1&1 Komplettanschluß -- STARTCODE ?? -- Neueinrichtung ??

wenn ich eine 7170sl in Betreib nehmen will an 1&1 Komplete gibt es aber keine Möglichkeit den startcode einzugeben. Sollte ich die Box lieber umbranden oder die Daten manuell eingeben?
 
Die 7170sl hat kein UI Branding, sondern wurde (meines wissens nach) nur von Freenet vertrieben. Daher kein Startcode, weil Freenet die dinger per TR069 über die MAC konfiguriert..

Umbranden oder umflashen is immer riskant, aber nen versuch wärs mir wert..

Manuell konfigurieren ist schwierig, da du dafür gesonderte Daten brauchst, die 1&1 dir aber nicht nennen wird..
 
danke für die schnelle antwort. ich habe 2stk davon hier und freenet ist korrekt. also werde ich das mit dem umbranden probieren.
soll ich das mit dem "fritz_als_1und1.tar (10,0 KB, 1771x aufgerufen)"
((gleich auf der ersten Seite zu finden))
von folgendem link hier probieren oder gibt es da schon wieder was neueres/aktuelleres/besseres?
link:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
 
damit kann mans auf jeden fall mal probieren.
Achte aber auf die Firmwareversion, weils dafür ja verschiedene Images gibt.

bin mir nur bei der sl nich ganz sicher ob das reibungslos klappt, weils die ja direkt von AVM glaube ich nicht gab, sondern das ganze nur ne auftragsproduktion für DSL Anbieter war..

aber probieren geht über studieren ;)
 
Die 7170sl hat kein UI Branding....

Hallo,

muß man daraus ableiten, dass jede nicht von 1und1 erworbene Box (bei mir geht es um eine 7270) kein UI Branding hat und damit nicht sofort per Startcode aktiviert werden kann?
(wollte mir eigentlich eine zweite 7270 kostengünstig als Reserve zulegen und funktionsbereit einrichten)

Gruß
Wolfgang
 
Die 7170sl ist eine normale 7170v1, die aber kein Y-Kabel im Lieferumfang hatte, sondern ein "only-DSL"-Kabel, dass direkt in die TAE-Dose gesteckt wurde... Mittels Y-Kabel war sie auch festnetztauglich.
Demzufolge sollte sie bei aktueller FW und Anbieter 1&1 auch mit Startcode arbeiten.
 
Hallo,

alle Boxen mit 1&1 Branding sowie alle Boxen mit AVM Branding, die von 1&1 unterstützt werden, lassen sich ohne weiteres mit dem Starter-Code einrichten. Problematisch sind nur die Branding Boxen anderer Anbieter, die 1&1 nicht als vorkonfigurierten Provider anbieten.
 
Jede Fritz!Box, die als "von 1&1 zertifizierte Hardware am Komplettanschluss" (FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7170, FRITZ!Box Fon WLAN 7141, FRITZ!Box Fon WLAN 7113, FRITZ!Box Fon WLAN 7112 und FRITZ!Box Fon 5140) genannt wird, kann (mit aktueller FW) nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und Einrichtung per Assistent, mit Start-Code eingerichtet werden. Egal ob mit oder ohne "UI-Branding" (wobei einige der genannten nur von 1&1 zu bekommen und dadurch schon mit Branding sind).

Rücksetzen auf Werkseinstellung > Assistent > Auswahl Provider 1&1 > Abfrage, ob Start-Code vorhanden oder nicht.

P.S. Frank, ich hatte eine freenet-7170, die hat sich auch problemlos, 1&1 als Provider, mit Start-Code einrichten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders AOL-Brandings sind sehr lästig, mit dem lässt sich nichtmal nen normales Update machen. Da hilft nur direktes Flashen und debranden.

Bei Freenet-Brandings is das nen bisschen einfacher, genauso bei den meisten anderen die es noch so gibt.

Aber an sich mit aktueller firmware etc. sollte die 7170SL auch den Startcode beherrschen mit anderen Brandings.

Schwer wirds nur, wenn was nicht geht... sobald kein UI Branding drauf ist, gibts keinen Support..
 
Schwer wirds nur, wenn was nicht geht... sobald kein UI Branding drauf ist, gibts keinen Support..
Pardon, das ist Unsinn!
Solange die Box mit dem Startcode eingerichtet wurde (und somit technisch die Voraussetzung für die Fernkonfiguration erfüllt), gibt es auch Support vom Provider.
 
rein praktisch gesehen gibts support, weils den Leuten die da sitzen zu blöd ist die kunden wegen nem Branding abzuweisen.

Theoretisch gesehen, muss das nicht supportet werden von 1&1, siehe AGB's.

Speziell bei VoIP Problemen oder ähnlichem wird hier oft nur der hinweis gegeben die von 1&1 gelieferte hardware zu verwenden.
 
Also bei meiner ersten 7170sl mit org freenet branding kann man def. keinen startcode eingeben!!! auch nicht wenn man sie auf die fw (version auch egal) der normalen 7170 umgestellt hat!!! ich werde es nun mit meiner identischen reservebox versuchen. wenn das da auch nicht geht, mach ich das umbranden.

was den support angeht, wird nach dem umbranden 1&1 den unterschied zu einer "für sie normalen box" nicht mehr feststellen können und damit sollte das auch keine probs mehr machen.
 
was den support angeht, wird nach dem umbranden 1&1 den unterschied zu einer "für sie normalen box" nicht mehr feststellen können und damit sollte das auch keine probs mehr machen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, der Login per ACS überträgt sehr viele Daten..
unter anderem die genaue version des Brandings und firmware etc..

