Hi @all,
im Voraus bitte ich für die Länge des Beitrags um Entschuldigung.
Dieses Thema ist hier zum Glück mit positiven und auch negativen Äußerungen/Vermutungen für und gegen 1&1 teilw. heiß diskutiert.
Faktum dürfte sein, dass 1&1 in gewissen Anhängigkeiten steht und Probleme mit der Politik der Telekom hat.
Ich habe einen T-DSL-Anschluß (auch einen Telefonanschluß bei der T-Com) und eine 1&1-City-Flat.
Vergeblich versuchte seit langer Zeit 1&1 VDSL50 zu bekommen. Ich wurde als 1&1-Bestandskunde betrachtet und aus schon hier erwähnten Gründen z.Z. keinen Tarifwechsel (zu VDSL) bekommen können.
Auch die Telekom (egal wie oft ich testhalber gefragt habe) wollte/konnte mir kein VDSL geben, obwohl der VDSL-Kasten 100 Meter von unserem Haus vor Jahren aufgestellt wurde!!!
Vor 10 Tagen habe ich nochmals energisch bei der Telekom-Hotline nachgefragt. Der Mitarbeiter (Ostdeutscher) war über meine Informationen überrascht und hat sofort tiefer geforscht. Angeblich hat es eine Fehlschaltung in meinem Gebiet gegeben, welche die nächsten Tage repariert würde und ich kann VDSL50 bestellen. Wir vereinbarten noch ein Gespräch nachdem es 100% fest steht, dass die VDSL-Möglichkeit 100% gegeben ist.
4 Tage später bekam ich von der Telekom eine Auftragbestätigung über einen Auftrag für VDSL25 mit Erweiterungsoption auf VDSL50 !!!
Mich hat der Schlag getroffen und sofort an den o.g. MA und auch den Kundenservice eine email (plus Fax) gesendet und um sofortiges Stornieren des von mir nicht gewollten und nicht vereinbarten Auftrags.
Abgesehen davon, dass T-VDSL teuerer als beim 1&1 ist, würde ich 'große' Probleme mit meinen 80 email-Adressen, meine 4 Telefonleitungen (4 Telefonnummer), sowie meine 2 1&1-Domains bekommen.
Ich habe mich per email mit 1&1-Hotline in Verbindung gesetzt und habe ein entgegenkommendes Angebot erhalten, wonach ich "einen neuen VDSL Vertrag bei 1&1 abschließen sollte, und wenn dieser geschaltet wird, wird dann der derzeitige Vertrag aus Kulanz gekündigt (läuft ohnehin bald aus)".
Bittere Pille dabei ist die Bemerkung: "Bitte beachten Sie, dass eine Rufnummernmitnahme nicht möglich ist, da Ihr jetziger Vertrag auf Ihre Rufnummer geschaltet ist. Das heißt, dass Sie neue Rufnummern von 1&1 erhalten".
Sollte ich das Angebot annehmen, dann müsste ich es schriftlich bestätigen und auch meinen Kündigungswunsch des bisherigen Vertrages einreichen.
Ist zwar nicht so wie ich es mir gewünscht habe (Tarif-Wechsel), aber ist ein durchaus faires Angebot.
Leider wissen wir noch nicht welches Angebot 1&1 dem @antennenmann (s. Beitrag #14) gemacht hat und wie er damit zurecht kommt.
Es sind einige Probleme/Nachteile damit verbunden (z.B. emails, Portierung der Telekom-Rufnummern, Anzahl der 1&1-Telefonnummern, 1&1-Domains, usw.), die zwar hier angesprochen aber nicht erläutert wurden.
Und es gibt offene Fragen:
1&1 hat zur Zeit eine Aktion für neue VDSL50-Kunden: statt 49,99 nur 39,99 für 24 Monate. Es gibt ein 50,-- Euro Startguthaben und es gibt auch die kostenlose Fritz!Box 7390"...
@schlauti76, @LuigiManson, @holgerwolf Gilt es bitte das o.g. auch für die Bestandskunden, die den Weg des neuen Vertrages gehen?
@schlauti76:
"Es gibt halt nur neue Rufnummern. Am Tag des anklemmens (bei mir am 19.07.) soll der alte Vertrag dann auslaufen."
Wie sieht bitte deine Auftragsbestätigung im Punkto 39,99 Euro Aktion aus?
