1&1 oder Alice?

Ede_123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zur Zeit stehe ich vor der Wahl eines neuen DSL-Anbieters.
Mein Favorit ist zu diesem Zeitpunkt 1&1 wobei ich auch noch Alice in betracht ziehe (vor allem wegen der geringen Mindestvertragslaufzeit).

Konkret interessiere ich mich für die "1&1 Surf&Phone Doppel Flat 6.000" sowie "Alice Light".

Folgende Vor- und Nachteile erscheinen mir zur Zeit wichtig:

1&1:
+ Fritz!Box 7270 (auch wenn diese mittlerweile leider 70¤ kostet :( )
+ Klassische IP-Telefonie und somit mit jeder SIP-fähigen Hard-/Software nutzbar (stimmt doch oder?)
- 24 Monate Vertragslaufzeit

Alice:
+ bis zu 16Mbit (an meinem Anschluss sind jedoch sowieso nur ~8Mbit verfügbar)
+ nur 1 Monat Vertragslaufzeit
- Hardware nur leihweise
- Telefonanschluss wird per NGN-Technologie verwirklicht, man ist also auf die Alice-Hardware angewiesen. Außerdem soll die Alice Telefonie recht unzuverlässig sein nach meinen bisherigen Recherchen

Das ist mal das was mir auf den ersten Blick wichtig erscheint.
Welchen Anbieter würdet ihr aus welchem Grund empfehlen?
Kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile oder habt ihr eigene Erfahrungswerte?
Dann schreibt hier 'rein, ich freu' mich schon auf eure Antworten.

NGN über Telefonica hast du auch bei 1und1.

Aber eine Möglichkeit raus zu finden welcher Anbieter dir besser gefällt wäre:
erst zu Alice gehen und wenns dir nicht gefällt dann wieder kündigen und zu 1und1

Ist aber auch mit relativ viel Stress und einiger Offlinezeit verbunden. :/

In Verbindung mit Alice Light bietet sich natürlich an auf den Alice-Telefonanschluss ganz zu verzichten und einen unabhängigen VoIP-Provider zu nehmen. (Was auch den Vorteil hat, bei erneuten Wechseln kein Problem mit den Telefonnummern zu bekommen.) Alice Telefonie ohne Flatrate hat sowieso den Nachteil nicht die güenstigsten Minutenpreise zu haben.

Hi,

ich bin mit 1&1 ganz zufrieden, hab aber nur Resale DSL. VoIP läuft sehr gut, ich habe noch nicht erlebt, dass der VoIP-Dienst nicht verfügbar war. Hardware ist natürlich top...

Nutze hier Alice Light, also dsl only und telefonieren über externen sip anbieter sipgate usw. bin zufrieden damit und ne alte fritzbox hatte ich eh noch.

Hallo,

ich habe einen 1&1 Komplettanschluß und hatte, außer am Tag der Umstellung
(ca 5 Std. DSL und VoIP Einschränkungen) noch nie einen VoIP Ausfall.

Wir telefonieren seit 3 Jahren wechselweise mit zur Zeit 9 1&1 Nummern und
diversen anderen Anbietern ohne Probleme mit sehr guter Qualität.

Fax über VoIP funktioniert problemlos und das auch schon vor der
Umstellung und schon zu Zeiten von 4DSL.

Auch Supportanfragen bezüglich Umstellung und Technik wurden
immer direkt beantwortet.

Meines Erachtens ist bei mir eine hochwertige FritzBox mit neuer Firmware
ein ganz guter Stabilitätsgarant.

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe aktuell beides.
Also ich würde dir empfehlen:
Mach den Alice-Comfort Test. Wenn der uneingeschränkt verfügbar ist, dann 1., wenn eingeschränkt, dann 2.
1.= Das geht ganz einfach: Du hättest dann einen echten Festnetz Anschluss bei Alice
Ich würde danach entscheiden: (bezüglich der Handy Optionen:
bei 1und1: 1x kostenlos ins deutsche Festnetz
bei Alice: 4x kostenlos zu allen Alice)
Wenn du alleine oder zu zweit lebst, würde ich 1&1 empfehlen
Wenn du Kinder hast, würde ich dir Alice empfehlen
2.= Da würde ich auf jeden Fall 1&1 nehmen.

Ich habe noch Erfahrungsgemäs sondertipps, wie du eine menge Kohle sparrst (insbesondere bei Alice), wenn du interesse hast, melde dich per PM!

Achso und: ich habe mir jetzt die 7270 gekauft, die ist aber im gegensatz zur 7170 total blöööd!!!

1&1. Warum:

Mit Komplett 16000 bis zu 4 parallele Telefongespräche. kostenloses Backup für Telefon ins Festnetz über Handy. In der Fritz! sind so nebenbei bis zu 10 alternative VoIP-Provider einstellbar, sodaß neben kostenlos über 1&1 ins Festnetz auch noch der für das jeweilige Ausland auch noch da diverse Optionen möglich sind, indem der dafür jeweils beste VoIP-Provider eingestellt wird. VoIP hat sich als zuverlässiger und sauberer herausgestellt als ISDN. Eine eigene Domain und dazu passende email-Adressen in mehr als ausreichender Anzahl gehören einfach dazu.

