[Problem] 1und1 will höheren Tarif

Du willst es glaub ich nicht verstehen, dass das keine "bodenlose Frechheit" Kundenverarsche" oder wie immer du es bezeichnest ist, sondern ganz einfaches Einhalten von Vorgaben innerhalb eines Unternehmens ist. Sicher kann man hier und da Kulant regeln, aber mal ganz ehrlich. Deine Perle schließt im Januar eine Vertrag ab mit 2 Jahren Laufzeit, das Kleingedruckte wird da nicht gelesen und 5 Monate später fällt ihr plötzlich ein, huch ich zieh mal eben um. Damals war sie Neukunden und da gibst bei jedem Provider Specialtarife welche aber bei Umzügen und damit Vertragsänderung die Tarife nicht angewendet werden. Schon gar nicht wenn der Provider aus der Schaltung des Vornutzers( der Opa) weiß, welche Leitungswerte herrschen was sie bei der Neuschaltung bei deiner Perle nicht wussten. Und die können so berauschend nicht sein, sonst hätte sie nicht nur 3000. Ich habe selbst eine Komplettanschluss von 1und1 und dümple bei 3456 rum nur weil die Telekom(carrier) sich auch immer strickt an ihre Datenbank hält und bei 30db Dämpfung fix auf diesen Wert bremst auch wenn die Leitung sagt sie könne über 9000. Da könnte man doch mal eine Ausnahme machen, ich bin doch so ein netter Kunde.
Und die Nummer mit WISO ist viel zu mikrig als das die sich damit beschäftigen. Sei froh wenn sie mit der Strafzahlung aus dem Vertrag rauskommt und schaut beim nächsten Vertrag auch mal auf Flexibilität und nicht nur darauf beim Anschluss so wenig wie möglich monatlich/einmalig zu zahlen. Glaub mir 1und1 sind nicht die Einzigen die gern auf Vertragserfüllung pochen. Ich sag immer: wer billig kauft, kauft zweimal oder anders " die Süße einen kleinen Preises ist schon längst verflogen wenn die Bitterkeit einer geringen Qualität noch lange anhält".

@LEdiesH2k
Sie ist nicht meine Perle, sondern eine Freundin! Und dass das mit dem Umzug kommt, stand im Janaur nicht fest, denn da lebte der Großvater noch! Also bitte Ball flach halten.

@on-line
MAn muss ja nicht gleich mit allen Jokern ins Rennen gehen. Ob du es glaubst oder nicht ist mir ja wurscht.

Es ist aber interessant zu sehen, wie viele hier das Vorgehen von 1und1 als völlig in Ordnung ansehen. Aber das passt ja zum Ja-Sager Volk, hier in Deutschland. Immer schön den Mund halten und alles abnicken. Anscheinend haben alle noch zuviel Geld.

Bevor es aber jetzt Off-Topic wird. Verabschiede ich mich und danke allen die wenigstens ein wenig Verständnis gezeigt und Lösungsvorschläge unterbreitet haben.

Schönes WE.

Zuletzt bearbeitet:
MAn muss ja nicht gleich mit allen Jokern ins Rennen gehen. Ob du es glaubst oder nicht ist mir ja wurscht.
Wenn es Dir wurscht wäre, würdest Du gar nicht drauf eingehen.

Es ist aber interessant zu sehen, wie viele hier das Vorgehen von 1und1 als völlig in Ordnung ansehen. Aber das passt ja zum Ja-Sager Volk, hier in Deutschland. Immer schön den Mund halten und alles abnicken. Anscheinend haben alle noch zuviel Geld.
Ich finde es nicht in Ordnung und wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du das. Nur gefühltes Recht und Recht haben sind eben zwei paar Schuhe. Jetzt, nachdem Du ordentlich Gegenwind bekommen hast, machst Du einen auf beleidigt und verallgemeinerst ganz nach BILD-Stil.

