1&1-Paket mit oder ohne Telekomanschluss?

d-saiman

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, alle zusammen!
Zurzeit wirbt 1&1 sehr viel. Ich will mir auch ein DSL-Paket bestellen, in der Werbung heißt es ja "kein Anschluss der Deutschen Telekom notwendig", allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen Telekomanschluss wirklich kündigen soll. Kann mir jemand dabei helfen, richtige Entscheidung zu treffen, vor allem möchte ich wissen, welche Nachteile für mich die Kündigung des T-kom-Anschlusses haben kann?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum

die Liste der Nachteile sind recht kurz:
- kein Call-by-Call mehr, du bist erstmal den Preisen von 1&1 ausgeliefert. Über verschiedene VoIP Provider lässt sich dies ein wenig ausgleichen (Nachteil hierbei: 1xVertrag bei 1&1 + x*Verträge bei anderen Anbietern).

- kein Fallback: wenn deine DSL Leitung tot ist, ist dein Telefon mit tot. Falls du das 16000er Paket nimmst: dort kannst du optional eine SIM Karte mitbestellen, mit der Festnetztelefonate gratis sind
 
Nee, helfen kann dir dabei keiner. Schau erst mal durch Eingabe deiner Vorwahl (auf der HP von 1&1) ob der Komplettanschluss bei dir überhaupt möglich wäre!
Ansonsten steht zu dem Thema schon sehr viel hier im Forum. Einfach mal ein bissel lesen.
Alex
 
1&1-Paket mit oder ohne Telekomanschluss

Hallo, d-saiman.
Ich möchte mich dem anschließen, was AndreR bereits geschrieben hat, dass man den Preisen des Anbieters ausgeliefert ist. Ist bei anderen Anbietern genau so. Allerdings muss ich ergänzend sagen, dass man den Telekomanschluss auf jeden Fall lassen soll. Hab mich mit diesem Thema schon umfassend beschäftigt und bin dabei mit Hilfe eines Freundes darauf gekommen, dass man bei einem 1&1 Paket zusammen mit T-Anschluss die Fritzbox so konfigurieren kann, dass sie automatisch den günstigsten Call-by-Call Anbieter aussucht. Die Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie es auf http://www.multi-tipps.de/html/fritzbox-einstellungen.html beschrieben ist. Dies spart mir und meinen Bekannten unheimlich viel Geld.
 
Meistens spart man aber durch Weglassen des T-Com-Anschlusses am meisten ....
 
Hallo,

wie hoch ist das Sparpotential bei einer Festnetzflat ?

Gruß Phedra
 
Hi,

hier mal ein Preisvergleich:

Surf & Phone 2000 kostet 19,99 plus Telekom (der einfachste 16,37) also zusammen 36,36. Der Surf & Phone 2000 komplett (ohne Telekom) kostet 29,99 also 6,37 gespart. Telefonierst du viel zum Handy oder ins Ausland gibt es für je 4,99 die jeweiligen Optionen. Bei der Handyoption zahlst du dann z.B. statt 19,9 cent nur 9,9 cent je Minute (Insgesamt ähnlich wie mit dem Telekomtarif und der Nutzung des LCR von www.telefonsparbuch.de).

 
@d-saimann

Wenn Du auf KOMPLETT umsteigst, keinesfalls den Telefonanschluß selbst kündigen. Du stellst parallel zu zum Komplett-Antrag einen Umzugsantrag Deiner vorhandenen Telefonnummern und gibst damit 1&1 die Vollmacht Deinen Telekomanschluß zu kündigen. Damit wird dann sicher gestellt daß 1. Dein Telefonanschluß sogange bestehen bleibt bis KOMPLETT wirklich geschaltet wird, 2. Deine vorhandene(n) Telefonnummern(n) bei Dir bleiben, 3. der Ausfall auf ein Minimum beschränkt ist.

Mit DSL16000 kannst Du 1 (kostenlos) - 4 Handykarten dazu bestellen und damit auch kostenlos ins Festnetz telefonieren, auch wenn DSL ausfallen sollte.

Als Alternative zu CbC kannst Du in Deine Fritz bis zu 10 andere VoIP-Provider zusätzlich eintragen und damit CbC ersetzen.

Wenn Du wirklich viel ins Ausland telefonierst, gibts einen Zusatztarif (4,99/Monat), der die Auslandstelefonate in die wichtigsten Länder auf 1-3ct./Minute reduziert.

Für Telefonate auf Handy (19ct/Minute bei 1&1) gibt es ebenfalls einen Zusatztarif (4,99/Monat), der dies auf 9,9ct/Minute drückt.

Rechnen was billiger ist, mußt Du allerdings schon noch selbst, abhängig von Deinen Gewohnheiten.
 
Als Alternative zu CbC kannst Du in Deine Fritz bis zu 10 andere VoIP-Provider zusätzlich eintragen und damit CbC ersetzen.

