1&1 und DRK-Hausnotruf

[Edit Novize: Unsinniges Fiullquote vom Beitrag #59 auf das Notwendige reduziert]
Inzwischen gibt es ein VOIP-fähiges Hausnotrufgerät der Firma Vitaris (SAM 4 ST). Es wurde so modifiziert, dass das Protokoll angepasst wurde. Es kann bisher nur auf die von Vitaris (Evita) und Tunstall (PNC 5) installierten Zentralen aufgeschaltet werden. Link: http://www.vitaris-gmbh.de/main.aspx?PageID=128

Wir werden diese Gerät ( SAm 4 ST ) nächste Woche bekommen und dann mal testen! Es soll sich angeblich selber umstellen können. Kann also VOIP und Analoge Telefonie. Mal sehen ob es hält was es verspricht. Unsere Erfahrungen mit Vitaris sind nicht die besten!

Posting 2:

Hi

Selbst bei ISDN besteht immer das Problem das im Fall eines Stromausfalles kein Notruf möglich ist. Hinzukommt je mehr Geräte in der Kette hängen desto höher das Risiko das irgendwas ausfällt oder nicht richtig funzt.

cu

Stimmt nicht ganz! Vorher hatte ich schon etwa dazu geschrieben. NEAT bietet ein Gerät an ( Analogwandler mit Splitter und NTBA in einem ) das einen Vorrang realisiert und bei Stromausfall auch den Notruf aufrecht erhält ( aber dann nur den )! Sieht aus wie eine Versatelbox oder Arcor Starterbox heißt Brielink, und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

das kann natürlich sein mit den Neat Geräten haben wir nix zutun.
Das Problem ist aber doch einfach folgendes wozu brauchen ältere Leute Voip?
Die brauchen kein Internet und kein Voip. Es sind aus Erfahrung immer die Kinder oder die Enkel die Omi oder Opi Voip oder DSL andrehen weil das 5¤ billiger ist als der analoge Telekomanschluss. Oder was auch oft passiert das die älteren Leute von windigen Verkäufern solange belabert werden bis sie das super Mega Paket mit Voip und 16mbit Leitung bestellen.

Die meisten Omis wollen einfach normal telefonieren und keine Veränderungen.

Naja da kann man nix machen bis dann

cu
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Das stimmt leider! Ich kann es auch nicht verstehen. Omi telefoniert zwar super günstig, aber nicht sicher! Wobei ich schon einige Omis hatte die Internet haben und wollten / nutzen! Das mit den Verkäufern stimmt leider auch. Nur sind die meist aggressiver und Omi sagt ja meistens ja wenn es "günstiger" wird. Und Schwupps hat man das komplette Paket! Wir hatten auch schon einige die wir wieder raus bekommen haben aus diesen für Omi unsinnigen Paket!

Gruß
Erik
 
Wir haben auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit Vitaris gemacht. Am besten waren noch die (alten) SAM III Geräte. Mit den bisherigen SAM 4 waren wir nicht besonders zufrieden und werden uns wohl bei den VOIP-Gerät für Neat oder Caretech entscheiden.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du uns an deinen Erfahrungen zu den SAM 4 ST teilhaben lässt.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Genau die mit dem beigen Handsender ( Carino ). Aber auch als SAM II gab es die. Die SAM 4 ST sind Heute gekommen. Werde mir mal eines Morgen vornehmen. Mal sehen ob ich dann schon was sagen kann. Voip test wird wohl aber etwas dauern! Wir haben kein Voip in der Firma und auch ich habe kein Voip greifbar. Unsere Zentrale muss auch erst ein Update erfahren damit die Voip kann. Ist nicht von Vitaris, von Verklizan.
 
Hallo Zusammen,

funktioniert denn das neue S.A.M. 4 -ST mit den Systemen des Roten Kreuzes? Stehe nämlich genau vor demselben Problem mit der Umstellung auf 1und1 VOIP und Nichtfunktionalität des "alten" Geräts bei meinen Großeltern....

