich alle nummern anrufen, festnetz und mobile.

P.S. ich wohne in Italien, aber ich denke es gibt nicht viele unterschieden.

gruß alles
 
habe de-branding gemacht. vorher könnte ich 192.168.5.1 als defalt gateway setzen und alles hat funktioniert. jetzt klappt es nicht. hat jemand idee warum? danke & gruss
 
Motivation

Hallo,

ich habe eine AOL Version des 2002L.

Ich habe festgestellt, das bei Klingeln auf der normalen Telefonleitung (also NICHT über VoIP) immer beide Telefone klingeln. Das lässt sich auch nicht so einstellen, dass bspw. nur Tel1 oder Tel2 klingelt.

In einer englischsprachigen Anleitung habe ich mal gesehen, dass es dort unter Phone/Common so eine Einstellung gibt.

Nun frage ich mich, ob diese Einstellung existiert, wenn man die normale Firmware einspielt (also nicht die AOL Version)?

Oder gibt es in dieser Hinsicht keine Änderung...?

Danke schonmal.

mfg
Hermann1234
 
ZyXEL 2002L von Bluewin

Hallo,

Hat es von euch jemand geschafft, das Prestige 2002L von Bluewin auf Standard zu flashen?
Leider klappt es mit der AOL Anleitung nicht :(

Ich bekomme immer "signature error!"

Leider hab ich auch kein Backup der original Firmware gemacht, daher ist das ATA jetzt sozusagen tot.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Besten Dank im Voraus.
 
Bluewin Phone-Box "Signature Error"

Hab das gleiche Problem!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hey wesco, ich hab gerade gesehen, dass du bei bluewin die firmware runterladen kannst (ftp.bluewin.ch/software/phone/Zyxel/P2002-L/).
Werde heute abend mal probieren, ob ich mein Zyxel wieder zum laufen bringe...
 
Hallo,
ist lange her, ich weis. Etwas verstehe ich aber nicht so ganz: Die Überschrift sagt: Zuerst auf Firmware ... updaten. In der Einzelanleitung wird aber diese .rom-Datei (das ist doch die Firmware, oder?) aufgeführt, die man während des Prozedere überspielen soll. Außerdem soll man oben über das Web-Interface gehen, unten aber ist von XModem (das ist doch wohl ein Programm zum Übertragen von Dateien via Telnet-Schnittstelle, oder?) die Rede. Was denn nun? Oder beides (also das Firmware-Update praktisch zweimal)? Im letzteren Fall: Welches Update soll man dann verwenden beim ersten Durchlauf: Noch das AOL (ist ja noch gebrandet) oder schon das Zyxel selbst (soll ja weg von AOL)?

Tschüß und Danke

Manfred
 
danke für die super anleitung

@ Hermann1234
ja die einstellung gibt es

@ManfredEP
zuerst über webinterface die neuste aol firmware drauf.
dann mit hyperterm nach der anleitung die zyxelfirmware draufspielen.
xmodem musst du einstellen wenn du mit hyperterm die datei sendest, das siehst du dann schon im auswahlfenster, dh. wenn die cccccccc kommen auf senden klicken.
gruss
 
Ich wollte mich für das Tut höflichst bedanken. Durch das Auspielen der Orginalen Firmware hat das Prestige 2002L fürmich mehr an wert gewonnen. Es verliert nunnicht mehr die Einstellungen für Lowratevoip
 
Ich bin zu doof dazu...

Kann mir einer hier im Forum meinen 2002L AOL de-branden?

Bitte PN.

Dankeschön

dalowi
 
Hi keinAnschluss,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab es deshalb jetzt auchmal versucht - hat super Funktioniert! Nun hab ich endlich auf Lifeline-Call mapping.

Kleiner Hinweis vielleicht - ich hatte einen MAX232 Bausatz hier rumfliegen, der benötigte eine 5V Versorgung. Die kann man sich prima "unten rechts" an dem etwas größeren vierbeinigen Bauteil abzapfen, ein Pin hat genau 5V...

...dann nur noch RX/TX und GND verbinden und es geht...:)

SUPER TUTORIAL - mercy an ZICZAC !


bye,
]-[ermann
 
@ ZICZAC


many thanks for super guide!

With your guide, and some tricks found on other board, i have modded an old Zyxel P2602HWL-67 (old AOL router annex B) in a superb P2602HWL-61C with last firmware found 3.40AJE1.b1 dated dec 2006 (annex A)!

i have found some differences due to the different product and different bootbase but is it almost the same, the only important thing is change the correct feature bit.


Does anybody is is it possible to change to annex A the router O2 P2602HWNI-d7?


Thanks
 
Hallo, ich habe mir ein original Siemens DCA-500 Seriell Kabel gekauft. Nun habe ich aber ein Problem das richtig mit dem 2002L zu verbinden.





