1&1 Komplettumstellung - unendliche Geschichte

Hallo!

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Antworten.

Ich finde übrigens in der neuen Firmware 29.04.57 die Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bzw. das TR-069-Protokoll nicht mehr. Ist das jetzt immer aktiviert? Oder bin ich nur blind?

Im Anhang habe ich mal mein "Internet-Spektrum" angehängt. Wobei ich nochmals betonen muß, daß ich vor dem Komplett ein 4DSL hatte. Dort hatte ich durch die Telekom eine 3000er-Leitung geschaltet bekommen. An der Verkabelung habe ich natürlich nichts verändert. Außerdem haben alle meine Nachbarn eine 6000er-Leitung über Arcor. Daher gehe ich auch eher von einer Verschaltung seitens der Telekom aus (habe Telekom-IP).

Viele Grüße

pudelbonzo
 

Anhänge

  • FBF-Spektrum.jpg
    FBF-Spektrum.jpg
    140.2 KB · Aufrufe: 58
Hallo voodoobaby!

einstellungen >> system >> netzwerkeinstellungen

Im Anhang habe ich mal meine Netzwerkeinstellung eingestellt. Dort sehe ich aber nichts zur TR-069.

Viele Grüße

pudelbonzo
 

Anhänge

  • FBF-Netzwerkeinstellung.jpg
    FBF-Netzwerkeinstellung.jpg
    172 KB · Aufrufe: 56
Expertenansicht unter "Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht" einschalten...
 
Hallo!

Ich habe die "Expertenansicht" aktiviert!

Viele Grüße

pudelbonzo
 
Bist du sicher? Check das bitte nochmal.
 
Hallo pudelbonzo,
richte mal die Box neu ein.
Werkseinstellung und dann über den Startcode von 1&1 einrichten lassen, dann müsste das TR-069-Protokol "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" wieder verfügbar sein.

Viele Grüße

Heinz
 
"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" erscheint bei der aktuellen FW nur noch mit dem richtigen Branding. Ergo hat pudelbonzo (oder ein gutmeinender Freund) die Box entbrandet und lässt uns hier schön zappeln. Ach ja, es soll ja eine unendliche Geschichte werden.
 
"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" erscheint bei der aktuellen FW nur noch mit dem richtigen Branding...
Das ist so nicht richtig. Meine 7270 (UI-Version) läuft mit aktueller FW 54.04.57 und ist entbrandet. Auf die TR-069-Funktion kann ich nach wie vor zugreifen. Richtig ist IMHO dagegen, dass diese Funktion nur noch bei den Providern angezeigt wird, die das unterstützen. pudelbonzo hat laut Signatur einen 1&1-Anschluss demzufolge müsste - wenn er alles richtig eingestellt hat - diese Option sichtbar sein, denn 1&1 unterstützt diese Funktion. Vielleicht ist deine Vermutung eher nur bei der 7170 so...
 
Klar! Für TR-069 hast Du vollkommen recht, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, dass eine entbrandete 7270 nach dem Werksreset einen Startcode haben will. Wenn doch, dann hat er eben den Werksreset nicht gemacht, worum ihn DanMac mehrfach gebeten hatte.
 
...was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, dass eine entbrandete 7270 nach dem Werksreset einen Startcode haben will...
Der Startcode wird (zumindest bei mir an der Fritz!Box 7270) nicht wirklich verlangt. Vielmehr hat man bei dem Einrichtungsvorgang nach einem Werksreset die Möglichkeit, sich zwischen einer manuellen und einer TR069-Installation zu entscheiden. Soweit ich das noch im Kopf habe, befindet sich dieser Button etwas weiter unten im Einrichtungsassistenten, wenn diese Abfrage erscheint. Entscheidet man sich für die TR069-Installation wird im nächsten Schritt der 1&1-Startcode verlangt...
 
Bei der 7170 bekommt man das TR-069-Protokoll mit der neusten 29.04.57 Firmware definitiv nur, wenn man die Box auf Werkseinstellungen zurück setzt und dann mit den Startcode von 1&1 einrichten lässt.
Bei der Standardfirmware ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine 1&1-Box oder um eine Standard-AVM Box handelt.
 
...mit der neusten 29.04.57 Firmware...
...Bei der Standardfirmware ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden...
Was ist deiner Meinung nach die "Standardfirmware", wenn es nicht die 29.04.57 - also die derzeit aktuellste - ist... :confused: ?
 
Das ist schon richtig, aber wenn die Box nicht über den Startcode eingerichtet wird ist das TR-069-Protokoll eben nicht vorhanden, obwohl die Firmware Bezeichnung 29.04.57 die gleiche bleibt.
 
Hallo!