@LuigiManson: "Auch ich als Bestandskunde bin demnächst Nutzer von VDSL"
Gibt es irgendwelche "Schwachpunkte" zu bemängeln? Wie schnell ist es bitte gegangen?
@holgerwolf:
"Nachteile, wie auch oben erwähnt:
- Höchstwahrscheinlich neue Nummer (der nette Mensch von der Hotline hat aber einfach mal bei der Telekom die bestehende Rufnummer angegeben - mal schauen)"
Man müsste sicherlich unterscheiden zwischen der Telekom-Festnetznummer und (bei mir) den 4 1&1-VoiP-Nummern...
Gehen alle 5 verloren? Und... wie viele bekommt man kostenlos dafür?
Die Frage vom @hypnorex:
"Das mit den Telefonnummern verstehe ich nicht, da diese doch vorher und auch nachher bei 1und1 sind, die haben doch mit der Telekom nichts zu tun. Vielleicht kann dies mal jemand erläutern."
ist sehr interessant und wäre gut, wenn sie einer aus Erfahrung beantwortet.
@holgerwolf :
"- ggf. ein paar Tage zwei Verträge mit doppelten Kosten"
Ja, wäre keine Katastrophe, aber der @schlauti76 meint: "Am Tag des anklemmens (bei mir am 19.07.) soll der alte Vertrag dann auslaufen"...
Also, wenn es so passiert, dann hast du wahrscheinlich keine Zeit zwischen den Verträgen für: Domain, email, usw.
@holgerwolf :
"- ach ja, was auch blöd ist: Domain und email und so weiter muss man auch zwischen den Verträgen umziehen.
Da der neue Vertrag aber im CC schon drinsteht, kein Problem nur Fleissarbeit.."
Ich bin ein wenig ungeholfen in solchen Sachen. Ich hätte es mit der Erfassung von neuen Telefonnummern, mit 2 Domains und mit ca. 80 Email-Adressen zu tun.
Kannst du bitte diese o.g. Umzugsaktionen mit einfachen Sätzen mir (evtl. auch anderen User hier) erläutern?
Wie willst du bitte dabei vorgehen?
im Voraus bitte ich für die Länge des Beitrags um Entschuldigung.
Dieses Thema ist hier zum Glück mit positiven und auch negativen Äußerungen/Vermutungen für und gegen 1&1 teilw. heiß diskutiert.
Faktum dürfte sein, dass 1&1 in gewissen Anhängigkeiten steht und Probleme mit der Politik der Telekom hat.
Ich habe einen T-DSL-Anschluß (auch einen Telefonanschluß bei der T-Com) und eine 1&1-City-Flat.
Vergeblich versuchte seit langer Zeit 1&1 VDSL50 zu bekommen. Ich wurde als 1&1-Bestandskunde betrachtet und aus schon hier erwähnten Gründen z.Z. keinen Tarifwechsel (zu VDSL) bekommen können.
Auch die Telekom (egal wie oft ich testhalber gefragt habe) wollte/konnte mir kein VDSL geben, obwohl der VDSL-Kasten 100 Meter von unserem Haus vor Jahren aufgestellt wurde!!!
Vor 10 Tagen habe ich nochmals energisch bei der Telekom-Hotline nachgefragt. Der Mitarbeiter (Ostdeutscher) war über meine Informationen überrascht und hat sofort tiefer geforscht. Angeblich hat es eine Fehlschaltung in meinem Gebiet gegeben, welche die nächsten Tage repariert würde und ich kann VDSL50 bestellen. Wir vereinbarten noch ein Gespräch nachdem es 100% fest steht, dass die VDSL-Möglichkeit 100% gegeben ist.
4 Tage später bekam ich von der Telekom eine Auftragbestätigung über einen Auftrag für VDSL25 mit Erweiterungsoption auf VDSL50 !!!
Mich hat der Schlag getroffen und sofort an den o.g. MA und auch den Kundenservice eine email (plus Fax) gesendet und um sofortiges Stornieren des von mir nicht gewollten und nicht vereinbarten Auftrags.
Abgesehen davon, dass T-VDSL teuerer als beim 1&1 ist, würde ich 'große' Probleme mit meinen 80 email-Adressen, meine 4 Telefonleitungen (4 Telefonnummer), sowie meine 2 1&1-Domains bekommen.