Wenn Du wirklich viel ins Ausland telefonierst, gibts einen Zusatztarif (4,99/Monat), der die Auslandstelefonate in die wichtigsten Länder auf 1-3ct./Minute reduziert.

Für Telefonate auf Handy (19ct/Minute bei 1&1) gibt es ebenfalls einen Zusatztarif (4,99/Monat), der dies auf 9,9ct/Minute drückt.

Hallo, Leute!
Ihr müsst doch mal richtig rechnen:
Wie ruepel007 schon schrieb, verzichtet man auf T-Anschluss, spart man nur 6,37 Euro und zahlt monatlich 29,99 Euro für das 1&1 DSL2000-Komplettpaket. Nimmt man dazu die Auslandsoption für 4,99 Euro und die Handyoption ebenfalls für 4,99 Euro, so hat man 9,98 Euro Zusatzkosten, also deutlich mehr als 6,37 Euro. Wo ist dann die Logik? :noidea: Und nicht vergessen: Beim Wählen der beiden o.g. Optionen ist man trotzdem von den Preisen des Anbieters abhängig (besonders wenn sie steigen wird man es merken). Bei CbC bleibt man unabhängig. Ich habe mir den Vorschlag von alogor mit Einstellungen wie bei http://www.multi-tipps.de/html/fritzbox-einstellungen.html angeschaut und muss sagen, dass es die optimale Lösung ist, :D wohl gemerkt, dass man dabei CbC nicht nur vom Festnetz, sondern auch vom Handy aus (sowohl für Telefonate in deutsche Mobilfunknetze als auch für Telefonate ins Ausland) nutzen kann, ohne Zusatzkosten wie z.B. 4,99 Euro für die Handyoption plus 4,99 Euro Auslandsoption.
Folgt man dem Vorschlag von www.multi-tipps.de, so zahlt man z.B. für das DSL2000-Paket 19,99 Euro+Telekom mit 16,37 Euro also zusammen 36,36 Euro und geniesst die Frei Wahl der CbC (mit freundlicher Unterstützung des LCR-Updaters von www.telefon-sparbuch.de :p ).
 
Bei uns kam in der Online-Abfrage:
"1+1 komplett ist im gesamten Vorwahlbereich verfügbar", was aber nicht stimmt.
So habe ich den T-ISDN behalten - und erhalte von 1+1 eine monatliche Gutschrift in Höhe der T-Net Grundgebühr.
 
Komplettwechsel und Vollmacht

Hallo zusammen!

@ ecsguy
Du sagst, dass ich bei einem Komplettwechsel den Telekom Anschluss nicht selbst kündigen darf. Das habe ich auch nicht getan, sondern eben so eine Vollmacht unterschrieben.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich den sog. Regio Vertrag habe (worüber ich nicht benachrichtigt wurde) und deshalb mein Anschluss bei der Telekom nicht gekündigt wurde.
1&1 erstattet mir nun bis zur Umstellung die Grundgebühr eines Call Plus/Analog-Anschlusses in Höhe von ca. 16 ¤.
Wir verfügen allerdings über einen XXL Fulltime Anschluss, für den wir nun weiterhin bis zum Ende der Vertraugslaufzeit fast 36 ¤ zu zahlen haben, denn 1&1 hat der Telekom überhaupt keine Kündigung geschickt.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man dan am Ende doppelt zahlen muss. :mad:

Meine Frage ist nun:
Kann ich denn nicht davon ausgehen, dass 1&1 meinen bestehenden Vertrag bei der Telekom kündigt (egal um welchen Tarif es sich handelt!) und nicht nur den simplen Call Time Standard Vertrag kündigt? Die Vollmacht habe ich Ihnen ja wie gesagt erteilt.
:confused:

Kann 1&1 eigentlich überhaupt meinen Anschluss kündigen, auch wenn ich mich in der Vertragslaufzeit befinde? Es wurde nirgendwo darauf hingewiesen, dass ich mich an diese Laufzeiten zu halten habe, denn sonst hätte ich mit meinem Wechsel ja auch gewartet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich hoffe mein Beitrag passt auch hierhin.

Gruß,
Karamella
 
Hm, jetzt bin ich mir nicht klar darüber ob Du 1&1 KOMPLETT R oder REGIO KOMPLETT erhalten hast. Du hast Dich da ein wenig zu unklar ausgedrückt.

Mit KOMPLETT R erhältst Du die Umstellung auf KOMPLETT (ohne R) sobald der Ausbau Deines Anschlusses (Du bist im Ausbaugebiet!) ableschlossen ist automatisch. Damit ist der Telefonanschluß bei der T-Com dann komplett und restlos weg. Die Umstellung kannst Du selbst nachvollziehen:
1. Telefonie auf Festnetz geht nicht mehr (auch CbC ist weg)
2. Im Control-Center steht KOMPLETT ohne R.
Dieser Anschluß wird in wenigen Tagen/Wochen/Monaten umgestellt ohne daß Du noch irgendwas unternehmen mußt. Du bekommst dann noch eine letzte Rechnung von der T-Com die die Anschlußgebühr des laufenend Monats (und evtl. Festnetz-(CbC)- Gesprächsgebühren abrechnet. Die Rechnung kann durchaus etwas auf sich warten lassen.
Hier heißt es jetzt einfach stillhalten bis der T-Com-Anschluß weg ist. An dem T-Com-Tarif würde ich nichts mehr ändern - das kann Probleme geben wenn 1&1 Deinen bestellten Umzug des T-Com-Telefonanschlusses auf 1&1 realisieren will.

