Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich erstmal erledigt, habe jetzt mal G726-32_G726-40_G726-24_PCMA_PCMU installiert, ich werde das mal testen in den nächsten Tagen...

Grüße,
Markus

olistudent schrieb:
Und du musst aufpassen, dass du ein "altes" tar verwendest,
weil das busybox tar nur die "alten" Archive lesen kann.
Das mit dem alten tar steht hier im Forum mindestens 1000 mal :cry: aber niergendwo hab ich da was Genaues dazu gefunden. Durch deinen Editor, olistudent, braucht man zwar für die Codecs kein tar-File mehr, aber für schnelle Änderungen an der debug-cfg wäre es schon ganz nütlich.

Kann also mal jemand genaue Angaben zu der notwendigen tar-Version machen?

[EDIT] Die tar-Version aus dem Mod-Script von haveaniceday, mit der es funktionieren müsste, ist GNU tar 1.13.25.

Aber was ist an dem "neuen" Format anders? Source-Code für tar gibt es ja auch genügend, nur wo sind die Änderungen zwischen "alt" und "neu"?

Könnte man nicht einen neuen Thread erstellen, der die ganzen tar-Dateien mit verschiedenen Codecs enthält? Denn so findet man nichts mehr...

Grüße,
Markus

Hi

was auch sehr nutzlich wäre, eine liste was für codec mit welche soft/firmware und welche model von FBF leuft.

Da musste man nich immer ausprobieren.

Gruß
voss

Markus19 schrieb:
Könnte man nicht einen neuen Thread erstellen, der die ganzen tar-Dateien mit verschiedenen Codecs enthält?
Genau so sollte dieser Thread eigentlich funktionieren. Aber da aus Erfahrung immer wieder Fragen dazwischen kommen, wird dies auch für einen neuen Thread nicht funktionieren.

Für eine Ansammlung von Dateien ist der Thread eines Forums denkbar ungeeignet. Da wäre ein Wiki besser.

Hab jetzt die Datei mit dem "G726-32", "G726-40", "G726-24", "PCMA", "PCMU" drauf, aber ich kann immer noch nicht mit 2 Leitungen raustelefonieren. Kann ich irgendwie einfach überprüfen, ob der richtige Codec installiert ist? Nach dem Update kam "Update fehlgeschlagen, keine Fehler". Jedoch hats nicht gleich beim ersten mal geklappt, denn in dem Moment, in dem ich auf "Update starten" geklickt habe, hat jemand angerufen. Es stand dann nur da "Update wird übertragen...", aber es passierte nichts. Hab dann aktualisiert und ich konnte gar nicht mehr telefonieren. Habs dann nochmal versucht, dann gings, kann auch wieder ganz normal telefonieren.

Grüße,
Markus

Einfach die Einstellungen Sichern im Menu der FritzBox diese Datei kannst du dann mit Wortpad öffnen und nach kucken

Nicht nur die FritzBox muß 2 gespräche zulassen auch der anbieter ob das 1&1 macht ?

Hallo,

wie verhält sich überhaupt die Box bei der Einstellung "use_audiocodecs = no", die ja standardmäßig eingestellt ist?

Wird die darunterstehende "audiocodec"-Aufzählung überhaupt berücksichtigt oder nimmt die Box dann immer nur den ersten Eintrag? :noidea:

Hi.
Hat schon jemand gemerkt, dass bei der 08.03.73 iLBC funktioniert? :shock:
Ich wollte heute Mittag jemand schreiben, dass der noch nicht geht und auf einmal stand da
Code:
Aug 12 13:13:33 fritz user.info voipd[433]: audio: 98 (98 iLBC/8000) 
Aug 12 13:13:33 fritz user.info voipd[433]: audio: 98 (98 iLBC/8000) => (98 (98 iLBC/8000))
MfG Oliver

Ja, habe schon Dein Posting heute nachmittag gesehen wegen iLBC. Habe es bei mir auch ausprobiert und siehe da:
Code:
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 97 (97 iLBC/8000)
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 97 (97 iLBC/8000) => (97 (97 iLBC/8000))
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
BTW: Warum steht bei mir 97 und bei Dir 98?
Und was ich immer schon mal wissen wollte: Was ist "telephone-event"?

karsten-melanie schrieb:
Nicht nur die FritzBox muß 2 gespräche zulassen auch der anbieter ob das 1&1 macht ?