Ich habe mich per email mit 1&1-Hotline in Verbindung gesetzt und habe ein entgegenkommendes Angebot erhalten, wonach ich "einen neuen VDSL Vertrag bei 1&1 abschließen sollte, und wenn dieser geschaltet wird, wird dann der derzeitige Vertrag aus Kulanz gekündigt (läuft ohnehin bald aus)".
Bittere Pille dabei ist die Bemerkung: "Bitte beachten Sie, dass eine Rufnummernmitnahme nicht möglich ist, da Ihr jetziger Vertrag auf Ihre Rufnummer geschaltet ist. Das heißt, dass Sie neue Rufnummern von 1&1 erhalten".
Sollte ich das Angebot annehmen, dann müsste ich es schriftlich bestätigen und auch meinen Kündigungswunsch des bisherigen Vertrages einreichen.
Ist zwar nicht so wie ich es mir gewünscht habe (Tarif-Wechsel), aber ist ein durchaus faires Angebot.
Leider wissen wir noch nicht welches Angebot 1&1 dem @antennenmann (s. Beitrag #14) gemacht hat und wie er damit zurecht kommt.
Es sind einige Probleme/Nachteile damit verbunden (z.B. emails, Portierung der Telekom-Rufnummern, Anzahl der 1&1-Telefonnummern, 1&1-Domains, usw.), die zwar hier angesprochen aber nicht erläutert wurden.
Und es gibt offene Fragen:
1&1 hat zur Zeit eine Aktion für neue VDSL50-Kunden: statt 49,99 nur 39,99 für 24 Monate. Es gibt ein 50,-- Euro Startguthaben und es gibt auch die kostenlose Fritz!Box 7390"...
@schlauti76, @LuigiManson, @holgerwolf Gilt es bitte das o.g. auch für die Bestandskunden, die den Weg des neuen Vertrages gehen?
@schlauti76:
"Es gibt halt nur neue Rufnummern. Am Tag des anklemmens (bei mir am 19.07.) soll der alte Vertrag dann auslaufen."
Wie sieht bitte deine Auftragsbestätigung im Punkto 39,99 Euro Aktion aus?
@LuigiManson: "Auch ich als Bestandskunde bin demnächst Nutzer von VDSL"
Gibt es irgendwelche "Schwachpunkte" zu bemängeln? Wie schnell ist es bitte gegangen?
@holgerwolf:
"Nachteile, wie auch oben erwähnt:
- Höchstwahrscheinlich neue Nummer (der nette Mensch von der Hotline hat aber einfach mal bei der Telekom die bestehende Rufnummer angegeben - mal schauen)"
Man müsste sicherlich unterscheiden zwischen der Telekom-Festnetznummer und (bei mir) den 4 1&1-VoiP-Nummern...
Gehen alle 5 verloren? Und... wie viele bekommt man kostenlos dafür?
Die Frage vom @hypnorex:
"Das mit den Telefonnummern verstehe ich nicht, da diese doch vorher und auch nachher bei 1und1 sind, die haben doch mit der Telekom nichts zu tun. Vielleicht kann dies mal jemand erläutern."
ist sehr interessant und wäre gut, wenn sie einer aus Erfahrung beantwortet.
@holgerwolf :
"- ggf. ein paar Tage zwei Verträge mit doppelten Kosten"
Ja, wäre keine Katastrophe, aber der @schlauti76 meint: "Am Tag des anklemmens (bei mir am 19.07.) soll der alte Vertrag dann auslaufen"...
Also, wenn es so passiert, dann hast du wahrscheinlich keine Zeit zwischen den Verträgen für: Domain, email, usw.
@holgerwolf :
"- ach ja, was auch blöd ist: Domain und email und so weiter muss man auch zwischen den Verträgen umziehen.
Da der neue Vertrag aber im CC schon drinsteht, kein Problem nur Fleissarbeit.."
Ich bin ein wenig ungeholfen in solchen Sachen. Ich hätte es mit der Erfassung von neuen Telefonnummern, mit 2 Domains und mit ca. 80 Email-Adressen zu tun.
Kannst du bitte diese o.g. Umzugsaktionen mit einfachen Sätzen mir (evtl. auch anderen User hier) erläutern?
Wie willst du bitte dabei vorgehen?