Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scorpions_fan schrieb:
könnte mir jemand einen Upload basteln, der den Codec 726-32 ausschließt (habe Probleme mit meinem Carrier, der den nicht unterstützt). Reihenfolge: PCMA, PCMU, G729a, G726-40, G726-24.
Bitte beachte: G729 wird bei Firm x.71 nicht mehr unterstützt

Novize schrieb:
Bitte beachte: G729 wird bei Firm x.71 nicht mehr unterstützt
Ist das wirklich war? Dabei soll gerade dieser Codec eine gute Alternative sein, wenn es mal eng wird mit der Bandbreite (Stichwort: 2 Telefonate gleichzeitig).

Dann korrigiere ich meinen Wunsch also folgendermaßen:
Reihenfolge: PCMA, PCMU, G726-40, G726-24.

Vielen Dank!!!! :D

Ahemmm...

haut mich jetzt nicht!!! 8)

Ich lade doch einfach die Datei hier aus diesem Thread runter und lade ihn per Firmware Update in die Box,oder muss ich die Datei noch umbennen in .tar? Denn wenn ich sie mir hier runterlade, dann hat sie ja noch die endung .tar.gz !? Bin leider NOCH nicht so Linuserfahren....

Grüße

schrammelTS schrieb:
haut mich jetzt nicht!!!
:keule: :mrgreen:
Denn wenn ich sie mir hier runterlade, dann hat sie ja noch die endung .tar.gz !?
Die fertigen Codecfiles haben immer die Endung tar. Wenn Du eins mit "tar.gz" hast, hast Du das falsche geladen.

P.S.: Ich verwende diese Files sowieso nicht mehr, sondern mache die Änderung selber. Meiner Meinung nach kann das auch jeder mit dieser Methode, die Konfig zu ändern:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=149289#149289

Die Einstellungen der Box exportieren über das Webinterface. In der exportierten Datei "NoChecks=yes" hizufügen (wie im verlinkten Beitrag beschrieben).
Die Zeile use_audiocodecs = no suchen und auf yes setzen und in der Zeile darunter die gewünschten Codecs einsetzen. Dabei nur darauf achten, dass man die gleiche Syntax verwendet, wie bei den schon vorhandenen Codecs (Anführungszeichen, Komma mit Leerzeichen dahinter, Am Ende der Zeile ein Semikolon setzen).
Das geänderte File wieder Importieren. Fertig.
Ganz einfach! :)

Mit der aktuellen Firmware können die Boxen nur die Codecs "PCMA", "PCMU", "G726-xx" (mehrere Varianten) verwenden. Es macht also nur Sinn, diese Codecs einzutragen (eventuell in verschiedenen Reihenfolgen, je nach Wunsch).

P.S.2: Noch einfacher gehen die Änderungen von der Hand, wenn man olistudents FBEditor verwendet:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21648
Damit kann man die Daten in einem Programm exportieren, verändern und wieder importieren.

Du verwirrst mich gerade :?: :?:

Wenn ich hier am Anfang des Threads schaue steht doch eine Datei mit den Codecs und da steht doch .tar.gz ...

Die habe ich auch mal upgeloaded, aber da kam nicht "Kein Fehler" oder so, sondern eine längere Fehlermeldung...keine Ahnung wie die jetzt genau ging...

Hast Du "codecs.tar.gz" geladen?
Dazu steht im ersten Beitrag:
Nur für UNIX-Interessierte: Skript mit dem ich z.B. per ./mk-raw-codec ''"G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"' gleich die fertige Uploaddatei erzeuge.
Das war so ziemlich das einzige File, was Du nicht runterladen solltest. Herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:

:D

ahemm.. kannst du mir denn dann vielleicht erklären, wie ich es am besten mache...??!!

Wäre super lieb, denn ich würde gerne den Audio Codec verändern um meine Voip Sprachqualität noch mehr zu verbessern...

Bin ja eigentlich zufrieden, nur die Qualität ist noch nicht ganz so gut wie isdn... :(

Entweder Du suchst Dir eines der zahlreichen tar-files aus, die es in diesem Thread gibt. Oder Du machst es, wie ich es hier beschrieben habe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=171771#171771
(Habe den Beitrag nachträglich erweitert)

Die Reihenfolge, die die Box von Haus aus hat, bietet aber schon die beste Qualität. PCMA und PCMU entsprechen ISDN-Qualität. Wenn Du den Eindruck hast, die Qualität stimmt nicht, würde ich nicht bei den Codecs suchen, sondern z.B. mal andere VoIP-Provider probieren.

