2 FBF WLAN 2x Internet

Mentos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wälze jetzt schon seit Tagen im Netz und finde für mein Problem keine Lösung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe 2 FBF WLAN (beide WDS-fähig - neuste Firmware)
Zur Zeit habe ich 2 Netzwerke im selben IP-Bereich parallel laufen:

FBF1: 192.168.178.101 - WLAN: WPA SSID:1 Kanal 6
4 PC per Switch im Netz und 2 Laptops per WLAN
Drucker an FBF1
FBF2: 192.168.178.100 - WLAN: WPA SSID:2 Kanal 9
1 PC per Kabel und 3 PC per WLAN

Beide FBF haben Internetzugang (leider nötig - da ich in der Pampa wohne und nur DSL 768 habe)
Beide FBF mit ISDN-Telefonanschluß und Voice-IP

Getrennt läuft alles super :)

Jetzt möchte ich die beiden Netze verbinden über die FBF's damit alle zB auf den Drucker zugreifen können. Jedes Netz soll aber seinen DSL-Zugang nutzen.

Ist das irgendwie machbar?
Also Adressbereiche umstellen wäre kein Problem - Ich denke WDS einrichten auch nicht - nur auf welche Art funktioniert es letztendlich ?

Über Lösungen wäre ich dankbar

LG

Mentos

Das sollte doch möglich sein. DHCP auf beiden Boxen aus, überall von Hand die IPs vergeben. Je nach PC als Standard-Gateway die IP der einen oder der anderen Box einstellen und die Boxen per WDS koppeln. Falls die Boxen direkt nebeneinander stehen, sollte auch eine Kopplung per Kabel funktionieren (und wäre dann viel schneller).

Jedenfalls stelle ich mir das mal ganz naiv so vor...

Gruß,
Kay

RE 2 FBF 2x Internet

Hi,

war einen Versuch wert - geht aber leider so nicht.
Wenn ich am Repeater bei den Repeatereinstellungen einen DNS eingebe(soll ja die IP von der Basis sein) schmeisst mir die Box automatisch die Internetzugangsdaten raus.

Gruß

Mentos

PS DHCP nutze ich nie - habe immer feste IP's

ich denk du mußt zwei netzt haben und die beiden durch routing verbinden aber wie genau weiss ich jetzt auch nicht.

2 IP Adressen vergeben

Mentos schrieb:
...
Jetzt möchte ich die beiden Netze verbinden über die FBF's damit alle zB auf den Drucker zugreifen können. Jedes Netz soll aber seinen DSL-Zugang nutzen.
...
Mentos
Hallo,

ich würde es mal so probieren:

FBF 1 in der Grundkofiguration: 192.168.178.1/24

[edit 28.07.2006]FBF 2 im auf anderes Netz stellen: 192.168.179.1/24
FBF 2 im auf anderes Netz stellen: 192.168.177.1/24

Somit hast du 2 unabhängige Netze mit jeweils dem entsprechenden DSL Anschluss.

In der FBF einstellen, das die Netze untereinander kommunizieren dürfen!

Die PC's dann je nach Netz mit einer IP Adresse aus dem x.x.178.y Netz für DSL 1 und zusätzlich mit einer 2. IP x.x.177.y versehen. Für DSL 2 zuerst x.x.177.y und dann die x.x.178.y IP Adresse einstellen.

Die DEFAULT Route geht dann immer zur 1. eingetragen IP Adresse und alle PC's sind in beiden Netzen präsent.
Auf Drucker musst du dann ggfs. per IP-Adresse zugreifen.

Gruss
ds-sb

Zuletzt bearbeitet:
ds-sb schrieb:
Hallo,

ich würde es mal so probieren:

FBF 1 in der Grundkofiguration: 192.168.178.1/24

FBF 2 im auf anderes Netz stellen: 192.168.179.1/24

Das solltest du nicht mit einem 179er Netz machen, da dies intern von der Fritzbox bereits verwendet wird. Ich empfehle das 177er Netz

Servus,

Und hats funktioniert? ich möchts auch mit mein nachtbarn machen aber befor ich da rumprobiere wollte ich mal fragen ob das bei dir ging

danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.