[Problem] 1und1 will höheren Tarif

Was soll da nach hinten losgehen?

Was 1und1 da macht ist ne Frechheit. Sie hat einen Vertrag und nur weil 1und1 aus "Qualitätsmanagementgründen" jetzt einen anderen Weg einschlägt ist das doch nicht ihr Problem.

10 EUR im Monat mehr für die gleiche Geschwindigkeit ohne die Möglichkeit zu bekommen kündigen zu können bzw, 100 EUR dafür zu bezahlen ist Kundenverarsche und sollen ruhig viele Mitbekommen. Sollte 1und1 so kulant sein und den Rabatt auch weiterhin gewähren oder eine Einmalzahlung anbiete, gut, wenn nicht ist alles andere inakzeptabel. 10 EUR im Monat ist ne Menge Geld.

Man muss sich wehren und nicht immer alles Schlucken.
 
Hallo,
Sich wehren ist gut, aber zu viel Wind machen, kann Sturm bringen. Denke daran, wie man in den Wald usw... Versuche es freundlich, höflich aber bestimmt.
 
Ich würde mal nachdenken. Wer erfüllt denn den Vertrag nicht? Deine Freundin oder...? Sie hat an dem Standort einen Vertrag für 24 Monate eingegangen und jetzt möchte sie ihn verändern und nicht 1&1. 1&1 kommt ihr mit einem Angebot entgegen. Sonst erfülle den Vertrag.
 
Na ja. Die Umzugspauschale ist ja gerechtfertigt, aber wieso muss sie einen neuen Tarif und dazu noch die 24 Monate Mindestlaufzeit akzeptieren?
 
Muss sie ja nicht. Sie kann auch weiterhin 19,90 Euro für den Anschluss in der alten Wohnung bezahlen. Über genau den hat sie ihren bisherigen Vertrag abgeschlossen, und wenn sie dabei bleibt, muss sie weder mehr bezahlen noch eine neue Mindestlaufzeit akzeptieren. Dummerweise kann sie den Anschluss aber nach einem Umzug nicht mehr nutzen, aber das ist lt. BGH-Urteil ihr Problem, nicht das von 1&1.

Man schließt einfach keinen 24-Monats-Vertrag ab, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn nicht erfüllen kann, deutlich größer ist als dass man ihn tatsächlich bis zum Ende der Laufzeit unverändert nutzt. Wie man hier sieht, muss ein teurer Kurzzeitvertrag unterm Strich auch gar nicht mal unbedingt teurer sein als ein billiger Vertrag mit längerer Laufzeit.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Im BGH-Urteil ging es um einen Fall, wo am neuen Wohnort kein DSL verfügbar war und der Kunde deswegen den Vertrag kündigen wollte.
Hier geht es darum, dass der vorhandene Vertrag weiter gelten soll, aber an einem anderen Anschluss.
 
Dann kann man selbst als Laie ganz einfach extrapolieren, was bei einem Umzug ins DSL-Versorgungsgebiet ist. ;-) Ein Weitergelten des vorhandenen Vertrags an einem anderen (Festnetz-) Anschluss gibt es einfach bei keinem Provider.

"telefoniert ins Festnetz und surft ein bissel." könnte man auch per Mobilfunk abdecken (UMTS verfügbar?) und bei 20,- bleiben, aber in jedem Fall werden die 99,- an 1&1 fällig sein.
 
Das ist wirklich etwas eigenartig. Die Sache sollte doch mit den 59¤ Umzugsgebühr gegessen sein - so läuft das bei allen anderen Verträgen von 1&1 die dann einfach am neuen Wohnort weiterlaufen. Wende dich doch einfach an [email protected] und bitte um Klärung. In der Regel können die was reißen.
 
1&1 kann den Vertrag mit der Geschwindigkeit am neuen Ort nicht erfüllen. Deshalb ein Downgrad und das ist leider teurer.
 
1&1-Leistungs-Garantie:

Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Bandbreite (alle Angaben beziehen sich auf den Downstream, also den Weg zum Kunden) erhalten, die Sie auch bestellt haben. Stellen wir nach Ihrer Bestellung und unserer Vorabprüfung fest, dass die Bandbreite deutlich unterhalb der in Ihrem Paket angegebenen, maximalen Bandbreite liegt, melden wir uns spätestens drei Werktage nach Ihrer Bestellung telefonisch bei Ihnen und suchen gemeinsam nach einer für Sie optimalen Lösung:

Beibehalten des Tarifs, weil Ihnen andere Bestandteile des gewählten Tarifs wichtig sind
Wechsel in einen günstigeren Tarif mit geringerer Bandbreite, falls Ihnen die Zusatzleistungen im gewählten Tarif weniger wichtig sind
Stornierung Ihres Auftrags, sollten wir Sie nicht von unserem Angebot überzeugen können.

