1&1 vorzeitige Kündigung - oder nur zum Teil ?!

lueckjbb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,

in wenigen Wochen steht mein Umzug bevor und mein bestehender 1&1 6000er komplett-Vertrag läuft noch bis März 2010. Ich würde eigentlich auch bei 1&1 bleiben... nur an meinem neuen Wohnort ist kein DSL über den Kupferdraht möglich (bzw. nur DSL Light 384). Allerdings bietet ein lokaler Anbieter DSL 3000 über Richtfunk an (DSL-Flat für 19,90, kann man nicht meckern, auch wenn die Einrichtung nochmal gut ins Geld geht)

Also.. was tun?

Die 1&1-Kollegen bieten an:

- Weiterführung des Vertrages als DSL Light (zzgl. T-Com - Anschluss und Umzugsgebühren) oder:
- vorzeitige Kündigung (aus Kulanz) - mit ca. 70¤ Kündigungsgebühr und Zurücksendung der Hardware (FB 7170)

beides keine tollen Lösungen, auch weil der Richtfunk-Anbieter zwar VoIp anbietet, aber der Router noch separat (nicht subventioniert) Kohle kostet, und ich somit gerne die 7170 behalten würde.

Dazu kommt, dass ich auch die Handy-Flat von 1&1 nutze.

Nach einigem hin und her scheint mir die beste Lösung zu sein:

ich lasse den Vertrag bis März 2010 weiterlaufen, nutze Handy UND VoIP (dann über die Richtfunk-Verbindung) weiter und kann fristgerecht kündigen.
Zwar hab ich dann für 5 Monate beide Monatsgebühren an der Backe, dafür behalte ich die Handy-Flat, die Festnetz-Flat und auch den Router.

Was meint ihr..
- würde 1&1 den Anschluss abschalten, den Rest aber weiterlaufen lassen?
- die Festnetz-Flat über den Richtfunk-Anbieter sollte doch auch laufen, sofern er nicht die Ports sperrt ?!
- rein wirtschaftlich gesehen gibts doch keine "weniger schlechte" Lösung oder ?

Vielen Dank fürs Mitdenken :)

Jan

PS: kleine Anekdote am Rand: anbei der Screenshot der DSL-Verfügbarkeit bei 1&1, kurz bevor ich den neuen Mietvertrag unterschrieben hatte. Wenn ich die Situation damals gewusst hätte wäre ich vielleicht sogar in der Stadt geblieben und nicht aufs Land gezogen :rolleyes:

Anhänge

• Bild_1.png
    Bild_1.png
    352.9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
würde 1&1 den Anschluss abschalten, den Rest aber weiterlaufen lassen?
Das und die Version, den Anschluss einfach stillschweigend ohne Nutzung weiterlaufen zu lassen hat hier noch niemand beantwortet...

hallo
eine FritzBox 7170 wirst du neu im Versandhandel für 130 Euro bekommen
plus ca. 70 Euro Kündigungsgebühr sind 200 Euro

Leider kenne ich nicht die Kosten für
T-Com Anschluß Gebühr
Umzugsgebühr
mtl. Gebühr 1&1 light
mtl. Gebühr T-Com Anschluß

schätze aber alles zusammen dürften nicht wirklich günstiger sein
und wenn du auch aus dem 1&1 Hanyvertrag herauskommst ist das eigentlich
nicht schlecht
Eine Festnetzflat über Voip gibt es unter 8 Euro

Für ein paar Euro mehr bekommst du eine FB 7270

mit der kann man im Notfall noch über umts surfen und voipen

Gruß Resool

Das und die Version, den Anschluss einfach stillschweigend ohne Nutzung weiterlaufen zu lassen hat hier noch niemand beantwortet...

na dann will ich das mal tun:

1&1 sagt, man kann den Anschluss und die Leistungen (Phone&Handy-Flat) nicht voneinander trennen. Schon schade.. eigentlich müsste 1&1 nichts weiter tun als die TAE-Dose für meinen Nachmieter frei geben.

Egal.. immerhin bietet 1&1 mir nun nach wie vor die Kündigung für 69,90 an, besteht aber nicht mehr auf die Rücksendung der FritzBox. Immerhin :) Ich denke so wirds dann auch gemacht. Hoffe ich nur, dass die Richtfunk-Lösung funzt, auch da hab ich nicht nur Positives gehört.

