1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Er kommt doch gar nicht mehr auf seine Box, muss sie sowieso neu einrichten wenn das WLAN frei geschaltet ist usw. Wie kompliziert solls denn werden...

In dem Fall kann man es verwenden, sonst aber nicht erforderlich mit Recovery.

Für FW Update selbst ist Internet egal wenn man Datei auf Festplatte hat.

Ja, siehe #140 und/oder VVL Thema #2868.

Einfache 06.30 via Update als Downgrade und gut ist.

Direkt auf 06.50 nicht probiert, denke sollte aber auch gehen, dass wirklich nur in 06.32 die WLAN Module fehlen in Software, hatte Peter ja erwähnt gehabt wenn ich mich ned irr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu Recover? Unnötig, einfach direkt FW drauf und gut ist.
Mögliche Probleme:

1. Firmware ist nicht bereits vorhanden (die 06.50) und muß erst mit einem funktionierenden Modem/Router (z.B. der 7312) aus dem Internet geladen werden, ein "Online-Update" dürfte mit der 7412 nur dann machbar sein, wenn sie ins Internet kommt, was nach der Aussage von Test030 ja nicht der Fall ist (so, wie ich diese verstehe).

2. Die 7312 hat noch die ursprünglich IP-Konfiguration im LAN und das würde sich selbst mit einer (angenommenen) unveränderten IP-Konfiguration der 7412 "beißen" (welche der beiden Boxen ist denn die "192.168.178.1"?), wenn man beide Boxen parallel im LAN betreibt (weil die 7312 für das Laden des Update-Images noch gebraucht wurde) - und selbst dann würde bei der 7412 ein "Online-Update" ja nur dann klappen, wenn diese vorher auf LAN1-Zugang umgestellt wurde und die 7312 als Router benutzt.

3. Die 7412 hat irgendwelche (unbekannten) IP-Einstellungen für das LAN (ich sehe jedenfalls nicht, wo das ausgeschlossen worden wäre) und schon die verhindern eine erfolgreiche Kontaktaufnahme mit der 7412, auch wenn sich hinter
Test030 schrieb:
Leider bin ich heute mit der 7412 nicht mal mehr mit dem LAN-Kabel ins Netz gekommen (zeigt mir immer "unbekanntes Netzwerk" an)!?!
vermutlich nur ein Mißverständnis verbirgt.

4. Wenn sich immer noch die 06.32 auf der Box befindet und diese ihrerseits in die featovl.cfg das "CONFIG_WLAN=n" geschrieben hat, würde ein einfaches Update das noch lange nicht löschen ... erst noch ein nachfolgendes "Werkseinstellungen" würde (wenn dabei /bin/setfactorydefaults aus der 06.50 verwendet wird) dann die featovl.cfg ebenfalls noch löschen.

Angesichts dieser (denkbaren) Probleme finde ich den Tipp mit der Verwendung des Recovery-Programms (inkl. der Aufzählung der notwendigen Arbeitsschritte) wesentlich einleuchtender, besser dokumentiert (schon bei AVM) und mit weniger möglichen Fehlerquellen behaftet.

Warum sollte man dann diese ganzen Wenn und Aber aufzählen anstatt einfach nur die drei genannten Schritte ausführen zu lassen?

Nach diesen Schritten (von RollinCHK) sollte (immer Fehlerfreiheit unterstellt) das gewünschte Ergebnis erreicht sein, was ja offenbar in #158 schon daran scheiterte, daß eben in der Dateiupdate-Maske des GUI kein Recovery-Programm ausgewählt werden sollte, sondern das passenden Update-Image.

Da offensichtlich das bereits unklar war (und daher aber das Recovery-Programm sogar schon lokal vorliegen sollte und der erste Schritt aus der Anleitung von RollinCHK somit entfallen könnte), sollte man solche "Anleitungen" schon hinreichend erläutern und einen Fragesteller nicht allzu lapidar (und in der Konsequenz ggf. sogar falsch, wenn einige der Rahmenbedingungen nicht passen) "abfertigen".

EDIT: Ok, viel zu langsam und abgelenkt von Telefonaten ... alles schon angeführt von anderen. Das Problem der "featovl.cfg" bleibt aber beim Update von 06.32 auf 06.50 bestehen ... selbst wenn die featovl.cfg nicht bei jedem Bootvorgang neu geschrieben wird wie bei der 06.32.

Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox:
Danke, dann hatte ich ja in #148 doch recht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Downgrade hat man ja Werkseinstellungen, beim Update klappt es dann wohl nicht, so wie Peter es erläutert.

(erweiterte Ansicht --> System --> Firmware-Upgrade, Recovery-Datei auswählen etc.)
das kann doch nie funktionieren ;) über die Box kann nur eine Firmware eingespielt werden, aber keine recovery.

Daher bitte mal ein PoR der Box (=kurz stromlos machen) und des PCs (Stromkabel ziehen, in diesem Zustand 10 sec. an der Front Power-Button gedrückt halten, einstecken, booten)
somit hast du einen sauberen Start von beiden Geräten (um somit evtl. LAN-Verbindungsprobleme auszuschließen)
prüfen ob Box sich wieder erreich lässt, danach mit der Anleitung #159 von RollingCHK weiter

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe es jetzt auch soweit hinbekommen, dass ich die Version 6.50 raufspielen konnte. Aber wo kann ich denn jetzt das Wlan einstellen?
FritzBox.JPGFritzbox2.JPG

Wurde denn mindestens 1x die Werkseinstellung geladen?

Hallo koyaanisqatsi,
ja ich hatte vor dem 6.50er update einmal auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

Hallo MuP,
wenn ich auf deinen Link klicke erscheint in einem neuen Tab nur "{ "pid": "logout" }".

Nee, lad die jetzt mal.
Es sollen die "default" Werte der 6.50 geladen werden.
...und nicht die der 6.32. :kotz:

Vor der Update bringt es nichts, nach dem Update den Reset.

Besten Dank an Euch!!! Jetzt, nachdem ich nochmal die Werkseinstellung eingestellt habe, funktioniert es! :)

kaum macht man es richtig - funktioniert es :mrgreen:
nun viel Spaß mit deiner Box

Na ja, zumindest ist damit auch praktisch bewiesen, daß die featovl.cfg das "normale Update" überlebt und auch bei der 06.50 das WLAN lahmlegt, wenn die passende Einstellung in dieser "Datei" steht - mein Einwand/meine Überlegung war ja eher theoretisch, weil ich keine abweichende Behandlung in der /bin/setfactorydefaults gefunden hatte.

Ich habe automatische Änderungen durch Anbieter deaktiviert und auch Branding auf AVM gestellt.

Meint ihr, dass 1&1 das Feature "ohne WLAN" ggf. darüber auch wieder aktiviert, bzw. durch Anbieterupdates auch eine Spezial Version wieder aufspielt wird mit "ohne WLAN"?

Dazu müsste Port 8089 offen sein?

Wenn die Fritz!Box aber trotzdem TR-069 benutzt, liegt es wohl an der Anbieterauswahl.
Ich hatte das mal nach dem Löschen der 1&1 Telefonnummern.
...schwupp, Neustart, Telefonnummern und Onlinespeicher war wieder eingerichtet.
Nur die Telefonnummernzuweisungen stimmten nicht mehr.
Seitdem deaktiviere ich die 1&1 Nummern nur noch, bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann müßte es ja irgendwo bei 1&1 eine Datenbank geben, welche MAC-Adressen nun zu "DSL-Modems" und welche zu "WLAN-Modems" gehören.

Wenn das der Fall sein sollte und darüber tatsächlich Firmware-Updates mit Versionen ohne WLAN angestoßen werden sollten (der reinste Konjunktivismus), dann müßte man wohl auch noch die MAC-Adresse ändern (bzw. einen CWMP-Account, sofern vorhanden ... meine Test-7412 als DSL-Modem hat gar keinen), wenn man das sicher verhindern will.

Auch wenn das Branding wohl mit übermittelt wird im INFORM-Request (müßte ich erst nachsehen, ob das so ist, aber auch eine Box mit Branding "avm" macht bei eingestelltem Anbieter "1&1" ja weiterhin TR-069, wenn AVM nicht hier überraschend bei dieser Version etwas geändert hat), müßte sich 1&1 dann "daran halten", daß bei Branding "avm" keine Firmware-Updates initiiert werden.

Wenn man bei 1&1 darauf bestehen wollte, daß diese "Geräte ohne WLAN" auch nur ohne WLAN betrieben werden, sehe ich (persönliche Meinung) nicht, warum sich 1&1 von einem geänderten Branding beeinflussen/vom Update abhalten lassen sollte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.