1&1 ohne Telekom sicher oder mit RISIKO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe nach mehreren Jahren 1&1 basic mit einem analogen Telekomanschluss im Dezember auf 1&1 Komplett gewechselt und muss sagen, die Umstellung verlief absolut problemlos. Die Fritzbox hat morgens kurz nach 10:00 Uhr ein Update von 1&1 bekommen und dann hing ich an einem anderen DSLAM und hatte statt DSL3000 DSL6000 (Mein Vertrag vorher war auch schon DSL6000, aber die Telekom hat immer nur 3000 zugelassen). Ich musste dann nur noch meine ehemalige T-Com Festnetznummer als VOIP-Nummer bei 1&1 registrieren und war danach sofort wieder erreichbar. Das ganze hat keine 10 min gedauert.
Einziges Problem ist, dass mein Faxgerät jetzt nicht mehr richtig will. Es hängt mit einer eigenen VOIP-Nummer an der Fritzbox (wie vorher auch, keine Änderung), aber es gehen keine Faxe durch. Ich habe schon die baudrate auf 9600 heruntergestellt (sogenannter Safe-mode für VOIP), aber die Übertragung wird wegen "schlechter Verbindung" immer abgebrochen.

Einziges Problem ist, dass mein Faxgerät jetzt nicht mehr richtig will. Es hängt mit einer eigenen VOIP-Nummer an der Fritzbox (wie vorher auch, keine Änderung), aber es gehen keine Faxe durch. Ich habe schon die baudrate auf 9600 heruntergestellt

Ändere im Fax noch die Einstellung für die Fehlerkorrektur (ECM, diverse andere Bezeichnungen je nach Hersteller) und in der Fritz-Box die Einstellung T38. (AN falls AUS, bzw. umgekehrt)

Hallo Mark.S,
ich habe ein Brother MFC490CW und habe gerade im Handbuch nochmal nachgeschaut. Wenn ich den Safe-Mode aktiviere (für VOIP), dann setzt es die baud-rate auf 9600 und schaltet den ECM aus. Das wäre also schon erledigt. Ich hab jetzt mal den Haken bei T.38 in der Fritzbox rausgenommen, mal sehen ob das was bringt. Wobei ich immer dachte, dass T.38 ja eigentlich für Fax-over-IP gemacht ist, um die Probleme zu lösen. Und 1&1 unterstützt doch auch T.38, oder?
Kann es denn sein, dass durch die Umstellung der Leitung die "Qualität der Leitung" deutlich schlechter geworden ist. Zumindest kriege ich in der Fritzbox bei den DSL-Informationen 544 FECs pro Minute angezeigt und 0,45 CRC pro Minute. Ob das vor der Umstellung deutlich besser war kann ich allerdings nicht sagen.

also ich kann aus meiner Erfahrung nur von der 1&1 abraten. Mir wurde telefonisch ein Wechsel innerhalb von 3 Wochen von der Telekom zugesagt. Nach 7 Wochen hatte ich dann endlich DSL aber zu meinem erstaunen war es dann langsamer als mir vorher telefonisch zugesagt. Das nicht die 6000 erreicht wird, war mir klar weil ich vorher bei der Telekom auch nur 3000er dsl hatte. Nach meiner Umstellung zu 1&1 hatte ich aber jetzt dann nur 2000er mit der Begründung das dass technisch nicht anders möglich ist. Dazu habe ich dauernd verbindungsabbrüche beim telefonieren. Sobald die 2 Jahre rum sind bin ich da weg.... Hat einer vielleicht eine Idee wie ich da früher raus komme?

Den Vertrag musst du leider erfüllen.
1&1 muss das aber auch. Und das tun sie im Augenblick nicht, also kann Cadet Nachbesserung verlangen. Erfolgt diese nicht, kann er außerordentlich kündigen.