Besten Dank für die Antworten

Jan

Hoffe ich nur, dass die Richtfunk-Lösung funzt, auch da hab ich nicht nur Positives gehört.

Nun ja, ich hoffe nicht das dein ins Auge gefasster neuer ISP was mit dem zu tun hat.
Ich kenne diesen Anbieter nicht, möchte diesen nicht diskreditieren. Zumal der verlinkte Seitenbetreiber auch so seine "Schattenseiten" hat.

2 Anmerkungen:
- Die VoIP Qualität ist auch von den Latenzen abhängig.
- VoIP über UMTS hat auch ein Latenzproblem und auch nicht jeder Netzbetreiber lässt das VoIPen zu.

Nun ja, ich hoffe nicht das dein ins Auge gefasster neuer ISP was mit dem zu tun hat.

nee.. siehe http://www.etquom.de

Mit Richtfunk meinte ich übrigens keine UMTS-Lösung o.ä. Vielleicht wird das über WIMAX o.ä.realisiert ?! Die Firma hat jedenfalls einen Sender auf dem Berg gegenüber, ca. 500m vom Wohngebiet entfernt. Bin gespannt :)

Jan

Ist natürlich ein bisschen problematisch, ohne genaue Kenntnisse der Preise zu argumentieren.

Aber die T-Com verlangt üblicherweise alleine schon rd. 60 Euro "Umzugsgebühr" - quasi den Preis für einen Neuanschluss.

Andererseits sind 1&1-Vertrag und Telekom-Vertrag unabhängig voneinander.

Du könntest also die Telekom kündigen und somit die neue Anschlussgebühr plus die Telekom-Grundgebühr sparen, wenn Du keinen Festnetz-Anschluss benötigst.

Jetzt ist es ein reines Rechenexempel, ob es dich billiger kommt, die 70 Euro zu bezahlen und ggf. die 7170 zurück zu schicken oder den 1&1-Vertrag bis zum Ende der Laufzeit weiter zu löhnen. Dabei solltest Du auch eine "Umschaltgebühr" von 1&1 berücksichtigen - denn normalerweise verlangen ALLE Anbieter eine Umzugsgebühr, nicht nur die Telekom.

Aus deiner Eingangsfrage.
- die Festnetz-Flat über den Richtfunk-Anbieter sollte doch auch laufen, sofern er nicht die Ports sperrt ?!

Was für dich am besten ist, mußt du selbst entscheiden. Ob 1&1 VoIP über "Fremdleitungen" funktioniert?. Nutze mal die SuFu.

Vorschlag:

T-Home & 1&1 kündigen
neuen Anbieter etquom
Sipgate/dus net etc um deine alten Nummen portieren lassen.

Dies würde ich machen wenn die Technik von etqoum, auch in Stoßzeiten, als zuverlässig erweisen sollte. Dazu befrage deine Nachbarn. Frage auch ob sie VoIP nutzen.
Bedenke, die Aussage von etquom heißt:
bis zu 3072/256 Down-/Upstream in kbit/s
Grundpreis* inkl. Flat
Antennenkosten einmalig 199,-¤

Sollte keinerer VoIPen dann gehst du ein hohes Risko ein, das du keinen funktionierenden FN Anschluß haben wirst.
Dann T-Home & etquom

Bisher hast du noch mit T-Home telefonieren können. Meine bedenken habe ich im Post #5 geäußert.
Frag doch mal in der Gegend nach wer diesen Anbieter nutzt und ob diese auch VoIPen können.

Hallo

für den Fall das wirklich die Voip Nutzung gesperrt wäre
bietet Vodafon einen Mobilfunktarif Telefonieren zu Hause an
kostet 10 Euro / Monat und beinhaltet eine Festnetzflat

Gruß Resool

nööö, vielmehr ist die Frage: Kann etquom technisch eine zuverlässige VoIP Verbindung herstellen.

Der TO will einen schnelleren Speed. Etquom ist scheinbar die einzige möglichkeit einen besseren Speed zu liefern. Alle TAL Abhänigen werden wohl oder übel. max DSL light anbieten können.