Grüße
 
S.A.M 4 und VOIP

Hallo Zusammen,
bisher konnte ich das noch nicht testen. Habe noch keinen geeigneten Kunden gefunden. Aber auch andere Geräte laufen an einem 1&1 Anschluss muss nur die Fritz Box entsprechend konfiguriert sein. Ich habe 3 unserer Kunden so weit hinbekommen das es läuft. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Eher würde ich kündigen. 1&1 ist da auch ziemlich kulant ( mit etwas Nachdruck ).
Gruß
Erik
 
Hm, sind erst gerade mit den Großeltern zu 1und1 gewechselt, um Geld zu sparen - jetzt aber das Problem. Wie kann man denn die Fritz.box konfiguieren, dass es auch mit einem anderen Gerät klappt? (Gerne auch via PN)

Wir haben ein Telealarm ap1337 de
 
Am Samstag (31.01.09 12:30) läuft im hessischen Fernsehen ein Bericht zum Thema Hausnotruf und VOIP (nähere Infos siehe unten):

Weitere Sendetermine und Sendeplätze:

* hr fernsehen
o 31.1.09, 12:30 Uhr
o 3.2.09, 0:30 Uhr
o 5.2.09, 4:55 Uhr
o 5.2.09, 11:00 Uhr

* RBB
o 2.2.09, 11:30 Uhr

* Eins Plus
o 31.1.09, 13:30 Uhr
o 2.2.09, 17:30 Uhr
o 3.2.09, 21:30 Uhr
o 4.2.09, 1:30 Uhr
o 5.2.09, 5:30 Uhr
o 6.2.09, 9:30 Uhr

Die Sendung, bzw. den Bericht gibt es ab nächster Woche auch Online unter: http://www.heise.de/ct-tv/


Vorsicht Kunde! | c't magazin 31.01.2009

Die 80-jährige Maria J. aus Rothenburg versucht, sich ihre Selbstständigkeit so lange es geht zu bewahren. Zur Sicherheit hat die alte Dame deshalb ein Hausnotrufsystem des Bayerischen Roten Kreuzes angeschafft. Das Gerät verlangt einen regelmäßigen Tastendruck, ansonsten wird über die Telefonleitung automatisch Alarm ausgelöst. Beim Einkaufen trifft Oma J. auf einen Vertreter einer Internetfirma. Der empfiehlt Frau J. einen neuen Telefonvertrag. Wie Maria J. berichtet, hat der Vertreter auch zugesichert, dass der Hausnotruf über die neue Leitung weiterhin funktioniert. Das kann er aber gar nicht und so würde es für die 80-Jährige nach einem Sturz in der Wohnung richtig brenzlig.
 
Hallo, es kommt darauf an, welche Zentralentechnik das DRK vor Ort anbietet!
Das SAM 4 ST funktioniert nur mit einer Zentrale vom Typ Tunstal PNC 5 oder Vitaris Evita. Der Gerätehersteller Vitaris/ Tunstall gibt das Geräteprotokoll nicht an die anderen Zentralenhersteller weiter, bzw. kann dort auch gar nicht implementiert werden.
Das SAM 4 ist auch kein reines VOIP-Gerät, es hat nur ein abgeändertes Protokoll, dass über VOIP übertragen werden kann (ist aber wesentlich unsicherer als ein reguläres Gerät über einen analogen Telefonanschluss). Richtige VOIP-Geräte wird es erst im Laufe des Jahres von Neat und Caretech geben. Diese funktionieren dann auch im Notfall ohne Internet über eine eingebaute SIM-Karte, die Daten werden dann über das Handy-Netz (vermutlich GPRS) übermittelt. Das Gerät von Caretech ist schon mehrere Jahre erfolgreich in Schweder im Einsatz. Also am besten erstmal abwarten bis die Geräte in Deutschland erfolgreich getestet wurden und dann über einen Wechsel zu einem VOIP-Anschluss nachdenken. Die Paar Euro die man in der Zeit für einen analogen Telefonanschluss aufbringen muss, werden einen auch nicht arm machen, sondern retten einem vielleicht das Leben!
 
Das ist richtig, dass die Malteser in diesem Bereich schon aktiv sind, da Sie bundesweit nur mit der Fa. Tunstall arbeiten. Der Gerätetyp ist in diesem Fall das Piperfone Connect+. Jeder andere Anbieter der mit dieser Technik arbeitet, kann das auch bieten (darunter auch einige DRK-Verbände).
Das Protokoll ist das Gleiche wie beim SAM 4 ST (da Tunstall und Vitaris ein Konzern sind).

Das Problem bleibt bei diesen Geräten aber immer noch die Zuverlässigkeit der dahinterstehenden Technik des jeweiligen Telefonanbieters, sowie die Gefahr bei Stromausfall.

Die Fa. Tunstall/ Vitaris hat auf jeden Fall schnell reagiert und eine Lösung aufgezeigt. Mein persönliches Empfinden ist aber, dass die Geräte von Tunstall/Vitaris nicht ausgereift sind und es sich wirklich lohnt, noch ein paar Monate zu warten bis es Geräte gibt (siehe meinen vorherigen Artikel), die nicht ausschließlich auf die Kommunikation über das Internet setzen und z. B. bei Stromausfall eine alternative Übertragungsfunktion bereit halten (GSM-Modul).

