1&1 Wartungsarbeiten ?

Für mich schon. Aber i.d.R. sichert sich 1und1 vorher ab, indem du ein Schreiben unterschreiben musst, dass du mit einem Ausfall von bis zu 4 Wochen einverstanden bist. Während dieser Zeit wird auch nichts berechnet.

Nun, 1&1 hat ja schon in den AGB drin stehen, dass sie frei in der Wahl der technischen Umsetzung des Kundenanschlusses sind und dieses auch bei Bedarf ändern können.

Alles in allem geht es hier nur darum, dass 1&1 mit diesen Anfrufen genau so wie im letzen Jahr versucht, die teuren Resale Kunden auf eine günstige Plattform zu ziehen. Und man kann schön das Argument mit Ausfallzeit bringen, weil da der Kunde eher auf Komplett wechselt, was für 1&1 wieder bedeutet: mehr Gewinn durch den Kunden als bei einem simplen Wechsel von Resale auf Line-Sharing.

Mehr ist das ganze nicht. In wie weit das Vorgehen allerdings einwanfrei und zulässig ist, müssten andere entscheiden.

Schließlich hat 1&1 ja auch schon in der Vergangenheit einige Abmahnungen kassiert, weil das Vorgehen nicht einwandfrei war.

Gruß
Sandra

Da ihr ja keine T-com Kunden seit muss 1und1 euch ja die Bauarbeiten mitteilen wenn die Tcom bauen möchte :)
Die Telekom will nicht bauen. Schließlich verdient sie ja an Resellern wie 1&1 gutes Geld. M. E. ist diese Aussage also nur vorgeschoben. 1&1 will einfach nur das vergleichsweise teure Telekom-Resale-DSL loswerden und es durch Telefonica DSL ersetzen. Das basiert auf Line Sharing und ist daher deutlich billiger als Telekom Resale-DSL. Dazu hat 1&1 auch prinzipiell das Recht, denn in den AGB behalten sie sich ausdrücklich einen Wechsel des Vorleisters vor. Wenn ein solcher Wechsel aber dazu führt, dass die vertragliche Leistung für mehrere Wochen nicht erbracht werden kann, dann muss der Kunde auch nichts bezahlen bzw. kann sogar außerordentlich kündigen, wenn die vertraglich vereinbarten Ausfallzeiten überschritten werden. Soweit ich weiß, garantiert 1&1 eine Verfügbarkeit von 98%. Der Anschluss darf also im Jahresmittel nur an 2% von 365 Tagen ausfallen, das sind 7,3 Tage. Ein mehrwöchiger Ausfall überschreitet dieses Limit klar und berechtigt den Kunden zur außerordentlichen Kündigung. Es ist auch durchaus eine Überlegung wert, ob man diese Möglichkeit wahrnimmt, denn der Gesamtpreis einer Kombination aus Telekom-Festnetzanschluss und 1&1-DSL ist in vielen Fällen nicht mehr zeitgemäß. Ein Telekom-Komplettpaket dürfte nicht teurer oder sogar billiger sein, ganz zu schweigen von den Komplettpaketen anderer Anbieter wie Vodafone oder Hansenet/Alice.

Grüßle

Der Mikrogigant

Das sehe ich genauso. Außerdem hat IMHO 1und1 nicht das Recht, aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen, den Kunden für einen längeren Zeitraum vom DSL abzuklemmen.

Würde mich nicht wundern wenn sie hiermit kommen würden.

AGB schrieb:
2.5.
1&1 ist frei in der Wahl der technischen Mittel zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, insbesondere der eingesetzten Technologie und Infrastruktur. 1&1 ist berechtigt, die technischen Mittel, insbesondere die Technologie und Infrastruktur, sowie den Netzbetreiber zu wechseln, soweit keine berechtigten Belange des Kunden entgegenstehen. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, erforderliche Mitwirkungshandlungen vorzunehmen, soweit diese für ihn zumutbar sind.
Das der Kunde da nicht mitspielen wird und muss, wenn tage- bzw. wochenlang DSL ausfällt, dürfte klar sein. Entweder reibungslos, oder gar kein Wechsel.

Genau den Absatz meinte ich. ;)

Gruß
Sandra

Aber mal eine Frage an dich: Wenn ja der ganze Verteiler defekt ist, hast du denn Störungen deiner DSL-Leitung?

