Es mag ja einige Kunden geben, die das gesamte Leistungsspektrum des 1&1 DSL-Pakets nutzen, viele aber auch nicht. Und die zahlen die Leistungen, die andere nutzen, quasi mit. Ok, ich bin als Bestandskunde nicht davon betroffen. Trotzdem, für Neukunden, die wirklich nur DSL und Telefon nutzen wollen, ist 1&1 gewiss kein Schnäppchen mehr. Ein Angebot wie viele andere auch. Und auf nichts anderes wollte ich hinweisen.
Zu EWE-TEL: Da war ich, bevor ich zu 1&1 wechselte. Der Wechsel fand aus dem einzigen Grund statt, weil ich seinerzeit neue Hardware haben wollte. Und die gab´s bei 1&1 eben für lau dazu. Mit der Leistung und dem Service von EWE-TEL war ich sehr zufrieden. Was ich sehr positiv finde: Liegen keine Erfahrungen aus der unmittelbaren Nachbarschaft hinsichtlich der zu erwartenden DSL-Geschwindigkeit vor, kommt vor Abschluss des Vertrages ein Techniker ins Haus und prüft, was machbar ist. So gibt’s anschließend keine Enttäuschung von wegen 16.000 bezahlt und nur 6000 machbar. In unserer Nachbargemeinde sind lediglich 2.000 – 3000 kbit/sec machbar. Da müssen 1&1 Kunden regelmäßig mit 1&1 einen Kleinkrieg führen, damit der Vertrag zumindest auf den 6.000er zurück gestuft wird.
Zum Router: EWE-TEL liefert derzeit keine Siemens Router mit Neuverträgen aus. Gratis ist die Fritz!Box 3131 WLAN dabei. Wahlweise gibt’s auch die 7270 für 109,90 Euro. Dazu muss man aber sagen, dass viele Vertragspartner von EWE-TEL bessere Konditionen bieten als EWE-TEL direkt. Ohne wenn und aber gibt’s auf "Verlangen" die 7270 gratis oder für 29,90 Euro dazu. Und die 60,- Euro Startguthaben gibt’s da auch oben drauf.
Was soll das mit der inklusiven Domäne? Die muss ich bei 1&1 dazu kaufen. Und das ist ohnehin nicht die Stärke von 1&1 aber natürlich auch nicht die von EWE-TEL. Meinen Webspace mit hervorragenden Kundendienst habe ich bei All-INKL.com.
Übrigens bietet EWE-TEL jetzt auch die Option DSL Plus 50.000 für 5,- Euro/Monat Aufpreis an (wo es machbar ist).
Und für den Fall, dass es Ärger mit EWE-TEL geben sollte: Wer in Oldenburg und Umgebung wohnt hat einen persönlichen Ansprechpartner ohne Warteschleife, stattdessen aber einen Kaffee.
Eigentlich wollte ich dies alles gar nicht posten, weil´s hier nicht her gehört. Aber ich mußte die unkorrekten Angaben von LediesH2k richtig stellen.