1&1 VDSL doch schon für Bestandskunden?

Der c't-Artikel spricht diesen Aspekt auch an, widerlegt ihn aber mit einigen Argumenten

Dabei vergißt die ct aber, daß VDSL-Tarife weit mehr Umsatz generieren, als "normale" DSL-Verträge. Außerdem kann man die angeblichen Softwareprobleme hervorragend dazu nutzen, Kunden von anderen Anbietern zu sich zu ziehen und den Ruf der anderen Anbieter zu beschädigen. Also ich finde solche "Softwareprobleme" ganz hervorragend geeignet dafür.

Auch hier darf ich aus der c't 17/10 zitieren: "Selbst für die Telekom ist WITA ein Großprojekt. Zeitweise waren dafür mehr als 1000 Fachleute im Einsatz. Für die Migration der DSL-Produkte musste das Unternehmen nach eigenen Angaben 2,4 Millionen Datensätze in das neue System übertragen."

Also:
1. Ich schalte solche Systeme erst online, wenn sie genügend getestet und einigermaßen funktionsfähig sind. Keine Bestandskunden einbuchen zu können, bezeichne ich jedenfalls nicht als "funktionsfähig".

2. 2,4 Millionen Datensätze? Ich administriere Server mit Datenbanken drauf, die in zwei Tagen mit 1 Milliarde Datensätze gefüttert werden. Jaaa, solche Datenbanken sind riesig - und laufen stabil. Nicht die Datenbanken oder die Datenmenge ist das Problem. Das Drumherum (Schnittstelle) ist es.

Meine Empfehlung, von Resale-(V)DSL die Finger zu lassen und DSL-Anschlüsse stattdessen direkt vom Betreiber zu beziehen, gilt aber nach wie vor, denn für DSL direkt vom Betreiber wird gar keine Reseller-Schnittstelle benötigt. Und ohne Schnittstelle ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme immer noch geringer als mit Schnittstelle, auch wenn selbige nahezu perfekt funktioniert.

Ich bin sicher, genauso sieht es die Telekom auch. ;)

Ich bin sicher, genauso sieht es die Telekom auch. ;)
Das darf sie von mir aus gerne so sehen. Ich persönlich brauche (derzeit noch) nicht mehr als 16 MBit/s und bin daher mit meinem Alice-Anschluss vollkommen zufrieden. Kein Resale-DSL (stattdessen Hansenet-eigene DSLAMs), kein WITA, keine Probleme. Billiger als ein vergleichbarer Resale-Anschluss ist es außerdem. Die TAL kommt zwar noch von der Telekom, aber da soll es ja lt. c't (und auch nach meiner Erfahrung) keine Kinderkrankheiten mehr geben.

Übrigens schießt die Telekom auch gerne mal ihrer eigenen Reseller-Tochter Congstar ins Knie. Beispiel gefällig? http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-Kunde-1029372.html (wobei hier meiner Meinung nach tatsächlich stümperhaft gemachte Software verantwortlich ist). Dieser Fall könnte ein Indiz dafür sein, dass hinter dem Kuddelmuddel keine böse Absicht, sondern schlicht Unfähigkeit steckt. Ich könnte auch noch ein paar andere Fälle aufzählen, wo Telekom-Kunden selbst von Software-Katastrophen betroffen waren. Auch da kann eigentlich keine böse Absicht im Spiel gewesen sein, denn der rosa Riese hat bestimmt kein Interesse daran, seine eigenen Kunden zu verärgern.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.