1&1 2 Sim-Karten umgestellt: "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen mehr als 10 Jahre alten 1und1 DSL-Vertrag mit 4 Vodafone-Simkarten (mit Community- und Festnetzflat sowie 100 MB Freivolumen).
2 SIM-Karten wurden zum 28.02.2025 umgestellt auf das eigene 1&1 5G-Netz (was in Stuttgart vermutlich momentan Vodafone Roaming bedeutet).

Die Umstellung hat funktioniert, ABER von meinen 2 alten SIM-Karten in diesem Vertrag, die noch nicht umgestellt wurden, kann ich die neuen SIM-Karten nicht anrufen.
Es ertönt die Sprach-Mitteilung: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" (!).
Von anderen SIM-Karten (Lidl, GMX Freephone, 1&1 neue SIM-Karte aus anderem Vertrag) und meinem 1&1-Festznetzanschluss kann ich die neuen SIM-Karten anrufen.
Die neuen SIM-Karten können auch meine alten SIM-Karten anrufen, nur eben nicht anders rum.
Einsetzen der neuen SIM-Karten in andere Handys bringt ebenfalls die Meldung: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben"
An den Handys kann es also auch nicht liegen.

Anruf bei der Hotline erwartungsgemäß wenig hilfreich, er meinte, das kann sich nach ein paar Tagen einpendeln.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Pendelt es sich wirklich nach einigen Tagen wieder ein?

Viele Grüße,
Heiko

Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn das mit den "mehreren Tagen" wirklich so ist, bis eine Nummer wieder erreichbar ist, dann Frage ich mich aber schon, was da schief läuft. Sowas muss doch in Echtzeit funktionieren in der heutigen Zeit!
Nicht auszudenken, wenn die Handynummer zu einem Handwerksbetrieb gehören würde... (Schlüssel- oder Gas-Wasser-Notdienst).

Geht mir genau so.
Portierung sollte zum Monatswechsel erfolgen und ist vom abgebenden Telefonanbieter gescheitert. Nummer ist vorerst weg, seit Freitag mittag.

Bei mir ist der Fall allerdings ein wenig anders.
Es handelt sich um die große Umstellung bei 1&1 auf das eigene Netz.
Die neu erhaltenen SIM-Karten funktionieren, allerdings kann ich diese Mobil-Nummern nicht von meinen uralten 1&1-SIMs (Vodafone) anrufen. Da klappt die interne Portiererei nicht richtig.
So was darf nicht passieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.