Warum kann hier nicht Option 1 genutzt werden? Das sollte doch klar gehen. Halte es für eine Farce dass 1&1 hier nicht den Special-Tarif umziehen möchte, der ja sowieso adaptiv ausgehandelt wird.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dein Einwand gilt für den vorhandenen Anschluss.
 
Äh Leute. ich glaube ihr versteht da etwas falsch.

Fakt ist, dass Sie mit 1und1 einen Vertrag eingegangen ist, den sie bereit ist weiterhin zu erfüllen. LEdiglich 1und1 möchte das nicht!

Es geht auch nicht um die Bereitstellungsgebühren, die anfallen würden.

Nochmal....

Sie hat einen Vertrag, wie gesagt den surf & Phone Special vom Jauar 2011, der sie 19,90 EUR kostet. Sie zieht um, und soll jetzt 29,90 EUR bezahlen, weil 1und1 die 16000 am neuen Standort nicht bereitstellen kann. Das konnte 1und1 am alten Wohnort der gleichen Stadt EBENFALLS NICHT. 1und1 ist derjenige der den abgeschlossenen Vertrag nicht erfüllt oder erfüllen will und will auch noch Geld haben!!. Das ist eine absolute Frechheit und nicht nachzuvollziehen. Ich habe 12 Kunden die umgezogen sind und ebenfalls ihren bestehenden V ertrag mitgenommen haben, ohne Probleme! Denn in den AGBs steht nirgends, dass man nicht umziehen darf oder dass das nur mit einem Tarifwechsel der auch noch deutlich teurer wäre möglich ist!

1und1 will aus Qualitätsgründen den Tarif nicht schalten und nicht weil es nicht geht!

Dieser Vorgang hält keiner rechtlichen Überprüfung stand.

@Rohnetzmeister

Ahja. Also ist es völlig in Ordnug, dass man weil 1und1 eine Leistung nicht erbringen kann, als Kunde der einen rechtskräftigen Vertrag hat als Strafe noch zur Kasse gebeten wird!?

Komische Denkweise!

@pirast

Saugeil. genau sowas habe ich noch gebraucht! Sollte 1und1 weiterhin keine Einsicht habe, geht es an die Presse.

@mikrogigant
Zitat:
Man schließt einfach keinen 24-Monats-Vertrag ab, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn nicht erfüllen kann, deutlich größer ist als dass man ihn tatsächlich bis zum Ende der Laufzeit unverändert nutzt. Wie man hier sieht, muss ein teurer Kurzzeitvertrag unterm Strich auch gar nicht mal unbedingt teurer sein als ein billiger Vertrag mit längerer Laufzeit.

Grüßle

Selten so einen Unfug gelesen! Das sie ihren Vertrag wegen eines Umzugs nicht erfüllen kann ist doch totaler Schwachsinn. Sie kann Ihn erfüllen! Nur 1und1 WILL eben nicht! Können könnte 1und1 schon! Aus besagten Gründen!

Nur ich vermute, dass 1und1 bei den Special-Tarifen kräftig draufzahlt und deswegen jetzt die Gunst der Stunde nutzen will ein Minusgeschäft loszuwerden. Andere Gründe vor allem aus technischer Sicht sind auszuschließen. 1und1 kann doch sagen, "OK, 16000 geht auch da nicht, wir lassen wie es ist! Nur die Bereitstellungsgebühr von 59,90 EUR wird fällig. Meine Freundin wäre zufrieden, 1und1 behält einen Kunden und gut ist.

Wie gesagt ich verstehe es nicht.

