1&1 Bestellung stornieren wegen Nichterfüllung

Wie hohl müsste man sein, ein leeres Einschreiben mit Rückschein abzusenden. Das wird vor Gericht wohl stark bezweifelt werden.
Und sollte ich ein leeres Einschreiben bekommen - frage ich als intelligenter Mensch den Absender, was denn da hätte drin stehen müssen...

Hi Leute

Erstmal vielen Dank an alle, die sich an dem Beitrag beteiligt haben. Auch, wenn die ein oder andere negativstimme zu erkennen war. Grundsätzlich war es ja auch nicht meine Absicht 1&1 in der Luft zu zerreissen, mir wäre ein vernünftiger Ablauf in einer angemessenen Zeit auch deutlich lieber gewesen.!

Aber mal ehrlich, was soll ich als Kunde denn davon halten, wenn ich immer und immer wieder vertröstet werde und auf Schriftverkehr, sprich e-mails und Einschreiben ) keine adäquate Auskunft erfolgt. Teilweise sogar gar nicht reagiert wird. Versucht man telefonisch was zu erreichen hängt man nicht selten 20 Minuten in einer kostenpflichtigen Warteschleife um dann zu hören.: "Da sind Sie hier aber falsch, ich verbinde Sie weiter...."! Um dann wieder in der Warteschleife zu landen.!Ich habe das Drama jetzt seit über drei Monaten am Hals und ich möchte einfach nicht, wie man teilweise hier im Forum lesen kann, Ein Jahr auf meine Leistungen warten.!!!!!
Mag ja sein, daß es bei vielen auf Anhieb funktioniert aber bei vielen ist das nicht der Fall. In meinem privaten Umfeld habe ich noch keinen getroffen, der von Anfang an zufrieden war. Immer gab es irgendwelche Probleme. Wenn es dann mal läuft ist wohl angeblich Ruhe aber bis dahin ist es ein harter, kostenintensiver und vorallem weiter Weg.

Zwischenzeitlich konnte ich sogar in Erfahrung bringen, daß 1&1 seit Auftragserteilung bei der Telekom die "falsche" Rufnummer portieren wollte......kein Wunder daß es hier zu Problemen in der Schnittstelle der Telekom gekommen ist. Aber wer erfährt das im Normalfall denn schon.!?
Ich habe es deshalb erfahren weil ich immer und immer wieder bei der 1&1 und bei der Telekom angerufen habe. Und wenn man lieb und nett ist am dann erfährt man mit unter Sachen, die man normalerweise nicht erfährt.! Zusätzlich hatte ich über PN Kontakt zu einem Netten Menschen ( VIELEN DANK .! ;) ) hier aus dem Forum, der mit 1&1 mehr zu tun hat wie wir alle zusammen, selbst da konnte ich hören, daß das ein unhaltbarer Zustand sei.!

Nun seis drum.......
Ich wollte mit dem Beitrag nur in Erfahrug bringen, ob man bei einer Neubestellung insofern man noch keine Leistungen erhalten hat, zurücktreten kann. Ich kann mir vorstellen, daß es vielen genauso geht wie mir. Aber aus Unkenntnis traut man sich nicht den Rücktritt einzuleiten, da man der Meinung ist.: " Da komme ich sowieso nicht raus ".!

Habe soeben mein e-mail Postfach gecheckt und was konnte ich da lesen.?....... Habe die Kündigungsbestätigung von 1&1 erhalten. :rock:
Ob das nun Kulanz von 1&1 war oder deren Erkenntnis, daß sie mich rechtlich sowieso nicht hätten binden können ist mir nach drei Monaten des wartens völlig wurscht.! Aber dennoch wünsche ich allen, die bis dato keine Probs mit 1&1 haben weiterhin Störungsfreies Surfen und Telefonieren.

Charmanten Tach noch an alle :)

Glückwunsch, ist ja alles noch gut gegangen, ich hatte bei 1&1 ähnliche Erfahrungen gemacht, da war eíne Stornierung des Vertrages solange keine Leistung (Anschluss) erbracht wurde kein Problem.

Ich hatte Anfang Dezember VDSL mit Wechsel von Freenet (da war die Übernahme noch nicht bekannt) bestellt. Allerdings meldete sich bei mir nach 14 Tagen jemand von 1&1 Telesales Outbound und meinte, dass keine Ports frei wären und das maximale was man mir anbieten könnte wäre UMTS.

