1&1 und DRK-Hausnotruf

mit anderen relativ gut läuft ( z.b. Unitymedia oder Alice )
Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder diese anderen haben keine VOIP Telefonie sondern echtes Festnetz oder es gibt mittlerweile eine Weiterentwicklung des Hausnotrufes (was ich mir im Übrigen auch beides nicht vorstellen kann). Mit den herkömmlichen Hausnotrufgeräten von DRK, Malteser etc. funtkioniert es NUR über echtes Festnetz und sollte zur Ausfallsicherheit auch nur damit betrieben werden. Schließlich hat man den NOTRUF ja nicht zum Spaß.

Voip und Hausnotruf

Also Laut Alice ist das Voip und unser Hersteller sagt und soweit ich weiß ist das auch so ist Unitymedia ( Kabelbetreiber ) auch Voip. Und ich weiß definitiv das "normale" Geräte an diesen Anschlüssen laufen. Aber nicht an Voip von 1&1.

Erik

Nun, sagen wir mal so,
alles NGN-Zeug ist ebenso VoIP-Technologie, wie auch H.323, Skype SIP und anderes. Alles ist Sprache über IP-Protokoll, kurz VoIP genannt. Die Umsetzung jedoch ist eine gänzlich andere. Alles hat seine Vor- und NAchteile - wobei ich bei den "Vorteilen" von Skype nicht sicher bin ;). Du kannst aber ein Protokoll ebenso wenig mit einem anderen vergleichen, wie ein Bobbycar mit einem Traktor. ;)

Voip und Hausnotruf

Das ich die Protokolle nicht vergleichen kann ist mir klar. Ist ähnlich wie früher X oder Z Modem ( wenn das noch jemand kennt ). Aber meine Frage war ja wieso geht das mit den beiden. Aber nicht mit 1&1. Ist das nur eine Sache der Hardware? Oder hat das mit den Protokollen zu tun. Ich würde ja etwas genauer Wissen warum es nicht mit 1&1 geht.

Ja, es hat etwas mit den Protokollen der Hausnotrufgeräte zu tun! Wie schon erwähnt werden Daten und Sprache übertragen. Die Daten werden in einer Tonfrequenz übertragen, die nicht einwandfrei per VoIP übertragen werden kann, da die oberen und unteren Frequenzbereiche gekappt werden (wie bei der Komprimierung von MP3-Dateien). Dadurch kann die Zentrale die übertragenen Daten nicht entschlüsseln und bricht den Notruf ab.

Diese Problematik betrifft den überwiegenden Bereich der datenübertragenden Sicherheitstechnik (Fahrstuhlnotruf, Alarmanlagen u.s.w).

Es kann auch sein, dass eine Verbindung zustande kommt und das Gerät funktioniert, allerdings haben wir Providerunabhängig die Erfahrung gemacht, dass bis zu 80% der Notrufe ins Nirvana gehen!

Wir haben Erfahrungen mit Unitymedia (Telefon geht manchmal nicht oder der Notruf geht aus oben genannten Gründen nicht einwandfrei durch, z. B. die Verbindung bricht während der Notrufbearbeitung ab), Tele2 (geht gar nicht), Arcor (geht nur, wenn man den analogen Anschluss nutzt und sich ins Telekomnetz einwählt), Alice (funktioniert ähnlich wie bei Arcor), Freenet (ähnlich wie bei Unitymedia). Einwandfrei und zu fast 100% sicher funktioniert nur ein analoger Telefonanschluss, alle Alternativen wie ISDN oder VoIP sind immer mit Risiken verbunden, die man bei Sicherheitstechnik nicht eingehen sollte (es geht in dem Bereich um Leib und Leben)! Daher schließen inzwischen schon einige Telekommunikationsunternehmen den Betrieb von Notrufgeräten an ihren Anschlüssen aus (einfach mal in die AGB´s schauen). Die wollen nämlich auch nicht haftbar gemacht werden, wenn die Oma tot in der Wohnung liegt und den Funkfinger (Funkhandsender) noch in der Hand hält, aber in der Zentrale kein Ruf eingegangen ist.

Ich kann dazu nur sagen, wenn man ein Notrufgerät hat und damit eine gewisse Erwartung an Sicherheit verbindet, sollte am Telefonanschluss nicht sparen und eher ein paar Euro mehr investieren, statt auf "Geiz ist geil" zu setzen und im Notfall funktioniert der Apparat nicht! Man geht ja auch nicht Fallschirmspringen mit einem Regenschirm!

