Jo ich melde mich nochmal.
Gestern Zugang bei ihm eingerichtet, FB (7520) angeschlossen, Startcode eingegeben, so weit so gut. Dann gleich be9i den DSL-Informationen nachgeschaut und gleich schon zu Anfang gesehn Verbunden mit 8,9 MBit
Dann noch mal die Detailansicht geguckt und tatsächlich ADSL2+, also genau meine Befürchtung. natürlich gleich Hotline angerufen und den Sachverhalt erklärt ("ich habe 50000, wohne n paar Eingänge weiter, warum nicht wenigstens 16000" usw...). Der Mitarbeiter schaue dann auch gleich nach und meinte "ja das ist wirklich ein bisschen wenig, bei Ihnen liegen immerhin 185.000 an".
Er kreuzte dann irgendwas an von wegen wechsel auf VDSL gewünscht und meinte nur da muss ich sie noch mal mit der Tarifwechselabteilung verbinden, aber das bekommen wir hin"
Dann mit dem der Tarifwechselabteilung gesprochen und der konnte aber nix weiter machen das der Vertrag sich noch in der Einrichtung befand ,aber grundsätzlich sei es wohl kein Problem, "da werden sie eben auf Glasfaser umgestellt ". Müsste nur noch ein Techniker kommen der das macht, und schon würde das laufen. Hab dann auch nochmal expliziert nachgefragt da ich ja nur den 16000er habe, und keineswegs nen neuen Tarif möchte...ja ist kein Problem meinte er.
Er wollte dann heute zurückrufen und das Ganze klar machen, was jedoch nicht zur vereinbarten Zeit geschah.
Ich also wieder angerufen, wieder Tarifwechselabteilung, wieder alles erklärt und diesmal hieß es plötzlich dass man da sowieso noch nichts machen kann da der Vertrag erst grade gestartet ist und sich somit noch in der 30-tägigen Widerrufsfrist befände.
Und außerdem sitzen sie ja gar nicht direkt an ner Glasfaser, sondern noch an einer Telekomkupferleitung, erst ab dem Outdoor-DSLAM geht es mit Glasfaser weiter. Da hätte der Kollege wohl nen Fehler gemacht
Da ich ab da schon was ahnte, sagte ich nochmals explizit dass ich einfach auf nen VDSL-Port will aber halt meinen 16er Tarif behalten, entsprechend gedrosselt halt. , da ja nun VDSL hier so schön ausgebaut ist.
Dann kam dann aber die Ernüchterung und er meinte, dass hier wohl die Telekom ihre Vorgaben hat und die Ports nur ab 50000 vergeben, sozusagen als Mindestgeschwindigkeit. Alles andere machen sie noch über ADSL2+, da es wohl auch ein Kostenfaktor ist und die VDSL-Ports ziemlich begehrt sind usw...
1&1 hat wohl auch schon die Telekom darauf aufmerksam gemacht warum sie ADSL nicht komplett einstampfen...aber wie gesagt Kostenfaktor.
Es geht also nur über einen Wechsel in einen 50000er Tarif, anders ist nix zu machen. Aber dann halt auch erst ab Anfang Oktober. Ich soll da einfach noch mal anrufen und evt. könnten die dann was machen dass es doch nicht so teuer wird....
und genau dazu jetzt noch mal ne Frage. Ich hatte ja nun jahrelang auch genau diesen 16000 er Tarif und konnte Ende 2017, ohne weitere kosten und vor allem ohne monatliche Mehrkosten auf 50000 wechseln, halt weiterhin für 29,99 im Monat. War das nun ein Angebot seitens 1&1 weil ich ja schon jahrelanger Kunde bin? Oder irgendeine Aktion?
Könnte man mit etwas Verhandlungsgeschick genau das gleich jetzt bei meinem Bekannten verhandeln?
Also im 1. Jahr von mir aus 14,99 aber ab dem 2. dann halt nur 29,99? Als Argument hätte man die langsame Geschwindigkeit bei ADSL 16000 und das halt somit nur ein 50000er Tarif bleibt.
Was meint ihr?