Letztens habe ich nachts mal eine Störung mit einer Dauer von 5min mitbekommen. Sonst kam das in 5 Jahren nicht merklich vor.
Die Vermittlungsstation ist allerdings auch nur 50m weg, vielleicht ist das bei mir deswegen ein wenig störungsunanfälliger. Ich könnte ja mal vorbeigehn, wenn ein Auto dasteht und den Telekommitarbeiter direkt befragen...
Den Brief vor ner Weile habe ich auch bekommen und damals einfach ignoriert.

Hat 1und1 auch einen Vorteil wenn sich mich umstellen und bleibe bei meinem ISDN-Anschluss bei der Telekom? Kann ich rausbekommen, ob ich schon an nem Port von Telefonica hänge? Beispielsweise IP oder so? Meine fängt mit 217. an.

Was ich später erst in einem Edit einer meiner ersten Posts hinzugefügt habe (und ihr das vielleicht nicht mehr gesehen habt), ist dass die erste Mitarbeiterin einen Zeitraum für die Umstellung zwischen 4 Wochen und 3 Monate genannt hat, indem die Umstellung erfolgen muss.

Viele Grüße
nocky

Der echte Telefonanschluss bliebe auch bei einer Umstellung auf Line-Sharing bei T-Com, keine Angst.

Mach mal in der CMD einen trace auf eine beliebige URL, dann siehst do, worüber deine Daten gehen.

Gruß
Sandra

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 3 ms 2 ms 2 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 9 ms 8 ms 8 ms 217.0.116.169
3 12 ms 9 ms 8 ms 217.0.67.214
4 15 ms 13 ms 15 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.134]
5 72 ms 211 ms 239 ms 217.243.218.38
6 105 ms 237 ms 255 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
7 13 ms 13 ms 14 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Bei Telefonica sieht es so aus:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 25 ms 25 ms 24 ms rdsl-mnch-de03.nw.mediaways.net [213.20.57.8]
3 25 ms 25 ms 25 ms xmwc-mnch-de01-chan-20.nw.mediaways.net [213.20.153.73]
4 28 ms 25 ms 24 ms xmws-mnch-de06-xe-0-0-0-0.nw.mediaways.net [213.20.152.226]
5 25 ms 25 ms 25 ms INXS.plusline.net [194.59.190.26]
6 32 ms 32 ms 32 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
7 33 ms 32 ms 33 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

inetnum: 93.134.0.0 - 93.134.255.255
netname: TEDE-LLU
descr: NCC#2008040527
descr: Telefonica Deutschland GmbH
descr: Georg-Brauchle-Ring 23-25
descr: 80992 Muenchen
country: DE

@nocky: dein Anschluss läuft, wie erkennbar noch über DTAG.DE,. also Telekom Deutschland. ;)

Meiner einer hat:

1 2 ms 2 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 23 ms 23 ms 23 ms rdsl-mnsr-de01.nw.mediaways.net [213.20.59.10]
3 24 ms 24 ms 23 ms xmws-mnsr-de01-chan-16.nw.mediaways.net [195.71.10.242]
4 24 ms 23 ms 23 ms xmws-mnsr-de03-chan-0-0.nw.mediaways.net [195.71.9.133]
5 34 ms 35 ms 33 ms xmws-frnk-de07-chan-0.nw.mediaways.net [213.20.249.202]
6 46 ms 47 ms 48 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
7 43 ms 44 ms 44 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
8 45 ms 45 ms 48 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Gruß
Sandra

Naja laut dem Absatz darf 1und1 aber den Anschluß über den Stick erbringen :)
Der ja auch in der Fritz box funktioniert und du damit ja deine Leistung bekommst :)

Wenn die Bauen wollen warum auch immer wird es früher oder später eh dazu kommen.
Wer weiß wie alt das netz ist.
Gerade in den Ländlichen gebieten muss jetzt ausgebaut werden.
Anordnung der Behörden und Vereinbarungen mit den Gemeinden.
Wenn du also im Ausbaugebiet wohnst kann die 1und1 durchaus diesen Absatz in Anspruch nehmen und du hast dem ja mal zugestimmt.