Alice

Du weißt nicht was Du bekommst bis Du es hast.

Subjektiver geht es ja wohl kaum, oder? Die Eigenschaften der FritzBox kannst Du kaum 1und1 zu Gute halten, bei Alice bekommt man zwar keine Flatrate vom Mobilnetz ins Festnetz, aber 4 SIM-Karten mit denen man die Familie ausstatten kann und die auch kostenlos vom eigenen Festnetzanschluss angerufen werden können. Bei der Aussage, dass VoIP besser ist als echtes ISDN werden sich auch genug finden, die das Gegenteil behaupten. Und dass man bei Alice nicht weiß, was man bekommt, ist praktisch nicht wahr: im Fall von Resale wird es bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt (wobei ich bei 1und1 schon des öfteren erlebt habe, dass Komplett zugesichert war und der Kunde trotzdem noch mehrere Monate einen Resale Anschluss bekam) und der Rest lässt sich zuverlässig selbst oder durch Nachfrage herausfinden. Und Domain und EMail-Adressen sind eine beliebte Methode Kunden zu halten, da ein Umzug - besonders von EMail-Accounts - immer Aufwand bedeutet, wenn man die Adressen richtig nutzt. Dann doch lieber ein unabhängiger EMail-Provider. Und MVLZ sollte man auch nicht außen vor lassen.

Alice ist bestimmt nicht perfekt (obwohl ich mich bis jetzt nicht im mindesten beschweren kann) - 1und1 aber auch nicht.

Hi,

Die Eigenschaften der FritzBox kannst Du kaum 1und1 zu Gute halten

Ok, da hast du Recht. Aber die Fritz!Box wird von 1&1 ausgeliefert und lässt sich ohne andere Geräte davor nutzen. Das kann man bei Alice nicht immer behaupten, mit den blöden IAD-Kisten da.

Bei der Aussage, dass VoIP besser ist als echtes ISDN werden sich auch genug finden, die das Gegenteil behaupten.

Alles in allem sehe ich trotzdem die meisten Vorteile bei VoIP.

wobei ich bei 1und1 schon des öfteren erlebt habe, dass Komplett zugesichert war und der Kunde trotzdem noch mehrere Monate einen Resale Anschluss bekam

Glaube ich nicht. Der Kunde hat wenn schon einen R-Anschluss (=Refunding) bekommen, aber sicher nicht einen Resale-Anschluss.

Und Domain und EMail-Adressen sind eine beliebte Methode Kunden zu halten, da ein Umzug - besonders von EMail-Accounts - immer Aufwand bedeutet

Kann sein, aber E-Mail-Adressen (100 Stück!) und eine Domain gehören bei 1&1 zum Leistungsumfang; ist also ein Vorteil. Ob man es dann nutzt oder nicht, ist was anderes.

Und MVLZ sollte man auch nicht außen vor lassen.

Jo, aber 1&1 hat auch nichts zu verschenken. Die Fritz!Boxen müssen irgendwie finanziert werden.

Alice ist bestimmt nicht perfekt [...] - 1und1 aber auch nicht.

Da stimme ich zu.

Ich habe momentan viele Anfragen von Alice Kunden, die aufgrund von Telefonieproblemen Alice verlassen wollen.

Alice empfehle ich nur noch Kunden, die erwägen, in ein paar Monaten wieder umzuziehen. Wenn sie dann die geeignete Wohnung gefunden haben, in der sie länger bleiben wollen, bekommen sie 1&1. ;)

ecsguy schrieb:
Alice

Du weißt nicht was Du bekommst bis Du es hast.

Das weisst du bei 1&1 und anderen Providern aber auch nicht. ;)

Hi,

Das weisst du bei 1&1 und anderen Providern aber auch nicht.

Doch. Bei 1&1 gibt es entweder Komplett (R) oder Resale. Das bekommt man im Verfügbarkeitscheck mitgeteilt.

Übrigens: Ich bin mit meinem 1&1-Anschluss auch schon umgezogen. 12 Tage Offlinezeit, lief alles ganz gut. Hab aber auch nen Resale-Anschluss.

Alles in allem sehe ich trotzdem die meisten Vorteile bei VoIP.
Ich auch, aber davon war nicht Rede, sondern von "zuverlässiger und sauberer".
Glaube ich nicht. Der Kunde hat wenn schon einen R-Anschluss (=Refunding) bekommen, aber sicher nicht einen Resale-Anschluss.
Alles, wo ein funktionierender Festnetzanschluss mit Festnetztelefonie der T-Com bestehen bleibt und DSL von der T-Com mit deren Technik geschaltet wird, ist Resale und grundverschieden von dem versprochenen Komplett-Anschluss mit portierten Nummern. Egal wie man es nennt.
Jo, aber 1&1 hat auch nichts zu verschenken. Die Fritz!Boxen müssen irgendwie finanziert werden.
Mag ja sein, aber das ist dann genauso wie die 100 EMail-Adressen ein Vorteil sind: die MVLZ ist dabei und damit ein Nachteil.

