1&1 Telefonie -eine reine Zumutung

Multivan2008

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich benötige dringend die Hilfe von Experten.

Ich bin seit 9 Jahren Kunde von 1&1 und habe bis auf eine Störung der Telekom noch nie Probleme gehabt.

Meine Schwiegermutter hat im September letzten Jahres den Umzug auf den Komplettanschluss vollzogen und hat seitdem Probleme, die sich wie folgt darstellen:

Bei Ihren Telefonaten hat Sie ein dermassen lautes Knacken im Hörer, das man es kaum aushalten kann.

Die Hotline von 1&1 scheinen das aber nicht in den Griff zu kriegen.

Es sind mittlerweile alle nur erdenklichen Einstellungen an der Fritz-Box vorgenommen worden(7270), es sind die Telefone, Splitter, TAE-Dose und sogar die Box selber schon ausgetauscht worden. Auch die Verlängerung der Leitung wurde rausgenommen. Angeblich ist auch schon ein Port-Wechsel vorgenommen worden, aber der Fehler ist weiterhin present.

Das schlimmste sind aber die Mitarbeiter von 1&1, die meinen, die abslute Kenne zu haben und einen behandeln, als wäre man blöd.

Wer hatte das gleiche Problem und kann mir vielleicht helfen, wie man dieses leidige Problem löst.


LG Frank
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]den Umzug auf den Komplettanschluss vollzogen
[.....]
(7270), es sind die Telefone, Splitter, TAE-Dose und sogar die Box selber schon ausgetauscht worden.[.....]
ein wenig mehr an konkreten Informationen wäre uns auch noch hilfreich:
  • Welche aktuelle FW ist auf der 7270 ?
  • Welche Vertragsart wird im 1&1 ControlCenter angezeigt ?
  • Wie genauer ist denn die Box mit der ersten TAE Dose verbunden ?
  • Wann erfolgte letztmalig der Reset auf die Werkseinstellung mit anschliessender Neukonfiguration per Startcode und manueller Installation der Telefoniegeräte ?
  • Wie werden welche Telefoniegeräte angeschlossen ?
  • die "Knackgeräusche" treten immer oder nur bei aus- oder nur bei eingehenden Anrufen auf ?
  • Betrifft das alle angemeldeten Rufnummern oder nur ehemalige Festnetznummern ?
  • Was sagt denn das Ereignislog der Box zu den Telefonaten, bzw. die Anrufübersicht ?
  • Welche aktuellen DSL Werte werden auf der Box protokolliert ?
  • Gibt es ansonsten Probleme mit dem Internet (DSL) Zugang ?
Weil bei solchen Problemschilderungen sind wir hier (und ebenfalls der professionelle 1&1 Support) mit unseren Glaskugeln immer schnell am Rande des Machbaren :noidea:

PS: Und ändere Bitte einmal den Titel des Threads in etwas Aussagefähigeres.
Weil "Zumutungen" gibt es viele. Konkrete Problemschilderungen sind gefragt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also
Aktuell Firmware 54.04.70
Vertrag Doppelflat 16000
Keine TAE Dose, Splitter direkt aufgelegt mit 6m Verlängerung
Telefone sind als schnurlose angemeldet
Sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Gesprächen
Momentan keine Fehler
Welche meinst Du genau, da sie ständig variieren

LG Frank
 
Guude,
Keine TAE Dose, Splitter direkt aufgelegt mit 6m Verlängerung
Welchen Splitter denn? Bei komplett???
6 Meter verlängert mit was? CAT7 Netzwerkkabel?
Telefone sind als schnurlose angemeldet
an der DECT Basis der Box oder schnurgebunden mit eigener Basis...Mehrere Telefone?
Welche meinst Du genau, da sie ständig variieren
inwiefern variieren..? ...Ich denke es knackst..?

Die anderen Werte stehen aber noch aus, oder..?

PS: Und achja: Immer wieder gerne genommen wird in solchen Fällen das glänzend gemachte HowTo unseres verehrten Novize mit der Empfehlung dieses einmal komplett abzuarbeiten.
 
Hi effmue,

der splitter,bei dem mir "der professionelle 1&1 Support" gesagt hat, dass ich ihn weiterhin nutzen muss, da diese 7270 mit dem Y-Kabel ausgeliefert wurde(ich habe bei meiner 7270 kein Y-Kabel,ergo brauch ich auch kein Splitter.