Hallo Karsten..

Danke für Deine Hilfe...

Also ich habe heute Abend die Sprachkompression wieder angeschaltet. Soll ich die besser aus oder an haben? Ich habe eine 3000er Dsl-Leitung mit 406 upload. Als Provider im Moment freenet und sipgate...

Emule läuft bei mir den ganzen Tag, wohl die Probleme mit abgehackter Sprache habe ich über QoS mit PMTU-Reduzierung und Bandbreitenmanagement des Lancom DSL /I-1611 Office auf 0 reduziert.
Allerdings habe ich halt das Gefühl, dass über idsn es doch ein wenig besser ist....

Ja, mit Emule ist das immer so eine Sache. Ganz reibungslos werden Emule und VoIP wohl nicht nebeneinander zu betreiben sein.

Wenn Du "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" angeschaltet hast und durch Emule ein Engpass auftritt, wird die Box eventuell "726-32" als Codec verwenden, der dem DECT-Standard entspricht. Wenn Du immer ISDN-Quali haben willst, musst Du diese Option auslassen.
An den Aussetzern wird sich bei Verwendung von Emule aber nichts ändern. Das ist ein Traffic-Shaping-Problem, was auch schon oft Thema war (hast Du nicht auch schon dort gepostet?). Wenn Du dafür eine optimale Lösung hast, sag Bescheid. :mrgreen:

Ja wie schon gesagt emule läuft hier den ganzen Tag und saugt mit durchschnittlich 80 kb/s.
Im Lancom-Forum habe ich mir die richtigen Werte für QoS besorgt und seitem habe ich KEINE Aussetzer mehr bei Voip. Nur halt den subjektiven Eindruck, dass die Quali hinter ISDN herhinkt....
Also ich kann diesen Router bei richtiger Einstellung :) nur Empfehlen. Er scheint QoS ziemlich gut zu beherschen...

Kurze andere Frage...
habe gerade in die Ereignis Anzeige der Fritzbox gescheut und folgende "VIELE" Fehlermeldungen gesehen...

02.08.05 15:20:23 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

02.08.05 12:29:15 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

02.08.05 12:26:58 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

02.08.05 12:26:20 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

02.08.05 12:25:51 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

02.08.05 12:25:19 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:mad:freenet.de. Fehlergrund: 486

01.08.05 19:26:32 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 19:25:51 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 19:25:12 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 487

01.08.05 19:24:01 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 19:22:14 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 487

01.08.05 19:21:39 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 403

01.08.05 19:21:22 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 19:20:57 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 19:20:35 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 480

01.08.05 19:20:05 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 19:19:38 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 19:17:22 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404

01.08.05 17:09:54 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 17:09:12 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 17:08:08 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 17:07:37 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:49:06 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:49:03 Anmeldung der Internetrufnummer schramm.timo ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 405

01.08.05 16:48:26 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:48:23 Anmeldung der Internetrufnummer schramm.timo ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 405

01.08.05 16:48:00 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:47:50 Anmeldung der Internetrufnummer schramm.timo ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 405

01.08.05 16:47:40 Anmeldung der Internetrufnummer schramm.timo ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 405

01.08.05 16:47:23 Anmeldung der Internetrufnummer schramm.timo ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 405

01.08.05 16:47:23 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 503

01.08.05 16:46:56 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:46:20 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:45:55 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:45:12 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:35:27 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:34:38 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:28:41 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 16:28:04 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

01.08.05 14:21:40 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

ahemmm Voip funktioniert aber eigentlich (denke ich :D )

ich vermute mal mein eintrag koennte hier richtig sein.

ich wuerde gerne die codecreihenfolge der fritzbox fon wlan aendern, im moment werden meine gespraeche immer mir g711 aufgebaut. soweit ich gelesen haben, kann die fritzbox auch g726.
im konfigmenue der fritzbox kann ich es nicht aendern, soweit ich hier gelesen habe, muss ich ein file, welches die reihenfolge aendert, auf die box hochladen. die frage ist nur, wo bekomme ich solch ein file her ?