Zur Marktentwicklung:

Momentan gibt es einen Hausnotrufgerätehersteller, der ein VoIP-Fahiges Gerät auf den Markt bringt, allerdings können die wenigsten Zentralen das Gerät aufnehmen, da der Hersteller das Protokoll nur für seine eigene Zentrale offen legt.

Weitere Hersteller werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen, diese können dann wohl auch schon von weitaus mehr Zentralen aufgenommen werden. Außerdem verfügen diese dann auch über richtige VoIP-Technik mit IP-Adresse. (Das stellt aber auch wiederum die Zentralen vor das Problem, dass diese sich recht kostenintensiv umrüsten müssen.)

Aber das Risiko von Stromausfall und verirrten Datenpaketen ist bei VoIP-Geräten nicht auszuschalten, außer man sichert sich die heimische Telefontechnik mit einer USV ab und hofft, dass die Telefonanbieter ihre Technik auch gut abgesichert haben (siehe auch C´t-Magazin 9/2008 ). Dieses Problem hat man im analogen Bereich nicht, da die Stromversorgung über die Leitung kommt (und einige Stunden bei Stromausfall sicher gestellt ist) und die Hausnotrufgeräte bis zu 2 Tage ohne Stromversorgung funktionieren.

Der Entwicklung auf dem Telefonmarkt wird man sich aber nicht entziehen können und in den nächsten Jahren wird sich der Bereich Hausnotruf auch den aktuellen Entwicklungen angepasst haben. Allerdings haben die meisten Hersteller ziemliche Bauchschmerzen wegen der oben erwähnten Probleme beim Stromausfall, die auch sie nicht lösen können!

Also einfach gesagt, die sicherste und unkomplizierteste Lösung bleibt vorerst der analoge Telefonanschluss!

Voip und Hausnotruf

Alex das mit dem Sicherheitsgedanken ist vollkommen richtig! Das bestreite ich auch nicht. Mir war halt nur nicht ganz verständlich warum es mit einigen Anbietern geht und mit anderen nicht ( Wenn auch nicht so wie es sein soll ). Hatte mir aber so etwas in der Art gedacht wie Du es jetzt geschildert hast. Auch mit ISDN gibt es aber eine Möglichkeit den Notruf unabhängig vom Stromnetz zu installieren! Das heißt fällt der Strom aus funktioniert auch noch der Notruf! Das andere Problem sind die Kunden. Den ist es nicht bewußt das "Ihr" Anbieter nicht diese Sicherheit bieten kann. Die sehen nur den Preis! Danke für diese Ausführlichen infos. Noch zum Schluß. Die meisten Provider lassen einem aus dem Vertrag raus wenn man etwas vom Hausnotruf erwähnt! Meistens ist das KEIN Problem!

Erik

Du hast recht, mit ISDN kann es funktionieren (mit Analogwandler (braucht aber wieder Strom) oder ISDN-fähigem Gerät), so lang keine Telefonanlage zwischengeschaltet (braucht auch Strom) ist, bzw. wenn beide Leitungen frei sind. Wenn beide Leitungen belegt sind, gibt es in der Regel keine Vorrangschaltung für das Notrufgerät. Ich kann auch bestätigen, dass die meisten Anbieter einen aus dem Vertrag herauslassen, sobald man den Hausnotruf erwähnt. Aber aus meiner Erfahrung heraus, kann dies bis zu zwei Wochen dauern.
Um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, klären wir alle unsere angeschlossenen Teilnehmer mehrmals im Jahr mit Rundschreiben über die Problematik auf.

Voip und Hausnotruf

Also es gibt ein Gerät das bietet unser Gerätehersteller an, das bietet Vorrang und auch die Sicherheit bei Stromausfall! Aber dann NUR für den Notruf ( eventl. noch ein Telefon was KEINEN Strom benötigt und am F-TAE Ausgang angeschlossen ist ). Das Gerät bezieht seine Spannung aus der Leitung! Es funktioniert so auch wie "gewohnt" mit ISDN. Dieses Gerät sieht aus wie eine Arcorbox ( Versatelbox oder wie die sonst heißen mögen ). Hat eine TAE 3-fach Dose ist Splitter und NTBA zugleich und man kann es über das Telefon Programmieren.

Weitere Hersteller werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen, diese können dann wohl auch schon von weitaus mehr Zentralen aufgenommen werden.