Könntest dich auch als alternative bei Kabeldeutschland, BW umschauen...

nööö, vielmehr ist die Frage: Kann etquom technisch eine zuverlässige VoIP Verbindung herstellen.

wir werden sehen.. bisher macht der Laden auf mich einen vernünftigen Eindruck: persönlicher Ansprechpartner, Mails werden direkt beantwortet usw. Und vom Haus hab ich auch direkten Blickkontakt zum Sender. Nur vor ca. 2 Jahren, als das Projekt startete, hatten die Nachbarn in einem Lokalforum über Verbindungsprobleme und höchst unterschiedliche Geschwindigkeiten berichtet. Ist alles aber schon länger her.

Dann noch eine Sache, die wohl etwas missverständlich war: DERZEIT hab ich einen 1&1 komplett - Anschluss OHNE T-Com. 1&1 schreibt mir, in der neuen Wohnung wäre denkbar:
Als Zusatz zum bestehenden Telekom-Telefon-Anschluss bieten wir Ihnen
unsere Basic-Tarife an:

Option 1: 1&1 Surf-FLAT Basic 2.000 für 14,99 EUR/Monat (Surf-FLAT)
Option 2: 1&1 Doppel-FLAT Basic 2.000 für 19,99 EUR/Monat. (Surf-FLAT +
Telefon-FLAT)
Option 3: 1&1 Doppel-FLAT Basic 6.000 für 24,99 EUR/Monat (Surf-FLAT +
Telefon-FLAT + Handy-FLAT)

.. und das alles wie gesagt mit DSL Light. Frage mich nur, wie 1&1 das Telefon realisiert. Vermutlich dann wohl über den T-Com Anschluss?! VoIP mit 382 Kilo kann man ja wohl vergessen.

Könntest dich auch als alternative bei Kabeldeutschland, BW umschauen...

alles schon passiert.. Ein Kabel scheint noch nicht einmal in der Straße liegen, geschweige denn im Haus.

Aber die Idee mit der Vodafone-Telefonie scheint als Backup sinnvoll zu sein.. Merci !

Grüße..

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Nachmieter in der alten Wohnung aus?
Möchte der nicht vielleicht sofort bei Umzug einen DSL-Anschluss?
Dann einige dich doch mit dem. Immerhin spart der sich auch was und kann sofort loslegen.

Ich sehe das mehr als technischer Sicht. Vor allem wenn auch Telefonie mit ins Spiel kommt. Die Forderung des TO war:

... 1&1 schreibt mir, in der neuen Wohnung wäre denkbar:
.. und das alles wie gesagt mit DSL Light. Frage mich nur, wie 1&1 das Telefon realisiert. Vermutlich dann wohl über den T-Com Anschluss?! VoIP mit 382 Kilo kann man ja wohl vergessen.

...richtig mit DSL Light egal welcher Anbieter es sein mag, wirst du kaum VoIPen können.

Scheinbar macht der Anbieter einen seriösen Eindruck
Daher mein Ansatz, falls die Etquom Technik mitspielt.
Daher:
  • Etquom & sipgate/dus net mit deinen portierten T-Home Nummern,
  • 1&1 und T-Home kündigen.

Eine VoIP Flat kann man bei Etquom für 15¤ bestellen. Daher glaube ich nicht das die SIP Ports gesperrt sind. Dennoch würde ich eher Dus net oder Sipgate bevorzugen

Vorteil:
Du zahlst an:
  • Etcuom ca. 30¤ + einmalige 120¤ für den Antennensalat
  • z.B. Sipgate Europa Flat ca. 9¤
Dafür bekommst bis zu 3072/256 Down-/Upstream in kbit/s

Du sparst die Umzugsgebühren der T-Home / 1&1 von insgesamt ca. 120¤
1&1 nicht vorzeitig kündigen, sondern Vertagsgerecht zum März 2010 kündigen. Kostet ca. 100¤. Die FB bleibt dir

Oder vorzeitig kündigen. Du sparst 100¤ Vertragsgebühren bis März 2010 - 70¤ Auflösegebür = 30¤ => FB zurück senden.

Daher: Termingerecht zum März 2010 kündigen.

Nimmst du die Doppel Flat von 1&1 für 20¤ benötigst du weiterhin einen T-Home Anschluss für ca. 17¤.
Nachteil: Telefonieren mit DSL Light wird wohl nicht gehen Die std. T-HOME Anschluss hast du keine FN Flat.
Die Kosten wären etwas geringer.

