Auch ich stand vor Ablauf meines 3DSL-Vertrages (1&1=29,99¤ plus T-Com=16,36¤) vor der Frage, was machst du? Umstellen auf Komplettanschluss und monatlich 11,36¤ sparen oder zum örtlichen Stromanbieter EWE TEL wechseln. EWE TEL bietet den 16.000 der Anschluss incl. Tel.-Flat für 34,90¤. Minuspunkt dabei: EWE TEL bietet nicht wie 1&1 vier zusätzliche Telefonnummern kostenlos an. Wer dieses will muss einen ISDN-Anschluss für 5,-¤ monatl. zusätzlich ordern. Pluspunkt bei EWE TEL: Man telefoniert trotz dieses Kombitarifs nicht über die DSL-Leitung. Fällt DSL einmal aus, kann man trotzdem noch über den analogen Anschluss telefonieren. Beim 1&1 Komplettanschluss geht dann gar nichts mehr.
Meine Entscheidung viel zugunsten 1&1 aus. Warum? Zunächst einmal bin ich seit drei Jahren zufriedener 1&1 Kunde. Nachdem ich dann im Kundenshop sah, dass ich die Fritz!Box 7270 (Homeserver) bei einem Tarifwechsel für 49,99¤ erhalte schrieb ich eine nette Mail an den Kundenservice und teilte denen in aller Freundlichkeit meine Überlegungen zu einem evtl. Anbieterwechsel mit. Zwei Tage später erhielt ich dann eine Mail mit dem Hinweis, dass ich im Kundenshop einen Tarifwechsel zu Neukundenkonditionen vornehmen könne. Also: Homeserver = gratis, WLAN Stick N = 29,99¤, Media Center-Box = 49,-¤. Einschränkung: Die 100,-¤ Neukundengutschrift gibt es dabei nicht. Dazu hätte ich den Vertrag auslaufen lassen und wieder neu beantragen müssen. Und genau das wollte ich nicht, weil ich dann u.U. vier Wochen keinen DSL-Anschluss gehabt hätte. Hiermit hätte ich auch rechnen müssen, wenn ich zu EWE TEL gewechselt hätte.
Dies ganze habe ich lediglich geschrieben, weil hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man bei einer Verlängerung eines bestehenden Vertrages oder bei einem Tarifwechsel möglichst gratis an neue Hardware kommt. Wie ihr seht, ist das gar nicht so schwer. Wichtig dabei: Immer schön freundlich bleiben. Wer mit der Tür ins Haus fällt und meint, seinen DSL-Anbieter mit Sprüchen wie „wenn ich keinen neuen Router kriege, bin ich weg vom Fenster“ zu erpressen, zieht den Kürzeren.