1&1 Komplett Internet und telefonieren kaum noch möglich

Jetzt geht das Internet etwas schneller, aber es wird immer noch was übertragen, ohne dass ich irgentetwas im Internet mache (siehe Bild)

Anhänge

• 06.jpg
    06.jpg
    12.9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Datei ist absolut nichts, außer ein bisschen Signalisierungstraffic.

Wann hast du die Box das letzte Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Hallo,
in der Datei ist absolut nichts, außer ein bisschen Signalisierungstraffic.
Aber für Signalisierungstraffic sind doch permanent ca 400kBit/s zuviel oder?
Die Box hab ich erst zurückgesetzt, allerdings dann wieder die Sicherung eingespielt. Allerdings ändert sich ja auch nichts wenn ich meine alte FB 7140 dranhänge.

Jetzt ist der Traffic plötzlich weg und bewegt sich nur noch wenn ich etwas im Internet mache. Ich habe aber nichts geändert, auch nicht die Box zurückgesetzt. Plötzlich funktioniert alles. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt alles ausgestanden ist. Vielleicht hat ja nur jemand jetzt sein T-Home Entertain ausgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

setze die Box auf jeden Fall noch mal zurück auf Werkseinstellungen und richte sie von Hand neu ein - ohne Sicherung.

In der Aufzeichnung kommt nichts von außen an, keine Multicasts oder sonstwas. Das sind nicht mal 400 Bit/s, geschweige denn 400 kBit/s. Versuche eine Aufnahme dann zu machen, wenn auch richtig Traffic von außen kommt. Sonst bringt es nichts.

Dann setz ich mal die Box zurück und hoffe dass der Traffic weg bleibt.
Hoffnung war umsonst. Fritzbox hab ich zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Jetzt gab es wieder ordentlich Traffic.
Von 2 - 9.20 Uhr war wieder voller Traffic. Den PC hab ich erst um 8.30 Uhr angemacht

Zuletzt bearbeitet:
So im Moment geht das Internet mal wieder.
Ich hab mir mal die Zeiten von Heute mit voller Auslastung aufgeschrieben: 2-9.20Uhr, dann von 10.48 bis 12.33 Uhr und von 12.37 bis 13.16. Pro Stunde ca 800MB. Heute waren es insgesamt ca. 10Stunden = ca. 8GB. Wer lädt denn solche Massen täglich runter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du diese Aufzeichnung wirklich während eines solchen Download-Sturms gemacht hast, dann kommen die nicht übers Internet rein. Auf der WAN Schnittstelle ist so gut wie nichts los. Man sieht allerdings die Neu-Registrierung einiger SIP Accounts, die schon erstaunlich lang dauert.
Ich habe so langsam keine Idee mehr. Vielleicht sind es andere Schnittstellen, über die die Daten reinkommen, WLAN oder eine der LAN Schnittstellen. Das könntest du im Paketmitschnitt noch mal ansehen.

WLAN ist aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass man WLAN von außen einschalten kann ohne dass die LED leuchtet.
Es ist wirklich eigenartig. Das komische ist auch, dass mir der Online-Zähler für heute 103 MB (8MB gesendet 95 MB empfangen) anzeigt. In der Statistik bei DSL-Informationen steht in jeder Stunde bis zu 837 MB.
Bei Internet Priorisierung wird mir der Downstream angezeigt der bis oben hin ausgefüllt ist.
Die Software Fritz!DSL Internet zeigt mir nur den Down und upstream an der durch mich ausgelöst wird und bleibt bei einem solchem Dowloadsturm leer. In der Priorisierung wird der Downstream schon angezeigt bevor bei mir alle Telefonnummern registriert sind (bei Neustart der Box).
Ich denke, dass es egal ist ob meine Box dranhängt oder nicht die Leitung wird irgendwie benutzt. Im upstream (bei Priorisierung) wird mir bei einem so hohem Traffic nie etwas angezeigt. Das heißt doch, dass jemand nur über die Leitung Daten empfängt aber nichts sendet. Und das die Leitung derart bevorzugt behandelt wird, dass für mich nicht einmal mehr genug zum telefonieren übrig bleibt.
Ich hab jetzt mal 2 Fritboxen über ein Doppelstecker an meine Leitung angeschlossen und festgestellt, dass die 2. die angeschlossen wird nicht mehr synchronisiert und die erste stabil weiter läuft. So kann also niemand mit an der Leitung hängen.
Woher weiß die Box eigentlich beim synchronisieren wo sie sich einloggen soll? Kann sich da jemand einhacken? Kann jemand seinem Router sagen log dich noch woanders mit ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Leitung anzuzapfen ist technisch unmöglich. 2 DSL Modems laufen nicht an einer Leitung, und hätte einer von woanders deine Zugangsdaten gehackt, würde der Download nicht über deine Leitung laufen. Du bekämst nur am Ende die Rechnung serviert für Doppeleinwahlen.