Ich meinte, dass ich jahrelang DSL bei Freenet mit 16Mbit gehabt hätte und 1&1 meinte dann, dass sie den Auftrag nochmal eingeben würden und es nochmal beim Netzbetreiber (vermutlich DTAG) probieren würden. Das war dann wie eine erneute Bestellung. Ich bekam eine Stornierungsmail und nochmal die ganzen Bestell Mails mit neuer Auftragsnummer. Leider erhielt ich dann 14 Tage später wieder einen Anruf, dass nichts geht und auch kein anderer Anbieter freie Ports hätte. Da habe ich dann per Telefon gesagt: "Ich will nicht mehr und probiere es bei anderen lieber selber". Nach ca. einer Woche kam dann wieder eine Stornierungsmail und alles war mit 1&1 erledigt.

Es scheint aber wirklich an der DTAG zu liegen, denn jeweils einen Tag vor den Anrufen von 1&1 habe ich zufällig einen Telekom Techniker an dem 50m vor dem Haus stehenden Outdoor DSLAM gesehen. Der Anruf, dass nichts geht kam dann von 1&1 prompt ein Tag später.

Nun habe ich ein VDSL Bestellung mit Rufnummernportierung bei der Telekom laufen, da ich gedacht habe, dass die für eigene Kunden immer ein paar Ports in der Hinterhand haben, da ist jetzt das gleiche wie bei dir Helicop. Die stellen sich einfach tot. Hotline Anrufe nur Vertröstung, eMails: "Bitte haben Sie Geduld" und bis jetzt habe ich auch keine Auftragsbestätigung über die Bestellung erhalten. Das jetzt seit mehr als 2 Monaten. Man bringt aber nichts zu dem Stand der Bestellung in Erfahrung. Nichts, keine Absage und auch keine Zusage. Die mauern total. Ich wäre ja geduldig wenn ich wüsste woran ich wäre.

Ventus

PS: Da ich seit 3 Monaten kein Internet und Telefon hatte habe ich mittlerweile noch einen DSL 16MBit Anschluss von O2 bestellt, und das hat exakt 14 Tage von der Bestellung bis zur Freischaltung gedauert. Perfekter Bestellablauf, jederzeit voll informiert und was vor sich geht. Nach 3 Tagen Schalttermin gehabt. Meine VDSL Bestellung bei der Telekom läuft allerdings noch, da O2 keine Mindestvertragslaufzeit hat. Da kann ich jetzt gelassen abwarten was passiert. :spocht:

Kündigungsbestätigung oder Kündigungsbestätigung...

[
Habe soeben mein e-mail Postfach gecheckt und was konnte ich da lesen.?....... Habe die Kündigungsbestätigung von 1&1 erhalten. :rock:
Ob das nun Kulanz von 1&1 war oder deren Erkenntnis, daß sie mich rechtlich sowieso nicht hätten binden können ist mir nach drei Monaten des wartens völlig wurscht.!

Hallo,

bist du dir sicher, dass deine 'Kündigungsbestätigung' von 1und1 auch nicht so gemeint war, dass sie dir lediglich deine Kündigung zum Vertragsende (also nach 24 Monaten) bestätigten?!?

Ich habe nach einem fristgerechten Widerruf via Ebf+RS meiner Online-Bestellung auch eine E-Mail bekommen, in der geschrieben stand:

vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit Bedauern haben wir die Stornierung Ihres Vertrages mit der
Vertragsnummer xxxxxxxxx zur Kenntnis genommen. Wir bestätigen Ihnen
diese zum heutigen Tag. Bitte beachten Sie, dass eine
Vertragsreaktivierung nach der Stornierung nicht mehr möglich ist.

Sofern Sie bereits Hardware erhalten haben, ist diese an uns
zurückzusenden. Hierzu bekommen Sie noch eine gesonderte Nachricht.

Sollte aus technischen Gründen noch eine Rechnung erstellt werden,
melden Sie sich bitte, damit die Rechnung storniert werden kann.

Vertrag? Was für ein Vertrag? Ich habe meine Online-Bestellung fristgerecht widerrufen und keinen Vertrag abgeschlossen! Oder liege ich hier falsch? Es ist auch nach jetzt vier Wochen nie zu einer Freischaltung gekommen bzw. habe ich auch keine Hardware erhalten.

Ich stehe echt auf dem Schlauch, weil 1und1 nicht aufklärerisch antwortet - eher verwirrend!

Wenn sich hier herausstellen sollte, dass mit der E-Mail nicht gemeint war, dass 1und1 meinen Widerruf akzeptiert hat, sondern einen Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit (den ich gar nicht abgeschlossen habe) zum Vertragsende 'storniert' wurde, dann wäre das ein Skandal. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass dem genau so ist.

Auf weitere Anfrage meinerseits nämlich, ob ich die E-Mail so verstehen darf, dass mein Widerruf akzeptiert wurde (ich habe alles mit Ebf+RS gemacht und nie mit denen telefoniert oder gemailt) kam keine Antwort mehr, ausser E-Mails, ob ich mit dem Kunden-Support zufrieden bin...

