1&1 Komplettumstellung - unendliche Geschichte

Hallo frank_m24!

Hallo,

Wie hast du die IP überprüft?

Das alles lässt folgende mögliche Erklärungen zu:
- Du hast noch gar kein "echtes" Doppel-Flat Paket, sondern die Zwischen-Variante "Doppel-Flat R", noch mit Festnetz-Anschluss
- oder Du bist der erste Kunde, der auf einen entbündelten T-Com Anschluss geschaltet wurde.
- oder Du irrst dich in Bezug auf die vergebene IP

Ich habe die IP über Whois-Abfrage, folgenden Link überprüft:
http://www.heise.de/netze/tools/whois-abfrage
Dabei kommt folgendes heraus:
inetnum: 87.160.0.0 - 87.186.159.255
netname: DTAG-DIAL21
descr: Deutsche Telekom AG
country: DE
admin-c: DTIP
tech-c: DTST
status: ASSIGNED PA
mnt-by: DTAG-NIC
source: RIPE # Filtered

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich lt. 1&1 Paket 1&1 Doppel-FLAT 16000. Bis zum 27.06. stand da auch 1600 R.

Außerdem ist meine ehemalige Festnetznummer nicht erreichbar. Wenn jemand darauf anruft, ist es immer besetzt. Über Festnetz raustelefonieren ist auch nicht möglich.

Hallo,

hast du mal ein Telefon direkt am Splitter ausprobiert? Kommt noch ein Wählton?

Ansonsten wird es allerhöchste Zeit für einen Reset auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration der Box durch den Starter-Code.

Betreff Festnetz:

Ist deine Festnetznummer portiert worden ?

Schau mal unter "Telefonie" im Controll-Center nach.

Und noch eine Frage:

Hattest du vorher Telekomgebühren oder hast du immer nur 16,36 Euro-Rechnungen erhalten?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ja, lt Controll-Center ist die Festnetznummer portiert worden.
Nein, leider hatten wir durch Anwählen von Sondernummern seitens meiner Frau öfters höhere Telekomrechnungen.

Das, und die Wahlregeln, die du manuell geändert hast zeigen, dass deine Box noch nicht an 1&1 KOMPLETT angepasst ist.

Lass mal verlauten, was nach der Start-Code-Eingabe passiert ist.

Übrigens:

Werksreset und Start-Code-Einrichtung mache ich persönlich innerhalb von 5 Minuten.... und alles läuft.

Bist du denn auch tatsächlich umgestellt worden? Zu erkennen am verschwundenen Festnetzhaken und in den Ereignissen an der 2. IP für Telefonie...
Nein! In der FBF ist überhaupt nichts geändert. Laut 1&1 Control-Center bin ich aber auf 1&1 Doppel-FLAT 16000 umgestellt.

Leider musste ich zu meiner Überraschung feststellen, das wir uns da NICHT mehr darauf verlassen können seit dieser Woche!
Es werden jetzt für 1&1 Komplett die BSA - Bitstream-Access - Zugänge geschaltet - wo es möglich ist - bis Telefoncia/QSC selber schalten können.

Gesehen bereits bei 2 Kunden in der letzten Woche.

Die Kunden sitzen auf Telekom-Leitungen (einer gar nur auf ADSL) und bauen nur eine VPC auf. Einen "Telefonanschluss (analog/isdn) gibt es nicht (aktiv) (Edit: Aber der "Festnetz aktiv" Haken war gesetzt) . Beim ersten Kunden gabs allerdings auch die ersten Probleme mit der Leitung - die Leitung (Spannung) lag an - es war eine NEU-Schaltung - aber keine Sync. (Dieser Fehler ist zwischenzeitig behoben)

Interessant ist, das bei dem ersten Kunden sogar der Termin (Mitte Nov.) zum Wechsel zu QSC feststeht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider musste ich zu meiner Überraschung feststellen, das wir uns da NICHT mehr darauf verlassen können seit dieser Woche!
diesen Schluss kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Fakt ist doch wohl: Der Kunde hat einen reinen DSL Zugang, keinen Festnetz-Anschluss mehr, telefoniert nur noch über VoIP und zahlt seine Rechnungen nur an 1&1, es gibt kein Refunding mehr. Es sind also alle Kriterien eines Komplett-Anschlusses erfüllt. Ob der Zugang über Telefonica, QSC oder T-Com realisiert wird, ist dabei meines Erachtens unerheblich.
Eine zweite PVC ist zwar vorteilhaft, aber nicht zwangsläufige Voraussetzung für einen Komplett-Zugang. Und der Festnetz-Haken ist nach wie vor weg.

diesen Schluss kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
macht nix ;-)

Fakt ist doch wohl: Der Kunde hat einen reinen DSL Zugang, keinen Festnetz-Anschluss mehr, telefoniert nur noch über VoIP und zahlt seine Rechnungen nur an 1&1, es gibt kein Refunding mehr. Es sind also alle Kriterien eines Komplett-Anschlusses erfüllt.

