Hallo Walter,
natürlich funktioniert das Gerät der Malteser sehr gut (wenn das Netz dahinter funktioniert). Wie gesagt, das Gerät wird aber inzwischen auch von anderen Hilfsorganisationen und privaten Anbietern eingesetzt! Es bleibt aber immer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko gegenüber dem analogen Netz!
Dazu hier ein Auszug aus der Anleitung des SAM 4 ST:
Netzverfügbarkeit
Die Verfügbarkeit des Netzes für VoIP und damit die Ausfallsicherheit ist geringer als die der herkömmlichen Festnetztelefonie (analoger Amtsanschluss). Doch die Netzverfügbarkeit für VoIP ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Netzanbieter betreiben große Anstrengungen, die Verfügbarkeit kontinuierlich weiter zu verbessern. In Zukunft wird sie voraussichtlich ähnliche Werte wie ISDN erreichen.
Stromausfall
Die an das Internet angeschlossenen Anschaltgeräte für Telefonieübertragung (z.B. VoIP-Router oder Internet-Kabelmodem) sind selten gegen Stromausfall gesichert. Um diese Geräte gegen Stromausfall zu sichern, müssen sie an eine Notstromversorgung (unterbrechungsfreie Stromversorgung USV) angeschlossen werden. Vitaris bietet hierfür ein Modell an, bei dem die Netzstecker der abzusichernden Geräte in die USV wie in eine Mehrfach-steckdose eingesteckt
werden.
Priorisierung des Notrufs
Am analogen Amtsanschluss stellt das S.A.M. 4-ST sicher, dass bei einem Notruf ein aktuelles Telefonat sofort unterbrochen wird. Im Umfeld von VoIP muss diese Funktion vom Anschaltgerät (z.B. VoIP-Router oder Internet-Kabelmodem) übernommen werden. Nicht jedes Anschaltgerät bietet diese Funktionalität. Es muss deshalb ein Anschaltgerät verwendet werden, das die Priorisierung einer Leitung ermöglicht.
Weiterhin findet sich dieser Hinweis in der Anleitung:
Der VoIP-Dienst muss geprüft werden, um sicherzustellen, dass er eine akzeptable Qualität und Verfügbarkeit bietet. Zusätzlich sollte in Betracht gezogen werden, eine alternative Möglichkeit zum Herbeirufen von Hilfe bereitzuhalten, z.B. ein Handy (GSM).
Es wird empfohlen, häufig Testrufe durchzuführen, also z.B. die Funktion “Periodischer Testruf” zu programmieren. Wenn ein Problem auftritt, prüfen Sie zunächst, ob der VoIP-Dienst verfügbar ist und arbeitet.