@LEdiesH2k
Sie ist nicht meine Perle, sondern eine Freundin!
dafür das es gar nicht DEINE Freundin ist echauffierst du dich hier aber ganz schön und polemisierst. Wie on-line schon sagt, die Abteilung der hauptsächlich BILD-lesenden, nach reißerischen Artikeln gierenden Leute mag das interessieren. Wer objektiv über die Sachlage (und das macht WISO im allgemeinen) nachdenkt, wird nicht in dein Horn stoßen. Keiner will dich damit ärgern, aber die Welt ist nun mal nicht immer gerecht (empfunden). Glaub mir, ähnliche Diskussionen haben wir hier schon zu hunderten geführt, daher auch unsere Meinungen, Tipps und Erfahrungen.

Wenn du schon auf Urteile verlinkst, dann sollte auch die Ausgangssituation stimmen. DSL ist verfügbar und sie will auch nicht kündigen. Sie möchte lediglich den Vertrag den sie abgeschlossen hat, weiter verwenden.
Wenn sie das möchte, darf sie nicht umziehen. Dann ist es auch kein Problem, den Vertrag unter den bisherigen Konditionen fortzuführen. Sie möchte aber umziehen, d. h. sie besteht auf einer Auflösung des bisherigen Vertrags, der wie bereits geschrieben nur einen Anschluss in ihrer alten Wohnung beinhaltet. Und wer auf einer vorzeitigen Auflösung eines Vertrags besteht, der muss sich eben damit abfinden, was der Vertragspartner in so einem Fall anbietet. Im Fall deiner Freundin ist das nunmal nur ein teurerer Anschluss an der neuen Adresse oder aber die vorzeitige Vertragsauflösung gegen 70 Euro Ablösesumme. 1&1 muss nichts anderes anbieten und kann im Falle, dass deine Freundin keines der beiden Angebote annimmt, darauf bestehen, dass der bisherige Vertrag weiter erfüllt und weiterhin für den Anschluss in der alten Wohnung gezahlt wird. Gekündigt werden kann der Vertrag bei einem Umzug in keinem Fall, daher ist das BGH-Urteil durchaus relevant.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich habe gestern erst in ner Frauenzeitschrift gelesen, das der Internetprovider bei Umzug nicht einfach auf einen Abschluß des Teureren Vertrages bestehen kann. Er muß die selbe Leistung zu selben Konditionen am neuen Wohnort zur Verfügung stellen solange dies technisch machbar ist. So war jedenfalls die Meinung des Richters. Daher ist das was 1und1 da abzieht wieder einmal grosse Sch....e!

Ich habe gestern erst in ner Frauenzeitschrift gelesen, das der Internetprovider bei Umzug nicht einfach auf einen Abschluß des Teureren Vertrages bestehen kann. Er muß die selbe Leistung zu selben Konditionen am neuen Wohnort zur Verfügung stellen solange dies technisch machbar ist.
Stimmt: http://www.jurpc.de/rechtspr/20110023.htm (hier geht es übrigens nicht um 1&1, sondern um die Telekom, was beweist, dass 1&1 nicht der einzige Anbieter ist, der sich auf eine solche Masche verlegt hat).

Vielleicht hilft es dem Threadstarter (bzw. seiner Freundin), wenn man 1&1 mal höflich, aber bestimmt auf dieses Urteil hinweist. Ggf. muss dazu anwaltliche Unterstützung in Anspruch genommen werden, damit ein entsprechender Nachdruck entsteht. Die Frage ist natürlich, inwiefern dieses Urteil Allgemeingültigkeit hat. Rechtskräftig ist es möglicherweise auch noch nicht, denn es wurde Berufung zugelassen.

Nichtsdestotrotz kann man sich derartigen Ärger ganz locker sparen, wenn man keine 24-Monats-Verträge abschließt, ohne dass das zwingend notwendig ist. Es gibt zwar Anschlussgebiete, wo Anbieter von Kurzzeitverträgen nicht verfügbar sind, aber das trifft im vorliegenden Fall nicht zu: 1&1 ist verfügbar, und 1&1 bietet u. a. Verträge mit 3 Monaten Kündigungsfrist an. Also gibt es sowohl am alten als auch am neuen Wohnort mindestens einen Anbieter von Verträgen mit kurzer Laufzeit. Vielleicht gibt es sogar mehrere: Kurzzeitverträge bekommt man beispielsweise auch bei O2/Alice oder Congstar.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Ggf. muss dazu anwaltliche Unterstützung in Anspruch genommen werden, damit ein entsprechender Nachdruck entsteht.
das dürfte mehr als 70 Euro kosten und man ist immer noch bei dem Provider über den man sich so geärgert hat. Da würde ich eher die Vertragsaufhebung nehmen.