Ja, und nein.

Ob der Zugang über Telefonica, QSC oder T-Com realisiert wird, ist dabei meines Erachtens unerheblich.
Genau da scheint der Haken zu liegen - der "FEstnetz aktiv" Haken und die 2.PVC, da die von 1&1 gelieferte (Fritz.Box System-) Konfiguration offensichtlich noch der eines Refund/Resale entspricht, ausser, das kein analog/isdn wirklich aktiv ist.

Eine zweite PVC ist zwar vorteilhaft, aber nicht zwangsläufige Voraussetzung für einen Komplett-Zugang.
Das ist wohl wahr - schon deshalb ist die Anzeige einer 2ten PVC nicht eindeutig für einen Komplettanschluß - obgleich wir uns bisher darauf verlassen konnten, das mit dem StartCode eben 2 PVCs eingerichtet wurden.
Beim BSA Zugang nicht.

Und der Festnetz-Haken ist nach wie vor weg.
Und da liegt wieder der Haken - den 2ten Kunden diese Woche habe ich selber eingerichtet als neuen Komplett. Ich habe mich über die "nur 1.PVC gewundert" und auch das "Festnetz aktiv" verfügbar und sogar aktiviert war.

Demnach erkennt die Box es wohl, das sie auf einem BSA leigt, resp. wird bei der automatischen Einrichtung die Option nicht abgeschaltet (da kann nur ein 1&1 Techniker schreiben, ob es so sein sollte).

Jedenfalls werden wir in den nächsten tagen/wochen noch einige Threads mit dem BSA-Hintergrund bekommen (Zeit für ne FAQ Ergänzung ;-) )

.

Hallo,

Jedenfalls werden wir in den nächsten tagen/wochen noch einige Threads mit dem BSA-Hintergrund bekommen (Zeit für ne FAQ Ergänzung ;-) )
Immerhin wissen wir ja jetzt schon, worauf wir dann achten müssen. :)

Hallo!
Ich wollte berichten, wie weit ich gekommen bin.

Ich habe erst einmal ein Firmwareupdate auf 29.04.57 gemacht.

Dann habe ich, wie empfohlen, auf Werkseinstellung zurückgestellt. Komischerweise kam keine Aufforderung zur Eingabe des Starter-Code.
Also habe ich alles brav händisch eingegeben.

Also: Meine Festnetznummer wurde portiert und ist nun registriert.
Aber: Immer noch 768er-Leitung.
Es gibt nur eine Telekom-IP. Neuerdings steht nun erstmalig unter Ereignisse: Breitband-PoP:XXX

Viele Grüße

pudelbonzo

Hallo,

Komischerweise kam keine Aufforderung zur Eingabe des Starter-Code.
Hast du deine Box entbrandet?
Ansonsten: Wenn die Box über den Assistenten eingerichtet wird und man als Provider 1&1 auswählt, dann kann man auch den Starter-Code eingeben.

Aber: Immer noch 768er-Leitung.
Mach mal Screenshots der DSL Informationen und hänge sie hier an
attach.gif
.

Hallo,

unter Windows kann man mit "Alt + Druck" einen Screenshot vom aktuellen Fenster machen, in Paint einfügen, zurecht schneiden und als JPG abspeichern. Dann über den Dateimanager des Forums (
attach.gif
) hier anhängen.

Hallo frank_m24!

Hier habe ich mal meinen Screenshot angehängt. Vielleicht kannst Du/Ihr mir ja was dazu sagen oder raten.

Viele Grüße

pudelbonzo

Anhänge

• FBF.jpg
    FBF.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

die anderen Seiten der DSL Informationen wären ebenfalls interessant gewesen.