Ich weiß um die 'Besonderheit' mit dem gesetzten Häkchen und den 'besonderen' 1und1 AGB's, werde diese aber nicht anerkennen, da:

http://forum.computerbild.de/dsl-wlan/1-1-widerruf-problem_18470.html

(Beitrag vom 18.09.2008, 11:53)

Wäre also nicht schlecht, wenn du den Text deiner E-Mail nochmal liest und hier postest, was dort geschrieben steht.

Ich habe heute mein drittes Schreiben per Ebf+RS an 1und1 rausgeschickt, mit der Bitte um Erledigung meiner Post. Mal sehen, wie das Verwirrspiel auf Zeit bei denen weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
JA ist ist korrekt, ich habe zwar beides mal "Stornierungsmail" geschrieben aber ist ist einmal eine Mail in der Form:

Betreff: Kündigung des 1&1 Vertrages

Sehr geehrter Herr ,

mit Bedauern haben wir die Stornierung Ihres Vertrages zur Kenntnis genommen und bestätigen Ihnen diese zum heutigen Tag.

Bitte beachten Sie, dass eine Vertragsreaktivierung nach der Stornierung nicht mehr möglich ist.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Stornierungsbestätigung? Sie erreichen uns unter:
0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

und einmal:

Betreff: Kündigung des 1&1 Vertrages

Sehr geehrte(r) Herr ,

mit Bedauern haben wir die Kündigung Ihres Vertrages xxxxxxxx
mit der Kundennummer xxxxxxxx zur Kenntnis genommen.

Ihre Kündigung wird nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen
zum 12.01.2010 aktiviert.

Bitte beachten Sie, dass bis zu Ihrem Kündigungswirkdatum weiterhin Rechnungsbeträge anfallen. Dies können je nach Restvertragslaufzeit noch mehrere Rechnungen sein. Ihre letzte Rechnung wird von uns in jedem Fall als Abschlussrechnung gekennzeichnet.

Haben Sie Fragen zu unserer Kündigungsbestätigung, stehen wir Ihnen
gerne telefonisch unter der Rufnummer 0180 5 001 006 (14 ct/Min.)
zur Verfügung.

Ich habe dann 4 Tage später sogar noch eine Sammelrechnung über 0,00¤ erhalten. Bis jetzt kamen aber keine weiteren Forderungen oder Rechnungen. Mir war die Formulierung eigentlich egal. Es sind so und so nur Standard Schreiben. Mir war nur wichtig, dass keine weiteren Forderungen entstehen.

Also keine Panik.

Widerruf bei 1und1

Hallo ventus,

danke für deine Antwort. Aber ich glaube, dein Fall ist komplett anders gelagert als meiner und der von 'Helicop'.

Wie viele Tage lagen denn bei dir zwischen den beiden E-Mails?

Bei mir handelt es sich ja um einen fristgerechten Widerruf. Und der wird ja eigentlich erstmal grundsätzlich durch die 'Besonderheit' mit dem 'gesetzten Häkchen' usw. von 1und1 nicht anerkannt…

Sollte ich also keine weitere Bestätigung bekommen, dass mein Widerruf anerkannt wurde, kann es doch sein, dass mir irgendwann (vielleicht ja erst in sechs Monaten, da Fernanschaltung) ein Freischaltungstermin bekannt gegeben wird - und die erste Rechnung auf dem Fuße folgt. Ich sehe daher hier noch nicht wirklich, dass die mich aus der Nummer rausgelassen haben, zumal ja auch von einem Vertrag gesprochen wird.

Wenn ich im 'service-center' meine Auftragsnummer eingebe, dann erscheint immer noch der Text:

Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Sobald wir den Schaltungstermin für Ihren 1&1 DSL-Anschluss erhalten, informieren wir Sie unverzüglich über den weiteren Ablauf... usw. usf.

http://service-center.1und1.de/xml/DslStatus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alossi.

Ich habe folgende Mail erhalten.:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir bedauern Ihre Entscheidung, dass Sie
Ihr 1&1 DSL-Paket mit der Vertragsnummer xxxxxxxxxx gekündigt haben.

Ihr Vertrag endet am 02.03.2010.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Vertragsauflösung und
informieren Sie schon heute über alle wichtigen Details zu Ihrer
Kündigung.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie einen 1&1 Surf & Phone Komplettanschluss
haben, werden auch alle weiteren vertraglichen Leistungen wie z. B.
Telefonie und Mobilfunkverträge aufgelöst. Das heißt, dass Sie mit
Vertragsende auch nicht mehr über 1&1 telefonieren können.