Wer nicht so lange warten kann, sollte wohl hoffen, dass das Internet immer funktioniert und seinen Router an eine USV anschließen. Dann kann man schon ein gewisses Risiko ausschließen.

Weitere Infos:

http://www.caretech.se/DE-News/901-...snotruf-digital-ab-januar-2009-lieferbar.html

Das SIM-Kartenmodul bei Caretech steht wohl aber erst ab Sommer zur Verfügung.

Die Fa. Neat stellt ihr Gerät wohl auf der Altenpflegemesse in Nürnberg vor (24.03. - 26.03.09).
 
Hallo, nach ewigem hin und her ist es wohl so, dass die SAM 4 ST "eigentlich" auch mit einem VOIP-Anschluss klappen müsste.

Aber wir stehen nun vor einem weiteren Problem.... Mehrere Anrufe und Logging von Internetverbindungen/Telefonverbindungen mit Übermittlung zur Prüfung an 1und1 blieben erfolglos :(

Das Hauptproblem liegt irgendwie am Routing an einer gewissen Telefonnummer:

Wir haben vom DRK eine Rufnummer bekommen, welche die Einwahlnummer für den Hausnotruf ist (061312111460).
Wenn ich von dem 1und1 VOIP-Anschluss die Rufnummer via Telefon anwähle od. sie in die Hausnotruf-Box installiere, dann komme ich bei einem bestimmten Teilnehmeranschluss heraus (geht direkt ein AB von einer Person ran).

Jetzt das Kuriose...: Rufe ich diese Nr. via Handy an, komme ich wirklich zu der Gegenstelle vom Roten Kreuz raus.

Wir haben 1und1 schon zig mal gesagt, dass es hier irgendein Routing-Fehler geben muss, weil die Nr. von VOIP nicht auf den richtigen Anschluss geroutet wird. 1und1 sagt aber, dass das nicht stimmen würde, und das halt ein normaler Telekom-Anschluss wäre.

Sozusagen sind wir jetzt in einer "doofen" Zwickmühle.

Weiß jemand Rat?
 
Spätestens nach dem Bericht der c't dürfte einer Kündigung mit Begründung "Hausnotruf" von 1&1-Seite nichts mehr im Wege stehen. Wenn dir etwas an deiner Sicherheit liegt, dann kündige und hänge das Ding an einen richtigen Telefonanschluss...
 
Wie sind denn die Einstellungen in der Fritz dieser Nebenstelle?
Hast Du direkt ein Amt, oder bist Du erst einmal intern, sprich, musst eine "0" für Amt wählen?
Was steht zu diesem Anruf in der Anrufliste?
 
Hallo,

vielleicht im Gerät einfach mal die 01033 vor die Vorwahl der Zentrale setzen. Die Vor-Vorwahl bewirkt, dass sich das Gerät erst in das Telekomnetz einwählt. Ich weiß zwar nicht ob das hier auch funktioniert, aber in der Vergangenheit hat uns das oft z. B. bei Arcor-Anschlüssen weitergeholfen.

Es kann natürlich auch sein, dass man an dem Anschluss erstmal eine Amtskennziffer (z. B. "0") programmieren muss. Da gibt es verschiedene Wege (Router oder im Gerät).

Im Gerät selbst kann man den Amtspräfix wie folgt programmieren:
P*012*0P Wobei die letzte Null vor dem "P" für das Präfix steht.
Ggf. ist dann noch eine Wahlpause sinnvoll, diese wird so programmiert: P*010*02P

Sollten diese Schritte nicht zum Erfolg führen, kann man sie einfach wieder Rückgängig machen über: P#012P und P#010P

Die Tastatursperre am Gerät hebt man mit P#980 auf, aktivieren tut man sie wieder mit P*980.

Bin mal gespannt, ob es so klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Novize: Unsinniges Fullquote auf das Notwendige gekürzt...
Spätestens nach dem Bericht der c't dürfte einer Kündigung mit Begründung "Hausnotruf" von 1&1-Seite nichts mehr im Wege stehen...
Der ct Beitrag war so einer der schlechtesten, die ich seit langem von ct gesehen habe. Die Überschrift hatte sozusagen "null" mit dem Inhalt zu tun.... Leider.