Es gibt meines Erachtens nur folgende Möglichkeiten:
  • Da ist tatsächlich irgendwo was auf dem WAN Internface, wie auch immer, was dem Paketmitschnitt verborgen bleibt. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber theoretisch denkbar ist es.
  • Die Box spinnt, und bildet sich diesen Download nur ein. Aber warum machen es mehrere Boxen, und warum hängen die Probleme immer so offensichtlich mit diesem Sturm zusammen?
  • Die Daten werden lediglich fehlerhaft angezeigt und kommen eigentlich woanders her, aus dem LAN oder so. Vielleicht auch über ein PPPOE Passthrough, obwohl sie dann auch im Paketmitschnitt auftauchen müssten.

Hast du deine LAN Verbindung im Blick, z.B. mit dem Windows Taskmanager, während der Problemphasen?
Es bleibt darüber hinaus nur, WLAN und LAN Geräte sauber im Blick zu haben. Taucht was im Ereignis-Log auf? Hast du die IP-Liste verifiziert, welche Geräte sich alles mal angemeldet haben an der Box? Hast du die Box mal modifiziert?

Die Box spinnt, und bildet sich diesen Download nur ein. Aber warum machen es mehrere Boxen, und warum hängen die Probleme immer so offensichtlich mit diesem Sturm zusammen?
Dann müssten alle meine Boxen spinnen die ich ausprobiert habe auch eine FB SL die ja gar kein WLAN hat.
Die Daten werden lediglich fehlerhaft angezeigt und kommen eigentlich woanders her, aus dem LAN oder so. Vielleicht auch über ein PPPOE Passthrough, obwohl sie dann auch im Paketmitschnitt auftauchen müssten.
Wie kann ich das feststellen?
Es bleibt darüber hinaus nur, WLAN und LAN Geräte sauber im Blick zu haben. Taucht was im Ereignis-Log auf? Hast du die IP-Liste verifiziert, welche Geräte sich alles mal angemeldet haben an der Box? Hast du die Box mal modifiziert?
Also die Geräte hab ich im Blick. Wenn an der Box kein Gerät (weder PC noch Telefon) angeschlossen ist findet der Traffic trotzdem statt. In der Statistik wird mir der Massendownload trotzdem angezeigt.
Ereignis-Log - Meinst Du in der Fritzbox bei System? Nein da taucht nichts auf.
IP-Liste - Welche IP-Liste meinst Du?
Diese Box wurde nie modifiziert nur Firmwareupdates hab ich gemacht.
Da ist tatsächlich irgendwo was auf dem WAN Internface, wie auch immer, was dem Paketmitschnitt verborgen bleibt. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber theoretisch denkbar ist es.
Dumme Frage zum Schluss und damit muss ich mich outen, dass ich wenig Ahnung habe. Was ist das WAN Interface?
Wenn ich durch einen Download eine so hohe Auslastung erzeuge, kann ich trotzdem noch telefonieren.
Wenn dieser Traffic nicht durch mich zustande kommt ist dies nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
In der IP-Liste stehen nur meine beiden PCs.
Wenn ich etwas drucke zeigt mir nur der Windows Taskmanager eine Aktion an. In der Fritzbox wird mir dies nicht angezeigt. Wenn aber so ein Wahnsinns Traffic herrscht wird mir der in der Fritzbox angezeigt. LAN kann das Problem wahrscheinlich nicht auslösen?
Wenn ich die Frtizbox neu starte kommen folgend Anmeldungen:
06.12.09 17:23:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.XXX.XX.XXX, DNS-Server: 195.XX.XX.XX und 193.XXX.XXX.XXX, Gateway: 213.XX.XX.X
06.12.09 17:23:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.XXX.XX.YYY, DNS-Server: 195.XX.XXX.XX und XXX.XXX.XXX.XXX, Gateway: 213.XX.XX.X, Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de01
Das sollte doch OK sein?

