Hallo zusammen, schön daß dieser Thread doch noch lebt. Hier mein letzter Stand: Ich habe ja bereits geschrieben, daß ich mich an den 1&1 Support gewandt habe. Nachdem ich von dort nach 8 Tagen immer noch kein Feedback hatte
, habe ich am Mo Abend den 1&1-Service angerufen, hatte nach einer sounduntermalten Viertelstunde einen Mitarbeiter an der Leitung, der mir versuchte zu erklären, von 1&1-Seite sei alles in Ordnung, ich hätte doch stabile 6000er Syncs und für den Datenverkehr könne 1&1 nichts. Die Möglichkeit einer Fehlschaltung seitens 1&1 oder des Carriers schloß der Mitarbeiter, nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte, aus. Ich bin aber hartnäckig geblieben, was dazu führte, daß nach etwa 1h eine freundliche Computerstimme mir mitteilte, daß die Verbindung wg Überschreitung eines Zeitlimits gleich gekappt werde !?!? Was sich nacträglich als Glücksfall rausgestellt hat, da ich bei meinem zweiten Anruf an einen Mitarbeiter geriet, der ohne daß ich groß ausholen musste mein Problem sofort verstand und auf mich einging. Er hat eine wie er es nannte "Anschlußüberwachung" für Do abend beauftragt. Zu der vereinbarten Zeiten gingen dann bei mir, besser: bei meinem Router ;o) mehrfach die Lichtlein an und aus, ein Zeichen dafür, daß am anderen Ende gearbeitet wurde. Schließlich wurde ich von einem Techniker angerufen, der mir mitteilte, er habe einen Port-Reset gemacht und mich fragte, ob jetzt aller besser sei. Zu dem Zeitpunkt zeigte der Downstream-Monitor der FB tatsächlich nur eine minimale Auslastung, da ich aber die "saisonalen Schwankungen" meines Problems kenne, haben wir eine Testphase für mich und einen Rückruf des Technikers am kommenden Mo abend vereinbart. Ich mußte leider feststellen, daß das Problem trotz Port-Reset weiterbesteht. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, schalte ich momentan WLAN aus und zusätzlich alle netzwerkfähigen Geräte aus. Heute wurden im DSL-Downstream währden ich von 8-18 Uhr im Büro war etwa 2,5GB an der FB angeliefert. In meinem internen Netz ist laut Online-Zähler der FB davon nichts angekommen. Jetzt gerade ist mein Downstream zu 25 "fremdausgelastet". Ich mache zZ zu Dokumentationszwecken jeden Abend diese zwei Screenshots. Wie's weiter geht, weiß ich auch noch nicht. Ich habe schon überlegt, ob ich den Fall, wenn Montag keine Lösung gelingt, mal der c't zuspiele. An der Hardware oder Software liegts sicher nicht. Ich habe alle Kombinationen von FB7270/FB7170 (incl älterer FWs), XP/Win7/Linux (Ubuntu 9.10 Desktop CD) und LAN/WLAN ausprobiert.
Ach übrigens: Wohnen wir eigentlich zufällig alle in Berlin, vielleicht sogar im Ostteil? Handelt es sich vielleicht um ein lokales Problem?