Es ging lediglich darum, dass einer Person etwas verkauft wurde - was so nicht gehalten werden konnte. 1und1 bietet ja auch Pakete mit orig. Tel-Anschlüssen bei der Telekom an usw....

Aber darum geht es ja hier nicht. Grüße

Edit Novize: Unsinniges Fullquote auf das Notwendige gekürzt...
...Hast Du direkt ein Amt, oder bist Du erst einmal intern, sprich, musst eine "0" für Amt wählen?...

Ja, habe direkt ein Amt. Am Telefon, welches an einem anderen Port an der Fritz.box angeschlossen ist, klappt es auch nicht. Daher sollte es nicht daran liegen.

Edit Novize: Unsinniges Fullquote auf das Notwendige gekürzt...
vielleicht im Gerät einfach mal die 01033 vor die Vorwahl der Zentrale setzen. Die Vor-Vorwahl bewirkt, dass sich das Gerät erst in das Telekomnetz einwählt. Ich weiß zwar nicht ob das hier auch funktioniert, aber in der Vergangenheit hat uns das oft z. B. bei Arcor-Anschlüssen weitergeholfen...

Ui, danke für die guten Tipps. Da sind ja jetzt viele neue Lösungsansätze dabei, welche ich mal ausprobieren werde.

EDIT: Sorry sorry, das SAM haben wir ja gar nicht. Das habe ich falsch geschrieben. Wir haben das "TeleAlarm AP 1337". Damit klappen die Tastenkombis bestimmt nicht, aber evtl. mit der Vorwahl... Wir werden es probieren.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Fullquotes mehr und auch keine Selbstunterhaltungen - Ich habe mal nachgearbeitet, beim nächsten Mal nutze bitte selbst die Ändern-Taste. Danke

Zu dem "01033": Das geht nicht bei Komplettanschlüssen, denn dies stellt auch nur eine CbC-Vorwahl dar, die zurück zur T-Com schaltet. Das aber geht nicht bei Komplett...
Nebenbei hast Du meine Fragen noch nicht komplett beantwortet...
Was steht in der Anruferliste zu diesem Anruf?
Weiterhin: Was passiert, wenn Du hinter die Nummer eine beliebige Ziffer anhängst?
Was steht in der Fritz-Übersicht, während Du diesen Anruf tätigst?
Ist das ein "kostenfreier 1&1-Anruf?
 
Hallo,

das AP1337 lässt sich nicht mit den Programmierschritten des SAM programmieren. Man benötigt dafür eine Software vom Hersteller. Diese müsste dem DRK-Verband vor Ort aber vorliegen. Ich würde mich an den zuständigen DRK-Kreisverband wenden (der das bisherige Gerät installiert hat) und darum bitten, das man das Gerät in ein SAM 4 ST oder Tunstall Piperfone Connect+ umtauscht.

Bei der Zentrale handelt es sich wohl um die DRK-Zentrale in Mainz. Eventuell dort auch einfach mal mit dem Leiter der Zentrale (Stefan Metzler) Rücksprache halten (falls noch nicht geschehen). Kontaktdaten gibt es hier: http://www.drk-mainz.de/wer-wir-sind/ansprechpartner.php

Oder doch einen zusätzlichen analogen Anschluss legen lassen...

Danke an Novize zu dem Hinweis mit der 01033!
 
Was steht in der Anruferliste zu diesem Anruf?
Weiterhin: Was passiert, wenn Du hinter die Nummer eine beliebige Ziffer anhängst?
Was steht in der Fritz-Übersicht, während Du diesen Anruf tätigst?
Ist das ein "kostenfreier 1&1-Anruf?

Ok sorry. Werde es mir merken.

Zu Deinen Fragen:
- genau die Telefonnummer, welche auch gewählt werden soll (mit führender "0" am Anfang), soweit also richtig
- mit der beliebigen Nummer dahinter muss ich ausprobieren. Feedback folgt
- Bzgl. Fritz-Übersicht & kostenfreier Anruf kann ich auch nichts sagen - auch das muss ich erst bei den Großeltern prüfen.

Posting 2:
Bei der Zentrale handelt es sich wohl um die DRK-Zentrale in Mainz. Eventuell dort auch einfach mal mit dem Leiter der Zentrale (Stefan Metzler) Rücksprache halten (falls noch nicht geschehen)...
Danke für die Info. Werden uns mal direkt mit dem DRK Mainz auseinandersetzen. Gespräche mit T-Com, 1und1 und dem regionalen DRK blieben bisher leider erfolglos. Jeder sagt, dass es nicht an dem eigenen Unternehmen liegt, und man bitte die Mitbewerber anrufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.