Die in Ihrem 1&1 DSL-Vertrag enthaltenen Domains werden ebenfalls
gekündigt. Weitere Informationen zum Thema "Domain" finden Sie unter:
http://hilfe-center.1und1.de/hosting/domains/

Natürlich können Sie diese Kündigung jederzeit wieder vor Vertragsende
stornieren. Gerne beraten wir Sie und bieten Ihnen ein persönliches Vorteilsangebot zur
Verlängerung Ihres Vertrages. Sie erreichen uns kostenfrei unter folgender
Nummer: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise
anderer Anbieter ggf. abweichend)

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder als 1&1 Kunden begrüßen
dürften.

Mit freundlichen Grüßen

......also bei mir ist ja der Beendigungstermi genannt, da werden die ja wohl nicht die Frechheit besitzen und im nachhinein mit einem Schaltungstermin ankommen wollen.! Allerdings steht bei mir unter DSL Status überprüfen immer noch.: " Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag, sobald wir einen Schaltungstermin für Ihren DSL Aschluss erhalten......bla, bla "

Anscheinend sind die mit dem aktualisieren nicht die schnellsten.!
Nee....für mich hat sich das erledigt.! Gerade vor dem Hintergrund, daß ich ja mit einem Anwalt telefoniert habe und alle Fristen ordungsgemäß gesetzt wurden. Da Du ja ebenfalls fristgerecht Storniert hast, gibts da keine Probleme.

Das einzigste was ich jetzt habe ist, daß die netten Leute aus Montabaur den Port aus dem übernommenen Vertrag von Freenet blockieren.! Das konnte ich zwischenzeitlich von der Telekom in Erfahrung bringen. Da mich die Telekom aber trotzdem auf den Port aufschalten konnte ist mir das ziemlich Latte.! 1&1 schießt sich damit allenfalls selbst ins Knie, da die ja den Port von der Telekom anmieten, von mir aber kein Geld dafür bekommen.! ;)
Aber so sind;se halt...fair und transparent.

Hallo Helicop,

danke für deinen post.

Mittlerweile glaube ich ja auch, dass ich tatsächlich raus bin aus dem 'Vertrag' (für mich war das auch nur ein widerrufbarer Vorvertrag).

Wenn 1und1 schreibt: wir bestätigen Ihre Stornierung des Vertrages zum heutigen Tag, dann sollte das eindeutig sein und bedeuten, dass sie meinen Widerruf akzeptiert haben.

Bei dir sollte das eindeutig sein, weil sie dir auch einen Termin genannt haben.

Mich wundert nur, dass das bei mir offensichtlich ganz 'normal' funktioniert hat. Evtl. liegts ja daran, dass ich bereits schon zwei mal treuer 1und1 Kunde war (und es ja eigentlich auch wieder werden wollte, wenn man mich nicht falsch beraten hätte). Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch daran, dass sie ihre Kampagne 'Kundenzufriedenheit' wirklich ernst meinen. Schön wäre das ja. Es könnte ja auch immer sein, dass man irgendwann in ein paar Jahren wieder gerne 1und1 Kunde werden möchte…

Die müssen einem aber unmissverständlich das Gefühl geben, dass man aus dem Vertrag ist, so gerne sie auch den Kunden halten wollten. M.E. gehört dazu auch, dass nicht per E-Mail, sondern mit einem normalen, per Post zugestellten Schreiben geantwortet wird.

Das der Bestellstatus im 'service-center' noch einsehbar ist, bleibt merkwürdig für so ein automatisiertes Unternehmen. Das kann eigentlich nur technische Ursachen haben. Jedenfalls hoffe ich das ;-)

Beste Grüße,

allossi

Hallo Leute,

jetzt muss ich doch noch mal schreiben, weil ich hier wohl ziemlich schräg daneben lag.

Also, weil mir das immer noch keine Ruhe gelassen hat, das mit den Formulierungen (Vertrag, Stornierung usw.), war ich heute beim Verbraucherschutz. Die haben mir natürlich sofort klar gemacht, dass 1und1 mit 'Stornierung des Vertrages' meint, dass sie meinen Widerruf akzeptiert haben.

Ich hatte mich von im Netz kursierenden, diversen Beiträgen (und davon gibt es reichlich) verunsichern lassen, dass 1und1 einen Widerruf grundsätzlich nicht anerkennt, durch die Sache mit dem gesetzten Häkchen und der damit verbundenen Anerkennung der AGB's usw. Daher dachte ich nun, die lassen mich eh nicht aus dem Vertrag und benutzen irgendwelche geschickten Formulierungen usw. Alles Quatsch, wie sich jetzt rausgestellt hat.

Insofern: Sorry für die Panik!

1und1 hat sich mir gegenüber völlig korrekt und fair verhalten, ich war bloß voreingenommen und irritiert durch diverse 'Erfahrungsberichte' im Internet. Ein einfacher Anruf bei der Hotline hätte Klarheit verschafft...

Beste Grüße,

allossi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.