Aber nen test isses wert, werd ich auch mal mit meiner box machen, ma gucken was da so an daten ankommt..

*Edith:
sollte kein problem sein, meine box kommt auch nur mit der "normalen" firmware-anzeige an.. also ohne freetz anzeige. Vom UI Branding war auch nix mehr zu sehen da auf AVM umgebrandet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben umgebrandet und in der Übersicht steht nun:
Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Also nicht mehr "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)". Und siehe da, Startcode kann eingegeben werden!!!;) wenn man dieses Forum nicht hätte...:confused:
Gehe ich recht in der Annahme, das ich jetzt garkein manuelles FW Update mehr machen brauche (ist noch...04.59) da nach Startcodeeingabe sowieso die automatischen Updates aktiviert sind?
Um Support mach ich mir auch mal keine Sorgen, eher um die Tatsache dass der Komplete einen ISDN erstzen soll (Faxprobleme etc.) - aber das ist nicht Thema dieses Threats.
 
Updates würd ich trotzdem manuell machen.
Die auto-Update Funktion läuft alles andere als gut. Könnte passieren dass die dir damit die Box abschießen und du erstmal mühsam recovern darfst..
 
Jede Fritz!,edes Modell hat genau 1 einzige aktuelle Firmware. Da ist es egal ob dieses Modell in Original AVM Rot/weiß, 1&1 Blau, freenet bunt, Post-Lila oder sonst eine Farbe daherkommt.

In den Einstellungen gibt es eine Liste mit Providern, dort wählt man halt einmal aus welcher Provider sich für das DSL verantwortlich fühlt und hat dann bei 1&1 die Spezialität daß man sich die Initialregistrierung seines DSL-Zugangs per Startcode einfach, zuverlässig und bequem machen kann und individuelle Spezialitäten wie Portfreigaben, Anrufbeantworter, Weiterleitungen usw., usw., danach für seine Telefonnummern virtuelle Faxe, Anrufbeantworter usw, usw. schnel zusätzlich einrichten kann.

Eine einzige Firmware und providerspezifische Einstellungen! Ob freenet, 1&1, arcor, oder wie der Provider bei dem man unterschrieben hat sich auch immer schimpft, der Fritz! ist es schnuppe, die richtet sich einfach nach der in den Grundeinstellungen getroffenen Selektion. Bei 1&1-Account fordert die Fritz! dann einfach zur Eigabe des Startcodes auf - und läßzt einem dabei dann doch die Wahl den umständlichen, fehleranfälligen Weg der kompletten Eingabe aller Einstellungen zu fuß zu machen - und dann erstmal 50 max beim Verbindungsaufbau auf die Schnauze zu knallen - oder einfach per Startcodekomplett korrekt online zu sein ohne sich um irgendwelche Details zu kümmern und dann nach und nach die vom 08/15-Standard abweichenden individuellen Einstellungen nach erfolgter kompletter DSL- und VoIP sauberer Grundeinstellung in Sekunden erledigt zu haben.
 
Jede Fritz!,edes Modell hat genau 1 einzige aktuelle Firmware. Da ist es egal ob dieses Modell in Original AVM Rot/weiß, 1&1 Blau, freenet bunt, Post-Lila oder sonst eine Farbe daherkommt.

Nicht ganz.

Die einzelnen Brandings unterscheiden sich zwar nicht immer so stark voneinander, aber es sind imemr unterschiede drin.

Die auswählbaren voreinstellungen mit UI Branding sind nur gmx, web.de oder 1&1, bei fs branding kann man nur freenet voreinstellungen auswählen usw. Und wie man am Thread sieht, kann das fs Branding auch keinen Startcode bzw. fordert diesen nicht an.

Und schonmal versucht auf ner 7141 AOL nen Update auf die aktuellste Firmware zu machen? Ohne debranden geht da nix, weils für die AOL box nur die 40.04.37er Firmware gibt..
 
Hm, ich habe hier ein original AVM Fritz! 7270 in AV;M Rot/silber. In dieser Fritz! habe ich einmal eingestellt daß 1&1 mein ISP ist - dazu war KEINE Spielerei mit Branding erforderlich, nur den Provider aus 1&1 gestellt. Damit ist dann im Konfigurationsassistenten schlicht und einfach der Startcode einzugeben. Dies fürt dann dazu daß vom 1&1-Server Internet und Telefonie vollständig konfiguriert sind.

Individuelle Einstellungen wie dyndns und Portweiterleitungen kann der 1&1-Server natürlich nicht wissen, müssen danach also noch zu fuß eingetragen werden.
 
Richtig, das AVM Branding (also im Prinzip garkein Branding) kann sehr viele voreinstellungen.

Nur bei gebrandeten Boxen wird die auswahl eingeschränkt, im Normalfall auf den jeweiligen Provider. Da muss man, um z.B. bei nem TCom Anschluss ne 1&1 FB zu verwenden auf "Anderer Anbieter" einstellen, statt wie beim AVM Branding auf "Telekom" preset zu stellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.