@andilao

Ebenfalls falsch, Deine Aussage. Warum hat es denn bei mir 3 mal ohne Probleme funktioniert. 1 x bei der Telekom und 2 mal bei 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie ihren Vertrag wegen eines Umzugs nicht erfüllen kann ist doch totaler Schwachsinn.
Nein, ist es nicht. Deine Freundin hat mit 1&1 einen Vertrag über die Bereitstellung eines DSL-Anschlusses an einer ganz bestimmten Adresse geschlossen. Der Vertrag umfasst nicht die Bereitstellung eines Anschlusses an einer anderen Adresse. 1&1 möchte deiner Freundin den Anschluss weiterhin vertragsgemäß an ihrer alten Adresse bereitstellen, aber deine Freundin will ihn dort nicht mehr abnehmen. Also ist es deine Freundin, die den Vertrag nicht erfüllen kann oder will, und nicht 1&1.

Sorry, aber so ist die Rechtslage. Da nutzt auch heftiges "Schwachsinn"-Brüllen nichts.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zitat:
"1&1 möchte deiner Freundin den Anschluss weiterhin vertragsgemäß an ihrer alten Adresse bereitstellen, aber deine Freundin will ihn dort nicht mehr abnehmen"

Nein will 1und1 nicht! 1und1 möchte gegen eine Zahlung von rund 70 EUR sie loswerden oder 10 EUR mehr im Monat für einen Leistung die exakt die gleiche ist, was den Speed angeht, wie vorher nur weil sie umzieht! Den Rest den das Upgrade mit sich bringen würde, braucht sie nicht, sonst hätte sie den Tarif von Anfang an genommen.

Und wenn 1und1 keinen Umzug dulden würde oder wie du sagst nur "an Ihrer alten Adresse", dann dürfte 1und1 keinen Umzugsservice anbieten!

DIe Rechsgrundlage auf die du dich berufst hätte ich gerne mal gesehen. HAst du Quellenangaben die Deine Aussage unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nett und schön, dass du dich für deine Freundin so einsetzt, nur hat weder sie noch du was davon.
1&1 hat den Standpunkt klar dargelegt und wenn du anderer Meinung bist, solltest du einen Anwalt aufsuchen.
Evtl. bestätigt dieser die og Aussagen oder er bekommt evtl. einen Vergleich hin oder du verlierst und hast "Kosten" produziert.

... unterstellen wir mal 1&1 würde deiner Forderung nachkommen:
Was hätte deine Freundin davon, wenn 1&1 eine DSL-Leitung schaltet, mit der sie nicht telefonieren/surfen kann, da die Leitungsqualität nicht ausreichend ist?
die würdest doch sofort erneut reklamieren.

Du mußt unterscheiden, ob es um einen herkömmlichen Telefonanschluss handelt oder um eine DSL-Verbindung.
Bei letzterem kommt es eindeutig auf die Qualität (sprich: ua. Entfernung) zur jeweiligen Vermittlungsstelle an, dh bei Haus Nr.1 in einer Strasse kann es funktionieren und in Haus Nr. 10 bereits nicht mehr.
Dies ist im Prinzip beim Telefonanschluss so nicht der Fall, da würde es bei beiden funktionieren.

//edit - ALTERNATIVE Lösung evtl.:
warum frägst du nicht den Nachmieter, ob er in den 1&1 Vertrag einsteigt - neue Rufnummer kann man ja über ControlCenter freischalten
deine Freundin hätte evtl. lediglich den Verlust der Telefonnummer - wäre jedoch ungebunden und könnte für die neue Wohnung flexibel einen "Neuvertrag" abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon112
Du solltest langsam die Emotionen die du ablässt wieder auf ein normales Maß reduzieren und die Leute welche dir helfen wollen nicht in die Ecke "pro 1und1" stellen. Die Jungs versuchen nur, die Lage sachlich und objektiv zu bewerten. Und sich im Recht fühlen heißt nicht im Recht sein. Wie viele schon schrieben ist es so das der im Januar abgeschlossenen Vertrag nur für die alte Adresse gilt und Änderungen irgendwelcher Parameter keinen Rechtsanspruch beinhalten diesen Vertrag, und sei es nur im Nebenhaus, fortsetzen zu können. Du bewegst dich da wirklich auf dünnem Eis, leider. Es ist bei anderen Providern nicht anders. Änderungen am Vertrag, und EIN UMZUG IST EINER, ist nicht Problem des Providers. Hier nimmt man die Kulanzregelung an und gut ist. Die Telekom kämpft da mit noch härteren Bandagen. Die hat Kunden sogar zum Tarif umstellen gezwungen sonst wird abgeschaltet bei den alten ISDN-Verträgen. Bestimmte Tarife werden nun mal nur Neukunden (der Special-Tarif ist ein solcher) angeboten weil man hier auch die Leitungsdaten noch nicht kennt. Jetzt kennt man die Leitungsdaten auch für die neue Adresse schon, den wie du selbst sagtest hatte Ihr Großvater bereits 1und1 komplett.
Fazit: Da hat sich der im Januar!!! abgeschlossene Billigst-Tarif schnell als teuer erwiesen, weil an der falschen Stelle gespart wurde.
 
