1&1 und DRK-Hausnotruf

Im Gerät selbst kann man den Amtspräfix wie folgt programmieren:
P*012*0P Wobei die letzte Null vor dem "P" für das Präfix steht.
Ggf. ist dann noch eine Wahlpause sinnvoll, diese wird so programmiert: P*010*02P

Sollten diese Schritte nicht zum Erfolg führen, kann man sie einfach wieder Rückgängig machen über: P#012P und P#010P

Die Tastatursperre am Gerät hebt man mit P#980 auf, aktivieren tut man sie wieder mit P*980.

Bin mal gespannt, ob es so klappt!

Habe eben erfahren, dass die Großeltern vom DRK eine SAM 4 ST erhalten haben. Werde morgen da vorbeifahren und mein Glück versuchen.

Gibt es hier eine Programmieranleitung für das System? Deine o.a. Tipps beinhalten ja auch gewisse Codes.

Antwort auch gerne via PN.
 
Sooo,

Fehler gefunden. Ich habe an die Nr. einfach eine weitere Stelle drangehangen und schon bin ich durchgekommen zum richtigen Anschluss.

Es scheint so zu sein, dass die angegebene DRK Nummer früher mal eine 1und1 VoIP Nummer gewesen ist. Irgendwann hat das DRK die Nummer dann von dem vorherigen Besitzer (der wohl bei 1und1 war) übernommen. Bei diesem Vorgang hat der ehemalige Besitzer sowie 1und1 die VoIP Nummer bestimmt nicht gekündigt und auch nicht! aus dem System genommen. Somit routen 1und1 VOIP Anrufe noch automatisch auf die "falsche" Nummer und der Fehler liegt klar bei 1und1!!!!

Unglaublich aber wahr. Die Problematik sollte jeder haben, der via 1und1 VoIP-Anruf die Nummer wählt....
 
Ggf. kann das DRK den Besitzer der VoIP-Nummer mal kontaktieren um dann gemeinsam bei 1und1 schnell eine Lösung einzufordern. Hier kann es auch um Leben und Tod gehen - oder hab ich das falsch verstanden?
 
Richtig - so ist es. Eigentlich eine wirklich ernste Sache die Angelegenheit.
 
Schon. Allerdings ist das Problem mit nicht erreichbaren Nummern schon länger bekannt. Ein Bekannter (noch bei 1&1) kann seinen Zahnarzt nicht via 1&1 VoIP anrufen. Hängt er eine Nummer an, dann kommt er durch. Er hat das Problem schon drei mal an 1&1 gemeldet und hat dennoch nicht erreichen können, dass die Datenbank gerade gezogen wird. Laut seinem Zahnarzt ist auch dort das Problem nicht unbekannt. Kein 1&1-Kunde kann die betroffene Nummer ohne weiteres erreichen. Da mein Bekannter ohnehin gekündigt hat, hat er das Problem nicht weiter verfolgt.

Wie schon einmal geschrieben: Auf den Beitrag von c't-TV verweisen und um Kündigung bitten. Ab einem gewissen Punkt muss man doch abwägen ob der Hausnotruf nun annähernd zu 100% verfügbar sein soll, oder ob man wirklich die Paar EUR pro Monat sparen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter,
natürlich funktioniert das Gerät der Malteser sehr gut (wenn das Netz dahinter funktioniert). Wie gesagt, das Gerät wird aber inzwischen auch von anderen Hilfsorganisationen und privaten Anbietern eingesetzt! Es bleibt aber immer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko gegenüber dem analogen Netz!

Dazu hier ein Auszug aus der Anleitung des SAM 4 ST:

Netzverfügbarkeit

Die Verfügbarkeit des Netzes für VoIP und damit die Ausfallsicherheit ist geringer als die der herkömmlichen Festnetztelefonie (analoger Amtsanschluss). Doch die Netzverfügbarkeit für VoIP ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Netzanbieter betreiben große Anstrengungen, die Verfügbarkeit kontinuierlich weiter zu verbessern. In Zukunft wird sie voraussichtlich ähnliche Werte wie ISDN erreichen.
Stromausfall
Die an das Internet angeschlossenen Anschaltgeräte für Telefonieübertragung (z.B. VoIP-Router oder Internet-Kabelmodem) sind selten gegen Stromausfall gesichert. Um diese Geräte gegen Stromausfall zu sichern, müssen sie an eine Notstromversorgung (unterbrechungsfreie Stromversorgung USV) angeschlossen werden. Vitaris bietet hierfür ein Modell an, bei dem die Netzstecker der abzusichernden Geräte in die USV wie in eine Mehrfach-steckdose eingesteckt
werden.
Priorisierung des Notrufs
Am analogen Amtsanschluss stellt das S.A.M. 4-ST sicher, dass bei einem Notruf ein aktuelles Telefonat sofort unterbrochen wird. Im Umfeld von VoIP muss diese Funktion vom Anschaltgerät (z.B. VoIP-Router oder Internet-Kabelmodem) übernommen werden. Nicht jedes Anschaltgerät bietet diese Funktionalität. Es muss deshalb ein Anschaltgerät verwendet werden, das die Priorisierung einer Leitung ermöglicht.

Weiterhin findet sich dieser Hinweis in der Anleitung:

Der VoIP-Dienst muss geprüft werden, um sicherzustellen, dass er eine akzeptable Qualität und Verfügbarkeit bietet. Zusätzlich sollte in Betracht gezogen werden, eine alternative Möglichkeit zum Herbeirufen von Hilfe bereitzuhalten, z.B. ein Handy (GSM).
Es wird empfohlen, häufig Testrufe durchzuführen, also z.B. die Funktion “Periodischer Testruf” zu programmieren. Wenn ein Problem auftritt, prüfen Sie zunächst, ob der VoIP-Dienst verfügbar ist und arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es von 1und1 leider erbärmlich, diese Verträge nicht sofort rückabzuwickeln - das grenzt ja schon fast an fahrlässige Tötung.
 
Das ist wirklich sehr bedenklich!

Ich selbst habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass andere Anbieter die Verträge sehr zügig wieder rückgängig gemacht haben. Die haben am Telefon nur "Hausnotrufgerät" gehört und sofort und ohne Diskussion reagiert!

Ansonsten stellt sich doch wirklich mal die Frage: Wer haftet eigentlich wenn Oma bei Vertragsabschluss nicht darüber aufgeklärt wurde, dass der klassische Hausnotruf nicht über das VOIP-Netz funktioniert oder sie ein spezielles Gerät benötigt und der Oma dann wegen der mangelnden Aufklärung etwas passiert (Notfall und das Gerät funktioniert nicht)?! Vor allem, wenn der Anbieter den Betrieb von Notruf(-wählgeräten) in seinen AGB´s nicht ausschließt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.