2 Mobilteile sowohl an der DECT Basis der Box oder mit eigener Basis.

Die "Aktuelle Datenrate" variiert zwischen 1776 und 2301 kBit/s
Die "Leitungsdämpfung" Werte zwischen 40 und 54 db(Empfangsrichtung)
Die "Forward Error Corrections" springen zwischen 15 und 500 im 10 Sekunden Takt.

Und fast jeder 2.te Mitarbeiter der Profi-Hotline erzählt mir was anderes.

LG Frank
 
Guude,
Die "Aktuelle Datenrate" variiert zwischen 1776 und 2301 kBit/s
Die "Leitungsdämpfung" Werte zwischen 40 und 54 db(Empfangsrichtung)
Nunja, aber dann bekommt sie bestimmt auch diese 5¤ Gutschrift, oder ?
Bei diesen genannten Leitungswerten sieht es generell nicht rosig bzw. schlecht aus.
Arbeite mal das obengenannte HowTo ordentlich ab.
 
Hallo,

also momentan hängt wieder eine TAE Dose dran, aufgelegt auf 1-2 und dann mit einem normalen Telefonkabel verlängert, an dessen Ende den Splitter direkt aufgelegt.

Gruß Frank
 
Guude,
also momentan hängt wieder eine TAE Dose dran, aufgelegt auf 1-2 und dann mit einem normalen Telefonkabel verlängert, an dessen Ende den Splitter direkt aufgelegt.
da spar ich mir die Antwort zu.....:blonk:

Leg bitte noch einen drauf und erzähl womit das verlängert wurde....Baumarktlüsterklemmen oder Lötzinn?
 
Hallo Peter,

wenn Du an meiner Stelle wärst und die ganzen Gespräche mit den Mitarbeitern geführt hättest, ich glaube, Du hättest nicht anders reagiert,eher noch heftiger, da ich davon ausgehe, das Du dich mit der Materie viel besser auskennst als ich.

Ich habe mittlerweile meine Box, meine Telefone, mit Basis ohne Basis, 2 Splitter, Zwei TAE Dosen ausprobiert. Es ist immer das gleiche Problem. Die DSL-Leitung ist stabil, da gibt es keine Probleme.

Es sind auch sämtliche Einstellungen in der Fritz-Box vorgenommen. Und jetzt, wo keiner mehr weiter weiss, fangen wir wieder von vorne an(schieber hier, haken da usw.). Einer der Mitarbeiter, ein gewisser Herr [Edit frank_m24: Namen des Mitarbeiters entfernt, siehe Forumregeln! :motz:], war derjenige, der direkt meinte, es wäre ein Bauteil bei 1&1 defekt. Sehr, sehr nett und m.E. sehr kompetent.
Es werden Termine mit einem Techniker vereinbart und nicht eingehalten, da eine erneute interne Messung ergeben hat, das alles wieder in Ordnung sei. Und dann soll man nicht sauer werden?

Und was die 5¤ betrifft, was effmue eben meinte, die wurden auch kurzerhand gestoppt, da ja nach Prüfung nun 16000 Leitung vorhanden ist.

Gruß Frank
 
Womit wir wieder bei der Verlängerung wären. Kannst Du mal bitte genau beschreiben, wie Du verlängert hast?
 
effmue,

du scheinst ja ein richtiger Spassvogel zu sein. Frage an Dich: Wie würdest Du denn einen Anschluss verlängern? Ich jedenfalls habe die Adern auf 1-2 gelegt, die Verlängerung auf 5-6 gelegt und am anderen Ende den Splitter direkt aufgelegt. Alternativ bei der anderen Dose von 3-4 weggegangen.

Frank
 
Guude,
[....]du scheinst ja ein richtiger Spassvogel zu sein.
jep, bin ich...! :ziggi:
Meine 2Draht Telefon-Ursprungsleitung ist genauso abenteuerlich verdrillt/-kabelt/-längert/-bastelt wie bei vielen hier ;)

Im Gegensatz zu dir/anderen habe ich aber keine leitungstechnischen Probeme damit. :rolleyes: (Verweis auf Signatur sei erlaubt)

Die Erfahrung hier zeigt halt, dass man offensichtliche Störquellen konsequent eliminieren sollte um ein korrektes Testumfeld zu schaffen.
Deswegen auch der gutgemeinte Verweis aufs HowTo. !
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Eine Frage:

Vielleicht sollten wir ganz woanders anfangen.