Zitat:
"1&1 möchte deiner Freundin den Anschluss weiterhin vertragsgemäß an ihrer alten Adresse bereitstellen, aber deine Freundin will ihn dort nicht mehr abnehmen"

Nein will 1und1 nicht!
Doch, natürlich will 1&1 das. Wenn deine Freundin nicht umgezogen wäre, könnte sie ihren Anschluss bis Vertragsende nutzen, ohne dass 1und1 irgendein Aufhebens darum gemacht hätte.

möchte gegen eine Zahlung von rund 70 EUR sie loswerden
1&1 will ganz bestimmt keine Kunden loswerden. Die 70 Euro sind ein Kulanzangebot. Zahlt der Kunde diesen Betrag, wird er vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. Das ist aber eine freiwillige Leistung von 1&1, verpflichtet sind sie dazu nicht.

oder 10 EUR mehr im Monat für einen Leistung die exakt die gleiche ist, was den Speed angeht,
Auch hier habe ich bereits erläutert, welche Möglichkeiten deine Freundin hat: 1. sie kann das o. g. Kulanzangebot annehmen, dann wird sie einmalig 70 Euro los (und ist beim nächsten Abschluss eines DSL-Vertrags hoffentlich schlauer). 2. Sie kann alles so lassen wie es ist, dann zahlt sie weiterhin 19,90 Euro/Monat für einen Anschluss, der sich aber in ihrer alten Wohnung befindet und den sie daher nicht nutzen kann. Das wird nach 3 1/2 Monaten teurer als Möglichkeit 1, ist also nicht sonderlich attraktiv. 3. Sie nimmt den teureren Anschluss und zahlt 10 Euro mehr, kann ihn aber wenigstens nutzen. Allerdings kann 1&1 sie nicht zu dieser Variante zwingen, denn sie dürfen dem Kunden keinen teureren Vertrag aufs Auge drücken. Einen Anspruch hat 1&1 nur auf Variante 2. Und zu Variante 1 haben sie sich freiwillig bereit erklärt, nur deshalb gibt es auch noch diese Möglichkeit.

Und wenn 1und1 keinen Umzug dulden würde oder wie du sagst nur "an Ihrer alten Adresse", dann dürfte 1und1 keinen Umzugsservice anbieten!
Der Umzugsservice ist ebenfalls eine freiwillige Leistung von 1&1.

DIe Rechsgrundlage auf die du dich berufst hätte ich gerne mal gesehen. HAst du Quellenangaben die Deine Aussage unterstützen?
Aber sicher doch: http://heise.de/-1135081

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mikrogigant
oder halt Variante 2 - mit Abtretung/Vertragsübernahme durch Nachmieter, dann evtl. absofort 0 Euro
 
@ Mikrogigant

Wenn du schon auf Urteile verlinkst, dann sollte auch die Ausgangssituation stimmen. DSL ist verfügbar und sie will auch nicht kündigen. Sie möchte lediglich den Vertrag den sie abgeschlossen hat, weiter verwenden. Mit dem gleiche Speed und mit den gleichen Leistungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum soll sie mit der Leitung nicht telefonieren können? DSL 3000 hat sie jetzt auch und das wäre an der neuen Adresse doch auch.

Meine Emotionen sind auf einem normalen Maße! Nur ist das Verhalten von 1und1 eine Frechheit. Es ist auch völlig egal ob das bei andern auch so ist. Fakt ist, dass ich sowas in all den Jahren in denen ich DSL-Verträge vermittel noch nicht erlebt habe und auch bei Umzügen des Anschlusses nicht.

Das Angebot von 1und1 als Kulant zu bezeichen ist eine Farce. Ebenfalls die Aussagen, "tja Pech gehabt" helfen auch nicht weiter.

Sei es drum. Wieder um eine Erfahrung reicher. WIe gut, dass ich jemanden kenne der in der Redaktion von WISO sitzt. Ein kleiner Beitrag für die Rubrik "Das Allerletzte" wäre sicherlich ne feine Sache.

Kann dann zu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
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