mit g711 habe ich ab und zu probleme, machmal scheinen packete verloren zu gehen und meine gespraechspartner hoeren mich nur abgehackt. mit einem trafficsparsameren codec sollte das besser werden oder ?

fritzbee21 schrieb:

ich wuerde gerne die codecreihenfolge der fritzbox fon wlan aendern, im moment werden meine gespraeche immer mir g711 aufgebaut. soweit ich gelesen haben, kann die fritzbox auch g726.
im konfigmenue der fritzbox kann ich es nicht aendern, soweit ich hier gelesen habe, muss ich ein file, welches die reihenfolge aendert, auf die box hochladen. die frage ist nur, wo bekomme ich solch ein file her ?
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=73517#73517

MfG Oliver

olistudent schrieb:
fritzbee21 schrieb:

http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=73517#73517

MfG Oliver

Geht diese Tar-File mit der beta-FIrmware der 71 (14.03.71-1549)? Und wenn ja, wie muss ich genau vorgehen? Könnte ichs zur Not wieder Rückgängig machen?

Dieser Thread ist leider mehr als unübersichtlich :-( Finde es aber top, dass sich soviele dafür einsetzen.

Grüße,
Markus

Ja, die sollten auch mit der Beta gehen.
Runterladen und als Firmware-Update auf die Box spielen.
Zum Rückgängig machen brauchst du ein tar-File mit dem original Inhalt.
Das geht übrigens auch mit meinem Editor:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?p=175990#175990
Einfach den Eintrag use_audiocodecs=no auf yes ändern.
Und die Codecs in der Zeile unten drunter anpassen, wobei die Codecs 723 und 729 wohl nicht mehr verfügbar sind.

MfG Oliver

Kann ich die Box kaputt machen, falls es mit der Beta doch nicht gehen sollte? Was soll ich als Codecs nehmen, wenn die beiden nicht mehr gehen, und wie muss ichs machen?
Wenn ich die Tar-Datei (hat ja nur 10kb, eine ganze Firmware hingegen 3-4MB) einspiele, fehlt dann nicht der Rest des Firmwares? Ich muss also ganz normal im Webinterface auf "Firmware-Update" und die tar-Datei auswählen?

Grüße,
Markus

Markus19 schrieb:
Kann ich die Box kaputt machen, falls es mit der Beta doch nicht gehen sollte?
[...]Wenn ich die Tar-Datei (hat ja nur 10kb, eine ganze Firmware hingegen 3-4MB) einspiele, fehlt dann nicht der Rest des Firmwares?
Es geht auf jeden Fall auch mit der "Beta", da das File ein Skript ist, was Änderungen vornimmt, die man eigentlich auch von Hand per Telnet machen könnte. Das Skript nutzt nur den Firmware-Update-Vorgang, um das Skript auf der Box ausführen zu können. Ein echtest Update wird dabie nicht gemacht
Was soll ich als Codecs nehmen, wenn die beiden nicht mehr gehen, und wie muss ichs machen?
Eine sinnvolle Reihenfolge habe ich zum Beispiel hier gepostet.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=153810#153810
Ich muss also ganz normal im Webinterface auf "Firmware-Update" und die tar-Datei auswählen?
Ja.

Ich hätte gern folgende Reihenfolge:
Code:
AUDIOCODEC='"G726-40", "G726-32", "G726-24", "PCMA", "PCMU"'
USECODEC="yes"

also zuerst der 40kbit-Codec. Kann ich die tar-Dateio entpacken, die install bearbeiten und dann einfach wieder als tar packen? Wobei muss ich beim packen aufpassen?

Ja, kannst du.
Sofern du Linux hast. Unter Windows wird das schwierig.
Und du musst aufpassen, dass du ein "altes" tar verwendest,
weil das busybox tar nur die "alten" Archive lesen kann.

MfG Oliver

Hab leider kein Linux. Könnte jemand mir ein tar mit diesen Einstellungen machen? Wäre echt super...

Code:
AUDIOCODEC='"G726-40", "G726-32", "G726-24", "PCMA", "PCMU"'

Sorry, dass ich so nerve, aber ich will hatl nicht, dass was kaputt geht.

Hab mal den ganzen Thread überflogen. Geht das mit der 7050 überhaupt?
Meint ihr G726-40 geht mit 128 Upload (also 2 Gespräche)? Der G711 reicht bei mir anscheinend knappt nicht aus...

Grüße,
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.