Gemäß Leistungsbeschreibung Abs. 2.14 stehen einem 1&1-Kunden mindestens 50% der Maximalbandbreite ihres Anschlusses zu. 2000 kbit/s sind weniger als 50% von 6000 kbit/s, also erfüllt 1&1 den Vertrag nicht. Auch die Verbindungsabbrüche beim Telefonieren sind ein Mangel, den Cadet nicht hinnehmen muss.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey mikrogigant, vielen Dank für Deinen Post.
Mit den Infos kann ich meine Kündigungsanforderungen mal nochmal gut untermauern.
Ich dachte bisher immer an §275 HGB, von wegen Unmöglichkeit. Und da es 1&1 technisch nicht möglich ist mir eine Vertragsgemäße Leitung zu liefern kann ich kündigen.
Das Problem was ich habe, ist das mir die DSL 3000er Leitung nur telefonsich zugesichert worden ist. Schriftlich bekommt man von den Leuten [EDIT: Wort entschärft. --gandalf] ja nichts. Dürfen Sie nach Angaben der Hotline nicht... wurde mir dann gesagt.

Von der Marcel Davis Mail bekomme ich immer wieder nur seltsame Rückmeldungen von wegen das sie die Störung weitergeleitet haben oder das Sie meine Kundennummer bräuchten um das alles zuzuordnen. Komisch... warum steht dann die Ticketnummer im Betreff meiner Mails... also alles sehr dubios was dort abläuft.

Hast Du vielleicht einen Link zu der genauen Leistungsbeschreibung?

Vielen Dank.

Es scheint so, als ob der Anschluss auf einen weiter entfernten DSLAM geschaltet wurde, somit weniger Bandbreite als bei der Telekom machbar ist. In diesem Fall ist der Wechsel tatsächlich unglücklich gelaufen.

Mit dem Stichwort Leistungsgarantie kann man entweder den Vertrag auf 2000 umstellen lassen und entsprechend weniger zahlen, oder aber, und das wird eher die 2. Möglichkeit sein, wenn 1&1 es tatsächlich nicht besser hinbekommt, den Vertrag auflösen. Nur so schnell geht das nicht.

Gruß
Sandra

ah ok vielen Dank.
@ Sandra was ist ein DSLAM?
Mir wurde das dadurch begründet da ich ja jetzt auch internettelefonie habe und dafür eine gewisse Bandbreite reserviert wird ich nur eine gewisse Bandbreite nutzen... ok wurde mir aber vorher nicht gesagt. Ich dachte ich könnte weiterhin mir DSL 3000 surfen.

Wie lange dauert so eine Rückwirkung des Vertrages in der Regel?

EIn DSLAM ist das Gegenstück zu deiner Fritz!Box, also das andere Ende deiner Leitung. Je weiter der Weg dahin, desto weniger Bandbreite bleibt. Und das mit dem Reservieren der Bandbreite ist eigentlich mehr Unsinn als das es stimmt. Mit der Story wollte mich die Telekom auch überreden, wieder zu denen zurückzuwechseln.

Gruß
Sandra

So...

sind jetzt kurz davor vom Tarif Basic auf Komplett (REGIO) zu wechseln.

Wie sieht es mit der Portierung der Rufnummern aus (Festnetznummer der Telekom)?
Und wie lang wir die Ausfallzeit sein?

Nun habe ich gelesen, dass bspw. Telefonica DSL und VOIP gesondert handhabt.
Wie ist das bei einem Komplett Tarif über die Telekom (BITStream) und welche Vorteil ergeben sich bei der getrennten Realisierung?

Gruß

Ich bin ob der immer wieder an den Tag gelegten Lese-Verweigerung von Dir etwas irritiert?
Warum diese erneuten Fragen die schon viele hundert Mal im Forum beantwortet wurden?
Was erhoffst Du Dir an neuen Erkenntnissen, die Du dann ja eh nicht lesen wirst, um weiter nachzufragen was zuvor schon beantwortet wurde.

Angesichts dieser prognostizierten Unsinnigkeit weiterer Bemühungen der anderen User erspare ich denen mal die Entscheidung, alles noch einmal zu wiederholen bzw es sein zu lassen.

Ich ziehe hier nun (mal wieder) die Tür zu. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.