Da auf meiner FBF "Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen: Weitere Informationen." steht, habe ich per Anleitung ein Recover von der FRITZ!Box-CD gemacht. Dabei meldete das Programm, daß das Recovery (was aufgesetzt werden sollte) nicht kompatibel zur Box sei. Daraufhin kam ich erst einmal ins schwitzen, da erst einmal gar nichts ging. Erst nach dem dritten mal vom Strom nehmen lief die Box wieder.
Kurz darauf rief 1&1 bei mir an. Der Mitarbeiter sagte, daß er meine Firmware und meine 1000er-Leitung sehen könnte, da ich online sei?!
Er bat mich eine neue Werksrücksetzung mit Starter-Code zu machen.
Das habe ich auch gemacht. - Der Starter-Code wird also abgefragt, wenn ich die Einrichtung über den Einrichtungsassistenten vornehme. Bei Eingabe, daß mein Provider 1&1 ist, kann man Einrichtung per Starter-Code anklicken.
Bei anschließender Einrichtung der Telefoniegeräte läßt der Assisten jedoch nur ISDN und Analog zu, und Wahlregeln sind alle auf Festnetz gesetzt.
Stimmt, danach konnte man plötzlich Tr-069 unter Netzwerkeinstellungen anwählen.
Aber immer noch ist eine Telekom-IP und 768-Leitung vorhanden!
Ich hoffe, ich konnte einige Irritationen ausräumen.

Viele Grüße

pudelbonzo

P.S.: Am Freitag kommt ein Techniker zu mir in die Wohnung, um Messugen durchzuführen. Auch 1&1 glaubt, daß es eine Fehlschaltung ist, und braucht Messungen "schwarz auf weiß", um das der Telekom mitzuteilen.
 
@ Pfantast

Gut, dann wird es wohl wahrscheinlich nur bei der 7170 so sein. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Warum sollte AVM in der Firmware/ bei einzelnen Fritz!Boxen solche Unterschiede setzen? Wie gesagt, mit meiner 7270 (entbrandete UI-Version) habe ich das Problem trotz manueller Einrichtung nicht. Ich kann jederzeit TR069 (inkl. automatischen Firmware-Update) aktivieren bzw. deaktivieren. Nach wie vor bleibe ich dabei, die TR069-Funktion ist nur Provider-abhängig... :)
 
Danke pudelbonzo und Bommel_0507 für die Aufklärung. Habe wohl zu lange keinen Werksreset mehr gehabt wegen fehlender Probleme mit 1&1. ;-)

pudelbonzo: Die Telekom-IP ist ja nicht das Problem, sondern der 768er Sync, beides zusammen aber ein Hinweis auf "Technologierpartner" Telekom.

Dann hoffen wir mal, dass sich am Freitag alles klärt und das nicht ein weiterer Fall für c't "Vorsicht Kunde" wird.
 
@ Pfantast

Gut, dann wird es wohl wahrscheinlich nur bei der 7170 so sein. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Warum sollte AVM in der Firmware/ bei einzelnen Fritz!Boxen solche Unterschiede setzen? Wie gesagt, mit meiner 7270 (entbrandete UI-Version) habe ich das Problem trotz manueller Einrichtung nicht. Ich kann jederzeit TR069 (inkl. automatischen Firmware-Update) aktivieren bzw. deaktivieren. Nach wie vor bleibe ich dabei, die TR069-Funktion ist nur Provider-abhängig... :)

Hallo Bommel,
ich konnte es mir auch nicht vorstellen und weiß auch nicht warum das so ist, aber ich habe es bei meiner 7170 ausprobiert und die TR069-Funktion bekam ich erst nach Einrichtung über den Startcode.
Die Wege und Gedanken der Programmierer sind manchmal unergründlich ;-)

Viele Grüße
Heinz
 
...und die TR069-Funktion bekam ich erst nach Einrichtung über den Startcode...
Und woher soll die Fritz!Box im Voraus wissen bei welchem Provider du bist, solange du den Internetzugang nicht eingerichtet hast? Probiere es mal aus, gib manuell die Internetdaten ein und dann kontrolliere mal die TR069-Funktion...
...Der Starter-Code wird also abgefragt, wenn ich die Einrichtung über den Einrichtungsassistenten vornehme. Bei Eingabe, daß mein Provider 1&1 ist, kann man Einrichtung per Starter-Code anklicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ausprobiert!
Wenn ich die Box selbst konfiguriere (Provider 1&1 gewählt) läuft alles normal nur die TR069-Funktion ist nicht vorhanden (bei aktivierter Expertenansicht).
Wenn ich aber nach einem zurückstellen auf Werkseinstellungen den Provider 1&1 wähle und die Box über den Startcode einrichten lasse ist die TR069-Funktion vorhanden.

Ich kann leider nur das schildern, was ich beim Einrichten erlebt habe. Auch für mich schien die Sache sehr unlogisch aber bei mir ist es genauso wie ich es beschrieben habe, aus welchem Grund sollte ich hier etwas anderes schreiben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.