Allerdings
Da ich die 1&1 Tarife nicht kenne. War VOiP bisher mit dabei? Dann stellt sich die Frage: Hast du VoIP Gespräche mit DSL Light realisieren können? Die min. Bandbreite für beide Richtungen ist 80kb.

Aus Sipgate VoIP Bandbreite
IP-Telefonie beansprucht ca. 80Kbit/s Up- und Downstream Ihrer Bandbreite.
Vermeiden Sie es bitte, simultan zu telefonieren und größere Datenmenge (z.B. Downloads, e-Mails mit Attachements, Updates) zu laden. Dies beansprucht Ihre Internetverbindung und verschlechtert die Tonqualität erheblich!

Aus Netzwelt
DSL 384 (384 kbit/s downstream, 64 kbit/s upstream

Beim Upload wird es bei DSL Light wohl mehr als sehr eng werden.

Aber die Idee mit der Vodafone-Telefonie scheint als Backup sinnvoll zu sein.. Merci !
Auch NGN ist im Prinzip VoIP. Auch hier ist deine 1&1 Bandbreite zu gering. natürlich freut sich VF über jeden Vertrag :)

Telefonie über DSL Light wird nicht gehen, egal welchen Anbieter man wählt.

Vielleicht auch eine Überlegung wert: T-Home CS Tarife mit FN Flat und 1&1 kündigen.
Vorteil: Beständiges und funktionierendes FN
Nachteil: DSL Light

Ich sehe das eher sportlicher. ;)

Vertragsgebühren bis März 2010 - 70¤ Auflösegebür = 30¤ => FB zurück senden.

Das sollte man mal überprüfen lassen, ob von 1&1 überhaupt verlangt werden kann, die Hardware zurückzusenden. Soweit ich weiss, steht auf den Hardwarerechnungen ein Eigentumsvorbehalt, mit dem 1&1 dem Kunde das Eigentum verschafft, wenn die Rechnung bezahlt ist.
Somit hat 1&1 keinen Herausgabeanspruch mehr.

1&1- AGB
Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern.
Das gleichviel passt doch nicht wirklich, oder?
Ob dieser Rückforderungsvorbehalt überhaupt gültig ist, ist fraglich. Immerhin handelt es sich rechtlich um 2 Verträge.
Auch die Praxis von 1&1, im Falle des Nichtzurücksendens den vollen Preis laut UVP (den sowieso keiner bezahlen würde) vom Bankkonto des Kunden zu belasten, würde einer rechtlichen Prüfung wohl kaum standhalten. Oft wird nicht mal der vom Kunde bei Vertragsschluss gezahlte Kaufpreis angerechnet, sondern der volle Mondpreis berechnet.

auch wenn die Diskussion recht spannend ist, ob ich die FB zurückschicken muss oder nicht, können wir das eigentlich ad acta legen.. wie oben schon beschrieben verzichtet 1&1 auf die Rücksendung, nachdem ich nochmal etwas Trouble gemacht hab. Geht doch :)

Dann gibts bei Etquom grad "Aktionswochen": die 3000er Leitung für 19,90 incl. VoIP und die VoIP-Flat "nur" mit 10¤ Aufpreis. Sogar ein Upgrade auf eine 6000er Leitung soll möglich sein (dann 29,90¤).. also wenn das alles reibungslos läuft bin ich doch aufm guten Weg :)

Die Option, den alten 1&1-Vertrag weiterlaufen zu lassen (also den Anschluss an der alten TAE-Dose lassen) ist eher schwierig, da die Wohnung noch nicht neu vermietet ist, ich aber Ende des Monats raus muss. Daher werde ich nun wohl die Sonderkündigung veranlassen. Ich denke aber, dass das so der beste Weg ist.

Beste Grüße

Jan

Rechne dir aus, was günstiger ist.
Da du einen Komplettanschluss hattest, kann ohnehin kein Nachmieter was damit anfangen, bzw. Kosten verursachen.
Solltest ihn natürlich schon abschalten lassen, da sonst ein Nachmieter evtl. nichts neues bestellen kann, wenn keine freie Leitung mehr da ist.
Auf diese Problemeatik trifft man in letzter Zeit leider verstärkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.