Ob die Telekom bauen will oder nicht, ist meiner Meinung nach völlig unerheblich für eine Vertragsänderung. Das ist ein Problem zwischen 1&1 und der Telekom. Wenn 1&1 Kosten hat, die durch den Bau entstehen, so ist das nicht das Problem des Endkunden. Zumindest widerspricht eine Vertragsänderung da völlig meinem Verständnis. Ein Ausfall von ca. 2-5 Tagen wäre zu verstehen, aber die angesprochenen 4 Wochen wohl kaum. Das könnte die Telekom ihren eigenen Kunden auch nicht vernünftig erklären. Daher ist es lediglich ein großer Schmu :meinemei:

Ein Ausfall von ca. 2-5 Tagen wäre zu verstehen, aber die angesprochenen 4 Wochen wohl kaum. Das könnte die Telekom ihren eigenen Kunden auch nicht vernünftig erklären.

Die Telekom würde auch anders planen, und die Kunden erst gar nicht so anschreiben bzw. anrufen. Denn sonst gibts wieder Ärger...

Gruß
Sandra

Genau bei der T-com heisst es denn is nen Auto in den Verteilerkasten gefahren....
Kennt man auch zur genüge

;) Bei uns wurde so ein Kasten platt gefahren, um Telefon/DSL im Industriegebiet platt zu legen. Danach wurde eine Spielhalle ausgeräumt. Aber :doktor: innerhalb 48 Stunden stand der Kasten und die Telefonie wieder.

Bei meiner Mom im Dorf wurde das als Vorwand zum abschalten und verlegen neuer Technik genutzt ..inkl. Straße erneuern dauer 4 Wochen.
Zufälliger Weise wurde der Schaden am Kasten schon 3 Tage vorm Plattfahren auf die Gemeindeseite eingespielt. Erneuerung des Netzes mit dem Hinweis durch Schaden am Verteilerkasten ( Verkehrsunfall) hat sich die Gemeinde entschlossen das Netz zu modernisieren und die Straße zu verbreitern.

Zufall??

eher Masche denk ich und der IT Fuzzi hat das update der Seite zu früh eingespielt.

Anbieter hier ..Ausschließlich T-Com

Guude,
;), um Telefon/DSL im Industriegebiet platt zu legen. Danach wurde eine Spielhalle ausgeräumt.
..nunja mein junger p. Zwersch...wie oft soll ich dir denn noch einen Wohnortwechsel (weg von diesem bald untergehenden Land) nahelegen...*scnr*

also aber nun BT...
..inkl. Straße erneuern dauer 4 Wochen.
Zufälliger Weise wurde der Schaden am Kasten schon 3 Tage vorm Plattfahren auf die Gemeindeseite eingespielt. [....]
..was ja angesichts der vorläufig absehbaren Tiefbauarbeiten heutzutage terminlich nichts ungewöhnliches ist die anliegenden Kunden sehr frühzeitig zu informieren, oder..?

.... und ob da "plattgefahren" oder "nichtverfügbar" stand ...nunja....:-Ö

Fakt ist wenn dort ein Netzbetreiber Bauen möchte und die 1und1 sich auf ihre AGB beruft wirst du bald mit nem Stick Surfen ..und dann ohne Kulanzangebot.
Kann ja sein das dies freundlicher weise nur gilt wenn der Kunde gleich Zustimmt.
Weigert er sich gibts nen Stick und die berufen sich auf die AGB. Ohne Zahlungsvorteil.

Sollte man ggf. noch mal mit denen absprechen.
Sehe es mal so Aktuell würde 4 Wochen Stick surfen auf diech zukommen
Danach ..wer weiß sogar 16000 oder gar VDSL...
Ohne Baumaßnahmen auf jeden fall keine Sanierung und ohne Sanierung meckern die Kunden über lahme Leitung .
Will dann jemand Sanieren wird auch gemeckert..mhh...

Ja was denn nun??

Hallo,
Das Problem ist, dass der Ton die Musik macht. Der Ton, wie er von den Usern beschrieben wird, klingt aber schief. "Entweder Sie schliessen einen neuen Vertrag ab, oder Sie haben 1 Monat kein DSL".
Das dann noch telefonisch? Als erlaube bitte einmal... :? Wenn es sich um ein seriöses Problem handelt, kann 1&1 die entsprechenden Kunden per Mail oder Brief kontaktieren.

[persönlich]
Jetzt verharmlose dieses Vorgehen mal bitte nicht. Wenn man auf diese Weise einen neuen Vertrag bekommen soll, finde ich das alles, aber nicht rechtens.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.