1&1 Komplettanschluß -- STARTCODE ?? -- Neueinrichtung ??

Völlig Problemlos

Hi, bei mir wurde der Wechsel von 600R auf komplett gestern durchgeführt. Ich habe es quasi nicht bemerkt. Auch den Startcode musste ich nicht neu eingeben. Box hatte gestern Abend nur noch die Internetrufnummern, der Onlinespeicher war ordentlich eingerichtet, alle Telefon- und W-Lan Einstellungen waren noch OK. Ich kann nicht klagen.
PS Ich habe die Box wegen der vielen Warnungen hier trotz allem noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit Startcode neu konfiguriert. Ich glaube aber nicht, dass das nötig war.
By Micha

Zum Thema Startcode hätt ich auch noch etwas anzumerken:

bei meiner aktuellen Box kann ich mir den Startcode in die Haare schmieren - geht nicht mehr und zwar seit dem Austausch meiner Box wegen Hardwareproblemen :(

Letzten Freitag wurde ich - ohne Vorwarnung - morgens von einer blinkenden Power-Anzeige begrüßt. :confused: Nach den üblichen Kontrollen rief ich bei der Hotline an, die ein Hardwareproblem bei meiner Box diagnostizierte (wie das möglich ist, obwohl ich vom Handy aus telefonierte und meine Box ja offensichtlich keine DSL-Verbindung herstellen konnte, ist mir zwar schleierhaft - aber ich muss ja nicht alles verstehen). Gleichzeitig hieß es, man würde umgehend eine neue Box an mich versenden.

Prima. Natürlich freu ich mich, wenn ich Ersatz bekomme, trotzdem hatte ich keine Lust, bis dahin ohne Internet und Telefon auskommen zu müssen. Also hab ich eine alte Box herausgekramt und mit den aktuellen Daten eingerichtet - natürlich NICHT per Startcode, (das gab's damals noch nicht) sondern händisch. Klappte auch alles bestens bis zur Registrierung der VOIP-Nummern; hier passte mein Generalpasswort von 1&1 nämlich aus unerfindlichen Gründen nicht und ein anderes hatte man mir nicht mitgeteilt. :mad: Nach längerer Recherche hab ich einfach ein neues Passwort im Control-Center vergeben und siehe da: jetzt klappte die Registrierung.
Nebenbei: in diesem Fall kommt's mir zwar zugute, aber: wozu ist ein Passwort gut, dass man ändern kann, ohne das alte eingeben zu müssen?

Soweit, so gut. Gestern kam die neue Box, also wurde sie gleich angestöpselt und ich wollte den Startcode eingeben: Pustekuchen - wird nicht erkannt! :confused: Ich war ja darauf vorbereitet, dass ich die Voip-Passwörter später von Hand nachtragen muss - aber warum funktioniert der Startcode jetzt nicht mehr? Hier geht's doch erstmal um den DSL-Zugang (also Zugangsdaten, Kundennummer etc.) und daran wurde ja nichts geändert!

Verstehe's wer will, ich nicht. Glücklicherweise hatte ich meine Einstellungen ohnenhin gesichert, also hab ich sie einfach zurückgespielt, die VOIP-Passwörter von Hand geändert und hatte wieder meinen Status Quo.

Trotzdem: kann mir mal einer erklären, warum mein Startcode jetzt nicht mehr funktioniert?

lg serafeena

@serafeena:
Hallo,
wenn man das Passswort für den Internet-Zugang ändert, ändert sich auch der Startcode. Hast Du schon mal im Control-Center unter 'Internetzugang' kontrolliert, ob Du den derzeit korrekten Startcode benutzt hast?

Grüße
mboxx

@mboxx
aber ich hab ja das Passwort für den Internet-Zugang gar nicht geändert (NUR das VOIP-pw) und trotzdem wird mein Startcode nicht mehr angenommen.

Und was heißt denn "derzeit korrekt"? Meinen Startcode bekomme ich doch bei Vertragsbeginnn schriftlich - der ändert sich doch nicht? Wenn dem so wäre, hätte ich ja auch bei der manuellen Einrichtung ein anderes Passwort eingeben müssen - aber da hab ich ja das alte Passwort eingegeben - und es funktionierte. Bloss der Startcode funktionert jetzt nicht mehr...

lg serafeena

Und was heißt denn "derzeit korrekt"? Meinen Startcode bekomme ich doch bei Vertragsbeginnn schriftlich - der ändert sich doch nicht? Wenn dem so wäre, hätte ich ja auch bei der manuellen Einrichtung ein anderes Passwort eingeben müssen - aber da hab ich ja das alte Passwort eingegeben - und es funktionierte. Bloss der Startcode funktionert jetzt nicht mehr...
Vergleich doch einfach mal den Startcode deiner Mitteilung von damals mit dem im CC unter "Internetzugang" angezeigten. Wenn beide übereinstimmen (Groß-/Kleinschreibung beachten) sollte es auch klappen.

@gmeyer
Hab gerade mal nachgesehen (war mir übrigens nicht bewußt, dass ich den Startcode dort auch finde) - es ist immer noch der, der auch in der schriftlichen Mitteilung steht.

lg serafeena

Moin.

Ich hatte das allerding auch schon, das beim erstenmal der Startcode nicht griff und ich ihn ein 2tes und 3tes mal eingeben musste. Voraussetzung der ganzen Geschichte ist natürlich auch, das die Box vorher auf Werkseinstelllug zurückgesetzt wurde, damit TR069 auch eingeschaltet ist. Hast du vorher Werkseinstellungen geladen und den Code auch mal mehrmals wiederholt eingegeben?

Gruß
Stefan

Aber die Power-Led blinkt nicht mehr mit der neuen Box oder ?

Hallo, seit heute 1&1.
Meine 7240 wollte heute auch nicht mit Startcode die Einrichtung machen!
Also bei 1&1 auf der Seite für jede Internet Telefonnummer ein passwort erstellt, und manuell auf der Box eingerichtet. Das klappt astrein!
MfG

sorry, hab die Antworten vorher nicht registriert:

@LediesH2k
ich hab die Box natürlich nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt - es kam ja eine nagelneue (Austausch-)Box, bei der ich das voraussetze. Ich hab's auch kein zweites oder drittes Mal versucht, weil mir das zu diesem Zeitpunkt nicht logisch erschien. Warum sollte es beim zweiten Mal funktionieren, wenn's beim ersten Mal nicht angenommen wird?
Ich hatte ja glücklicherweise noch die gesicherten Einstellungen der alten Box, auf die ich zurückgreifen konnte - nachdem ich die Basiseinstellungen von Hand vorgenommen hatte. Und das ist ja nun auch nicht sooo aufwendig. Normalerweile richtet man die Box einmal ein und dabei bleibt's dann, deshalb kann ich auf den Startcode auch verzichten. Mich hat's bloss gewundert, warum er beim ersten Versuch nicht mehr funktioniert, obwohl ich nichts geändert hatte. Sei's drum.

@guest_jo
nein, natürlich blinkt sie nicht, sondern brennt dauerhaft. Andernfalls würde ja keine Verbindung zustandekommen.

Bisher läuft auch alles - bis auf ein paar kurzzeitige, leitungsbedingte Aussetzer. Bin ja schon froh, dass die Leitung hier am neuen Wohnort deutlich stabiler ist als alles, was ich bisher hatte.

Außerdem haben wir ja alle seit neuestem Herrn Marcel D'Avis als persönlichen Ansprechpartner für Kundenzufriedenheit bei 1&1 - was soll da noch schieflaufen? :wink:

lg und schönes neues Jahr, serafeena

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,385
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.