Alle Hersteller die das verschlafen, werden sehr schnell keine Neueinrichtungen mehr verkaufen. Die Kosten in Voip sind einfach erheblich geringer.

Hmm,

Die Kosten in Voip sind einfach erheblich geringer.
das mag ja durchaus sein aber wie schaut es denn mit der Ausfallsicherheit bei Voip aus.

Was nützt mir ein preiswertes Notrufsystem wenn der Server vom Provider XY mal wieder down ist, ist nur schade wenn denn ein Menschenleben dabei auf dem Spiel steht.
Da ist dann nichts mehr mit Sicherheit für den Patienten dafür habe ich dann die Geiz ist Geil-Mentalität.

Sorry, aber von brotlosen Aussagen halte ich überhaupt nichts :(

mfg Holger

Also es gibt ein Gerät das bietet unser Gerätehersteller an, das bietet Vorrang und auch die Sicherheit bei Stromausfall! Aber dann NUR für den Notruf ( eventl. noch ein Telefon was KEINEN Strom benötigt und am F-TAE Ausgang angeschlossen ist ). Das Gerät bezieht seine Spannung aus der Leitung!

Nee is klar.

Auf der Leitung ist aber keine Spannung.

Perpeteum mobile?

Wenn MBC-Double sich auf den Beitrag direkt darüber und damit auf das Stichwort ISDN bezog, dann sollte es stimmen, denn ISDN hat ca 90V auf der Leitung anliegen ;)
Wenn das man nichts ist - das reicht sogar für eine Elektro-Schock-Therapie :hehe:

90V kann man so nicht sagen.

67 oder 90V beim Telekom-Anschluss.
97V bei Arcor
99V bei Hansenet
100V bei VersaGER

Das ISDN hab ich überlesen. Dachte die wollten aus DSL eine Speisespannung bauen.

wenn der Server vom Provider XY mal wieder down ist,

Wieso Provider? Die entsprechende Notrufzentrale des Betreibers kann da was eigenes aufsetzen.

Sorry, aber von brotlosen Aussagen halte ich überhaupt nichts :(

Deine Telefonleitung ist sehr bald, wenn nicht jetzt schon, auch nicht zuverlässiger!
Nachdem die Telefonzentralen gerade flächendeckend in die Outdoorslams verlegt werden befindet sich deine Telefonleitung sicherheitstechnisch auf dem Niveau von DSL.

Im Gegenteil, deine analoge Leitung muß von digital nach analog gewandelt werden.

Du darfst davon ausgehen, dass du in einigen wenigen Jahren keinen echten analogen Anschluß mehr bekommen wirst, sondern nur noch ein Kästchen von deinem Provider, das die AD-Wandlung macht. Wenn du ganz viel Glück hast, erfolgt die Wandlung von einem NGN her.

Hallo

Nachdem die Telefonzentralen gerade flächendeckend in die Outdoorslams verlegt werden

Da werde ich Dir mit Sicherheit nicht widersprechen nur wird dieses Konzept nicht von Heute auf Morgen umgesetzt werden.

Dafür ist der Laden, der das analoge Festnetz betreibt, leider zu träge und auf fromme Versprechungen seitens eines Vorstandes gebe ich herzlich wenig.

1. Also warum im Vorwege die Leute kopfscheu machen
2. Warum hier irgendwelche Kosten anprangern, die teilweise durch die Pflegeversicherung gedeckelt sind.

Da bei mir in der Familie 2 von den sogenannten Notrufsystem in Betrieb sind ( 1x analog und 1x ISDN) kann ich mit Sicherheit sagen
a - es gibt mir ein Stück Sicherheit
b - es ist auch für die Person beruhigend, die auf dieses Gerät angewiesen ist, ein Stück mehr an Lebensqualität.

Und dieses für nur ein paar Cent Spargewinn aufs Spiel setzen, käme mir absolut nicht in den Sinn.

Ein Manko hier in diesem Forum ist, es gibt immer einen Haufen Schlauschnacker und ich weiß alles besser, vielleicht sollte diese Kategorie Mensch sich bei solchen sensiblen Themen etwas im Hintergrund plazieren. Denn Personen (so auch ich) sehen dieses System vielleicht mit einer etwas anderen Ansicht als die ich weiß alles besser-Kategorie.

In diesem Sinne

Nee is klar.

Auf der Leitung ist aber keine Spannung.

Perpeteum mobile?