Kann mir(einem Laien) mal einer mit einfachen,verständlichen Worten erklären, warum es vorher reibungslos funktioniert hat, als der Telefonanschluss noch bei der Telekom war(es kam lediglich die Rechnung über ca.16¤)? Alles andere lief über 1&1, auch die Telefonie. Bei 1&1 kann mir das nämlich keiner erklären.

LG Frank

[Beitrag 2:]
effmue,

ein Techniker der Telekom hat dies geprüft, gemessen und für korrekt befunden.
 
Guude,
Vielleicht sollten wir ganz woanders anfangen.[.....]
ganz einfach: Weil auf "1&1 komplett" umgestellt/gewechselt wurde und kein Telekom-Anschluss mehr da ist.!

Das hat aber primär nichts sofort mit deinen schlechten Leitungswerten zu tun.
Könnte sein ja, aber ist es auch so..? :cool:

Für heute schliesse ich mich FF an und bin auch raus hier aus den Thread...
Als Hausaufgabe lege ich dir ein weiteres Mal das HowTo des Forums nahe zur weiteren Problemeingrenzung nach deinem Gusto. :-Ö
 
1&1 Telefonie - unerträgliche Knackgeräusche

Guten Morgen frank_m24,

sorry, dass ich den Namen des Mitarbeiters genannt habe. Wusste nicht, dass es im positiv gemeinten Sinne auch unzulässig ist, den Namen öffentlich zu nennen. Werde es in Zukunft natürlich vermeiden.

LG Frank
 
@Multivan2008
Hier mal ein Schuß ins Blaue... könnte aber trotzdem einen Versuch Wert sein, denn es kann durchaus sein, dass sich da mehrere Effekte zu einem Gesamtproblem überlagern... evtl. liegt's nicht nur am 1&1 Komplettanschluß, sondern an der Kombination aus 1&1 Komplett mit FBF 7270 und DECT-Mobilteilen direkt an der 7270 ?!?

Einige hier im Forum haben in anderen Threads über massive Probleme im Zusammenhang 7270 und direkt an der Box angemeldete DECT-Telefone geschrieben (ich weiß nicht im Detail, ob mit/ohne 1&1 Komplett).

Starte doch mal einen Versuch, die DECT-Mobilteile wieder an der zugehörigen Basis und dann diese DECT-Basisstationen als analoge Nebenstellen an der FBF 7270 zu betreiben und dann die DECT-Basis in der 7270 zu deaktivieren.

Es würde mich nur mal interessieren, ob dann das Knacken in der Leitung der Schnurlostelefone wieder verschwunden ist.

Kann ein Schuß in den Ofen sein... aber ich denke zumindest einen Versuch wäre es wert.
 
@Multivan2008
Hier mal ein Schuß ins Blaue...

ich schliesse mich dem Schuss an - habe nach reichlicher Überlegung gerade folgendes in einem anderen Forum geschrieben:
Nach Berichten von Kunden an "neuen Outdoor-DSLMs" über gleichartige Probleme - speziell nachmittags/abends, resp. bei "normaler Nutzung" - muss ich mal eine vorsichtige These erstellen:

FB 7170 oder 72xx und FW Version 04.70

Daraus würde resultieren, das entweder die DSLAM-Software oder die aktuelle FW ein Belastungs-Problem hat!

Könnte mal jemand ein Downgrade machen (Links zu älterer FW siehe hier oder den anderen bekannten Foren zum Thema)
Obwohl: Das ist eigentlich Sache von den Providern, deren Technologiepartnern und AVM diese Theorie zu prüfen.

Wie gesagt: ohne Gewähr, nur eine vorsichtige These aufgrund Kundenmeldungen!

Wichtig ist vielleicht noch, das Provider in einem solchen Fall einen "Port Fehler" gemeldet bekommt, und der Kunde je nach Tageszeit sowohl PPPoE-Fehler als auch reine Sync-Fehler bekommen kann!
 
Kann mir mal einer mit einfachen,verständlichen Worten erklären, warum es vorher reibungslos funktioniert hat, als der Telefonanschluss noch bei der Telekom war

Das ist ganz einfach. Vorher hattest Du einen Festnetz-Anschluß bei der Telekom. Jetzt hast Du nur noch VoIP bei 1&1.

1&1 sollte in der Lage sein, diesen Unterschied zu erklären. Möglicherweise sind sie aber nicht gewillt, es zu tun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.