REGIO KOMPLETT ist ein ganz anderer Anschlußtyp. Der kostet mehr als KOMPLETT und umfaßt noch den T-Com-Telefonanschluß. Damit hast Du Dich ein wenig zwiscehn die Stühle gesetzt, weil Du mit REGIO KOMPLETT unterschrieben hast daß Du den T-Com-Telefonanschluß behältst. Ob und wie da noch der XXL-Fulltime kündbar ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich mit diesem Tarif keine praktische Erfahrung habe.

Zur Unterscheidung ist der exakte Vertragsname wichtig.
 
1&1 erstattet mir nun bis zur Umstellung die Grundgebühr eines Call Plus/Analog-Anschlusses in Höhe von ca. 16 ¤.
Wir verfügen allerdings über einen XXL Fulltime Anschluss, für den wir nun weiterhin bis zum Ende der Vertraugslaufzeit fast 36 ¤ zu zahlen haben, denn 1&1 hat der Telekom überhaupt keine Kündigung geschickt.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man dan am Ende doppelt zahlen muss. :mad:

Guten Abend,

sehr lange habe ich gesucht, und hier genau das Problem gefunden, was ich nun auch habe!

Habe seit dem 12.02.09 den"1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R" Tarif - so stehts im Control Center.

Hab jetzt aber am Ende des Monats noch ne saftige Telekom Rechnung bekommen über Call XXL Fulltime und T-ISDN, ein Anruf bei der Telekom hat ergeben, dass 1und1 nichts bzgl. der Kündigung meines Telefonanschlusses eingereicht habe. Ich zahle ja nun doppelt!! :mad:

Meine Frage: Muss ich jetzt alles bis auf den analogen Telefonanschluss bei der Telekom kündigen?? Ich bin fest davon ausgegangen, dass das 1und1 übernimmt (habe einen dementsprechenden Wisch unterzeichnet)!

Mit freundlichem Gruß
 
Hallo,

das R steht wohl für refunding - sprich 1 und 1 erstattet dir die Kosten für einen einfachen analogen Telekomanschluss. Der eigentliche Telefonanschluss bleibt erstmal bestehen und du bekommst auch weiter eine Rechnung von der Telekom. Das ist jedenfalls bei mir so.

Die Kündigung bei der Telekom erfolgt erst, wenn ein entbündelter Anschluss (DSL ohne Telefon) möglich ist. Bei deinem Telekomtarif müsstest du also auf den einfachen Analogtarif wechseln oder die Differenz selber zahlen. Ob sich ein Anschlusswechsel bei der Telekom lohnt (ist ja nicht kostenlos), hängt natürlich davon ab, wie lange es bis zur Schaltung des entbündelten Anschlusses dauert.
 
Die Frage ist nur:

Im Momentan habe ich ja dieses Call XXL Fulltime Telefontarif, muss ich den selber kündigen, oder macht das 1und1 für mich?

Gruß
 
Hallo,

soweit ich weiss, kündigt 1und1 erst, wenn die Schaltung auf einen entbündelten Anschluss möglich ist. Leider bekommt man keine Verbindliche Aussage, wann das geschieht. Ich hänge nun fast ein halbes Jahr am -R und es ist noch kein Ende in Sicht. Bei anderen ging das Umschalten deutlich schneller ...
 
Wenn das stimmt, dann setz ich mich jetzt hin und schreib direkt die Kündigung für das Call XXL Zeugs....oh mann, und ich hatte das so verstanden, dass 1und1 das kündigt, auch wenn man noch im Regio Tarif ist!
 
Hi,

immer langsam mit den jungen Pferden :)

Wenn Du den Telekomanschluss kündigst, fehlen die Voraussetzungen dafür, dass 1u1 Dir die Leistung erbringen kann.
Allenfalls eine Tarifänderung könnte man unter Umständen in Betracht ziehen. Das wird möglicherweise auch etwas kosten.

Wie sieht die Vertragslaufzeit Deines Call XXL aus?
 
Wichtig ist halt nur, dass man nur die Zusatzpakete und nicht den ganzen Anschluss kündigt. Ein Bekannter hatte auch noch von Isdn auf einen Analoganschluss gewechselt. Das hat sich bei Ihm aber nicht gerechnet, da er kurz darauf schon umgeschaltet wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich auch die Kündigung des Tarifes :D
So dass ich am Ende zwar noch einen Telefonanschluss, jedoch keinen Tarif mehr habe!
 

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,473
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.