Wird dich vielleicht erstaunen
Mich erstaunt hier zumindest gar nichts mehr ;-)
In den Jahren 2004-2005 wurde diese Funktion stillschweigend über Firmware-Updates aus den AVM-Routern entfernt
Was sollen uns hier irgendwelche Anekdoten aus dem Jahre 2004 sagen? :gruebel:
3. der Speedport ist NICHT von AVM - da sind keine Port-Weiterleitungen nötig
Deine Behauptung das es bei Speedport Voip Routern generell nicht notwendig ist eine Portweiterleitung zu aktivieren wenn ein IP-Tel dahinter hängt, ist schlicht und einfach falsch.
Und genau darum geht es hier und nicht um irgendwelche Dönekes aus vergangenen Zeiten.
Alternativ könnte hrlehmann seinen Speedport Voip Router ja auch ausmustern, weil es dann generell einfacher ist....
Wenn man als Telekom-Kunde nur G.711µ als Codex eingestellt hat, und die Gegenstelle unterstützt diesen Codex nicht - springt automatisch der Server der Telekom ein, und stellt die Verbindung in ISDN-Qualität her.
Was genau deine Empfehlung alle Codec's rauszuschmeißen mit hrlehmann's Problem zu hat, und vor allem bringen soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Du zwingst das IP-Tel in den G.711µ Codec und gehst einfach mal trotzdem davon aus das immer eine Verbindung hergestellt wird? In ISDN Qualitität versteht sich.
Aus welchen Prospekt ist das denn?
Du weißt schon das es Unterschied ist ob dein Gesprächspartner einen Analog / ISDN Anschluss plus Telefon hat
oder ausschließlich VOIP, wo Du oder T-COM sich auf dem Kopf stellen kann. Wenn dein Codec bei deinem VOIP Geprächspartner nicht vorhanden, da z.b. gelöscht ist, wird das nix mit telefonieren. Und sag mir jetzt nicht das ich als Geprächspartner z.b. den Codec G.711 A / µ natürlich nicht löschen dürfte, sonst sollten wir den Thread langsam aber sicher in die Spaßecke verschieben...
Wenn man nicht Bescheid weiß, einfach mal K.......
Was genau willst Du mir sagen? :gruebel:
Mit Pünktchen vom Anton haben wird es hier im Forum nicht so