Das Problem ist, dass die Kabel nicht durchgehend mit den Pins aussen verbunden sind. Nachdem ich die abgeschnitten habe versuchte ich folgendes:

Schwarz -> GND
Blau -> TX
Weiss -> RX

Das rote Kabel habe ich mal kurz an 3V angeschlossen und dann wieder abgeklemmt.

Im Hyperterminal kriege ich jedoch keinerlei Anzeige wenn ich dem Gerät Strom gebe. Kann mir hier einer helfen?
 
hello ...

ich habe es kommen in: Debug ;)

Bootbase Version: V1.04 | 08/23/2004 11:55:01
RAM: Size = 8192 Kbytes
DRAM POST: Testing: 8192K
OK
FLASH: Intel 16M

ZyNOS Version: V3.60(ML.1) | 08/16/2005 14:58:12

Press any key to enter debug mode within 3 seconds.
..............
Enter Debug Mode

dann bin ich verloren! Wie muss ich gehen? :confused:
 
bitte helfen mir!
wie flashen mit der neuen Firmware?

:noidea:
 
... auf der Hompage von ZYXEL gelesen, wie man das rücksetzen des SIP1-Account auf AOL verhindern kann ...
So, das habe ich jetzt erfolgreich gemacht. Einfach mit Telnet!

Hatte meinen 2002L AOL schon offen und wollte mir gerade bei der Bucht ein Siemens Kabel für's debranding kaufen, da sehe ich den [post=676556]Beitrag#166 von bro211[/post].

Bin also mit Telnet auf den 2002L und habe die Prozedur nach Vorschrift gemacht. Beim 1. Mal hat sich nichts getan. Also habe ich es ein 2. Mal wiederholt und siehe da - jetzt bleiben die Einstellungen von sip1 und von sip2 erhalten, auch bei reset und Stromausfall.

Das reicht mit völlig. Die AOL-Firmware ist ja vom 16.08.05, also nicht viel älter als die letzte offene Version von Zyxel (vom 11.11.05). Die Unterschiede werden da nicht so gross sein.

Mal sehen, wie sich das Teil bewährt. Momentan ist mein Eindruck: Nicht das stabilste (manchmal Absturz bei ankommenden Gesprächen, habe sipgate und poivy drauf), aber die Sprachqualität kann sich sehen lassen.

Natürlich ist der Komfort nicht zu vergleichen mit einer Fritz!Box - das Teil ist ja auch 4 Jahre alt. Aber einfach nur zum billig telefonieren reichts.

---------------------------------------------------

Edit am 07.12.08:

Habe den P2002L jetzt eine Woche erfolgreich am Laufen und bin positiv überrascht: Das Teil ist absolut stabil! SIP1 und SIP2 stehen wie eine Eins. Habe viel telefoniert und verschiedene Provider ausprobiert, keine Probleme. Sprachqualität ist auch gut.

Fazit: Die "AOL-Stabilisierung" per Telnet wie oben beschrieben ist eine tolle Sache! Danach bietet der P2002L zwar immer noch keinen Komfort, macht aber seinen Job astrein. Das Teil kommt jetzt zu einer Bekannten, die braucht genau das und nicht mehr.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe eine Ergänzung hierzu. Da solche seriellen Interfaces wie hier öfter mal gebraucht werden, wollte ich hierzu eine kleine Info loswerden.

Pollin (www.pollin.de) bietet für knapp 6 ¤ eine serielle Wandler-Platine an. Das Ding läuft allerdings mit 5V und ... ist ein Bausatz. Das Löten ist kaum ein Problem und das hat auch Vorteile: Wenn man nämlich den beigepackten MAX232N weglässt und statt dessen einen MAX3232 von Maxim Semiconductor einbaut, ist das Ding urplötzlich ein Wandler für 3,3V. Der Wandler erzeugt als Ausgangsspannung an der seriellen Seite (PC-Seite) nur etwas weniger als die doppelte Betriebsspannung. Da die PC-Schnittstelle ab +/- 3V arbeitet (Empfänger), ist das kein Drama, wenn das Kabel nicht zu lang ist. Also besser kurz an den PC anschließen, dann geht das so prima. Das Beste dabei: Erstens muss man sonst nichts ändern (die Kondensatoren können so bleiben), Zweitens ist auf dem Stecker der Schnittstelle im Zyxel ein 3,3V-Anschluss, Drittens ist die Platine so klein, dass sie in das Zyxel reinpasst (man kann sogar den Deckel schließen) und Viertens, und das ist das allerbeste: Wenn man sich bei Maxim auf der Website registriert, kann man bei denen ein sog. Entwicklermuster von dem MAX3232 ordern.Zwei Chips, toll verpackt, schnell versendet für ... nichts, nicht mal Porto. Und man braucht auch keine Firmenanschrift oder so. Alles ganz einfach und eben kostenlos. Kann man sicher auch für andere Micro-Controller benutzen.

Tschüß

Manfred
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.