1&1 hat in seinen Preislisten schon lange die Umzugspauschale drin. Da die AGB auf die Preislisten verweisen, sie also einbeziehen, stellt ein Umzug eine zulässige Handlung im Rahmen des bestehenden Vertrages dar. Sie ist - soweit technisch möglich - also keine Kulanzleistung und auch keine Vertragsänderung, sondern lediglich die Inanspruchnahme einer bereits vertraglich vorgesehen Leistung - genau so, als wenn sie ein Auslandstelefonat führt. Auch das ist eine Inanspruchnahme von Leistungen, die im Vertrag von vorneherein bepreist sind - auch da kann 1&1 nicht einfach neue Konditionen herleiten, wenn man die Leistung in Anspruch nimmt.

Das Problem hier ist, dass die Umschaltung zwar technisch möglich ist, jedoch nicht mehr im Portfolio von 1&1 ist. Außerdem will 1&1 die Gelegenheit nutzen, eine Vertragsverlängerung durchzudrücken. Da bei den Beträgen kaum einer klagt, lohnt sich das für die.

Die trivialste Lösung:
Die Kulanzkündigung des alten Vertrages annehmen und die Ablöse zahlen. Sich selbst als Powerseller registrieren, sich selbst am neuen Ort als Neukunden werben, für die erste Werbung gibst manchmal sogar doppelte Provision. Dann hat man echte Neukundenkonditionen.
Falls die subventionierte Hardware in der Ablöse enthalten ist, diese am neuen Anschluss weiter verwenden, die neue Hardware verscherbeln.
Da als echter Neuanschluss wieder 24 Monate 19,99 statt 29,99 gelten, bei einer Weiterführung am neuen Ort aber nur noch die Restlaufzeit (1 Jahr), hat man in der Summe also folgende Erlöse:
35 ¤ Prämie für die Selbstwerbung
120 ¤ 12 zusätzliche Monate 10¤/Mon gespart
40 ¤ Hardwareerlös
------
195¤ Erlöse

Dem gegenüber zahlt man:
99¤ Ablöse Altanschluss
59¤ Neuanschluss
------
158¤

Macht 37¤ Gewinn durch den Umzug.
Da könnte man es sich sogar leisten, die alte Telefonnummer zu sipgate zu portieren, um weiter unter der alten Nummer erreichbar zu sein und hat immer noch 2 ¤ Gewinn...

Das funktioniert vermutlich nicht, denn 1und1 hat ja deine Vertragsdaten vorliegen und du must mindestens 3 Monate kein Kunde von 1und1 gewesen sein um Neukundenkonditionen bekommen zu können.

Du darfst an dem Anschluss 3 Monate kein Kunde gewesen sein.
Ich habe an meinem Zweitwohnsitz 1&1 gekündigt - und habe an meinem Hauptwohnsitz mich selbst als Powerseller geworben. Ist ein paar Monate her. Gelte als Neukunde, habe als Prämie das Smartpad eingesackt, ne 7390 ("ISDN-Option", damals noch 29,99 Zuzahlung) kassiert + 2 Jahre 29,99 statt 34,99.
Meine Verträge überlappen sich um ein paar Monate.
Wenn 1&1 das nicht zulassen würde, könnte man ja nie ein zweiten Wohnsitz zu Neukundenkonditionen bei denen anmelden.

Pracktisch sind die 3 Monate Frist aber eh schon weg, da die Kundenrückgewinnung inzwischen quasi immer bereit ist, Neukundenkonditionen anzubieten, wenn man die Kündigung zurückzieht (und auch ggf. in einen anderen Vertrag zu wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Neukundenkonditionen bekommt man teilweise auch, wenn man einen Uralt Tarif hat, diesen kündigt und man dann den Rückruf durch 1&1 bekommt, die einen zum bleiben überreden wollen. ;)

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge