1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Hallo :) Ich habe auch das Problem, dass ich keine Wlan-Verbindung mit dem Modem herstellen kann. Ich habe versucht auf die 6.3 downzugraden aber da steht dass die Datei zu groß sei. Woran kann das liegen? Wenn es eine Lösung gibt wäre ich sehr dankbar wenn diese Schritt für Schritt und sehr verständlich beschrieben wird. Ich habe leider überhaupt keine PC-Erfahrung..
Liebe Grüße und Vielen Dank Joelyn

Vielen Dank. Ab Punkt 2 der Anleitung komme ich nicht mehr weiter. Diese Option gibt es bei mit unter Heimnetz nicht.

Reden wir über unterschiedliche Dinge ?

Punkt 2 der Anleitung (siehe Beitrag #122) betrifft "Wiederherstellungsprogramm herunterladen"

Damit ist lediglich der Download der .exe Datei vom FTP-Server gemeint.

Du meinst sicherlich den Punkt 1.2 (bzgl. FRITZ!Nas), der auf der 7412 nicht funktionieren kann...
Warum verwendest du nicht die Anleitung für deine FRITZ!Box 7412?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank an die aktive Community hier für die Anleitung, WLAN so einfach zu aktivieren!

Allerdings bin ich fast an einem Punkt gescheitert: Die Recovery hat zwar meine Box gefunden, konnte aber die Version nicht auslesen und wurde abgebrochen. Im AVM-Dokument steht, dass man dann die Verbindungsgeschwindigkeit auf 10mBit Halbduplex umstellen soll. Aber auch das hat nicht funktioniert. Ich war schon etwas frustriert, habe es dann einfach nochmal mit 100 mBit Halbduplex probiert, und, siehe da, flashen lief wunderbar durch.

Eins habe ich noch nicht so ganz verstanden: Was muss ich tun, damit die Box auch bei Firmwareupdates "entsperrt" bleibt? Momentan habe ich erst mal die Auto Updates unterbunden. Wäre schön, wenn das jemand für nicht so versierte User nochmal kurz darstellen könnte.

Viele Grüße,
Wolfgang

TR-069 sperren.

habe ich erst mal die Auto Updates unterbunden.
Ja, aber wo? Das gibt es 2 mal!

Internet/Zugangsdaten/Anbieter-Dienste

dort mache ich (nach dem 1. Einrichten) den 1. Haken raus, damit dürfte dann nichts mehr passieren.

Ich glaub persönlich nicht, dass die Box nach dem Recovery noch weiß, dass sie mal ein "Kabelmodem" war. 1&1 müsste da ja ganze Datenbanken führen. Hinzu kommt, wenn man das Branding der Box auf AVM ändert, sollte sie doch logisch gedacht bei 1&1 durchs Raster fallen, selbst wenn es so wäre, oder denke ich da zu leicht gläubig?

Meine 3490 wurde vor der TR-069 - Sperre auch vom 1u1-Server dbzgl. im 5 Minutenabstand "genötigt", sich doch eine "bessere" Firmware zuzulegen.

Die Frage wäre doch aber, hat man das Branding auf "AVM" umgestellt, passiert das dann immer noch?

Die rote 3490 war bei Amazon gekauft ... hatte also immer schon originales AVM-Branding.

Was muss ich tun, damit die Box auch bei Firmwareupdates "entsperrt" bleibt? Momentan habe ich erst mal die Auto Updates unterbunden.
Das bräuchtest du nicht zu tun. Du kannst die Box jederzeit auf neuere Firmwareversionen updaten, auch automatisch. Die WLAN-Funktion geht dabei nicht verloren.

Moins

1&1 überträgt (bis jetzt) nur die Zugangsdaten über TR-069.
In den Jahren, wo ich bei denen bin, wurden deswegen 1x meine Telefonnummern, nachdem ich die selber gelöscht habe, über TR-069 unerwartet neu eingerichtet.
...und die Zugangsdaten für den Onlinespeicher.

Ein Firmwareupdate wurde mir noch nie untergejubelt.

Bei der Sicherheitslücke - da wurde (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe) ein automatisch update von 1und1 gemacht - sonst nie.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein starkes Stück.

Die hat doch das neue schicke "responsive" Design für die Web-GUIs (Konfig, NAS, MYFRITZ!).
...und die WLAN-Gastzugangs Landingpage.

Und womöglich auch nen neuen Kernel.

:motz: Und meine 7360SL rödelt noch auf 6.30 rum :motz:
(Naja, aber dafür noch über Pseudoupdate telnetd aktivierten nmbd und SSH mittels dropbear)

Ach ja, ...

VORSICHT, ohne vorher gesicherte 6.30 Recovery ist unsigniertes (Pseudo) Firmwaredatei flashen unmöglich!!!
...testet mal ob mit modfs ein Dualbootumschalten 6.50 <---> 6.30 möglich ist.
:gruebel:(Oder Variable* setzen, nach Update, mit der aktiven Partition ( 0 oder 1 ) mittels FTP/ADAM2)

* linux_fs_start (vorher auslesen/anzeigen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Es gibt nur die 06.30 für die 7412 um die es hier geht, und die Spezial Edition 06.32 von 1&1 mit ohne WLAN.

Downgrade ging ohne Recover, und Pseudo Update wegen Branding ging auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.