Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären.
Mein DHCP Bereich ist der voreingestellte ab Werk 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
An verschiedene Endgeräte habe ich am jeweiligen Client selbst mit einer statischen IP´s vergeben. Diese befinden sich im Bereich 192.168.178.5 bis 192.168.178.19.
Wie in meinem Screenshot zu sehen, hat mein 3000AX mit der Firmware 8.01 eine feste IP 192.168.178.10. Somit kein Mesh-Set 4200, dieser hängt per Lankabel an einer 7590AX die als master arbeitet.
Eine feste IP Adresse ab 192.168.178.201, würde am 3000AX nicht funktionieren, da dieser damit keinen Internetzugriff mehr erhält, das war bei mir schon immer so. auch mit der 7.58.
Ich hatte das Update von 7.58. auf 8.01 in 2 Versuchen von der Ferne aufgespielt. Vorher hatte ich eine feste IP und diverse Einstellungen.
Nach dem Update wurde der Repeater auf DHCP umgestellt, was ich nicht möchte und ein paar andere Einstellungen die sich geändert haben.
Leider wusste ich nicht, das mit dem Update eine zusätzliche Bestätigung verlangt wird, was mir dann von Unterwegs eine 60 minuten lange Sperre eingebrockt hat.
Als ich dann zuhause war, habe ich den Repeater vom Strom genommen und neu gestartet, um die 60 Minuten Sperre zu umgehen.
AUs diesem upgedateten repeater habe ich dann ein Backup erstellt und mit dem FritzboxEditor den Eintrag two_factor_auth_enabled = yes; auf two_factor_auth_enabled = no; abgeändert, berechnen lassen und abgespeichert. Dieses abgeänderte Backup habe ich dann wieder eingespielt, um die zusätzliche Bestätigung per Tastendruck loszuwerden.
Nach dem Einspielen habe ich einen Neustart ausgeführt und die Einstellungen an meine Bedürfnisse angepasst.
Seitem läuft alles wie gewohnt ohne Probleme und mit der fixen IP 192.168.178.10, die ich am Repeater selbst eingestellt habe.
Um dir besser helfen zu können, wären weitere Informationen von Vorteil. Unter anderem, welcher DHCP Bereich ist bei dir eingestellt und welche IP willst du vergeben? Ebenfalls ob deine Einstellungsübernahme am Repeater ein- oder ausgeschaltet ist.