Hi,

ok, Komplett R ist auch Resale, ist aber nur eine Übergangsversion. An "richtigem" Resale ändert sich nichts, es wird bis Ende des Vertrages so bleiben. Komplett R geht in den nächsten Wochen/Monaten in richtiges Komplett über. Man weiß also was man bekommt, entweder:

-Resale für immer
-Komplett (evtl. Übergang mit Komplett R, man bekommt aber definitiv früher oder später Komplett)

Das ist aber hier nicht das Thema... ;)

Hi,
Doch. Bei 1&1 gibt es entweder Komplett (R) oder Resale. Das bekommt man im Verfügbarkeitscheck mitgeteilt.

Meine Antwort bezog sich nicht auf die Anschlussart, sondern allgemein auf das, was man vom Provider geliefert bekommt oder eben nicht. Oder eben nicht so, wie man es sich vielleicht vorstellt... ;)

ecsguy schrieb:
VoIP hat sich als zuverlässiger und sauberer herausgestellt als ISDN.
Ich verstehe nicht wirklich, was du damit meinst.
Zuverlässiger, naja, da gibts bestimmt unterschiedliche Ansichten. Aber sauberer?

Kann ja sein daß es anderswo anders ist, aber hier kann ich meistens an der Qualität, sprich Sauberkeit und Lautstärke der Verbindung eindeutig feststellen was VoIP oder Festnetz ist, ohne auf die Fritz! zu gucken. Verrauscht? Knacken in der Leitung? außergewöhnlich leise? Mit VoIP gibts das nicht. Wenn zumindest mein Ende der Leitung auf Festnetz endet, passiert zumindest eines davon nicht selten - aber auch nicht immer und oft nichtmal reproduzierbar.
mein T. <-> Anrufer
VoIP <-> VoIP: kein Problem
VoIP <-> Festnetz (kein DSL-Anschluß): Probleme; nicht immer
Festnetz <-> VoIP: Probleme möglich
Festnetz <-> Festnetz: Probleme möglich

Das heißt nicht daß bei jedem Festnetzgespräch irgendwelche Probleme auftreten, wenn aber, dann ist Festnetz daran beteiligt.

Anrufe auf Handy gibts hier fast nie. Anrufe ins Ausland auch nicht und wenn, dann über 1&1 VoIP, weil die paar Minuten/Jahr zahle ich auch 9ct/Minute statt CbC zu bemühen.

Da sich hier im Forum jede Menge "1&1-Profiseller" befinden und allgemein Kritik an dieser Firma in diesem Forum mit rüden Methoden unterbunden wird, darfst Du natürlich nicht erwarten, eine objektive Antwort zu bekommen.

DSL: 1&1 garantiert nur 384er DSL, Alice dagegen 4448 netto.
Festnetz: 4xVoIP-Festnetz-Flat vs. 2xIAD-Shit oder "edles" ISDN*
Mobil: nur die erste 1&1-SIM ist free, dann 9,99, dafür aber FN-Flat, 4xfree und nur Alice-Flat, keine FN-Flat möglich
Kosten/Hardware: 1&1: 34,99, Alice: 28,90, bei Gegenrechnung bekommt man die 7270 für ca. 146,- von 1&1*
Service: beide = dunkle Materie
Bestellvorgang: 1&1: zu viele Sternchen, am Ende immer noch "kostenlos" statt 5EUR für Norton 360, bei Alice ist keine einzige kostenpfl. Option default.
Probleme: 1&1: statt irgendwelcher Kulanz kommt der Vertrag-ist-Vertrag-Knüppel, bei Alice kündigt man einfach, zum nächsten Monat.
Fazit: Wer die 4 1&1-VoIP-"Leitungen" gut auslasten und die Zusatzleistungen nutzen kann und noch Glück mit der DSL-Leitung hat, ist mit 1&1 besser bedient.
* Zur Vergleichbarkeit: Alice-(IAD-)ISDN-Variante, nur eine SIM, ohne mögliche Preissenkungen seitens Alice

@ecsguy: Gegen ISDN spricht nur der Telekom-Preis, die Anwahl ist verzögerungslos, Rauschen gibt es dort nicht, bei Knacken liegt eine echte Störung vor. VoIP kann maximal nur so gut klingen wie ISDN bzw. wie die Terminierung ins Festnetz. Für VoIP spricht die extreme Flexibilität und dagegen die geringere Verfügbarkeit durch die Abhängigkeit von zusätzlichen Netzwerkkomponenten und vom Zustand des Internets.

Verzögerungslos ist meine Anwahl auch bei VOIP, wenn ich eine Nummer zum zweiten Mal wähle. Nach der letzten Ziffer die #-Taste gewählt, dann gehts auch beim ersten Mal verzögerungslos.

NO BACKUP Meine Daten ... das ist klasse. :mrgreen:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,558
Mitglieder
374,420
Neuestes Mitglied
Harry89
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.