Habe ja auch bei 1&1 mehrere Accounts (also verschiedene Rufnummern), und es geht auch nicht wenn verschiedene Rufnummern abgehend sind...

Also Audiocodecs sinds die richtigen, es geht aber trotzdem nicht. Weiß jemand an was das noch liegen kann?

Grüße,
Markus

kann jemand vielleicht mal testen, ob iLBC mit der 7050 und der neusten FW funktioniert?

Danke

Hi !

Da ich mit meinem 1000er DSL leider auch nur noch 1 Gespräch gleichzeitig führen kann, muss ich die Codecreihenfolge jetzt auch ändern.

Hab jetzt aber noch ne Frage:

Das Skript von haveaniceday ändert doch lediglich die 2 Zeilen in der voip.cfg.

Wieso schreibt novize in einem anderen Thread, er müsse
den voipd mit dem Parameter "-i 0" neustarten. Welchen Effekt hat das und wieso klappt es auch ohne?

Da ich leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, formuliere ich diese nochmal neu:

Wenn in der Config-Datei der Eintrag "use_audiocodecs" auf "no" steht, benutzt dann die Box überhaupt noch das sog. "Intelligente Codec Management" oder wird immer nur der erste Eintrag aus der darunterliegenden Zeile genommen (AVM-Standard wohl PCMA)?

Ich habe nämlich das Problem, daß die Box generell PCMA nimmt und einen eventuellen Versuch, ein zweites Gespräch aufzubauen, abbricht, da nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht und er den Codec des anderen Gespräches nicht umswitchen kann... :blonk:

dm41 schrieb:
Ja, habe schon Dein Posting heute nachmittag gesehen wegen iLBC. Habe es bei mir auch ausprobiert und siehe da:
Code:
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 97 (97 iLBC/8000)
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 97 (97 iLBC/8000) => (97 (97 iLBC/8000))
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Aug 13 00:24:32 voipd[412]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
BTW: Warum steht bei mir 97 und bei Dir 98?
Und was ich immer schon mal wissen wollte: Was ist "telephone-event"?

Hi,

ich hab die 08.03.73 auf meiner Box, bekomme iLBC aber nicht ans Laufen. Wie sehen bei Euch die entsprechenden Einträge in der voip.cfg aus? Ich habs mit "iLBC" und "ILBC" an erster Steller der Codec-Reihenfolge versucht. Leider kein Erfolg. Wie siehts mit use_audiocodecs aus? yes oder no?
Für einen hilfreichen Tip wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
René K.

Mit use_audiocodecs=yes und iLBC funktioniert es bei mir. Von der Sprachqualität war ich aber relativ enttäuscht. Habe es aber auch nur kurz getestet, weil ich iLBC nicht wirklich brauche. Ich habe ihn nur mit eingetragen, falls mal jemand anruft, der diesen Codec verwendet bzw. verwenden muss wegen DSL Light o.ä..

So mache ich es jetzt auch, nachdem ich festgestellt habe, dass die Benutzung des Codecs eine hohe Load auf der Fritzbox erzeugt. Ich hoffe, dass sie noch einen Schmalbandcodec implementieren, mit dem die Box auch umgehen kann, wie z.B. GSM.

Kann es sein, dass beim Portforwarding die Box andere Codecs wählt, als in "audiocodecs" eingertragen?

Meine Box steht gerade nicht vor Ort, aber die Weiterleitung auf mein Handy (Mit SSH-Session auf Box geguckt) erfolgt immer mit PCMA und die Box signalisiert irgendwie auch immer, dass Sie nur PCMA und PCMU kann.

Wenn noch jm. anderes an der Box telefoniert, so ist das weitergeleitete Gespäch mangels Bandbreite meist sehr schlecht :-(

Kennt das jm.? Bzw. muss man in der voip.cfg dann noch woanders was einstellen?

Gruß,

Marco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.