Diese Kombination hättest du auch nach der Umstellung noch gehabt. Bei der Umstellung geht es nicht darum, dir den Telekom-Anschluss wegzunehmen. Vielmehr wechselt 1&1 nur den DSL-Vorleister, d. h. dein DSL-Anschluss würde nach der Umstellung nicht mehr auf Telekom-DSL basieren, sondern auf Telefonica DSL. Telefonica und die Telekom teilen sich dann die Leitung (Line Sharing), d. h. die Telekom nutzt sie weiter fürs Telefon, während Telefonica auf der gleichen Leitung einen DSL-Anschluss schaltet.
Der technische Hintergrund ist mir bekannt und ja, es gibt verschiedene Gründe, die in Summe für mich triftig genug sind um diesem Ansinnen von 1und1 nicht zuzustimmen.
Mein heutiges Telefonat mit der Hotline von 1und1 (0721 9600) ist wie folgt gelaufen.
Zunächst habe ich mit einem Herrn telefoniert, der mir bestätigen konnte, dass bei meinem DSL-Anschluss eine technischen Umstellung geplant ist. Da er mir aber nichts genaues dazu sagen konnte, hat er mich mit dem Leitungsmanagement verbunden.
Im Leitungsmanagement habe ich mit einer Dame telefoniert, die mir zunächst auch nicht sagen konnte, was da konkret geplant ist. Vorsorglich habe ich darauf hingewiesen, dass ich gar kein Problem mit meinem DSL-Zugang habe und (bis in den Zeiten der Umstellungen) auch nie hatte. Daraufhin hatte ich die Gelegenheit mir für längere Zeit die Warteschleifenmusik anzuhören, da sich meine Gesprächspartnerin erst einmal selbst schlau machen musste.
Was ich dann zu hören bekam waren eher nebulöse Aussagen darüber, dass sich "die Qualität" des Anschlusses sowie die Bandbreite verbessern würde. Das Bandbreitenargument konnte ich leicht widerlegen, da ich mich seit der letzten Umstellung am oberen Ende der Skala bewege. Auf meine Nachfrage, was 1und1 denn unter "Verbesserung der Qualität" versteht, wurde mir geantwortet, dass ja noch andere Kunden an der selben Leitung hängen (aha). Meine Nachfrage ob ich das richtig verstehe, dass ich vom Netz abgehängt werde, weil 1und1 noch andere Kunden hat, wurde mir nicht beantwortet. Den Surf-Stick habe ich abgelehnt, da mir dieser nicht weiterhelfen würde.
Abschließen habe ich auf Ähnlichkeiten im Verfahren hingewiesen, welches 1und1 vor 1,5 Jahren versucht hat mit mir durchzuziehen, dass ich einer Umstellung nicht zustimme und ggf. juristisch dagegen vorgehen werde.
Da die Dame mir nicht weiterhelfen konnte, hat sie die Angelegenheit an die Abteilung weitergegeben, die diese Umstellung plant. Welche das ist und warum eine direkte Verbindung nicht möglich ist blieb unklar. Meine Anfrage im Support-Center des 1und1 CCs war bekannt und wurde bereits an diese Abteilung weitergeleitet. Ich habe darum gebeten bis Freitag sowohl schriftlich, als auch telefonisch eine Stellungnahme zu bekommen, um ggf. genug Zeit zu haben entsprechende Schritte einzuleiten.
Sicherheitshalber habe ich mich noch danach erkundigt zu wann ich meinen Vertrag kündigen kann (2 Monate vor Ablauf, ansonsten automatische Verlängerung um 1 Jahr).
to be continued ...