M
mikrogigant
Guest
Lt. 1&1 Leistungsgarantie (siehe DSL-Leistungsbeschreibung, Abs. 2.14) hat der Kunde Anspruch auf mindestens die Hälfte der Maximalbandbreite, bei DSL 16000 also auf 8 MBit/s. Mit einem Anschluss auf Basis von Telekom-DSL 6000 lässt sich das nicht realisieren, d. h. 1&1 könnte mit einem solchen Anschluss einen DSL 16000-Vertrag gar nicht erfüllen. Bei den sehr guten Leitungswerten des Threadstarters sehe ich aber auch für die Telekom zumindest keinen technisch bedingten Hinderungsgrund, DSL 16000 bereitzustellen. Es könnte aber andere Hinderungsgründe geben, beispielsweise den, dass die Telekom einfach keine Lust hat, einem Konkurrenten DSL 16000 zur Verfügung zu stellen.Naja,
Es handelt sich dabei immer um bis zu 16.000. Was genau Du bekommst, siehst Du imho erst nach der Schaltung.
Womit wir beim zweiten Manko von 1&1 Komplettanschlüssen wären: 1&1 ist ein Wiederverkäufer ohne eigenes Netz. Der Anbieter ist daher auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen des Vorleisters angewiesen. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass sich dieses Wohlwollen speziell bei der Telekom in Grenzen hält. Sollte es deswegen zu Problemen kommen, muss es meistens der Kunde ausbaden. Telefonica ist etwas kooperativer, denn deren Geschäftsmodell basiert u. a. auf dem Verkauf von DSL-Vorleistungen, während die Telekom das nicht freiwillig macht, sondern von der BNetzA dazu gezwungen wird.
Im Falle des Threadstarters würde ich daher direkt zu einem Netzbetreiber wechseln. Allerdings können offenbar auch große Telekom-Mitbewerber wie Vodafone nur Regio-Anschlüsse schalten, die ebenfalls auf Vorleistungen der Telekom basieren. Das dürfte dann auf alle anderen Anschlussbetreiber wie Telefonica (O2 und Alice) oder Versatel ebenfalls zutreffen. Folge: einen echten Netzbetreiber-Anschluss bekommt man in diesem Fall vermutlich nur von der Telekom. Womit zumindest für mich die Sache auf einen Wechsel zu Call&Surf hinauslaufen würde. Kleiner Tipp: ich habe irgendwo gelesen, dass Call&Surf Comfort demnächst nur noch als Variante Call&Surf Comfort (5) mit DSL 16000 angeboten werden soll, und zwar ohne Aufpreis gegenüber Call&Surf Comfort (4) mit DSL 6000. Da Call&Surf derzeit bundesweit mit 5 Euro Aktionsrabatt zu haben ist, wird Call&Surf Comfort dann auch mit DSL 16000 nur noch 34,95 Euro/Monat kosten. Das halte ich gemessen am Gebotenen (Netzbetreiber-DSL, konventionelles Festnetz statt VoIP) für ein gutes Angebot.
Grüßle
Der Mikrogigant