Ich meinte mit Leitung nicht die ISDN Leitung. War ja auch nur Sinnbildlich gemeint! Hier ein Ausschnitt der es etwas genauer beschreibt:
Bei Stromausfall versorgt der NT nur ein einziges Telefon oder eine Telefonanlage und sich selbst aus der UK0-Leitung von der Vermittlungsstelle aus.

Aber so genau weiß ich es nicht. Ich weiß nur das funktioniert.

Ein Manko hier in diesem Forum ist, es gibt immer einen Haufen Schlauschnacker und ich weiß alles besser, vielleicht sollte diese Kategorie Mensch sich bei solchen sensiblen Themen etwas im Hintergrund plazieren.

Du gehörst anscheinend auchzu der Sorte Leute die sich weigern über technischen Fortschritt zu reden und sich dann wundern, wenn ihr Arbeitsplatz verloren geht weil die Inovationen an seiner Firma vorbeigegangen sind.

Ich habe mit keinen Wort von dir die Umstellung deiner Anlage(n) auf voip verlangt!

Ich habe nur geschrieben, wenn die Systemanbieter dieses Entwicklung nicht mitmachen, werden Probleme auf sie zukommen.
Diese Entwicklung braucht Zeit, denn es muss nicht nur Hardware entwickelt werden sondern auch Protokolle. Das geht nicht in 6 Wochen.

Du solltest wissen daß auch die T-Com-Leitung bei eben dieser auf einem Server endet und dort sowohl analog als auch ISDN aufhören und es rein digital weiter geht. Die Zeiten analoger Drehwähler sind schon seit Jahrzenten Geschichte.

Es ist erst wenige Monate her daß der zentrale Telefon-Netzknoten der T-Com alle viere von sich streckte und damit zahllose Ferngespräche unmöglich waren.

Ja, es ist richtig daß herkömmliche Notruf-Geräte derzeit auf einen analogen oder ISDN-Anschluß angewiesen sind und mit VoIP kläglich versagen weil die eingesetzen Codecs dafür schlicht nicht geeignet sind.

Hallo,

hier die letzten Neuigkeiten zum Thema Hausnotruf und VOIP:

Inzwischen gibt es ein VOIP-fähiges Hausnotrufgerät der Firma Vitaris (SAM 4 ST). Es wurde so modifiziert, dass das Protokoll angepasst wurde. Es kann bisher nur auf die von Vitaris (Evita) und Tunstall (PNC 5) installierten Zentralen aufgeschaltet werden. Link: http://www.vitaris-gmbh.de/main.aspx?PageID=128

Weiterhin ist die Firma Neat dabei ein Gerät zu entwickeln, dass komplett auf VOIP-Technologie basiert. Für nähere Informationen oder Erfahrungen müssen wir uns wohl noch bis Anfang 2009 gedulden. Link: http://www.neatelectronics.se/de/

Außerdem hat die Fa. Caretech ein Gerät entwickelt, dass ähnlich wie Neat komplett auf VOIP-Basis arbeitet, zusätzlich aber noch ein SIM-Kartenmodul für Stromausfälle bereit hält. Auch hier wird man erst Anfang 2009 mehr erfahren. Link (schwedisch): http://www.caretech.se/sv-careip.html

Hi

aus eigener Erfahrung (ich baue selber Hausnotruf Geräte auf) kann ich sagen
im Interresse des jenigen der den Hausnotruf hat sollte man auf solche Spielereien ala ISDN, DSL, UnityMedia oder VOIP komplett verzichten. Es geht hier immerhin um Sicherheit.

Aus Erfahrung kann ich sagen das es unterschiede zwischen den VOIP Anbieter gibt:

UnityMedia funktioniert soweit aber bringt in der Zentrale Fehlermeldungen
Tele2 geht gar nicht also nur 2 von 5 Notrufversuchen geht durch
Vodafone oder 1&1 war ähnlich zu UnityMedia

Selbst bei ISDN besteht immer das Problem das im Fall eines Stromausfalles kein Notruf möglich ist. Hinzukommt je mehr Geräte in der Kette hängen desto höher das Risiko das irgendwas ausfällt oder nicht richtig funzt.

Das sicherste und beste ist immer noch für ein Notrufgerät eine Analoge Leitung.
Man sollte hierbei nicht vergessen es geht hier um Sicherheit. Und sicher möchte keiner das die Mutter keine Hilfe bekommt nur weil es wieder ein VOIP Problem gibt oder?

cu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.