Jetzt findet wieder Traffic statt. Der Traffic wird nur in der Fritzbox angezeigt, nicht im Task-Manager und auch nicht in der Software Fritz!DSL Internet. Siehe Bild

Anhänge

• 07.jpg
    07.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein ähnliches Problem kann ich seit gestern an unserem 1&1 Komplett Anschluss feststellen.

Die Fritzbox 7270 zeigt eine höhere Geschwindigkeit der Verbindung an (knapp über 6000 kbit/s), jedoch real an den Computern ankommen tut nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit.

Bis gestern lief auch alles einwandfrei an unserem Anschluss. Auch das Neu-Syncronisieren der Box mit dem DSLAM schafft keine Abhilfe.

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Wo zeigt denn Deine Box die höhere Geschwindigkeit an? Hast Du seit gestern Leistungseinbrüche beim surfen?

In den DSL Informationen der Box wird eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, die mit dem DSLAM ausgehandelt worden ist. Real kommt an den Rechnern hinter der Box nur knapp DSL 1500 Geschwindigkeit an.

schau doch mal in der Fritzbox nach unter
Einstellungen--Erweiterte Einstellungen-- Internet--Priorisierung
ob dort im Downstream auch Aktivitäten stattfinden während Du nichts im Internet machst.
Evtl. musst Du unter System--Ansicht noch die Expertenansicht aktivieren

Hm, da wird im Moment im Downstream nichtmal eine Auslastung von 1.825 kBit/s angezeigt, obwohl gleichzeitig ein Update meines Linux-Servers läuft, was normalerweise die Leitung voll ausnutzt.

Wenn das Update fertig ist, werde ich das mal weiter beobachten.

Jetzt war mal wieder so ein Massen-Traffic.
Ich hab eine andere FB 7170 drangehängt und sobald die synchronisiet war war der Traffic wie immer nur auf der FB zu sehen. Hab dann die Boxen getauscht und auch auf meiner neuen FB 7170 das gleiche. Es ist scheinbar wirklich egal ob bei mir ne FB dranhängt oder nicht es werden auf meiner Leitung massig Daten gesendet oder empfangen.
Was soll ich nur tun?

Melde 1und1 die Störung und bitte um Behebung, notfalls sollen die dich mal auf einen anderen Port klemmen.

1&1 hab ich die Störung ja schon 2 mal am Telefon gemeldet.
Das einzige was mir das gebracht hat ist, dass die mich auf 2000 kBit runtergestuft haben. Wenn es weiter instabil läuft wollen die mich auf 1000 runtersetzen. Aber das Problem ist hier bestimmt nicht der Rauschabstand und die Dämpfung. Wenn ich wüsste wie ich einen 1&1-Techniker an das Telefon bekomme (der sich auch auskennt) wär mir schon mal geholfen. Im Support-Center hab ich es auch schon gemeldet (Di oder Mi), aber da warte ich immer noch auf eine Antwort. Blöd, dass man von diesem Internet inzwischen so abhängig ist, vorallem wenn das Telefon mit dran hängt.
An einen andern Port klemmen - muss das ein Techniker hier vor Ort machen, oder können die das direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.