Aber man kann auch hier schon erkennen, dass du wahrscheinlich das Opfer eines Irrtums des T-Com Technikers geworden bist, der deinen Anschluss umgeschaltet hat. Er hat die falsche Geschwindigkeit im DSLAM aktiviert. Wenn selbst jetzt nach mehreren Tagen noch nichts passiert ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die 1&1 Störungsstelle zu informieren und ihnen die Situation zu schildern.

Obwohl: Ein bisschen verwundert bin ich schon. Ich hätte eigentlich erwartet, dass an deinem DSLAM gar nichts getan werden muss. Ich vermute nämlich, dass die T-Com auch bei den Bitstream-Zugängen ihre Dämpfungsgrenzen aufrecht erhält und folglich bei dir maximal 3072 kBit/s geschaltet werden. Von daher frage ich mich, was der T-Com Techniker da überhaupt rumgespielt hat. :noidea:

Das T-Com Techniker sowas absichtlich machen, um ein schlechtes Licht auf Reseller zu werfen, diese mit unnötigen Support-Anfragen zu schädigen und für die Entstörung doppelt abzukassieren, halte ich für ein ganz schlechtes Gerücht.

Hallo,

die anderen Seiten der DSL Informationen wären ebenfalls interessant gewesen.

Aber man kann auch hier schon erkennen, dass du wahrscheinlich das Opfer eines Irrtums des T-Com Technikers geworden bist, der deinen Anschluss umgeschaltet hat. [/SIZE]

Naja, 32dB Leitungsdämpfung und 37dB Rauschabstand - das erstaunt mich.

Schicke dringend mal ein Bild vom "Kamm" - ähm "Spektrum" - ich tippe auf Leitungsfehler im Haus (mehrere Telefondosen, Zuleitung mit "normalem" (schwarzem) Telefonkabel verlängert, Abzweige in der Zuleitung).

.

.
- Meine Festnetznummer ist nicht erreichbar, aber von Portierung ist auch nichts zu sehen (habe ich aber schriftlich zugesagt bekommen, sowohl von Telekomikern als auch von 1&1).

Ich nehme an, du hast von der Telekom die Auftragsbestätigung bekommen - Kündigung des Telefonanschlusses mit Portierung der Rufnummer zum Zeitpunkt der tatsächlichen Schaltung.

Hatte schon einige Fälle dieser Art. Telekom schliesst Portierung ab, bei 1&1 klappts nicht mit der Übernahme. Gerne wird das dann auf Telefonica geschoben, was die betroffenen Kunden wenig interessiert.

Deine Leitungswerte deuten nicht auf eine fehlerhafte Hausverkabelung.
Sieht eher nach einer Verschaltung (falscher Port oder Port nicht richtig konfiguriert) aus. Lass durch die Technikhotline mal einen Portreset und eine Vergleichsmessung (einmal mit Fritz!Box dran, einmal ohne) durchführen. Fängt die Powerleuchte beim Portreset dann nicht an zu blinken ist das schon ein gutes Zeichen für eine Verschaltung. Dann blinkts vielleicht bei einem anderen im Haus.

Schnellstmöglich Fax mit Fristsetzung (14 Tage ab Zugang) zur Störungsbeseitigung und Herstellung eines vertragsgemässen Zustands, ansonsten fristlose Kündigung ... meist bewegt sich dann schnell was.

Schnellstmöglich Fax mit Fristsetzung (14 Tage ab Zugang) zur Störungsbeseitigung und Herstellung eines vertragsgemässen Zustands, ansonsten fristlose Kündigung ... meist bewegt sich dann schnell was.

Ja, bis hin zur sofortigen Abschaltung, weil 1&1 die Frist akzeptiert und den Kunden (überraschend) gehen lässt.

Hatte auch schon nen Kunden, der sowas vorschnell formuliert hat und kurzfristig aus dem Vertrag entlassen wurde - inkl. Abschaltung.

War noch zu 4DSL Zeiten - also Tel.Nr. blieb erhalten - jetzt wäre es fatal, weil Nummer wech.
Hatet aber damals was Gutes letztlich - Kunde hatte neu bestellt - und die neue Leitung war sauber.

.

Deshalb sollte man immer anstreben, zuerst einen Komplettanschluss mit neuen VoIP-Nummern zu bekommen und dann die Telekom-Nummer zu einem unabhängigen Anbieter bzw. "gebündelten" VoIP-Vertrag zu portieren. Das funktioniert leider nicht, wenn ich beim selben Anbieter von Resale auf Komplett wechselt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.