[Frage] 1&1-DSL-Leitung für Telekom VDSL freigeben?

djbadehose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider komme ich bei den Hotlines der Firmen nicht weiter, vielleicht weil mein Fall auch speziell ist - daher meine Frage an Euch:

Ich habe bisher einen ISDN-Anschluss von der Telekom und darauf DSL von 1&1 (ganz alte Kombination).

Nun hat die Telekom bei uns VDSL ausgebaut - und ich möchte unbedingt so schnell wie möglich davon profitieren. 1&1 sagt mir aber, sie können das erst mal nicht anbieten.

Daher möchte ich jetzt auch den Internetanschluss von der Telekom. Mein 1&1-DSL-Vertrag läuft aber noch. Und logisch: Ich zahle den Vertrag auch zu Ende.

Trotzdem möchte ich aber schon vor Vertragsende ins VDSL-Netz.

Habt Ihr Erfahrungen, was ich tun kann?

1) Ist es notwendig, dass 1&1 die DSL-Leitung für VDSL von der Telekom freigibt?
2) Oder ist das nicht notwendig, weil es sich um zwei unterschiedliche Technologien handelt?
3) Macht 1&1 das denn, wenn ich bis zum Ende brav zahle?
4) Wenn 1&1 sich weigert: Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke!

zu 1) Nein.
zu 2) Ja.
zu 3) Ja.
Zu 4) Wenn 1&1 sich weigert, dass du bis zum Ende brav zahlst, dann zahlst du eben nicht. :(

Einfach ISDN-Anschluss der Telekom kündigen und fertig.

E.L.G.

@KunterBunter: Woher hast Du diese Info? Ich habe heute telefonisch von der T-Com bei meinem vergleichbarem Fall eine andere Aussage bekommen.
Situation hier:
- T-Com Standard-Telefonanschluss ("Analog")
- Easybell DSL
- Wunsch: Wechsel auf T-Com VDSL 50 IP
Aussage T-com: Erst muss der DSL-Anschluss gekündigt und abgeschaltet werden (wäre möglich zum 31.01.2016), dann kann erst VDSL geschaltet werden.
(Interessanterweise konnte die T-Com Dame in Ihrer Datenbank überhaupt gar nicht erkennen, dass an meinem Anschluss überhaupt DSL geschaltet ist...)

Gruß, MacHolgi

Interessanterweise konnte die T-Com Dame in Ihrer Datenbank überhaupt gar nicht erkennen, dass an meinem Anschluss überhaupt DSL geschaltet ist
Warum hast du dann der Dame überhaupt gesagt, dass du einen DSL-Anschluss hast?

Warum hast du dann der Dame überhaupt gesagt, dass du einen DSL-Anschluss hast?

Na, weil ich an einem reibungslosen Wechsel interessiert bin - daher war der Grund meines Anrufs zu fragen, ob die Kündigung des DSL-Anschlusses von der T-Com im Rahmen der VDSL-Bestellung gemacht wird,wie bei Komplettanschlüssen, oder ob ich dies selbst machen soll.

BTW: Meine Frage hast Du nicht beantwortet :) Woher weißt Du mit Sicherheit, dass die T-Com VDSL IP schalten kann, solange noch ein anderer DSL-Anschluss aufgeschaltet ist?

Gruß, MacHolgi

Ich habe noch nie etwas mit Sicherheit gewußt. Und falls doch, stellte sich später heraus, dass es falsch war. ;)
Die Telekom kann aber trotzdem ihr eigenes DSL aufschalten, auch wenn da noch ein anderes DSL drauf läuft. Es gab sogar Fälle, wo danach beide DSL-Verbindungen abwechselnd nur mit anderen Zugangsdaten möglich waren.

@KunterBunter: Danke, das macht Hoffnung.

@MacHolgi: Bei mir ganz ähnlicher Fal, habe aber eine andere Aussage bei der Telekom erhalten:

Auch bei mir stand in der Datenbank wohl kein Leitungssharing mit 1&1. Also für die Telekom ist anscheinend nicht ersichtlich, dass ich DSL bei 1&1 beziehe.

Am Telefon sagte man mir jetzt aber, das sei auch egal. Denn: Weil ich vom klassischen ISDN mit DSL auf All-IP mit VDSL-Vectoring wechsele, müsste meine Kupferleitung ins Haus eh vom alten Vermittlungskasten abgezogen und in den neuen Vermittlungskasten verdrahtet werden - damit werde der alte Port (auf dem noch 1&1 läuft) sowieso nicht mehr benötigt. Also kein Hinderungsgrund laut Telekom. Das sei wohl auch schon vom Techniker geprüft worden. Jetzt gibt es angeblich auch schon einen Termin, um mich tatsächlich physisch umzuklemmen.

Als Laie hört sich das logisch an, finde ich...

...und noch eine gute Nachricht: 1&1 hat mir gerade schriftlich bestätigt, dass sie die Leitung am Umschalttag freigeben. Ich muss nur alle ausstehenden Gebühren auf einen Schlag zahlen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.