[Frage] 2 MSNs (ISDN) verwalten mit FRITZ!Fon MT-F

SunshineMike

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wir überlegen gerade die Fritzbox 7390 anzuschaffen. Noch haben wir die alte FritzBox 3070 verbunden mit einer Basisstation der "Concept CP 720" (ca. 14 Jahre alt) der Telekom (ISDN 1 Basis mit schnurgebundenem Hörer und 1 Mobilteil). Hatten damit noch nie Probleme nur wollen wir das Ganze jetzt mal erneuern. Wir haben ein Büro (innerhalb der Wohnung) mit einer separaten MSN (ISDN-Rufnummer) und eine MSN für Privat-Anrufe in der Wohnung. Nun ist es so dass man gleich weiss wer für welche Nummer anruft durch die 2 Telefone mit jeweils zugewiesener MSN.
Da wir die letzten Jahre festgestellt haben, dass wir keine Basisstation mit schnurgeb. Hörer brauchen, jetzt die Frage: Uns würde das FRITZ!Fon MT-F sehr zusagen und haben gute und schlechte Kritiken gelesen (z. B. in Amazon). Vor allem das Farbdisplay hat es uns angetan. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phone? Die Telekom Geräte sind nun mal echt Klasse (...jedenfalls die vor ca. 12-14 Jahren), keine Frage. Uns geht es darum ob wir 2 Geräte vom MT-F kaufen oder doch lieber von der Telekom bzw. ein Gigaset dazu.
Ich denke, dass das MT-F ein "analoges" Gerät ist aber mit Komfort-Funktionen passend zur Fritzbox, wir jedoch die Funktionen von ISDN brauchen zur Nummern-Zuordnung.
Welche Erfahrung habt Ihr da und was würdet Ihr uns empfehlen hier?
Vielen Dank schon mal jetzt.
 
das MT-F ist kein "analoges" Gerät - das ist ein digitales DECT Mobilteil wie eben auch die Gigasets, Speedphones, etc.

Die Rufnummernzuordnung zu den angemeldeten Mobiteilen (MT-F, etc.) an der Fritzbox, wird in der Fritzbox eingestellt (das geht bequem per Web-Oberfläche).
Man kann für jedes Mobilteil die MSN´s für eingehende Anrufe und die MSN für ausgehende Anrufe auswählen bzw. einstellen.

Im Prinzip kann man jedes beliebige DECT-Mobilteil an der Fritzbox anmelden - das reine telefonieren sollte immer funktionieren. Wenn du den Funktionsumfang und die Sonder- bzw. Komfortfunktionen der Fritzbox voll ausnutzen willst, dann geht das eben am besten mit den Fritzfon´s.

Die Telekom Speedphones (100,500,700) kann man an der Fritzbox anmelden - hier funktioniert dann aber eben nur das reine telefonieren.
 
Danke uncle_tom für die Info. Ich meinte mit "analog" den Unterschied zwischen analogen und ISDN-Telefonen. Ich denke es besteht hier schon ein Unterschied... Oder nicht mehr? Die Zuordnung der Rufnummern ist mir aus vielen Forenbeiträgen und Videos von Fritz auch bekannt nur ist mir der Unterschied zwischen Analoge und ISDN-Telefonie nicht mehr so geläufig, da dies ja früher mit der Zuordnung der MSNs zusammenhing die bei analogen Geräten nicht funktionierte.
Wir würden uns dann 2 Fritz!Fon MT-F kaufen. Eines für unser Geschäft und eines für Privat. Hier gibt es ja auch ein Unterforum zu den Fritz!Fon-Geräten. Werde dort mal die Frage nach der heutigen Quali der Firmwares stellen. Vielen Dank.
 
Auch mit dieser Definition ist "analog" falsch, dann wäre "DECT" richtig.
 
Ihr ändert ja euren Anschlusstyp nicht - somit habt ihr weiterhin einen Universal bzw. ISDN-Anschluss.

Bei einem Standard bzw. "Analog"-Anschluss gibt es keine Mehrfachrufnummern (MSN) - die machen ja auch keinen Sinn, da es dann ja eben nur 1 Leitung und 1 Rufnummer gibt.

Ihr könntet euren Anschluss auch auf einen IP-Anschluss umstellen lassen - da würdet ihr nochmal 4 € im Monat sparen.
Die Unterschiede zwischen den 3 Anschlusstypen der Telekom sieht man hier in der Übersicht
Link

Beim IP-Anschluss sollte man sich aber vorher noch über die evtl. Vor- und Nachteile informieren!
 
Ahhharrr ok. Jetzt ist mir auch klar dass es sich beim "IP-Anschluss" um eine dritte neue Anschlussart handelt die mit ISDN vergleichbar ist. Das war mir seither nicht klar. Das Umstellen auf IP wäre nach jetzigen Recherchen für uns nicht von Vorteil weil...
1. Wenn ALLES am DSL-Anschluss hängt und dieser ausfällt - wie schon des öfteren - hätten wir keine Möglichkeit Kundengespräche zu führen (ok ausser mit dem Handy aber dies ist absolut nicht praktikabel auf Grund der dann angezeigten Nummer beim Kunden die ja immer mit unserer Standardnummer angezeigt werden sollte).
2. Durch die Telefonie wird die Bandbreite beim DSL-Anschluss knapp, da wir leider nur auf einen DSL3000 Anschluss zugreifen können (weisser Fleck innerhalb der Grossstadt...). Da hat sich dies schon mal erledigt.
3. Wir schalten die Fritzbox nachts komplett ab.
Trotzdem DANKE für die Infos. Schon wieder was gelernt...
 
Ahh ok. Das ist natürlich richtig. Die neue Fritzbox wird dann einen neuen Platz bekommen. Hier bleibt sie natürlich immer "auf Empfang. Dies sind Dinge die man bedenken muss und es ist gut wenn man in einem Forum darauf hingewiesen wird. Danke nochmal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.